Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 817 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Mausekatze Offline



Beiträge: 3

23.06.2008 15:20
HIlfe ganz dringend Antworten

Liebe Leute,
ich brauch eure Hilfe bei einer verzwickten Lage.
Mein Freund und ich sind geboren und leben in Deutschland haben aber beide die Kroatische Staatsangehörigkeit und eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung..
Jetzt will die Familie meines Freundes nach Kroatien zurück wandern (Vater und Bruder, beide Kroatische Staatsangehörigkeit und unbefristete Aufenthaltsgenehmigung(Mutter leider nicht mehr am Leben)).
Da der Bruder meines Freundes zu 60% behindert ist will der Papa ihn mitnehmen nach unten damit er sich um Ihn kümmern kann. Über den Sinn dieser Handlung lässt sich gar nicht mehr diskusstieren, da man einem 70 Jährigen Mann nicht erklären kann, dass es dem Sohn in Deutschland und bei der sozialen Verpflegung hier viel besser gehen würde Der Papa geht in Rente, kein Problem, aber der Bruder sitzt dann da unten fest, und kann doch falls dem Papa was passiert auch nicht mehr zu uns zurück nach Deutschland, da er nach Kroatien auswandert ja die Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland verliert. ??? oder?
Jetzt überlegen wir dass er einfach die Deutsche Staatangehörigkeit nimmt und dann in Kroatien eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt. Aber wie ist das mit Behinderten Menschen? Ich mein, er kann Arbeiten und normal sich verständigen, aber für sich selbst zu sorgen keine Chance…aber bekommt er so einfach Papiere. Wie ist es mit der Krankenversicherung?
Ich bin irgendwie völlig verzweifelt, weil ich nicht weiß wie ich meinem Freund helfen soll. Sein Papa tut so als ob er unsterblich ist und wir uns über so was keine Gedanken machen brauchen.

Bin für jeden Rat dankbar.

Lieben Gruß

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.06.2008 15:50
#2 RE: HIlfe ganz dringend Antworten



Frage vorab: wie alt ist denn dein Freund ????

Lieber einen Thun als nix tun!

Mausekatze Offline



Beiträge: 3

23.06.2008 16:18
#3 RE: HIlfe ganz dringend Antworten

Ich bin 28 / mein Freund ist 32 / und sein BRuder ist 29

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

23.06.2008 16:45
#4 RE: HIlfe ganz dringend Antworten
Ist der Bruder Deines Freundes endmündigt und der Vater der Vormund? Wenn dem NICHT so sein sollte, dann sollte er sich weigern mit dem Vater mitzugehen, auch wenn das erstmal ordentlich Familienknatsch gibt.

Du hast das im Übrigen schon richtig erkannt: Wenn der erste Wohnsitz nicht mehr in Deutschland ist, dann verfällt die Aufenthaltsgenehmigung. Ihr könntet also den Bruder nicht so ohne Weiteres im Notfall wieder dauerhaft nach Deutschland holen.

Da er in DE geboren ist, wäre eine Entlassung aus der kroatischen und der Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft sicher möglich, aber a) teuer b) langwierig c) falls der Vater der Vormund sein sollte ohne dessen Zustimmung nicht möglich.
Was mit einer Aufenthaltsgenehmigung in HR ist, wenn er einen deutschen Pass haben SOLLTE, kann ich leider nicht sagen. Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Ich würde aber vermuten, dass das dann wieder alles andere als einfach ist eben wegen der Behinderung, denn der kroatische Staat will natürlich nicht für die Staatsbürger anderer Länder aufkommen. Ich vermute (weiß es aber nicht), dass er darum sehr schwer eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung kriegen würde.

Ich würde raten: Klärt das in der Familie auch wenn es super Zoff gibt.
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.06.2008 17:07
#5 RE: HIlfe ganz dringend Antworten

Ja, das würde ich auch sagen und finde es außerdem klasse, dass du dich so um diese Sache bemühst.

Vielleicht wäre auch eine Anfrage bei der Kroatischen Botschaft hilfreich bzw. bei der Deutschen Botschaft in Zagreb.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

23.06.2008 17:12
#6 RE: HIlfe ganz dringend Antworten

Hmmmm, laßt ihn doch mit dem Vater runter ziehen, doch er könnte in dieser gesamten Zeit bei Euch/Deinem
Freund gemeldet bleiben. So meine ich, daß die Aufenthaltsgenehmigung damit nicht verfällt. Wegen der dadurch
anfallenden Müllgebühren, da bei Euch gemeldet: Ich glaube da kann man etwas günstiger davon kommen, wenn
man gewisse Nachweise erbringt, daß er nicht ununterbrochen hier lebt.

Hatte vor kurzer Zeit auch jemandem geholfen, da er sich hier in D kpl. abmelden wollte. Da gab man uns
auf dem Amt den Hinweis, daß man hier auch noch andere Möglichkeiten hätte, ohne nach 6 Mon. diese Aufent-
haltsgenehmigung/-berechtigung zu verlieren. Ruft doch einfach beim örtlichen Einwohnermeldeamt an und
laßt Euch beraten - besser noch - geht gleich persönlich dort vorbei.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.06.2008 06:49
#7 RE: HIlfe ganz dringend Antworten

In Antwort auf:
laßt ihn doch mit dem Vater runter ziehen, doch er könnte in dieser gesamten Zeit bei Euch/Deinem
Freund gemeldet bleiben.
Da kann ich nur zustimmen !!

In Antwort auf:
Ruft doch einfach beim örtlichen Einwohnermeldeamt an und
laßt Euch beraten - besser noch - geht gleich persönlich dort vorbei.
Ich würde mal keine schlafenden Hund wg. Peanuts wecken !

Lieber einen Thun als nix tun!

Mausekatze Offline



Beiträge: 3

26.06.2008 09:37
#8 RE: HIlfe ganz dringend Antworten

Das Problem ist das sein Bruder einfach so weit nicht entscheiden kann was wirklich richtig für ihn ist, also auch wenn man ihn fragt, will er natürlich nach Kroatien, er kennt es ja nur vom Urlaub usw. Über weitere Konsiquenzen seines Verlassens Kann er sich keine gedanken machen.

Das mit dem Gemeldet bleiben kenn ich von vielen Verwandten die nach der Rente einfach runter sind und trotzdem hier noch ne "Wohnung" haben, aber wie soll das denn laufen. Ich meine sein BRuder arbeiten in ner Behindertenwerkstätte, würde doch auffallen wenn er nicht mehr da wäre, ausserdem bekommt er ja Staat (glaube ich) auch noch ZUschüsse.
ICh glaube einfach nicht das es so einfach ist für einen jungen Mann hier gemeldet zu bleiben.

Klar kümmere ich mich um diese Sachen weil ich meinen Freund liebe und weiss was für eine Last er mit sich rumschleppt und ich will ihm irgendwie versuchen den Rücken zu stärken.

Die Idee zu einem Amt zu gehen halte ich sehr gewagt, weil man sich hier auf sehr dünnen Eis bewegt....

S73 Offline




Beiträge: 1.482

26.06.2008 11:17
#9 RE: HIlfe ganz dringend Antworten
In Antwort auf:
ICh glaube einfach nicht das es so einfach ist für einen jungen Mann hier gemeldet zu bleiben.

Da gibt es sicherlich Möglichkeiten...!

Ruf doch einfach bei der Beratungsstelle an, die ich Dir per PM zugeschickt habe.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
HILFE DRINGEND!!!
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Boggibiene
23 14.08.2014 19:46
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 1964
Hilfe Maut dringend???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Blurboy
7 05.09.2013 21:10
von steffi87 • Zugriffe: 1290
Hilfe Übersetzung dringend!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von ak27
2 21.10.2010 16:02
von ak27 • Zugriffe: 428
Bitte ganz dringend um Hilfe - Krankenversicherung in Kroatien
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Marina64
68 25.03.2010 09:39
von Chris • Zugriffe: 7104
Suche ganz dringend ganz bestimmtes Lied
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von heilige.hexe
2 27.08.2007 08:29
von heilige.hexe • Zugriffe: 635
Brauche Hilfe btr. ganz frühe kroatische Geschichte!!!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Zimtsternmaus
4 26.08.2007 14:08
von grufty659 • Zugriffe: 839
Hilfe, brauche dringend eine Übersetzung ins Kroatische
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Leah
3 20.05.2006 18:29
von Zabica • Zugriffe: 590
Flughafen rijeka ==>> malinska .... HILFE!
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von red_zoe
7 29.03.2006 08:59
von red_zoe • Zugriffe: 765
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz