Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 4.769 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

26.06.2008 21:58
Vegetarische Gerichte in Kroatien Antworten
Hallo,

da ich sehr gerne vegetarisch esse und ab und zu Fisch, bin ich immer auf der Suche nach kroatischen vegetarischen Gerichten. Ein paar ganz wenige nur habe ich im Internet gefunden. Unter anderen Djuvecreis, kroatisches Zucchinigemüse und kroatischer Kartoffelsalat mit Ruccola .

Die sind zwar sehr lecker, aber viel mehr fleischlose Gerichte finde ich einfach nicht (abgesehen von Gebäck)

Es wäre schön, wenn Ihr noch ein paar tolle Rezepte habt, denn ich würde gern öfters kroatisch kochen. Ich hoffe, hier um ein paar Rezepte bereichert zu werden

Ich danke Euch schon mal!

Liebe Grüße

Sandra
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

26.06.2008 22:06
#2 RE: Vegetarische Gerichte Antworten
Sataras vegetarisch - das einfachste Essen der Welt:

Man nehmen einen Haufen Tomaten, ein paar rote Paprika, Zwiebeln. Die Mengen hängen davon ab, wieviel man herstellen will, aber wichtig ist, das es recht viele Tomaten sind.
Man kann wunderbar das Gemüse nehmen, das nicht mehr so super, super frisch ist und das man in ein oder zwei Tagen wegtun müsste, wenn man es nicht verwertet. Um so besser und aromatischer das Gemüse ist, um so besser schmeckt es natürlich auch. Ich verwende darum in Deutschland am liebsten schön aromatische Rispentomaten.

Du schneidest alles klein und nimmst einen Topf. Da kommt ein wenig Olivenöl rein, in dem Du die Zwiebelwürfel glasig dünstest. Dann dir Paprikas reinwerfen und ebenfalls mit andünsten. Dann runter mit der Hitze, die Tomaten rein und köcheln lassen. Die Tomaten geben ausreichend Flüssigkeit ab, so dass in der Regel keinerlei Wasser dazu muß. Nicht orginal Kroatisch, aber ganz gut für den Geschmack sind ein, zwei Esslöffel Ketchup. Das Ganze dann so lange weiterköcheln lassen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und je nach Geschmack mit weiteren Kräutern. Wir mögen es gerne scharf und schnippeln gerne eine Chili mit rein oder würzen mit getrockneten, gemahlenen Chili. Vegeta passt da auch prima rein oder auch etwas Knoblauch - was auch immer man eben mag.

Das Ganze hat nach einer Weile eine eintopfartige Konsistenz und schmeckt ganz einfach wunderbar mit einem Klacks sauerer Sahne oder Schmand oben drauf und einem Vollkornbrötchen dazu.
ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

26.06.2008 22:15
#3 RE: Vegetarische Gerichte Antworten

Das wird ausprobiert! Vielen Dank. Wird dieser Eintopf nur so gegessen und dann noch Vollkornbrot dazu, oder ißt man das mit Reis zum Beispiel?

Ich habe gerade heute noch Tomaten und Paprika weggeworfen, weil ich keine Verwertung mehr hatte . Hätte ich das mal gewusst.

Werde zwischenzeitlich mal berichten wie es mir geschmeckt hat.

Vielen Dank!"

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

26.06.2008 22:23
#4 RE: Vegetarische Gerichte in Kroatien Antworten
Sataras gibt es in allen möglichen Formen. Ich würde es einfach so machen, wie es Dir gut schmeckt.
In Kroatien kann es Hauptmahzeit sein oder Beilage. Und es schmeckt auch super lecker, wenn man kroatisches Weißbrot eintunkt. Reis kann ich mir auch vorstellen. Eine Freundin von mir macht auch noch einen Dose Mexico-Gemüse oder nur Mais noch mit rein, wenn sie sonst nichts das isst. Das ist zwar nicht mehr super Kroatisch, auch wenn wir witzeln, dass das slavonski sataras ist (wegen des Mais), aber es ist lecker und macht satt.

Man kann das übrigens auch prima herstellen und dann einfrieren. Ich hab meist eine Dose voll im Eisschrank für den schnellen Hunger.
ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

29.06.2008 17:17
#5 RE: Vegetarische Gerichte in Kroatien Antworten

Ja, das mache ich auch mit mehreren Gerichten so. Bei mir gibt es auch immer nur frisches. Dosenware oder Fertiggerichte kaufe ich nie....

Hat denn sonst noch jemand was tolles vegetarisches zur Hand? Scheint ja nicht viel zu geben wie mir scheint .

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

29.06.2008 17:33
#6 RE: Vegetarische Gerichte in Kroatien Antworten
ist zwar italienisch, aber vielleicht gefällt dir das ja auch (obwohl die tortellini schon "fertig" sind ):
500 g tortellini mit käse gefüllt
500 g frische champions
500 g pürrierte/passierte tomaten
200 g schmelzkäse
100 ml trockenen weißwein
300 ml halbfette sahne
3 bis 5 (je nach geschmack) knoblauchzehen (gerieben oder kleingehackt)
salz und bunten frischen pfeffer
rosenpaprika
1 gute hand voll getrockneter italienische kräuter
1 bund petersilie

frische pilze entwässern, nochmals abwaschen, mit salz, pfeffer u. paprika würzen, tomaten, sahne, wein, knoblauch dazu, nachwürzen, ca. 10 min. köcheln lassen, dann den schmelzkäse dazugeben, wieder ca. 15 min. köcheln lassen, dann die kräuter, jetzt noch einmal abschmecken und eventuell erneut nachwürzen, zum schluss die tortellini dazugeben, ein paar min. ziehen lassen - fertig

hat allerdings auch ein "paar" kalorien...

lieben gruß und guten appetit

petra
ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

29.06.2008 18:15
#7 RE: Vegetarische Gerichte in Kroatien Antworten

Hallo Petra,

danke für das leckere Rezept. Werde ich sicher bald ausprobieren. Ich liebe solche Gerichte .
Aber was ich hier jedoch suche, sind vegetarische Gerichte (darf auch gerne mal was besonderes mit Fisch sein, dann ist es eben nicht vegetarisch), die typisch kroatisch sind.

Dein Rezept werde ich mal an einem Wochenende machen, wenn der Kleine bei mir und nicht in der Schule ißt. Für meine Hüften ist das Gericht zwar nicht gerade freundlich, aber mein Kleiner könnte ruhig ein paar Kilos mehr vertragen .

Über weitere Gemüsegerichte (oder auch mal gern Fisch, wie diese leckeren kleinen Tintenfische) wäre ich weiterhin sehr dankbar .

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

30.06.2008 00:12
#8 RE: Vegetarische Gerichte in Kroatien Antworten
Zitat von Petra
frische pilze entwässern, nochmals abwaschen,

Kannst du das auch so übersetzen, dass auch die nicht SM-Jünglinge es verstehen, was du da mit den Pilzen veranstaltest???
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

30.06.2008 07:52
#9 RE: Vegetarische Gerichte in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Kannst du das auch so übersetzen, dass auch die nicht SM-Jünglinge es verstehen, was du da mit den Pilzen veranstaltest???

ich hatte mir "den ersten gang" erspart, weil ich dachte, das alle wissen, wie man frische champions zubereitet

also: pilze gut waschen, in scheiben schneiden, mit ein wenig wasser auf die platte, ca. 10 minuten entwässern, topf von der platte, pilze in ein sieb, mit kaltem wasser gut abspülen, topf säubern, pilze wieder rein, würzen... dann weiter wie beschrieben...

hoffe, ich habe das jetzt allgemein verständlich erklärt, und es gibt nicht wieder so ein drama wie meinen 40-minuten-backofen-steaks

lg

petra

JadrankaCRO Offline



Beiträge: 2.706

30.06.2008 08:38
#10 RE: Vegetarische Gerichte in Kroatien Antworten
Da gibt es noch die Zeljanica (Pita aus Spinat.. eig. aus BiH ).. nur find ich da kein Rezept für dich auf Deutsch
ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

30.06.2008 15:44
#11 RE: Vegetarische Gerichte in Kroatien Antworten

Hm... kannst Du es mir nicht einfach übersetzen ???

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

30.06.2008 17:19
#12 RE: Vegetarische Gerichte in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
also: pilze gut waschen, in scheiben schneiden, mit ein wenig wasser auf die platte, ca. 10 minuten entwässern, topf von der platte, pilze in ein sieb, mit kaltem wasser gut abspülen, topf säubern, pilze wieder rein, würzen... dann weiter wie beschrieben...

Ich wasche die Pilze überhaupt nicht, deshalb hat mich das auch so gewundert, dass jemand ne Pampe daraus macht
In Antwort auf:
gibt nicht wieder so ein drama wie meinen 40-minuten-backofen-steaks

Stimmt, das habe ich ganz vergessen, sonst hätte ich erst garnicht gefragt
Du weißt bestimmt auch, wie man ein 5-Minuten-Ei in ne halben Stunde fertig kriegt

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

30.06.2008 17:41
#13 RE: Vegetarische Gerichte in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Du weißt bestimmt auch, wie man ein 5-Minuten-Ei in ne halben Stunde fertig kriegt

klar, aber das verrate ich nicht

Rombon Offline



Beiträge: 12

14.08.2008 18:37
#14 RE: Vegetarische Gerichte in Kroatien Antworten

...also ich habe aus Kroatien ein Rezept (typisch Kroatisch weiß ich nicht, jedenfalls habe ich das in Kroatien bekommen...) und das geht so:
Man nehme Champignos oder andere Speisepilze in beliebiger Menge (am Besten die Riesenchampignos), breche die Stiele ab (geht gut mit einem Teelöffel) und hat dann die Kappen der Pilze. Die füllt man mit einer Mischung aus Aivar (ich persönlich verwende Pindjur), Zwiebeln, nach Geschmack Knoblauch, Petersilie, geriebenem Käse, Semmelbrösel, Salz und ein wenig Butter (Kräuterbutter). Durchmengen bis die Konsistenz für eine Füllung erreicht ist, man kann auch noch die kleingeschnittenen Pilzständer einbringen. Dann lege ich noch eine der Pilzhutgröße entsprechende Käsescheibe obendrauf (Cheddar kommt hier ganz gut) und dann das Ganze Grillen, bis der Käse zerläuft bzw. die Pilzkappen dunkel werden. Schmeckt ganz toll und mit etwas Glück bekommt man das an einer "Straßenrandgrillstation" in Kroatien auch. Es macht übrigens satt, wenn man ein paar davon ißt.
Grüße
Peter

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vegetarisches Restaurant in Razanac
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von stefgra
3 16.02.2023 20:53
von KAlipSOo1m • Zugriffe: 1982
Mo. 15.5.2023 Servus TV 13:05 Uhr Frisch serviert - In Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 20.04.2023 11:35
von beka • Zugriffe: 1047
Sa. 22.10.22 N24Doku 13:15 Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 07.10.2022 19:14
von beka • Zugriffe: 1744
Erbfolge in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Pummel
5 22.02.2013 20:27
von qwyx • Zugriffe: 1153
Kroatien oder doch Bürokratien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von roevernhole
16 02.07.2008 08:51
von Fred • Zugriffe: 1793
Erben in Kroatien - Anwalt in München?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Asteri
39 21.07.2013 15:12
von danica75 • Zugriffe: 8113
Scheidung in Deutschland, Anerkennung in Kroatien? Dauer?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von julianna
3 26.10.2007 13:14
von (Gast) • Zugriffe: 3701
Vegetarische Gerichte in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von precharge
14 08.06.2007 01:29
von S73 • Zugriffe: 1160
Ablauf beim Immobilienkauf in Kroatien / Rechtslage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 21.07.2005 09:16
von crofan • Zugriffe: 4235
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz