Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 1.737 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

04.07.2008 22:06
Umweltverschmutzung - Meerwasserverunreinigung Antworten
In Antwort auf:
Einen hätt ich aber noch : An vielen Stellen am Ufer und auf dem offenem Meer glaubt man auf einer Müllkippe zu sein. Nehmt das nicht als Rechtfertigung wenn Ihr etwas hineinwerfen wollt! Sondern sammelt, wenn möglich, die eine oder andere Plastiktüte aus dem Wasser. Die Tiere und das Meer werden es Euch danken.
Für die Motorbootfahrer: nehmt ein wenig Rücksicht auf Padler, Surfer und Segler, Danke!!



Das große Heulen könnte man kriegen Was machen wir aus unserer Umwelt Es ist schön zu lesen, das in Zadar die Riva zum Badestrand erklärt wird:
Zitat von Ratibier
Falls es jemand interessiert – In Zadar wird erstmalig auch die Riva zum Badestrand erklärt.
Nachdem in 2007 die Kanalisation umgebaut und alle Abflüsse ins Meer zugemacht bzw entfernt wurden,
ist die Wasserqualität bei „Morske Orgulje“ und vor der Uni wieder erstklassig und jetzt darf dort gebadet werden
Nur 3 von 30 Strände in Raum Zadar haben die Note 2 bekommen (Punta-Bajlo, Arbanasi und Jadran) alle anderen haben die Note 1


Wenn man aber mit dem Boot durch den Peljesac Kanal fährt und sieht wie jede Menge Abfall das Wasser verunreinigt. Dreck durch Wind und Welle in die Buchten von Korcula gespült wird. Dann wird man nachdenklich. Der Verursacher hat sich kaum auf den Abfällen verewigt und ist daher schlecht festzustellen. Daher die Bitte an ALLE, versucht den Dreck/Abfall dahin zu entsorgen wo er unseren Kindern, Enkelkindern und den Tieren möglichst nicht schadet.
Angefügte Bilder:
Dreck_1_S.jpg   Dreck_2_S.jpg   Dreck_3_S.jpg   Dreck_4_S.jpg   Korcula.jpg  
Als Diashow anzeigen
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

04.07.2008 22:50
#2 RE: Umweltverschmutzung - Meerwasserverunreinigung Antworten
Jetzt wo du es sagst fällt mir hier rechts etwas auf, das wie ein Rohr aussieht.
Es wird sich um einen Regenwasser-Abfluss handeln? Oder??

Korcula,Westhafen
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.07.2008 01:57
#3 RE: Umweltverschmutzung - Meerwasserverunreinigung Antworten


Daaaas kann doch nicht Wahr sein

Der Thread fängt zwar ein bisschen komisch an, als hätten die Mods schon mal dran gebastelt, ich gehe aber davon aus, dass die Bilder frisch sind und das macht mich einfach krank.

Ich war seit fast 10 Jahren nicht mehr auf Korcula, was du aber hier gezeigt hast, ist kaum vorstellbar und ich bin ganz gut im phantasieren.

Da die Saison eigentlich erst angefangen hat, kann ich davon ausgehen, dass es noch schlimmer wird und es besser wäre, meine Lieblingsinsel zu vergessen.

Gott sei Dank, wollen die Skipper in meinem Revier „noch nicht mal tot über den Zaun hängen“ und die Anderen haben einfach keine Möglichkeit hinzukommen, sonst wäre ich bestimmt schon längst verrücktgeworden.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

05.07.2008 02:20
#4 RE: Umweltverschmutzung - Meerwasserverunreinigung Antworten
Zitat von Bierrati
Der Thread fängt zwar ein bisschen komisch an, als hätten die Mods schon mal dran gebastelt

...vielleicht hatte die Chefetage zuerst geplant, die Sache unter den beliebten Threads "Korcula-Today" oder "für Korcula - Fans zum tratschen" laufen zu lassen...

bin natürlich auch geschockt über die Fotos und werde mir überlegen, meinen geplanten Schiffsausflug woanders hin zu verlegen.

Gruß
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

05.07.2008 05:54
#5 RE: Umweltverschmutzung - Meerwasserverunreinigung Antworten

In Antwort auf:
Da die Saison eigentlich erst angefangen hat, kann ich davon ausgehen, dass es noch schlimmer wird und es besser wäre, meine Lieblingsinsel zu vergessen.

Gott sei Dank, wollen die Skipper in meinem Revier „noch nicht mal tot über den Zaun hängen“ und die Anderen haben einfach keine Möglichkeit hinzukommen, sonst wäre ich bestimmt schon längst verrücktgeworden.


Du meinst ein Skipper hätte seine Radkappe (Bild 1) verloren oder ein Touri hätte sie weggeworfen.

Wenn die einheimischen Kroaten mit absolutem Negativbeispiel vorangehen wird sich nichts ändern.
Habe selbst schon gesehen, wie einheimische ihren Müll auf ihr Hobbyfischerböötchen gepackt haben.
Habe gesehen, dass auf kleinen Klippen der Müll gelagert und verbrannt wurde (Gegend Kornati).
Der nichtbrennbare Teil wurde dann irgendwann bei Sturm ins Meer gespült, Autobatterien mit dem Hausmüll auf der Müllkippe, die im Sommer durchgehend brannte, entsorgt usw.
mr3

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

05.07.2008 10:46
#6 PARS PRO TOTO ? Antworten
Unabhängig von den hier gezeigten Verunreinigungen (v.a. durch Müll) meldet das Ministerium für alle untersuchten Strände Korculas die beste Wasserqualität:

http://www.mzopu.hr/more/default.aspx?id=1
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.07.2008 11:06
#7 RE: Umweltverschmutzung - Meerwasserverunreinigung Antworten
@Orebic&Peljesac

Wie diese Untersuchungen (nicht nur in Korcula) zustande kommen, frage ich mich schon lange.
Ich erinnere mich genau. Vor 10-11 Jahren hat der ADAC über die Wasserqualität an der kroatischen Küste berichtet. Dabei war auch ein Strand, den ich sehr gut kannte und an dem ich wegen des verschmutzten Meeres, nicht mehr gebadet habe. Beim ADAC hatte er die allerbesten Noten bekommen.
Das gleiche gilt jetzt für den Strand, direkt vor meiner Haustür. Wenn ich mir die Messergebnisse, die man im Internet sehen kann, anschaue, dann frage ich mich, wie diese zustande gekommen sind.
Wenn man dann mal einen Verantwortlichen auf das Thema Meerwasserverschmutzung anspricht, bekommt man folgende Antwort: "Was willst du denn, die Messergebnisse sind doch hervorragend."

@mr3
Es ist auch auffallend, dass keine Plastikflaschen mehr, im Meer schwimmen. Die kann man nämlich zu Geld machen.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.07.2008 13:08
#8 RE: Umweltverschmutzung - Meerwasserverunreinigung Antworten
Zitat von mr3
Du meinst ein Skipper hätte seine Radkappe (Bild 1) verloren oder ein Touri hätte sie weggeworfen.

Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass dort wo ich bade die Landschaft zwar nicht so attraktiv ist, wie auf Korcula, aber wenigstens noch sauber ist, da außer ein paar Skipper – niemand da ist, bzw. hin kommen kann – um solche Sauereien zu veranstalten.

Ich persönlich bringe abends genau so vielen Flaschen mit, wie ich es morgens mitgenommen habe, nur der Inhalt landet indirekt im Meer.

Bei uns im Hafen stehen auch zwei Müll-Container (auch fürs Altöl ist einer da) so dass die Müllentsorgung kein Thema ist.

Auch sonst macht der Bürgermeister alles richtig.
Für nur 80,- Kuna in Monat wird bei uns der Müll täglich geleert – am 360 Tage im Jahr
Zitat von Soline
Es ist auch auffallend, dass keine Plastikflaschen mehr, im Meer schwimmen. Die kann man nämlich zu Geld machen.

Mir ist das auch aufgefallen - auf Zrce

(Entschuldigt die Qualität - ich wusste nicht, wie ich das Video hier reinstellen kann, so habe ich nur ein Bild kopiert und verwackelt)
Angefügte Bilder:
Flasche_Zrce.jpg  
Als Diashow anzeigen
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.07.2008 13:32
#9 RE: Umweltverschmutzung - Meerwasserverunreinigung Antworten
Zitat von Ratibier

Ich persönlich bringe abends genau so vielen Flaschen mit, wie ich es morgens mitgenommen habe, nur der Inhalt landet indirekt im Meer.

Jetzt haben wir endlich mal einen erwischt. Dieser Umweltsünder, aus der hessischen Pampa, kommt nach Kroatien in Urlaub, fährt mit seinem Boot durch die Gegend und lässt die Getränke erst über die Nieren und dann in das Meer laufen.
Der Hafenkapitän von Pag ist schon verständigt und wird sich auf die Lauer legen, denn es handelt sich um einen schweren Verstoss gegen Paragr. 4711, Abs.1, Satz 2 der kroatischen Meerwassersauberhaltungsverordnung (N.N. 1/91)
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

05.07.2008 14:14
#10 RE: Umweltverschmutzung - Meerwasserverunreinigung Antworten
In Antwort auf:
4711


@ Soline
Im Net steht eine Diss aus Graz wo diese ganzen §§ aufgelistet sind. Leider steht nicht drin, wie die vom Umwälzministerium messen. (Ich denke Koli, Phosphat und so.) Jedoch wann: alle 2 Wochen.
Jedenfalls bedauert der Verf., dass es (2004) nicht genügend Umweltschützer in HR gibt.

"Die Kriterien zur Festlegung der Meereswasserqualität für Badezwecke wurden mit den
Kriterien der Europäischen Gemeinschaft in Einklang gebracht und sind strenger als die
Kriterien der World Health Organization-WHO."
http://stefan.schleicher.wifo.at/down/diss/DISS_Petrin.pdf
elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

05.07.2008 15:57
#11 RE: PARS PRO TOTO ? Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac
Unabhängig von den hier gezeigten Verunreinigungen (v.a. durch Müll) meldet das Ministerium für alle untersuchten Strände Korculas die beste Wasserqualität:
http://www.mzopu.hr/more/default.aspx?id=1
O&P, ich glaube Dir das sogar, aber nur weil ich hier jedes Wort berücksichtigt habe: für alle untersuchten Strände Korculas !!!!!

Zitat von Ratibier
Bei uns im Hafen stehen auch zwei Müll-Container (auch fürs Altöl ist einer da) so dass die Müllentsorgung kein Thema ist.

Auch sonst macht der Bürgermeister alles richtig.
Für nur 80,- Kuna in Monat wird bei uns der Müll täglich geleert – am 360 Tage im Jahr
und wohin werden die Tonnen dann geleert ???

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.07.2008 17:42
#12 RE: PARS PRO TOTO ? Antworten

ratibier, was sind das denn für grüne teile, die da im wasser schwimmen

lg

petra

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

05.07.2008 19:11
#13 RE: PARS PRO TOTO ? Antworten

In Antwort auf:
ratibier, was sind das denn für grüne teile, die da im wasser schwimmen

lg

petra



Ich rate mal:
Flaschen von Ozujsko Pivo ?

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

05.07.2008 20:39
#14 RE: PARS PRO TOTO ? Antworten

bei genauem Hinschauen seh ich schon alles doppelt Hast Du das Bild doppelt belichted oder die Kamera mit Travarica gedopt

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

05.07.2008 21:34
#15 Müllentsorgung Antworten
Hierzulande gibt zwar kein Meer, aber Moor bzw. Seen, die alljährlich von der Wasserrettung / Alpenverein, Land- (eine andere gibt es nicht) Jugend, Pfadfinder oder ähnlichen Institutionen entmüllt werden müssen

Hat schon jemand von den Kritikern in einen heimischen Restmüll- Bio- oder Papier- Container geschaut ?

Früher wurde auch einiges in den ländlichen Jauchegruben entsorgt, was gerüchterweise bekannt war, aber doch nicht ans Licht kommen durfte
Die Schluchten des Balkan sind überall, , und wenn es nur im Hinterhof eines (Bio) Landwirtes ist, welcher nebenbei einen KFZ Handel betreibt ........

Ich weiß, auf Hörensagen wird hier nichts gegeben, aber im Hafenbecken von Mali Losinj wurde auch schon ein Sack junger Hunde entsorgt ....

Lukas Evangelium 6,41
Aber was siehst du den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, aber den Balken der in deinem eigenen Auge ist, nimmst du nicht wahr?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

05.07.2008 21:44
#16 RE: Lukas Antworten
Zitat von Lukas
Evangelium 6,41
Wohlgefällig wär es darüber hinaus, würde man mehr von den Aktivitäten der HR-Umweltschützer erfahren...

Lang ist's her:
http://oceans.greenpeace.org/en/footer-l...sults?q=croatia
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.07.2008 22:27
#17 RE: PARS PRO TOTO ? Antworten
In Antwort auf:
Ich rate mal:
Flaschen von Ozujsko Pivo ?

Das sind diese mini Flaschen von Bavaria Bier.
Ich glaube, da ist kein Pfand drauf.
In Antwort auf:
bei genauem Hinschauen seh ich schon alles doppelt Hast Du das Bild doppelt belichted oder die Kamera mit Travarica gedopt

Nix Travarica. Ich hatte eben nur ein Video über Zrce auf der Festplatte und habe versucht ein Bild zu kopieren.

Das habe ich morgens um 5:30 auf Zrce gedreht, das ist aber nicht der Strand, sonder der Teich links vom Eingang bzw. Parkplatz
In Antwort auf:
und wohin werden die Tonnen dann geleert ???

Wir haben ne Mülldeponie im Dorf (natürlich außerhalb)

Ich habe mich auch immer gewundert, warum die Müllberge immer brennen.
An dem Tag war ich zufällig auf der Deponie und habe Bauschutt abgeladen, als das Feuer von alleine ausgebrochen ist.

Erst hatte ich ein Problem der Feuerwehr zu erklären, dass das nicht auf meinem Mist gewachsen ist, dann hat einer aber zerbrochenes TV-Bildschirm als "Brandstifter" ermittelt.
Angefügte Bilder:
Mülldep.jpg   Mülldepp.jpg  
Als Diashow anzeigen
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.07.2008 18:42
#18 RE: PARS PRO TOTO ? Antworten

@Ratibier

Schau mal was heute in Zadar los ist:

http://www.slobodnadalmacija.hr/Zadar/ta...97/Default.aspx

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umweltverschmutzung durch Holcim
Erstellt im Forum Serbien-Forum von svajcarac1
0 09.07.2021 17:46
von svajcarac1 • Zugriffe: 366
Umweltverschmutzung durch Fischzuchten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von DerNeuePaddler
2 31.08.2021 10:28
von kornatix • Zugriffe: 576
Urlaubsbericht MANDRE / Insel Pag
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von flashzett
30 13.03.2014 15:29
von casper345 • Zugriffe: 8500
Boot auf einem Felsen "geparkt"
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
2 15.07.2012 12:59
von pool • Zugriffe: 1400
Umweltgefährdung durch Streikandrohung bei Petrokemija in Omisalj auf Krk
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Soline 1
21 31.03.2012 19:34
von Helene • Zugriffe: 1896
Fotowettbewerb der Gesellschaft zur Rettung der Delfine !
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 13.06.2008 10:18
von Fred • Zugriffe: 1237
Ölunglück an der Grenze zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Sailor
5 01.03.2006 19:37
von bonaca • Zugriffe: 460
www.schoenes-kroatien.de
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von margarita
0 02.10.2004 11:37
von margarita • Zugriffe: 3061
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz