Hallo, wer kann mir etwas zur aktuellen Lage über Serbien sagen. Wollen 2 Tage nach Belgrad (Stadt besichtigen) und von dort weiter Richtung Sarajevo. Gibt es etwas zu beachten? Muss man Angst um sein Auto haben? Entschuldigt die blöde Frage, aber die Sicherheitshinweise der Auswärtigen Amt Seite verunsichern mich. Stadtbesichtigung lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Muss man sich bei Privatunterkunft wirklich bei der Polizei melden? Wie hoch ist ein Durchschnittsverdienst?
Ich kann sowohl die kyrillische Schrift lesen, als das ich auch verstehe und spreche. War jedoch vor 18 Jahren das letzte Mal dort. Vielleicht liest er es ja, ansonsten schicke ich die Frage an seine private Adresse, oder wie geht das?
Ich bin ein Serbe, und ich nenne meine Sprache auch serbo-kroatisch, weil es so richtig ist! Serbisch, kroatisch oder bosnisch sind von mir aus nur Dialekte...
Zitat von Dado-SGIch bin ein Serbe, und ich nenne meine Sprache auch serbo-kroatisch, weil es so richtig ist! Serbisch, kroatisch oder bosnisch sind von mir aus nur Dialekte... Gruss Dado
ich bin Kroate und ich würde meine Sprache nie nich serbokroatisch nennen. Eher gebrochenes kroatisch weil ich zuviel vergessen habe , aber immerhin Kroatisch, auch wenns gebrochen is. @jana wenn du Serbin bist glaub ich nicht das du Angst haben musst. Ansonsten würde ich die Warnungen des auswärtigen Amtes nich einfach so abtun. Aber deine Erfahrungen musst du schon selber machen.
Zur Lage kann ich sagen, komme kurz aus dem Urlaub, war 4 Wochen in Serbien anschliessend 2 Wochen in Montenegro, also von den 4 Wochen war ich 5 Tage in Beograd/ Belgrad!
Belgrad ist sicher wie andere Städte auch, man sieht in der Stadt viele Polizisten,
wegen dem Auto ist das eine andere Sache, ich empfehle dir nicht mit einem sehr teuren Auto zu reisen, vor allem nicht mit Jeeps: X5, Q7, Cayenne... Komisch ist das die meisten gestohlenen Autos ausländische Kennzeichen haben: CH, DE... Und die teuren mit serbischen Kennzeichen niemand anfasst! Such dir bestmöglich eine Garage, Parkhaus oder allenfalls bewachte Parkplätze, zB. vor den Hotels, ist zwar teurer aber sicher.
Man bekommt bei jedem gutem Hotel wen mach ausgecheckt hat, eine Bestätigung das man da war und übernachtet hat, die man bei der Polizei abgeben muss!
Der Durchschnittsverdienst varriert je nach Tätigkeit. Ich kenne Leute die verdienen 1200 Euro, und solche die verdienen 500Euro... Als von meiner Seite aus...
Zitat von Dado-SGWieso nicht? Das ist die richtige Bezeichnung der Sprache, ist so!
Das stimmt nicht! Ist höchstens deine persönliche Meinung dazu. Serbokroatisch war eine Amtssprache im ehemaligen Jugoslawien. Im Nachfolgestaat Serbien spricht man laut serbischer Verfassung serbisch wobei auch die Sprachen der Minderheiten (etwa kroatisch und ungarisch) offiziell als Amtssprachen anerkannt sind.
In Antwort auf:Wärst du so nett und erklärst mir wie man Texte zittieren kann
du markierst den text, den du zitieren möchtest, kopierst ihn, gehst auf antworten, klickst auf "quote", dann mit der linken maustaste zwischen "quote quote" klicken, einfügen, fertig...
Wenn man noch mehr Zeit hat und den Verfasser des Zitats nennen möchte, dann gibt man nach dem ersten Wort quote Gleichheitszeichen ein und dann den Verfasser in Anführungszeichen. So:
Zitat von Orebic&Peljesac...Wenn man noch mehr Zeit hat und den Verfasser des Zitats nennen möchte, dann ...
... klickt man auf "Antworten", scrollt etwas runter und rechts steht dann "Diesen Beitrag zitieren"
Jedoch möchte ich darum bitten, bei einer Antwort nicht den vollständigen vorstehenden Beitrag zu zitieren. Das macht das Forum nur unnötig unübersichtlich. Danke. - Thofroe
@Dado-SG: Das mit den Autos habe ich schon mal in Beziehung mit Montenegro gebracht.Da bin ich von allen für doof abgestempelt worden.Heute aber weiß ich warum auch in Monte die Hotels mit so hohen Zäunen umgeben sind.Gleiches Problem wie in Serbien.
Zitat von maschune, ich glaube kaum, daß ein Kroate oder Serbe noch zu seiner Sprache \\'\\'Serbokroatisch\\'\\' sagt
Also maschu, laß doch einfach diesen Mist...
Weiß zwar nicht wie alt Du bist, doch meine Generation z. B. ging hier damals noch zur Jugo-Schule und da lernte man dann auch kyrillisch (und das an 2 Nachmittagen in der Woche). Hätte sie hier geantwortet sie spricht kroatisch, hätte hier auch irgendeine "Leuchte" den Kommentar dazu abgegeben, daß auch dies nicht sein könnte, da ein echter Kroate nur die Latinica, bla, bla, bla....
@Jana08: Nicht nur die genannten größeren Fahrzeuge sind beliebt. Angeblich auch sehr beliebt bei diesen Dieben sollen genauso neuere VW´s sein... Fahr doch mit einem Fiat hin, den klaut Dir wohl niemand...
In Antwort auf:Das mit den Autos habe ich schon mal in Beziehung mit Montenegro gebracht.Da bin ich von allen für doof abgestempelt worden.Heute aber weiß ich warum auch in Monte die Hotels mit so hohen Zäunen umgeben sind.Gleiches Problem wie in Serbien.
Eben! Und bei den Parkplätzen stehen meist noch Wächter, oder sie werden halt Videoüberwacht... Es gibt eben Leute, die sind einmal im Jahr in Serbien, Montenegro oder Kroatien und denken, sie wissen alles, vorallem haben sie das vom Internet, aber wie die Realität aussieht, von dem haben sie keine Ahnung! Ich bin fast jeden Monat in Serbien...
In Antwort auf:Nicht nur die genannten größeren Fahrzeuge sind beliebt. Angeblich auch sehr beliebt bei diesen Dieben sollen genauso neuere VW´s sein... Fahr doch mit einem Fiat hin, den klaut Dir wohl niemand...
Glaub mir, stellst du einen VW Touareg neben einen VW Phaeton W12, wen der Dieb dann eine Wahl hätte, wäre der Touareg weg!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.