Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 30.094 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
phililu Offline



Beiträge: 32

14.07.2008 10:05
Videomaut problemlos Antworten

Hallo,

wie bereits geschrieben fahre ich erstmalig nach Kroatien (nähe Pula) . In der Geschäftsstelle des ADAC empfahl man mir nun eine Videomaut für den Tauerntunnel ! Man könne hier dann problemloser den Tunnel passieren so der Tip !! Stimmt das ? Da ich eh irgendwann nachts hier diesen Tunnel befahren möchte weis ich nicht genau ob dies so schrecklich vorteilhafter ist ??? Wer kann mir einen Rat geben ?? Nicht das ich mit unserem T4 hier diese extra Spur befahre und dann an irgendwelchen "Hindernissen" scheiter die ich halt noch nicht kenne....

Gruss
Micha

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

14.07.2008 10:09
#2 RE: Videomaut problemlos Antworten

Eine Bekannte hat den T5 und kann diese Spur nicht benutzen. Ist der T4 schmaler?

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

14.07.2008 10:43
#3 RE: Videomaut problemlos Antworten

In den Bestimmungen der Asfinag ist folgendes zu lesen:
Die Benützung der Videomaut-Spur ist nur für PKW ohne Anhänger mit einer Breite von weniger als 2 m möglich.

Nach meiner Kenntnis hat ein T4 eine Breite von 1,84 m und kann somit problemlos durchfahren. Ein T5 ist ca. 1,90 m breit und kann somit ebenfalls die Videomautspur nutzen.

Die Nutzer der Videomautspur haben den Vorteil, sich nicht an einem der Kassenhäuschen an der Mautstation anstellen zu müssen. Sie können mit ca. 15 km/h durch die Videomautspur durchfahren. Ich habe das schon einige Male praktiziert und hatte keinenen nennenswerten Zeitvorteil, da zu diesem Zeitpunkt auf der Autobahn nichts los war.
Da jedoch die Videomautkarte unkompliziert über das Internet bestellt werden kann (Zahlung per Kreditkarte), würde ich es wieder tun. Schaden kann es ja nicht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

phililu Offline



Beiträge: 32

14.07.2008 11:37
#4 RE: Videomaut problemlos Antworten

Hey dass hört sich aber gut an. T4, wie du schon sagtest 1,84m breit, so daß ich mir diese Vignette mal kaufen könnte. Aber was ist nun, wie es Vera's Bekannte passiert ist, ich diese Spur doch nicht nutzen kann ?? Kassenhäuschen anstellen und dann werde ich durchgelassen ohne etwas extra zu zahlen oder zahl ich zweimal und muss mir das Geld beim ADAC wiederholen ???

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

14.07.2008 11:45
#5 RE: Videomaut problemlos Antworten

Wann fährst du denn? In zwei Wochen ist sie zurück aus Kroatien, dann kann ich sie fragen. Ist die Fahrzeugbreite 1,84 m mit oder ohne Spiegel? Ich glaube, die werden mitgerechnet bei der Spur.

Dass du doppelt zahlen musst, kann ich mir nicht vorstellen. Du wirst im Zweifelsfall auf eine andere Spur ausweichen müssen und dich dort in die Schlange stellen.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

14.07.2008 11:54
#6 RE: Videomaut problemlos Antworten

Beim Bestellen der Videomat im Internet macht man sich einen Ausdruck der Bestellbestätigung.
Sollte es beim Benutzen der Videomautspur zu einem Problem kommen, leuchtet ein Hinweisschild auf und man kann durch eine seitliche Ausfahrt in den normalen Bereich wechseln.
An der Kasse zeigt man dann seine Bestätigung vor und bezahlt nicht noch ein zweites Mal.

Auch mein Fahrzeug ist 1,85 m breit (laut techn. Daten). Ob dabei die Spiegel mitgerechnet werden oder nicht, habe ich noch gar nicht überlegt. Jedoch hatte ich bisher keine Probleme bei der Nutzung der Videomaut.
Wenn es Probleme geben sollte, werden diese sicherlich daran liegen, dass das Nummernschild nicht automatisch erkannt wird z.B. wegen Vermutzung.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

14.07.2008 11:58
#7 RE: Videomaut problemlos Antworten

In Antwort auf:
oder zahl ich zweimal und muss mir das Geld beim ADAC wiederholen ???


du musst sicher nicht zweimal zahlen sondern wirst auf eine andere spur umgeleitet und "darfst" dich anstellen. ich nutze die videomaut in form einer jahreskarte,allerdings ohne wohnwagen. es ist auch schon vorgekommen,dass die videomautspur aus irgendwelchen gründen nicht befahrbar war oder der schranken auf grund eines technischen gebrechens sich nicht öffnete. ich wurde umgeleitet, musste mich anstellen und am kassenhäuschen brauchte ich nix mehr zu tun weil sich dort der schranken für mich automatisch öffnete

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

14.07.2008 12:13
#8 RE: Videomaut problemlos Antworten

Zitat von Thoefroe
Die Nutzer der Videomautspur haben den Vorteil, sich nicht an einem der Kassenhäuschen an der Mautstation anstellen zu müssen. Sie können mit ca. 15 km/h durch die Videomautspur durchfahren. Ich habe das schon einige Male praktiziert und hatte keinenen nennenswerten Zeitvorteil, da zu diesem Zeitpunkt auf der Autobahn nichts los war.


Der Zeitvorteil ist eigentlich kaum der Rede wert, das stimmt. Denn wenn man schon mal so weit vorne steht, dass man auf die Videospur wechseln kann, sind die konventionellen Mauthäuschen auch nur mehr 20-30 Meter entfernt.
Für Vielfahrer zahlt sich die Videomaut schon aus. Ein Bekannter von mir fährt ca. 10mal im Jahr nach HR bzw. BiH. Eine Jahreskarte Videomaut für die Tauernstrecke kostet 47EUR. Somit hat man nach nur drei Hin- und Rückfahrten das Geld herinnen.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

14.07.2008 12:32
#9 RE: Videomaut problemlos Antworten
In Antwort auf:
Eine Jahreskarte Videomaut für die Tauernstrecke kostet 47EUR. Somit hat man nach nur drei Hin- und Rückfahrten das Geld herinnen.


ja, aber die 47 euro sind zusätzlich zum preis von etwa 74 euro für die jahresvignette zu bezahlen

Aber die erforderliche Autobahnvignete wird auch nicht billiger, wenn man die Videomaut nicht nutzt und jedes mal den vollen Preis an der Mautkasse zahlt. - Thofroe
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

14.07.2008 12:35
#10 RE: Videomaut problemlos Antworten

Zitat von roevernhole
ja, aber die 47 euro sind zusätzlich zum preis von etwa 74 euro für die jahresvignette zu bezahlen


Na logisch! Die Vignette musst du ja sowieso bezahlen, wenn du auf öst. Autobahnen unterwegs bist, nicht wahr?!

Daher gibts an meiner Aussage, nach 3 Hin- und Rückfahrten rentiert sich die Videomaut-Jahreskarte nichts zu rütteln :-)
Kanns dir gerne vorrechnen, wenn du drauf bestehst und es so nicht glaubst


roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

14.07.2008 12:41
#11 RE: Videomaut problemlos Antworten

Zitat von dino79sbg
Zitat von roevernhole
ja, aber die 47 euro sind zusätzlich zum preis von etwa 74 euro für die jahresvignette zu bezahlen

Na logisch! Die Vignette musst du ja sowieso bezahlen, wenn du auf öst. Autobahnen unterwegs bist, nicht wahr?!
Daher gibts an meiner Aussage, nach 3 Hin- und Rückfahrten rentiert sich die Videomaut-Jahreskarte nichts zu rütteln :-)
Kanns dir gerne vorrechnen, wenn du drauf bestehst und es so nicht glaubst


mann oh mann ich glaubs dir nicht nur ich weis es da ich diesen vorteil selbst nutze ich habe die 74 euro für die jahresvignette nur deshalb erwähnt damit nicht durchreisende nichtösterreicher glauben sie könnten sich die jahreskarte für die videomaut um 47 euro ohne zusätzliche kosten kaufen

phililu Offline



Beiträge: 32

14.07.2008 13:11
#12 RE: Videomaut problemlos Antworten

wie 30- 40m Vorteil ? Mehr nicht, daß entspricht ja gerade mal ca. 10 PKW ? Das die "Vielfahrer" diesen Preisvorteil nutzen ist ja o.k aber wenn nur ein minimaler Zeitvorteil herausspringt denke ich spar ich mir die Extrafahrt zur ADAC-Geschäftsstelle....denn es geht morgen abend schon loooosssss....

wir sind alle sehr gespannt wie es so wird. Angefangen von der (für unsere bisherigen Fahrten) sehr langen Anfahrt bis hin wie es so ist in Istrien....

werde bestimmt nach dem Urlaub einiges (hoffentlich nur positives) berichten können...

Gruss
Micha

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

14.07.2008 13:20
#13 RE: Videomaut problemlos Antworten

Gestatte mir noch zwei Anmerkungen.

Falls die Mautstelle gut besucht sein sollte, dann ist der Zeitvorteil sicher größer, als bisher beschrieben. Ich habe den Abstand zum Kassenhäuschen doch deutlich länger als nur 30 - 40 m in Erinnerung.

Extra vom ADAC holen würde ich mit eine einzelne Videomautkarte auch nicht. Man kann jedoch unkompliziert über das Internet bestellen:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

14.07.2008 13:41
#14 RE: Videomaut problemlos Antworten

Zitat von Thoefroe
Falls die Mautstelle gut besucht sein sollte, dann ist der Zeitvorteil sicher größer, als bisher beschrieben. Ich habe den Abstand zum Kassenhäuschen doch deutlich länger als nur 30 - 40 m in Erinnerung.



Je nachdem was für dich ein Zeitvorteil ist. Sollte es sich tatsächlich extrem stauen, gewinnst du durch die Videomaut maximal 3-4 Minuten.
Und laut google-Earth sind es auch nicht "deutlich länger" als 30-40m, eher sinds halt dann 50m (siehe Bild).

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

14.07.2008 14:08
#15 RE: Videomaut problemlos Antworten
Gut ich gebe mich geschlagen.

Aber für manchen sind 4 Minuten, die ihn vom geliebten Urlaubsland Kroatien trennen, eine Ewigkeit.
Dazu kommt noch das tolle Gefühl, mal eben lässig und locker an einigen Wartenden vorbeizufahren.

Nun kommt noch ein schwieriges nicht ganz ernst zu nehmendes Gedankenexperiment:
Vorausgesetzt alle PKW fahren mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, man selbst natürlich auch.
Logischerweise kann man die PKW, die an der Mautstelle vor einem standen, dann nicht überholen.
Hat man mit Hilfe der Videomaut auf diese Weise an der Mautstelle nur 10 PKW „abgehängt” und schon mal 4 Minuten Wartezeit eingespart.
An der Grenze zu Kroatien hat man dann diese 10 PKW noch vor sich. Angenommen die Abfertigung dauert je Auto 50 Sekunden, sind noch einmal 8,5 Minuten weg. Die Gesamtzeitersparnis beträgt somit schon 12,5 Minuten.
Nicht auszudenken, welche Verzögerung ein Unfall mit Vollsperrung der Autobahn verursachen würde, der ca. 1 km vor einem passiert. Hätte man die Videomat benutzt, wäre man schon längst an der Unfallstelle vorbei, wenn´s knallt.
Im schlimmsten Fall ist man sogar noch am Unfall beteiligt und dann hat man erst mal einen tollen Urlaubsbeginn.

Es zeigt sich somit, dass es geradezu leichtsinning ist, ohne Videomaut die Reise in den sonnigen Süden anzutreten.
Da kann ja sonstwas passieren.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

14.07.2008 15:20
#16 RE: Videomaut problemlos Antworten

In Antwort auf:
Es zeigt sich somit, dass es geradezu leichtsinning ist, ohne Videomaut die Reise in den sonnigen Süden anzutreten.
Da kann ja sonstwas passieren.


wow da muß ich ja voll zustimmen

chrissidive Offline



Beiträge: 21

15.07.2008 11:17
#17 RE: Videomaut problemlos Antworten

Ein T4 pass dort ohne Problem durch. Wir nutzen die Videomaut
immer (T4, LR, Hochdach). Beim letzten Mal waren wir ein bischen
zu schnell und wurden umgeleitet.
Auch da sind wir gleich durchgeleitet worden, da die nette Dame
schon nach dem Kennzeichen gesucht und es gleich im Computergefunden hat.
Wir hatten schon bezahlt und brauchten uns auch nicht in die Schlange zu stellen.

@Micha: Kennst du da T4Forum? http://www.t4forum.de

Viele Grüße
Chrissi

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

15.07.2008 20:47
#18 RE: Videomaut problemlos Antworten

Weiß jemand wo man die verbilligte Videomaut vignette bekommt wenn man über Passau fährt. Über Internet könnte ich bestellen leider nur mit Visa oder Mastercard möglich zu zahlen.

Grüßle das Hexle

biba Offline




Beiträge: 1.536

15.07.2008 21:51
#19 RE: Videomaut problemlos Antworten

In Antwort auf:
Weiß jemand wo man die verbilligte Videomaut vignette bekommt
z.b. beim ADAC, muss man auch kein Mitglied sein, da gibt man nur seine Autonummer an, sagt welche Tunnels und zahlt dann

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

15.07.2008 22:12
#20 RE: Videomaut problemlos Antworten

Ja beim Adac gibt es nur die für 87 Euro und nicht die für 47 Euro. Sehe ich nicht ein das ich de vollen preis bezahle, wenn ich es auch billiger bekomen kann.

Grüßle das Hexle

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrt nach Kroatien problemlos?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bootsfan
10 27.10.2015 17:24
von Chris • Zugriffe: 3983
Videomaut
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Charlie4712
10 14.06.2015 20:52
von bodok • Zugriffe: 3238
Videomaut Katschberg UND Karawanken
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sawe
17 05.07.2013 14:26
von Sawe • Zugriffe: 2813
Videomaut Bosruck / Gleinalmtunnel
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Etzuhause
10 10.09.2012 22:13
von Makarska Riviera • Zugriffe: 3003
Spontane Übernachtungsmöglichkeit Ende August - problemlos?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Phoebe
2 09.08.2010 22:56
von kastela • Zugriffe: 808
Videomaut und Zahlungsverkehr
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hokuscopus
4 21.07.2010 17:23
von Fred • Zugriffe: 1391
Jahresvignette und Videomaut Österreich
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Daxbauer
31 28.03.2013 16:07
von Daxbauer • Zugriffe: 5422
Videomaut auch für Kastenwagen ??
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von klaus99
3 21.08.2007 07:21
von pez • Zugriffe: 1519
Videomaut Karawankentunnel
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Raabe
13 26.05.2006 14:59
von BettinaW • Zugriffe: 15757
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz