ich esse ja ganz gerne Fisch, allerdings am liebsten schön filetierten. Haut und Gräten meide ich so gut es geht. Kopf und Flossen sind mir ein Graus. Bei Meeresfrüchten (Garnelen mit Kopf etc.) ists ähnlich.
Ich befürchte, dass ich damit in den kroatischen Konobas nicht sehr weit komme. Ich war zwar noch nie dort, aber ich sehe da eher am Stück gegrillte Fische vor mir. Die sind bestimmt lecker, allerdings verhindert da bei mir der Ekel den Appetit. Schlechte Angewohnheit, ich weiß ich weiß.
Gibts in Kroatien denn auch Fisch, der meinen Vorlieben entgegen kommt? Es müssen ja nicht gleich Fischstäbchen sein. Gibts vielleicht auch einheimische Leckereien ohne Haut & Co., z.B. leckere Thunfischsteaks oder so? Und was sollte ich lieber meiden.
Seeteufel oder Seehecht gibts in Häppchen oder Filet serviert auf dem Teller. In vielen Restaurants filetiert der Kellner dir den Fisch auch, bevor du ihn auf den Teller bekommst. Also keine Sorge
Ich könnte die Haifisch empfehlen. Die Mittelgräte ist fast wie ein Knochen der sich ganz einfach lösen lässt.
Meine Tochter ( 10 ) steht total darauf und hat im Mai einige Portionen verputzt.
Zitat von MK285Hallo Ich könnte die Haifisch empfehlen. Die Mittelgräte ist fast wie ein Knochen der sich ganz einfach lösen lässt. Meine Tochter ( 10 ) steht total darauf und hat im Mai einige Portionen verputzt. Gruß Michael
ja schon aber was machen nun die, welche auf zahnbrasse oder scholle stehen am besten bin ich noch immer gefahren wenn ich mir meinen fisch selbst filetiert habe keinen ärger, keine gräten zwischen den zähnen und vor allem keine(n) hilflose(n) kellner bzw. kellner(in) der bzw. die den fisch in "1000" stücke zerlegte bis er schlußendlich "ungenießbar" war "spitzenrestaurants" natürlich ausgenommen mich wundert immer wieder wie wenoig manche küstenbewohner mit den "frutti del mare" umgehen können
Wisst ihr was ein Mannequin-Fisch ist? In einigen Lokalen ist es üblich, dass, wenn man Fisch essen will, der Kellner vorher mit einem Rollwagen angefahren kommt und den Fisch vorführt, der im Moment im Angebot ist. Die Gäste suchen sich natürlich den am schönsten aussehenden Fisch aus. Ob sie den ausgesuchten nachher auch wirklich serviert bekommen, ist eine andere Frage. Wenn der Fisch gegrillt oder gebraten ist, kann man nämlich nicht mehr gut erkennen, ob es tatsächlich derjenige ist, den man sich vorher ausgesucht hat.
Zitat von roevernholemich wundert immer wieder wie wenoig manche küstenbewohner mit den "frutti del mare" umgehen können
Mich wundert das nicht, denn die meisten Leute, die in der Saison in der küstennahen Gastronomie arbeiten, kommen vom Hinterland oder aus den Nachbarstaaten.
Zitat von MK285Hallo Ich könnte die Haifisch empfehlen. Die Mittelgräte ist fast wie ein Knochen der sich ganz einfach lösen lässt. Meine Tochter ( 10 ) steht total darauf und hat im Mai einige Portionen verputzt. Gruß Michael
Aus Wikipedia: Gefährdung von Haien durch Menschen
Wie bereits im vorigen Kapitel erwähnt, kommen bis zu 10 Menschen jährlich durch Haiattacken ums Leben. Dem gegenüber stehen 200 Millionen getötete Haie weltweit (6 Haie pro Sekunde), die aus den verschiedensten Gründen bejagt werden Die wirtschaftliche Nutzung des Haies hat letztendlich dazu geführt, dass über 70 Arten bereits vom Aussterben bedroht sind. Die meisten dieser Arten werden bereits als nicht mehr überlebensfähig bezeichnet.
Ok, ich glaube, ich werde weder hungern noch auf Fisch verzichten müssen. Das mit dem Hai werde ich allerdings noch überdenken. Leider ist der Hai nicht die einzige bedrohte Fisch-Art (siehe "Welcher Fisch darf auf den Tisch?" von Greenpeace). Von daher werde ich es wohl mit dem Motto "Weniger ist mehr" angehen. Danke und Mahlzeit!
Darin geht es um eine spezielle Art der Tötung des Fisches, welche die Qualität und die Haltbarkeit des Fleisches positiv beeinflusst. Außerdem handelt es sich dabei um eine "saubere" Art des Tötens, bei der das Tier nicht unnötig leiden muss. Mutet vielleicht etwas makaber an, ist aber wirklich ein interessanter Bericht.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.