Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 3.478 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Christian B. Offline



Beiträge: 4

15.07.2008 21:04
Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

Hi Leute!

Ich bin neu hier im Forum und habe schon ganz viel gelesen,aber bin leider trotzdem verwirrt,was ich für eine Strecke nach Zadar ( Nin ) nehmen soll?

Ganz schön kompliziert mit den neuen Mautregelungen.

Also kurz zu unserern Plan.

Wir wollen Urlaub bei Vrsi, nähe Nin machen.

Wir wollen wegen unserer Tochter die Strecke auf 2 Hälften fahren.

Also brauch die kürzeste Strecke von Regensburg nach Zadar mit einen Stopp und einer Übernachtung auf der Hälfte der Strecke.

Wie sollten wir am Besten fahren?
Über Maribor oder Ljubljana?
Wo sollen wir den Stopp einlegen?
Oder gibts andere Alternativen?

Wieviel Maut würde auf der Strecke anfallen?
Wäre es ratsam lieber alle Maut zu zahlen oder sie zu Umfahren?

Ich wäre für viele Tipps sehr hilfreich,weil ich das erste Mal nach Kroatien fahre und jetzt wegen der vielen guten Wegbeschreibungen leider mich gar nicht mehr auskenne.....:-)

Danke im Vorraus

Christian

CooperMV6 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 72

15.07.2008 21:53
#2 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten
Moin Christian

Die Maut in Österreich würde ich in Kauf nehmen. Von Regensburg würde ich persönlich auf jeden Fall die Strecke über Maribor bevorzugen. Wenn Du die Maut in Slowenien umgehen willst, fährst Du am Besten über Mureck, Lenart, Ptuj und dann weiter Richtung Grenze Kroatien.
Da ich persönlich bei einer solch kurzen Strecke keine Pause machen würde, kann ich Dir dazu auch keine Tips geben. Wenn Du mit Wohnwagen fährst, würde ich einfach auf einen Rastplatz z.B. Deutschfeistritz fahren und dort die Stützen runterkurbeln.

Liebe Grüße
Mario

PS. Maut in Österreich 7,70 (Vignette)plus 2 Tunnel, einmal 4,50 und der andere 7,50. Slowenien 35 Euro (Vignette), Kroatien rund 30 Euro
Christian B. Offline



Beiträge: 4

15.07.2008 21:58
#3 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

Danke Dir,habe mir schon gedacht,daß es über Maribor die kürzeste Strecke ist und ich auf jeden Fall in Österreich die Maut in Kauf nehmen werde.

Wie würdet Ihr dann in Kroatien weiterfahren?
Wieviel Maut oder Gebühren fallen da an?

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

fraenky Offline



Beiträge: 399

15.07.2008 22:03
#4 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

Hallo Christian,

konkretisiere doch mal Dein Gefährt. Gespann oder nur ein PKW?
Das macht in Kroatien einiges an Maut aus.

Wir fahren selbe Strecke, allerdings 120 km mehr, da von Nürnberg, als Gespann. Reine Fahrtzeit ist knappe 11 Std.
Ohne Wohnwagen brauchen wir 8 Std.

Maut:
A 7,70 Eur Vignette 10 Tage, bei 14 Tagen * 2
SLO 35 Eur 1/2 Jahr Vignette
HR ~ 60 Euro PKW Hin- und Zurück, mit Wohnwagen ~ 80 Euro

Gruß Frank

CooperMV6 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 72

15.07.2008 22:04
#5 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten
Über Zagreb, Karlovac (alles Autobahn)und dann einfach der Autobahn Richtung Split folgen. 1. Abfahrt von Zadar runter, und dann müsste es in Murvica rechts abgehen. Vrsi ist da schon ausgeschildert.

Alternativ kannst Du natürlich auch Zagreb, Karlovac, Rijeka fahren und dann an der Küstenstraße lang. In Karlobag mit der Fähre nach Rab, im Süden der Insel ist ne Brücke zum Festland. Dann brauchst Du Dich nur noch rechts halten und kommst auch nach Vrsi. Schöne Strecke, aber geringe Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wenn Du die erste Variante wählst, sind die genannten ca. 30 Euro Autobahngebühr fällig. Bin gerade erst aus Privlaka zurück, das ist da gleich um die Ecke
fraenky Offline



Beiträge: 399

15.07.2008 22:12
#6 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

In Antwort auf:
In Karlobag mit der Fähre nach Rab, im Süden der Insel ist ne Brücke zum Festland


Seit wann gibts auf Rab eine Brücke zum Festland?
Du meinst sicherlich Pag.
Er will nach "Zadar ( Nin )"

Die 30 Euros HR Maut sind nur One-Way, also mal 2 rechnen . Mit nem Hänger kostet es richtig Asche...!

Gruß Frank

CooperMV6 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 72

15.07.2008 22:15
#7 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

Zitat von fraenky
In Antwort auf:
In Karlobag mit der Fähre nach Rab, im Süden der Insel ist ne Brücke zum Festland

Seit wann gibts auf Rab eine Brücke zum Festland?
Du meinst sicherlich Pag.



Na logo meine ich Pag... Ich arbeite schon wieder zu viel...

Hab aber auch mit WW nur rund 30 € - one way bezahlt. einmal 23,60 und einmal irgendwas bei 8 €. Natürlich mal 2, wegen hin und rück

fraenky Offline



Beiträge: 399

15.07.2008 22:20
#8 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

In Antwort auf:
Hab aber auch mit WW nur rund 30 € - one way bezahlt



Wir zahlten um die 60 Kuna von der Grenze SLO/HR nach Zagreb. Von dort bis eine Ausfahrt vor Zadar ~185 Kuna, sind um die 35 Euro.
Bis Zadar ist es ein wenig mehr, drum schrieb ich ~80 Euro. 70 Euro sinds auf alle Fälle.
Hab das auch nur betont da man auf die Slowenen kräftig schimpft aber in HR bitter abgezockt wird obwohl der Tourismus ja dort hin fährt und SLO nur verstopft.

Gruß Frank

CooperMV6 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 72

15.07.2008 22:26
#9 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

Zitat von fraenky

Hab das auch nur betont da man auf die Slowenen kräftig schimpft aber in HR bitter abgezockt wird obwohl der Tourismus ja dort hin fährt und SLO nur verstopft.
Gruß Frank


Da hast Du einerseits natürlich recht. Andererseits bekommt man in Kroatien dafür auch eine Top-Autobahn geboten. Wenn ich die 35 € in Slowenien auf den Kilometer umrechne wird mir schlecht. 35€ für 10km hin und 10 km rück macht immerhin 1,75 pro Kilometer. Da ist Kroatien dann schon wieder ein Maut-Schnäppchen ;)

Orebic@88 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 77

15.07.2008 22:37
#10 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

Hallo Christian B

wenn du auf den Weg nach Kroatien eine Unterkunft suchst
schau mal hier..

http://www.gasthof-sauer.at

Der GH liegt nahe der österr./slo Grenze.

LG aus dem LK Regensburg
Hannelore



Christian B. Offline



Beiträge: 4

15.07.2008 22:51
#11 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

Danke für die vielen Antworten,ich bin mit dem PKW unterwegs..........

Habe mir die Aalternativstrecke, um die Maut in Slowenien angschaut.
Das wären ja dann mindestns 100 km Umweg und 2 h längere Reisezeit.
Sehe ich das richtig?

Dann investiere ich doch lieber die 30 Euro:-)

CooperMV6 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 72

15.07.2008 22:57
#12 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten
Über Mureck, Lenart, Ptuj hab ich mit Wohnwagen mal gerade ne gute halbe Stunde mehr gebraucht als mein Kumpel Jörg über Maribor. Ich würde schätzen, daß es so ca. 20-30km mehr sind

Wir sind diese Strecke auf dem Rückweg gefahren. In einem Kreisverkehr vor Maribor bin ich rechts ab nach Ptuj und Jörg ist über Maribor. Als ich mich wieder auf der Autobahn in Österreich eingefädelt habe, war er gerademal 500m hinter mir, allerdings hat er auch einen Stop bei McDoof in Maribor gemacht
Susa0604 Offline



Beiträge: 2

16.07.2008 15:32
#13 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

Hi,

wir möchten im August von Salzburg nach Murter fahren, und nun suche ich nach dem besten Weg.
Wir werden mit Hänger unterwegs sein.

Alternative A wäre Villach - Udine - Trieste - Kozina (SLO, ist das nun Mautfrei, oder eine Mautpflichtige Schnellstraße??)- Rijeka ...
Klar das diese Weg dann wenig Sinn macht, wenn es eine Mautpflichtige Schnellstraße ist

Alternative B wäre Graz - Mureck - Lenart - Ptuj - Murter (wirklich garanitert Mautfrei, oder?)
- @ CooperMV6 ich habe schon ein Paar Mal gehört das in Slowenien ziemlich viel kontrolliert wird. Da du ja auch diesen Weg gefahren bist, kannst du ja bestimmt was dazu sagen. Ist das so? Und wenn ja, was können die denn einem machen? Es gibt ja in Slowenien nicht die Pflicht auf der Autobahn zu fahren, oder?

Also vielen lieben dank schon Mal für eure Antworten...
Also vielen Dank schon Mal

Cookie Offline




Beiträge: 440

16.07.2008 15:46
#14 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

Zitat
Alternative A wäre Villach - Udine - Trieste - Kozina (SLO, ist das nun Mautfrei, oder eine Mautpflichtige Schnellstraße??)- Rijeka ...
Klar das diese Weg dann wenig Sinn macht, wenn es eine Mautpflichtige Schnellstraße ist




Diesem Link nach ist sie Mautfrei.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Gruss

fraenky Offline



Beiträge: 399

16.07.2008 15:58
#15 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

In Antwort auf:
Da hast Du einerseits natürlich recht. Andererseits bekommt man in Kroatien dafür auch eine Top-Autobahn geboten. Wenn ich die 35 € in Slowenien auf den Kilometer umrechne wird mir schlecht. 35€ für 10km hin und 10 km rück macht immerhin 1,75 pro Kilometer. Da ist Kroatien dann schon wieder ein Maut-Schnäppchen ;)


@CooperMV6:

Über Maribor gebe ich Dir da schon recht wobei es sich um deutlich mehr als wie 10 km handelt, immerhin ist ab dem Kreisel die Schnellstrasse auch Mautpflichtig.
Für diejenigen die via Villach fahren lohnt es sich schon mehr. Nur mal im Ernst, was wäre gewesen wenn Dich ein Polizist mit 45 km/h in einem 40er bereich gelasert hätte und Dir so richtig dick in die Tasche gegriffen hätte?
Das ist genau DER Grund warum ich mir die Schleichwege gar nicht antue. Ich kenn das noch von früher am Brenner. Auf der Autobahn wurde nie oder wenn dannn sehr selten geblitzt. Am alten Brenner (Mautfrei) standen die Jungs exakt da wo Du schneller fährst oder endlich überholen kannst (durchegzogene Linie und kleines Tempolimit). Peng ich musste Löhnen und zwar x-mal soviel wie die Maut gewesen wäre.
Von der Staugefahr und dem Zeitverlust mal ganz abgesehen. Gut bei Dir waren es "nur" 30 Minuten, beim nächsten sind es vielleicht 2 Stunden etc. und alles wegen popeligen 35 Euros?!
Das ist EINMAL Essengehen weniger in HR und gut ist es.

Ich finde es halt schon hart wenn man einerseits aufgrund der Tochter, ich zitiere,

In Antwort auf:
Wir wollen wegen unserer Tochter die Strecke auf 2 Hälften fahren.

Also brauch die kürzeste Strecke von Regensburg nach Zadar mit einen Stopp und einer Übernachtung auf der Hälfte der Strecke.



schnell und ohne großen Umwege nach Zadar will aber anderseits dann auch gerne einen Umweg riskiert der einen den Urlaub und die Laune so richtig versauen kann um 35 Euros zu sparen.

Es gibt KEINEN Allerheilweg. Wenn Du zur falschen Zeit am falschen Tag fährst, kann es ein böser Worstcase sein.
Wir fahren 2 mal im Jahr nach Pag und hatten alles dabei, 10,5 Std von Nürnberg auf den Campingplatz (980 km) bis zu 18 Stunden aufgrund sehr hohem Verkehr.
Alles unter 12 Stunden packe ich ohne Übernachtung und riskiere dabei nichts. Alles was darüber ist, ist für mich Risiko! Ich werde Müde und leider auch gereizt.
Wir standen schon mal 2 Stunden vor einer beknackten Mautstation kurz vor Zagreb um 25 Euros für ca. 250 km löhnen zu dürfen! Da liebe ich das Pickerl auch wenn es für diese Strecke viel zu teuer ist.

Achja und noch ein wichtiger Punkt ist es für mich relaxed zu fahren, Navi auf Pag und los.....kein Umweggesuche, evtl. Verfahren etc.

Unterm Strich muss es jeder für sich selbst entscheiden die 35 Euros für seinen verdienten Urlaub mehr zu investieren oder nicht.
Ich für mich hab entschieden das mir im Urlaub der ein oder andere richtig investierte Euro egal ist ansonsten bleib ich halt Zuhause.
Mir gehts da wie dem Christian, schnellstens ans Ziel!

Gruß Frank

CooperMV6 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 72

16.07.2008 16:33
#16 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

Zitat von Susa0604


Alternative B wäre Graz - Mureck - Lenart - Ptuj - Murter (wirklich garanitert Mautfrei, oder?)


Jepp. Ist auf jeden Fall Mautfrei

Zitat von Susa0604

- @ CooperMV6 ich habe schon ein Paar Mal gehört das in Slowenien ziemlich viel kontrolliert wird. Da du ja auch diesen Weg gefahren bist, kannst du ja bestimmt was dazu sagen. Ist das so? Und wenn ja, was können die denn einem machen? Es gibt ja in Slowenien nicht die Pflicht auf der Autobahn zu fahren, oder?
Also vielen lieben dank schon Mal für eure Antworten...
Also vielen Dank schon Mal


Natürlich gibt es keine Pflicht die Autobahn zu nutzen. Ob man den kleinen Umweg nun macht, oder lieber den direkten Weg nimmt und damit die Maut in Kauf nimmt, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich steht der derzeitige preis in keiner Relation zu der Leistung, die man dafür bekommt.

Kontrolliert und gelasert wird überall, da sollte man es schon ruhig angehen lassen. Und @ fraenky: einmal hätte es mich tatsächlich fast erwischt, aber zum Glück hat mich ein Einheimischer per Lichthupe gewarnt. Sonst wäre die Ersparnis tatsächlich dahin gewesen!

Susa0604 Offline



Beiträge: 2

17.07.2008 10:17
#17 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

Danke für eure schnelle Antwort.

Na das sieht ja dann beides ganz gut aus. Werden dann wohl die Alternative B wählen.

@CooperMV6
Hab dazu aber noch eine wahrscheinlich doofe Frage. Von Slowenien nach Mureck muss man ja über eine Brücke. In meinem Routenplaner ist aber keine "durchgehende" Brücke vorhanden. Der Routenplaner fährt mit einer Fähre über die Mur. Das kann ich kaum glauben.

Hab ausserdem eine Karte von Slowenien gefunden, wo alle Mautpflichtigen Strassen eingetragen sind. Hoffe der Link funktioniert.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Schöne Grüße & Danke

fraenky Offline



Beiträge: 399

17.07.2008 10:23
#18 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

In Antwort auf:
Kontrolliert und gelasert wird überall, da sollte man es schon ruhig angehen lassen


@CooperMV6:

Sicherlich wird überall kontrolliert, ich fahre an der gesamten Strecke locker an 10 Blitzern vorbei OHNE das die Dinger reagieren. Mein Tempomat hat meistens 10-15 km/h mehr drauf wie erlaubt, in HR sogar oft 30 km/h da dort Gespanne nur mit 80 fahren dürfen und ich sonst 115 km/h ohne irgendeinen Wackler in A und D fahre. Nur die Dinger blitzen einfach nicht.
Eine Laserpistole auf ner Autobahn hab ich noch nicht gesehen, aber unzählige auf der Landstrasse. ich weiß nicht ob Du informiert bist dass die Slowenen seit 1.7. ihre Bußgelder kräftig erhöht haben. Da kosten schon ein paar km/hs mehr knappe 80 Euros. Das bedeutet hoch konzentriert jedes Schildchen genau beachten und den Tempomat (falls vorhanden) sofort exakt einzurasten. Ohne Tempomat wird das niemals die ganze Strecke exakt hinhaun.....und alles wegen 35 vielleicht gesparten Öcken (die Nettoersparnis ist sicherlich niedriger da jeder Mehrkilometer midestens 25 Cent kostet).

Ich wünsche jedem seine beste Entscheidung!

Gruß Frank

CooperMV6 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 72

17.07.2008 17:04
#19 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

Zitat von Susa0604
Danke für eure schnelle Antwort.


@CooperMV6
Hab dazu aber noch eine wahrscheinlich doofe Frage. Von Slowenien nach Mureck muss man ja über eine Brücke. In meinem Routenplaner ist aber keine "durchgehende" Brücke vorhanden. Der Routenplaner fährt mit einer Fähre über die Mur. Das kann ich kaum glauben.



Es ist eine Brücke. Recht schmal ( 2 Autos passen aneinander vorbei, mit 1 Auto und 1 Wohnwagengespann wird es mehr als eng), aber wenn man vorm befahren der Brücke einen langen Hals macht, völlig unproblematisch.


Zitat von fraenky

Ich wünsche jedem seine beste Entscheidung!
Gruß Frank


Da schließe ich mich voll und ganz an!

Babis Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 45

18.07.2008 12:08
#20 RE: Kürzeste Anreise Regensburg - Zadar Antworten

Im letzten halben Jahr bin ich jetzt 3mal die Strecke Regensburg-Omis bzw. zurück gefahren. Über Udine kostet das genau 40 €. Alles Autobahn, außer ca. 40 Km Landstraße durch Slowenien. Wieso wird hier immer über Maribor geschrieben? Das ist doch ein kompletter Umweg, bloß daß ich Autobahn fahren kann? Des versteh i nimma!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise NRW >> ZADAR Juli 2018
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Monchi
24 03.07.2019 10:06
von Cro4you • Zugriffe: 4747
Anreise nach Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Fisch87
29 02.08.2015 12:48
von beka • Zugriffe: 2372
Anreise nach Zadar vom Ruhrgebiet, PKW und Boot
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wohlfühler
9 03.07.2014 10:26
von Hbgro • Zugriffe: 1429
Anreise Köln-Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Gajol
3 16.06.2010 21:41
von Dete • Zugriffe: 686
Anreise Passau - Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von gitte
3 27.07.2009 10:17
von Heike63 • Zugriffe: 829
Anreise, Bus Zadar Flughafen-Novalja
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Larofee
1 18.06.2008 08:38
von MarkusK • Zugriffe: 1555
Anreise Karawankentunnel - Zadar?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sia
8 08.08.2005 13:54
von Aetz • Zugriffe: 1565
Kroatienurlaub - Anreise nach Zadar über Autobahn ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von falke
2 28.08.2004 21:43
von TineRo • Zugriffe: 741
Anreise nach Zadar?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sia
3 30.07.2004 12:20
von Bertram • Zugriffe: 667
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz