An kroatischen Stränden gibt es ab sofort erstmals eine sog. Strandpolizei. Rd. 70 km. der Strände im Gebiet von Split, werden von 12 Aufsichtspersonen überwacht. Sie sind aber nicht nur zur Überwachung da, sondern sie nehmen auch Hinweise und Beschwerden von Badegästen entgegen. Es handelt sich hier um einen Anfang und es ist beabsichtigt, in den kommenden Jahren, weitere Personen dafür einzustellen. Quelle: Slobodna Dalmacija
Wie der Fernsehsender RTL HR berichtet, besteht im Moment in Split eine grosse Aufregung. Der Leiter des dortigen Krankenhauses hat bekannt gegeben, dass im Moment keine Herzoperationen durchgeführt werden können, weil die entsprechenden Herzchirurgen ihren Jahresurlaub angetreten haben. Nur für dringende Notfälle ist ein Operationsteam vorhanden.
In Antwort auf:denn werden sicher die klingelnden und hupenden Strandläufer ( Melonen, Krapfen, Maiskolben )auch weniger ...jedenfalls wenn die Polizei zu sehen ist
Glaub ich nicht, ich denke schon, dass die angemeldet waren. Wäre äußerst schade.
In Antwort auf:....,dann werden wir warscheinlich auch bald mit Strandgebühren leben müssen.
das kommt meiner meinung nach so sicher wie das amen im gebet und nicht nur in split wieso sollte kroatien eine bisher nicht erschlossene einnahmequelle auslassen wenn dafür die strände zusätzlich gereinigt werden und man sich nicht gerade am italienischen preisniveau orientiert, warum eigentlich nicht
In Antwort auf:....,dann werden wir warscheinlich auch bald mit Strandgebühren leben müssen.
Wir müssen nicht Wenn sie diesen Blödsinn anfangen, dann muss man sich wohl ein anderes Urlaubsland suchen
Aber ansonsten finde ich diese "Strandpolizei" eigentlich ganz gut, so lange sie auch eine Art Hilfs- und Informationsfunktion (ähnlich der Tourist-Police in Griechenland) inne haben.
In Antwort auf:denn werden sicher die klingelnden und hupenden Strandläufer ( Melonen, Krapfen, Maiskolben )auch weniger ...jedenfalls wenn die Polizei zu sehen ist.
Die laufen auch in Italien, trotz hoher Strandgebühren und streng dreinschauenden Strandaufsehern herum.
Mal ne ganz doofe Frage - was kosten solche Gebühren und wie werden die erhoben ( Einlaßkontrolle )? Habe noch nirgens auf der Welt wo ich jedenfalls war " Strandgebühren " bezahlt.
Zitat von Heiko01Mal ne ganz doofe Frage - was kosten solche Gebühren und wie werden die erhoben ( Einlaßkontrolle )? Habe noch nirgens auf der Welt wo ich jedenfalls war " Strandgebühren " bezahlt.
dann bist du wohl noch nie an der oberen adria in italien gewesen, zb. lignano oder grado wo der zugang zu den stränden fast ausnahmslos gesperrt und nur durch kasseneingänge möglich ist. dort hat man schon vor jahren einen stolzen eintrittspreis bezahlt und musste zusätzlich noch eine sauteure strandliege samt sonnenschirm mieten. an der ligurischen riviera ist das übrigens genau so. an die damaligen preise kann ich mich nicht mehr genau erinnern ich wei9 nur noch es war teuer
Diese Strandgebühren beziehen sich dann aber auf die öffentlichen Strände, oder? Bzw. "würden" sich auf die öffentlichen Strände beziehen, noch sind wir ja nicht soweit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. am Strandabschnitt vor der Pension meiner Freundin Nada "Einlassgebühren" erhoben werden. Zudem betreibt die Familie dort ein Kaffee und hat Liegen für die Gäste bereitgestellt.
Strandgebühr wird evtl. nur dann erhoben, wenn die zuständige Zupanija, gegen Zahlung einer Pacht, eine Konzession dafür an einen Unternehmer vergibt. Die neuen Strandpolizisten sind für solche Strände nicht zuständig, sondern nur für die öffentlichen und weiterhin kostenlosen Strände. Es ist aber leider ein Trend abzusehen, dass immer mehr Konzessionen erteilt und Strandgebühren erhoben werden.
Zitat von Heiko01Mal ne ganz doofe Frage - was kosten solche Gebühren und wie werden die erhoben ( Einlaßkontrolle )? Habe noch nirgens auf der Welt wo ich jedenfalls war " Strandgebühren " bezahlt.
Wo lebst Du denn?? Warst Du schon jemals an den deutschen Nord- und Ostseestränden?? Oder immer nur im Gebirge??
In Sankt Peter Ording Nordsee/Schleswig-Holstein bekommst Du ohne Kohle den Strand nicht mal zu Gesicht, dort sind die Kassenhäuschen bereits auf der Landseite der Deiche aufgestellt!!!
Gestern Abend sind in Split die 54. Sommerfestspiele, die bis zum 14.08.2008 andauern, eröffnet worden. Eine Veranstaltung von internationalem Rang. Hier der Veranstaltungskalender.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
@ elbsegler ... ich lebe in Split ( ist am Meer in Kroatien )...wo ich noch das letzte mal in Eckernförde und Rügen war , gabs da noch keine Strandgebühren. Auch in Brasilien, Kuba, Dom Rep, Tunesien, Fuerteventura, Türkei uvm. ging ich leer aus.
SONST NOCH FRAGEN ? ( nächste Antwort bitte nach Wichtigkeit möglichst 2 farbig gestalten ! )
Beim Landeanflug auf den Flughafen Split ist heute Morgen um 11.38 Uhr, bei einem einmotorigen Privatflugzeug vom Typ Piper 46, aus Deutschland, der Motor ausgefallen, so dass der Pilot eine "Bruchlandung" vornehmen musste. Der Pilot und seine drei Passagiere blieben unverletzt. Das Flugzeug ist jedoch erheblich beschädigt. Er hat angegeben, dass der Flug von Mannheim bis zur Landung ohne Problöeme verlaufen ist und er sich nicht denken kann, warum es zu diesem Motorenausfall kommen konnte. Wegen des Unfalls musste der Flughafen Split für 70 Minuten gesperrt werden.
Schwein gehabt das er schon am Flughafen war...woanders wäre es sicher nicht so gimpflich abgegangen. @ Soline - hast Du einen Liveticker zu Hause - du weisst schon Sachen die eigendlich noch garnicht passiert sind....
Zitat von Heiko01Schwein gehabt das er schon am Flughafen war...woanders wäre es sicher nicht so gimpflich abgegangen. @ Soline - hast Du einen Liveticker zu Hause - du weisst schon Sachen die eigendlich noch garnicht passiert sind....
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
vielleicht hat soline etwas ähnliches für kroatien
Was die Strandgebühr angeht, muß ich Elbsegler recht geben.
Das kenne ich von Duhnen-Cuxhaven, Borkum, Baltrum, Amrum, St. Peter Ording, Föhr, Sylt usw. schon von Kindesbeinen an (und sooo jung bin ich wahrlich nicht mehr), dass da am Deich bzw. Strandeingang (das ist da wo das Loch in der Absperrung ist) die Zahlhäuschen stehen, wo man entweder seine Tageskarte kaufen oder seinen Wochenkarte vorzeigen muß, um an den Strand zu kommen.
Nicht, dass ich das besonders schön finde, aber ungewöhnlich ist das nun wirklich nicht - zumindest nicht für Nordseeurlauber.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.