Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 6.150 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
Stick Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

17.07.2008 08:13
Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten
Hallo zusammen,

klasse Forum hier mit vielen wichtigen Infos.
Hab hier fast immer ne Antwort auf meine Fragen gefunden. Jetzt hätte ich noch eine an die vielen Dauer-Kroatien-Urlauber und Selbstanfahrer.
Wir (2 Familien / 6 Pers. mit 2 Autos) wollem am Freitag, den 1. August 2008 los starten nach Kroatien auf die Insel Rab. Jetzt hab ich mir bei Map24 ne Route berechnen lassen, wollte aber einmal gerne von Euch Profianfahrern wissen wie Ihr auf die Insel Rab mit dem Auto fahrt oder fahren würdet. Man will natürlich so wenig wie möglich Stau und Wartezeiten irgendwo. Die Kosten für Maut und dergleichen sind dabei zweitrangig.

1. Welche Route ist zu empfehlen ? Welche Erfahrungen habt Ihr dort gemacht ?
2. Welche Fährverbindung nach Rab ist "besser" ? Lohnt sich der weitere Weg auf der Küstenstraße nach Jablanac-Misnjak um überzusetzen oder doch lieber über Insel Krk ?
3. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Verkehr auf Rab
4. Wie sieht's mit Euren Erfahrungen in dieser Hauptsaisonzeit für den Paradiesstrand aus ? (ich weiss, diese Frage gehört woanders hin)

Ich danke Euch schon mal vorab für die Antworten.

________________________________

Liebe Grüße vom schönen Bodensee,
Stick

littlevogel ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2008 11:10
#2 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

Hallo,
sind gerade aus Lopar (RAB) zurück. Die Fährverbindung über Krk nach Rab ist bis vorrausichlich nächsten Sommer nicht in Betrieb!!! Ein Holländer - Ehepaar (Nachbar auf dem Campingplatz) ist auf der Hinreise, ohne irgend einen Hinweis, daß die Fähre außer Betrieb ist, bis zum Fähranleger nach Baskar gefahren, um dann erfahren zu müssen, daß sie keine Verbindung hätten. Ein Aufreger für die älteren Herrschaften und dann den ganzen Weg zurück aus der Falle.

Also Achtung!!!

So bleibt nur der Weg über Jablanac-Misnjak.

Haben auf dem Rückweg die Route über die Landstraße Rupa - Trieste (S7) ausprobiert, entgegen einiger Gerüchte, die Route sei auch mit der Vignettenpflicht (35€) belegt: das stimmt nicht!!!

Keine Gebühren durch Slowenien, weiter über die A4 Richtung Venedig, dann Richtung Norden auf die A23 bis nach Villach (Gebühr für Italien 8,40€). Auch die Gebühr für den Karawankentunnel entfällt.

Wir finden, diese Strecke ist eine gute Alternative.

In der letzten Woch wurde es schlagartig voll, ohne reservierte Plätze ging so gut wie gar nichts mehr.

Viel Spaß
littlevogel

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

17.07.2008 11:14
#3 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

In Antwort auf:
Die Fährverbindung über Krk nach Rab ist bis vorrausichlich nächsten Sommer nicht in Betrieb!!!


Da stimmt so nicht, denn:

Zitat von hase28
Heute (16.07.) verweilt die Fähre betriebsbereit im Fährhafen von Lopar und wird morgen früh (17.07.) nach Valbiska starten.
LG Mandy


aus: https://www.forum-kroatien.de/t521288f117...ar-Rab-NEU.html

________________________
Meine Fotogalerie

Stick Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

17.07.2008 12:04
#4 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten
Hallo littlevogel,

wie seit Ihr denn hin gefahren ? Kosten ?
Wie war's auf Rab ?

________________________________

Liebe Grüße vom schönen Bodensee,
Stick

littlevogel ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2008 16:56
#5 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

Wie gesagt, jetzt wurde es voll. Sind seit letzten Montag wieder daheim. Eine Preisliste vom Campingplatz gibt´s im Netz unter:

http://www.imperial.hr/deu/sanmarino.htm

Essen gehen ist im Schnitt etwas günstiger als bei uns in Deutschland.
Die Preise im Campingplatz-Supermarkt haben es allerdings in sich.
Der Liter Diesel liegt bei ca. 1,33€ an der Küstenstraße.
Die Fähre kostet für einen PKW + 2Erw. + 2Ki. pro Fahrt 135 Kuna (37,71€)

Schöne Grüße
littlevogel

Stick Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

18.07.2008 08:07
#6 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

Guten Morgähn,

kann mir bitte nicht noch jemand Antworten auf meine Fragen geben. Vorallem 2-4 wäre mir wichtig.
Biiiiitttteee

________________________________

Liebe Grüße vom schönen Bodensee,
Stick

jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

18.07.2008 09:38
#7 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

hallo,

ich fahr seit 30 Jahren auf die Insel Rab und kann dir genau Auskunft geben.

zu Punkt 1)

ich konnte leider nicht entecken von wo aus du startest, also wo du zu Hause bist. Prinzipiell gibts die Route über Laibach oder über Zagreb, je nachdem aus welcher Ecke du kommst. Zu fahren sind beide Routen problemlos, allerdings ist in der Hauptsaison mit massig viel an Verkehr zu rechnen. Über Zagreb brauch ich von Graz aus bis zur Fähre in der Vorsaison 4 Stunden, ein Freund von mit ist am Samstag dem 21. Juli nach Rab gefahren und hat dafür 11 Stúnden gebraucht + 2,5 Stunden Wartezeit an der Fähre...Wenn man bedenkt das dies noch nicht einmal die Hauptsaisonzeit ist dann kannst erahnen was auf dich zukommt, aber es kann durchaus sein daß es Freitags viel besser ist.

2) Selbst wenn die Fähre von Krk aus in Betrieb wäre würde ich trotzdem empfehlen über Jablanac zu fahren. Zeit erspart man sich keine über KRK, die Fähre fährt nicht so oft und ist außerdem viel teurer. Außerdem sind die 40 km Küstenstraße von Senj nach Jablanac wunderschön, wäre schade um dieses Erlebnis.

3) der Vekehr auf Rab ist kein Problem. Am Tag ist sowieso alles am Strand, wenn eine Fähre ankommt dann fährt man halt die ersten 5 km in der Kolonne. Aber einen Stau an einem normalen Tag hab ich noch nicht erlebt. Das was vorkommen kann ist, wenn mal ein Schlechtwettertag ist, daß auf einmal sämtliche Urlauber diesen Tag ausnutzen wollen um in die Stadt zu fahren. Dann kann es schon vorkommen das nichts mehr weiter geht.

4)Hauptsaison ist absoluter Horror. Der Strand ist riesengroß, dementsprechend viele Leute tummeln sich dort. Für jemanden der dies gewohnt ist und immer zur Hauptsaison fährt möge das ein Normalzustand sein, für mich ist es einfach nicht auszuhalten. Allerdings muß ich dazusagen daß wir als Kinder immer zur Hauptsaison dort waren und trotz zeitweiser Überfüllung immer einen Platz zum Spielen und Strandliegen gefunden haben und wir uns nie beklagt haben. Wenn man älter wird hat man da vielleicht andere Vorstellungen.


Für mich interessant ist die Frage ob du schon ein Quartier dein eigen nennst für diesen Zeitraum. Wenn nicht dann wirst du ein nicht unwesentliches Problem bekommen.

Stick Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

18.07.2008 10:58
#8 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

Hallo jahrbahe,

vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort
Also wir starten von Langenargen am Bodensee (ist bei Lindau unweit (170Km) von München entfernt).
Wir haben ein Ferienhaus gebucht (Dieses hier: http://www.freewebs.com/paparic). Ich hoffe dass alles bei Ankunft funktioniert.
Kennt das jemand hier im Forum ?
Hast Du mir eine gute Alternative zum Baden mit 2 kleinen Kindern ?
THX.

________________________________

Liebe Grüße vom schönen Bodensee,
Stick

Sabine1101 Offline



Beiträge: 26

18.07.2008 12:27
#9 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

Hallo!
Wir fahren am 25.07. nach Rab.
Wir kommen aus Bremen und fahren über Laibach, Rupa und Rijeka bis Jablanac. Zwischenübernachtung in Villach. Der Strand in Lopar ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen-viel zu voll! Wir suchen von Lopar aus die kleinen Buchten auf, da ist teilweise Sandstrand und man liegt dort fast allein. Meistens liegen einige Boote in den Buchten, sonst ist es sehr ruhig. Dafür läuft man aber ca. 20 Minuten und muß alle Klamotten mit sich schleppen, was für die Erwachsenen natürlich schwer ist. Außerdem muß man manchmal etwas klettern, was für kleine Kinder schwierig sein kann. Unsere Kinder waren beim ersten Rab- Urlaub 6 und 10 Jahre alt. Da konnten sie das gut schaffen. Leider sind die Wege zu den Buchten so jetzt nicht genau zu beschreiben, da ich auch vor einigen Jahren zuletzt auf Rab war und ich mich nicht mehr so genau an die Örtlichkeiten erinnere. Aber sicher können die Anwohner nähere Auskunft geben und wissen vielleicht ja auch noch eine andere Möglichkeit, wo ihr mit den Kindern besser aufgehoben seid.
Rab ist aber auf jeden Fall sehr schön! Wünsche einen erholsamen Urlaub!
Sabine

zottelfell Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 126

18.07.2008 14:40
#10 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

@ littlevogel


Hallo, seit wann sind denn 135 Kuna = 37,71 Euro?
Also bin am Montag aus Rab/Lopar wieder gekommen,LEIDER !!!! und da haben wir aber für 140 Kuna = ca. 20 Euro erhalten, bzw, anders herum !!
Und für die Fähre haben wir fürs Auto + 2 Erw. + 2 Kinder (13 und 14 Jahre)150 Kuna bezahlt pro Fahrt!!

gruß zottelfell

jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

18.07.2008 15:15
#11 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

hallo,

ich denke das die beiden Kinder mit dem Strand sehr zufrieden sein werden, umso mehr weil sie sehr viele Spielkameraden finden werden, eben weil es so voll ist. die kinder stört das naturgemäß weniger als die erwachsenen.

das quartier scheint mir in ordnung zu sein, 5 min zum strand sind ok. Das Wasser in der Bucht wird aufgrund der Wärme und der vielen Menschen allerdings alles andere als klar sein. Da es sich um einen Sandstrand handelt wird dieser Sand andauernd aufgewühlt, in Verbindung mit der massig vorhandenen Sonnencreme, Benzin von Motorbooten etc. kann das Wasser nicht mehr in Topqualität sein. Wenn du dir das antust und 20 min zur Sahara Bucht gehst dann hast allerdings schönstes Meerwasser.

Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen sich die Dinge anzusehen und das beste für euch heraussuchen, jeder hat so seine eigenen Vorlieben, es gibt angeblich sogar genug Leute die nur deswegen wohin fahren weil es so voll ist..... naja.

Nur möchte ich schon darauf hinweisen das man die Probleme der Überfüllung überall zu dieser Zeit kennt, also das ist keineswegs ein spezielles Problem dieses Strandes.

Kratko Offline



Beiträge: 120

18.07.2008 20:47
#12 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

Hallo, jahrbahe! Laibach? Aus welchem antiquarischen Atlas hast Du denn den Ort? Wenn Du konsequent gewesen wärest, hättest Du noch Agram (jetzt Zagreb) erwähnt. Bitte entschuldige meine Besserwisserei. Weil ich erst im Winter wieder in Lopar arbeite, meine Frage: Existiert der Boots-Shuttle zu den entlegenen Stränden noch, sodaß man nicht zwingend und gelenkbelastend über Felsen klettern muß? Es grüßt Dich herzlich Kratko Novak (noch Hamburg)

jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

20.07.2008 19:37
#13 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten
In Antwort auf:
Wenn Du konsequent gewesen wärest, hättest Du noch Agram (jetzt Zagreb) erwähnt.


ich denke es hat jeder verstanden was ich meinte, laibach ist eben der deutsche Ausdruck für Ljulbjana. Wenn dich jemand nach der Hauptstadt von China fragt, sagst dann Peking oder den chinesischen Namen? Oder Shanghai, den chinesischen Namen könntest nicht einmal aussprechen.
Genauso sagen die Kroaten wenn sie nach Wien fahren sie fahren nach "Bec". Ein Kroate versteht das weil es eben der kroatische Name für diese Stadt ist, genauso eben wie Laibach - Ljubljana. Das hat gar nix mit antiquarischen Atlas oder so zu tun. und weil eben hier deutsch geschrieben wird ...u
Aber Gott sei Dank gibt es ja immer helle Köpfe die glauben irgendwo irgendwas finden zu müssen damit sie vor sich und der Welt ein bisserl gescheiter dastehen könnten. Meistens tun sie das für den Rest der Welt eh nicht.
Also nochmal, man kann über Laibach oder Marburg fahren, wenn man über Laibach fährt empfiehlt sich übrigens noch ein Besuch in Postojna in der dortigen Grotte. Der Ort heißt auf Deutsch übrigends Adelsberg und die Grotte eben Adelsberg-Grotte. Das hätte ich allerdings so nie geschrieben weil das hätte ich verstanden wenn es da Probleme gegeben hätte. Aber Marburg, Laibach.... also bitte schön
pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

21.07.2008 07:44
#14 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

In Antwort auf:
Ein Holländer - Ehepaar (Nachbar auf dem Campingplatz) ist auf der Hinreise, ohne irgend einen Hinweis, daß die Fähre außer Betrieb ist, bis zum Fähranleger nach Baskar gefahren, um dann erfahren zu müssen, daß sie keine Verbindung hätten.


Ich habe gehört das sie für die Verbindung Lopar-Krk eine größere Fähre eingesetzt haben die dann gleich am Anfang den Steg zum Anlegen gerammt hat. Und das soll der Grund sein warum die Fähre eingestellt wurde. Wobei ich finde das sie sowieso keinen Sinn machte. Es sei denn man will direkt auf Krk.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

21.07.2008 07:46
#15 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

In Antwort auf:
Hallo, jahrbahe! Laibach? Aus welchem antiquarischen Atlas hast Du denn den Ort? Wenn Du konsequent gewesen wärest, hättest Du noch Agram (jetzt Zagreb) erwähnt. Bitte entschuldige meine Besserwisserei.




Was hat das mit konsiquent zu tun? Wenn Kratko konsequent genug gewesen wäre und nur sinnvolle Dinge schreibt dann hätte er die Besserwisserei gar nicht schreiben müssen.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

21.07.2008 08:03
#16 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten


Hier ein Foto von San Marino in Lopar. Wir waren dort Minigolfspielen. Es hat fürchterlich nach Abfällen gestunken, der ganze Wald gleicht einem Wc, es stinkt nach Fäkalien. Und das Wasser bzw. der Strand riecht nach Kanal. Aber die Leute fühlen sich anscheinend dort wohl. Was müssen das für Leute sein? Der Strand vom Campingplatz der großteils von Tschechen, Slowaken und Ungarn belegt ist ist vom Campingplatz bis zur Felsnase bei der kleinen Insel völlig überbelegt.

Wie ´jahrbahe` schon schreibt sieht es auf der dem Festland zugewandten Seite besser aus. Dort ist das Wasser schön. Aber auf dieser Seite ist auf vielen Kilometern bis auf die Höhe des Hafens von Lopar alles sehr voll mit Booten. Und sehr oft zu voll. Daher kommt für mich Lopar zum Baden nicht in Frage.
Sabine1101 Offline



Beiträge: 26

21.07.2008 10:17
#17 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

Hallo noch mal!
Vor einigen Tagen schrieb ich, dass wir über München, Salzburg, Villach Richtung Rab fahren. Dank der tollen Informationen in diesem Forum haben wir uns gestern umentschieden: wir fahren über die Phyrn-Route. Selbst,wenn es ein Umweg ist und wir schon in Villach unsere Zwischenübernachtung gebucht haben: auf den Stau vorm Tauern-Tunnel haben wir keine Lust. Außerdem sehen wir dann auch mal eine andere Gegend von Österreich.Danke für die Infos!!!

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

21.07.2008 10:44
#18 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

Hallo die Runde

Die Fähre über JABLANAC fährt laufend.
Die über Lopar meines Wissens nur fallweise.
Hat auch mit der Bora zu tun, die durch die
sogenannte "Senji- Düse" besonders stark bläst.
Da wird eben eingestellt.
Geh auf Nr.sicher und fahre über JABLANAC.

. . . grüße vom sestrice

Angefügte Bilder:
RA07.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

21.07.2008 12:05
#19 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

Hallo Stick

zu Deiner Frage 4 :

War erst 1x am Paradiesstrand bei Lopar. Eher weniger sauber.
Fahre selbst lieber in die südlichen Buchten, oder rund um Suha Punta.
versuche Fotos anzuhängen.

. . . grüße vom sestrice

Angefügte Bilder:
RA58.jpg   RA65.jpg   RA75.jpg  
Als Diashow anzeigen
Fabienne Offline



Beiträge: 18

21.07.2008 13:09
#20 RE: Routen-Tipp Insel Rab Hauptsaison ? Antworten

Hallo!
Ist Suha Punta steinig (Kiesel)
Fabienne

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auf der Insel Pag – die herbe Schöne mit den zwei Gesichtern
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
0 16.08.2016 20:43
von Edeline • Zugriffe: 3723
Mannheim / Lampertheim - Insel Rab am 31.07.15/01.08.15
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Lampertheimer
20 09.08.2015 16:10
von Lampertheimer • Zugriffe: 1732
Tipps für schöne Inseln zwischen Rijeka und Split
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von eni_1806
4 10.08.2014 12:03
von eni_1806 • Zugriffe: 1074
Reisebericht Insel Hvar, Insel Krk, Plitvice, Kastel Stafilic
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ludska
4 10.02.2013 22:55
von cvek • Zugriffe: 5200
Urlaubsbericht MANDRE / Insel Pag
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von flashzett
30 13.03.2014 15:29
von casper345 • Zugriffe: 8500
Jetzt die letzten Termine der Hauptsaison 2012 buchen
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
0 17.03.2012 14:58
von Petrina • Zugriffe: 735
TV-Tipp Italien(1)! 2009 - 2022
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
137 29.03.2022 02:49
von beka • Zugriffe: 49511
Alle Fähren zur Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rab-Hai
0 18.03.2007 11:37
von Rab-Hai • Zugriffe: 2022
Korcula 2006 Ein kurzer Reisebericht & Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von comsatangel
14 14.08.2006 17:02
von Danares • Zugriffe: 6887
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz