Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 3.037 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
M-M Offline



Beiträge: 6

17.07.2008 10:39
Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten
Habe jetzt mal eine Frage an die schlauen Köpfe hier:

Ein Fahrzeug welches älter als sieben Jahre ist, in Deutschland zugelassen war, darf ja nicht mehr in Kroatien einzuführen werden. Wie verhält es sich denn, wenn ich mit einem angemeldeten Fahrzeug, welches die Altersgrenze ebenfalls überschritten hat, nach Kroatien einreise, dieses als defekt in einer Werkstatt abstelle
und dann in Deutschland mit dem Hinweis abmelde -Kosten Rücktransport teurer als Wert des Fahrzeuges-. Kann dieses Fahrzeug dann in Kroatien verbleiben und dort, nach Entrichtung der Zollgebühren, die ja nach dem Schätzwert des Fahrzeuges angesetzt werden dürften, wieder in Betrieb genommen werden oder muss es verschrottet werden?
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

17.07.2008 10:43
#2 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du kannst das fahrzeug nicht mehr anmelden. aber soline kann dir diesbezüglich bestimmt genaues sagen

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

17.07.2008 10:44
#3 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten

Soweit ich weiß, darf das Fahrzeug innerhalb der ersten drei Jahre, die es im Land ist, nicht weiterverkauft werden. Also muss es dann wohl verschrottet werden.

________________________
Meine Fotogalerie

M-M Offline



Beiträge: 6

17.07.2008 10:54
#4 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten

Noch zur Ergänzung bzw. Klarstellung
Das Fahrzeug wird natürlich dem Werkstattbetreiber kostenlos überlassen. Kann dieser es dann wieder in Betrieb nehmen, veräußern etc.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

17.07.2008 10:56
#5 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten

In Antwort auf:
Kann dieser es dann wieder in Betrieb nehmen, veräußern etc.


Nicht innerhalb der ersten drei Jahre.

________________________
Meine Fotogalerie

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

17.07.2008 10:59
#6 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten
Zitat von roevernhole
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du kannst das fahrzeug nicht mehr anmelden. aber soline kann dir diesbezüglich bestimmt genaues sagen

Zum Abmelden brauchst Du ja kein Fahrzeug, (höchstens eine Verschrottungsbestätigung oder einen Kaufvertrag)
Wenn Du Dein Fahrzeug in HR um 5 Kuna als Ersatzteilträger verkaufst, wird kein Hahn danach krähen.
Bei meinen Fahrzeugen sparte ich die Verschrottung und vekaufte sie bei I-Bäääh oder fliegenden Autohändlern.

<blockquote><font size="1">Zitat von M-M
Noch zur Ergänzung bzw. Klarstellung
Das Fahrzeug wird natürlich dem Werkstattbetreiber kostenlos überlassen. Kann dieser es dann wieder in Betrieb nehmen, veräußern etc.[/quote]

In Betrieb nehmen, vermutlich nicht, da ja die Voraussetzungen für eine Zulassung nicht gegeben sind

Preisfrage: wo ist wohl dieses 18 Jahre alte Fahrzeug gelandet ??
(Verkauft im Mai d.J)
Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg   Zwischenablage02.jpg  
Als Diashow anzeigen
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.07.2008 11:01
#7 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten

Zitat von roevernhole
aber soline kann dir diesbezüglich bestimmt genaues sagen

Kann er nicht, denn er äussert sich, (......), nicht zu Themen, von denen er keine Ahnung hat.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

17.07.2008 11:18
#8 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten

Zitat von Soline1
Zitat von roevernhole
aber soline kann dir diesbezüglich bestimmt genaues sagen

Kann er nicht, denn er äussert sich, (......), nicht zu Themen, von denen er keine Ahnung hat.


und ich dachte soline weiß über alles bescheid, naja so kann man sich täuschen

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

17.07.2008 12:24
#9 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten

du mußt gleiches auto mit gleicher farbe suchen,dann kann fahrzeug umgemeldet werden.gruß zet

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

17.07.2008 14:28
#10 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten

Zet
Was du da meinst ist schon alt und hat mit der heutigen Realität nichts mehr zu tun.Es mag noch vereinzelt vorkommen das mit gleichem Baujahrahr und Farbe sowie einiger anderer Änderungen so ein Auto noch zugelassen werden könnte,aber nur Uraltautos.Neuere Fahrzeuge haben schon modernere Ident Merkmale die sich nicht so leicht verändern lassen.

Kalelarga Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 176

21.08.2008 19:31
#11 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten

Habe mit dem Konsulat telefoniert. Es spielt keine Rolle mehr wie alt das Auto ist.

Man bekommt vom Konsulat Papiere um es zu verzollen. Man zahlt nicht mal MwsT mehr und keine Zollgebühren. Einzige Sache ist das man nachweisen muss dass das Auto mind.6 Monate auf die jeweilige Person angemeldet ist. Am Zoll entrichtet man dann lediglich eine Gebühr. Wie hoch die ist, weiß ich nicht.

Gruß

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.281

21.08.2008 20:14
#12 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten

Das Konsulat hat uns auch gesagt,das man nichts bezahlt. Und was war,Pustekuchen.
Zollfrei o.k. aber Kroatien hat eine Luxussteuer.
Der Wagen wird am Zoll geschätzt und je nach dem wie alt der Wagen ist,kann es niedrig
ausfallen oder auch ziemlich teuer werden.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Kalelarga Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 176

22.08.2008 16:12
#13 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten

Ist das dann ein Prozentualanteil. Zb: man will ein Auto einführen Wert: 3000€. Mit was kann man rechnen?

Gruß

masltov Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 124

22.08.2008 16:52
#14 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten
In Antwort auf:
Der Wagen wird am Zoll geschätzt und je nach dem wie alt der Wagen ist,kann es niedrig
ausfallen oder auch ziemlich teuer werden.

frag doch mal den zöllner ob der wagen wirklich offiziell verzollt werden muß und leg einen 50 euroschein in den paß bevor du ihm diesen übergibst
kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.281

22.08.2008 18:21
#15 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten

Zitat von Kalelarga
Ist das dann ein Prozentualanteil. Zb: man will ein Auto einführen Wert: 3000€. Mit was kann man rechnen?
Gruß

Ja,es wird Prozentual erhoben. Ich schätze bei einem Wert von 3000€ wirds ca 400-500€ sein. Das beste du fährst
mit dem Wagen zu dem Zollamt, wo er hin Überführt werden soll und lass in schätzen.
Ich kenn die Prozente nicht mehr genau. Ist bei unserem Wagen schon etwas länger her.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

masltov Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 124

22.08.2008 18:25
#16 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten
editiert
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.08.2008 23:07
#17 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten
In Antwort auf:
frag doch mal den zöllner ob der wagen wirklich offiziell verzollt werden muß und leg einen 50 euroschein in den paß bevor du ihm diesen übergibst

Das ist doch völliger Blödsinn

Wer die Kiste in CRO verschrotten will, breaucht weder Zoll noch Trinkgeld zu bezahlen
und wer es selber fahren will, kann sich das Geld auch sparen, weil er die Karre eh nicht zugelassen bekommt

In Antwort auf:
Ein Fahrzeug welches älter als sieben Jahre ist, in Deutschland zugelassen war, darf ja nicht mehr in Kroatien einzuführen werden. Wie verhält es sich denn, wenn ich mit einem angemeldeten Fahrzeug, welches die Altersgrenze ebenfalls überschritten hat, nach Kroatien einreise, dieses als defekt in einer Werkstatt abstelle
und dann in Deutschland mit dem Hinweis abmelde -Kosten Rücktransport teurer als Wert des Fahrzeuges-. Kann dieses Fahrzeug dann in Kroatien verbleiben und dort, nach Entrichtung der Zollgebühren, die ja nach dem Schätzwert des Fahrzeuges angesetzt werden dürften, wieder in Betrieb genommen werden oder muss es verschrottet werden?

Die Frage ist doch nicht ernst gemeint - oder??
dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 907

24.08.2008 21:55
#18 RE: Frage bez. KFZ-Einfuhr Antworten

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Fahrzeug welches älter als sieben Jahre ist, in Deutschland zugelassen war, darf ja nicht mehr in Kroatien einzuführen werden. Wie verhält es sich denn, wenn ich mit einem angemeldeten Fahrzeug, welches die Altersgrenze ebenfalls überschritten hat, nach Kroatien einreise, dieses als defekt in einer Werkstatt abstelle
und dann in Deutschland mit dem Hinweis abmelde -Kosten Rücktransport teurer als Wert des Fahrzeuges-. Kann dieses Fahrzeug dann in Kroatien verbleiben und dort, nach Entrichtung der Zollgebühren, die ja nach dem Schätzwert des Fahrzeuges angesetzt werden dürften, wieder in Betrieb genommen werden oder muss es verschrottet werden?
--------------------------------------------------------------------------------


nun für solche fahrzeuge steht in kroatien bei den kleinanzeigen "za djelove"...d.h. das fahrzeug darf nur als ersatzteilspender verwendet werden.

_________________________________________________
www.soric.de

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boot nach Kroatien einführen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Inselfreund
117 21.06.2011 16:12
von kornatix • Zugriffe: 7131
Zollbestimmungen bei Einfuhr von Elektrogeräten nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Daniel Düsentrieb
2 28.02.2010 00:10
von Jadran • Zugriffe: 6466
Mwst zurück bei Einfuhr von Ware?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Kalelarga
22 02.09.2009 19:42
von Ratibier • Zugriffe: 3025
Einfuhr von Lebensmittel mit Reisebus
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von SophieS
13 24.03.2009 17:03
von bodok • Zugriffe: 1629
Baumaterial nach HR einführen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Tomo1
10 06.03.2009 20:11
von pino • Zugriffe: 1182
Ich bin mir unsicher bei den Einreise (Einfuhr) - Bestimmungen!
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von spartaner
14 28.01.2009 10:12
von spartaner • Zugriffe: 1823
Einfuhr von Holzprodukten nach Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Smile
3 20.03.2007 13:54
von Alex • Zugriffe: 880
Einfuhr diverser Verbrauchsmittel, Werkzeuge nach Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von masa962
3 19.06.2006 15:43
von masa962 • Zugriffe: 1088
Möbel - Einfuhr von D nach HR
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von gast
2 07.07.2005 13:45
von Alex • Zugriffe: 1122
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz