Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 5.271 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Hic_et_nunc Offline



Beiträge: 11

17.07.2008 22:46
Villach oder Graz? Antworten

Hallo zusammen,

ich weiß, dass hier schon zig Fragen wegen der "besten" Route nach Kroatien gestellt worden sind. Und ich habe so ziemlich alles gelesen zu diesem Thema. Trotzdem möchte ich meine Frage hier zum Besten geben.

Erst heute habe ich mitbekommen, dass SLO eine Vignette eingeführt hat. Ging bisher an mir vorbei.
Ich war bisher zweimal in der Nähe von Zadar und fuhr beim ersten Mal mangels Autobahn die Küstenstraße; das letzte Mal vor zwei Jahren benutzte ich die Autobahn über Zagreb.

Ziel ist in diesem August zunächst Rab, danach Pag. Primärer Zielort wird also erstmal die Fähre in Jablanac sein.

Nun tüftle ich an einer möglichst schnellen, aber auch kostenarmen Strecke. Die 35 Euro für die SLO-Vignette hätte ich natürlich. Wenn's daran scheiterte, bliebe ich gleich zu Hause. Mir geht's da aber um's Prinzip. Deswegen würde ich den Slowenen gerne meine 35 Euro ersparen. Dazu kommen ja auf der Strecke Villach-Ljubljana-Rijeka ja noch einige andere Kostenfaktoren hinzu (Tauern, Katschberg, Karawanken). Auf dieser Route komme ich - hin und zurück - auf 82 Euro, wenn ich richtig gerechnet habe. Da ist die kroatische Maut aber noch nicht dabei.

Nun sehe ich von hier - Nähe Bodensee - nach langem Hin und Her nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich nehme die "normale" Route (siehe oben), also über München, Salzburg, Villach, Ljubljana, Rijeka mit Küstenstraße bis Jablanac.

Die Alternative sähe ich nur über Graz und Maribor. Alles andere wie etwa Triest schließe ich aus. Wenn ich schon Umwege auf mich nehme, dann müssen die auch kostenfrei sein. Und das ist bei der Triest-Variante nicht oder nur sehr schwer möglich.

Und nun zur Frage: Ist die Route über Graz vom Bodensee kommend eine ernstzunehmende Variante? Laut Routenplaner sind es rund 150 km mehr. Mit der Umfahrung von Maribor (wegen Maut) wohl nochmal ein paar mehr.

Wir haben einen knapp vierjährigen Sohn dabei. Deswegen möchte ich nicht mit der Kirche ums Dorf fahren. Meine Überlegung ist: Wenn ich nicht rechtzeitig über die Tauern komme, stehe ich da locker mal zwei Stunden blöd rum. Die könnte ich über die Grazer Strecke sicher unterbieten, wenn alles glatt läuft.
Wenn ich in der Lage wäre, nachts zu fahren, würde ich die Tauern-Route wohl vorziehen. Aber ich halte das nicht durch. Und wenn ich nachts um 3 Uhr hier los fahre, dann reicht das nicht, um rechtzeitig durch die Tunnels zu kommen.

Ich bin für konstruktive Hinweise wirklich sehr dankbar und aufgeschlossen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

17.07.2008 22:52
#2 RE: Villach oder Graz? Antworten

bevor ich an einem Samstag 4 Stunden am Tauerntunnel bei Blockabfertigung stehe fahre ich lieber aussenrum, Link siehe hier:

https://www.forum-kroatien.de/t524182f117...este-Route.html

"aBS"

aichtommy Offline



Beiträge: 339

17.07.2008 22:52
#3 RE: Villach oder Graz? Antworten

Versuch doch mal die Strecke Kufstein Kitzbuehel Plöckenpass Udine Triest Rijeka.
Keine A Vignette, keine SLO Vignette, 9 € Tauerntunnel ca. 7 € ital. Autobahn. Hin und zurück für
nich ganz 35 €. Ab Rosenheim hast du sogar die gleich fahrzeit und ca. 150 km weniger.

Pozdrav Tommy

Hic_et_nunc Offline



Beiträge: 11

17.07.2008 23:11
#4 RE: Villach oder Graz? Antworten

Diese Strecke habe ich mir auch schon angesehen.

Meine Bedenken sind einfach, dass die Fahrt zu einer "Gurkerei" werden könnte, also dass man nicht vorwärts kommt. Von den km her wär's ja o.k.

Bist du die Strecke schon gefahren?

Wie fährt man da am besten durch SLO? Ist die E63 über Pasjak mautfrei zu befahren (ohne Vignette)?

Hic_et_nunc Offline



Beiträge: 11

19.07.2008 00:08
#5 RE: Villach oder Graz? Antworten

Ich meinte oben eigentlich die E61.

Kann mir jemand sagen, ob diese Strecke ohne Vignette funzt? Der Routenplaner von Michelin spart diese Variante aus, wenn man "ohne Vignette" ankreuzt. Das wundert mich, weil ich meinte, die E61 sei vignettenbefreit.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

19.07.2008 00:17
#6 RE: Villach oder Graz? Antworten
mann oh mann kauft euch doch die vignette für slowenien. es sei denn die 35 euro bringen euer budget um das wird wohl hoffentlich nicht der fall sein wenn ja dann fahrt über ungarn und gebt das geld für zusätzliche spritkosten aus aber ihr könnt natürlich auch über italien ud triest fahren routenvorschläge dazu findet ihr im forum genug, wenn nicht dann bitte googeln und diverse routenplaner nutzen
im übrigen guckt mal hier https://www.forum-kroatien.de/t524200f117...LO-ueber-H.html
Hic_et_nunc Offline



Beiträge: 11

19.07.2008 09:44
#7 RE: Villach oder Graz? Antworten

@roevernhole

Ich glaube, dass ich deutlich und gut verständlich in der Einleitung dargelegt habe, dass es mir nicht nur um die Kohle geht. Ich habe keine Lust, stundenlang in der Blockabfertigung zu stehen (Tauern).

Deswegen finde ich deinen Beitrag auch daneben. Ich habe eine Frage gestellt, deren Klärung für mich nicht zu 100 Prozent sicher ist. Ich google seit Tagen und wälze die Forenbeiträge. Also, bitte keine derartigen Belehrungen! Und vor allem: Auch mal den Eingangsbeitrag vor dem Motzen lesen!

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

19.07.2008 10:36
#8 RE: Villach oder Graz? Antworten
Wenn man schon den "Sport" "mautfrei fahren" betreiben will, dann sollte man das auch alleine machen. Es gibt weiß Gott genügend Routenvorschläge hier im Forum. Die Antworten auf deine Fragen hast du auch schon alle bekommen. Ich frag mich was du noch willst!?
Das Thema ist durchgekaut ohne Ende und dann gibt es immer noch Leute die zu faul sind auch noch selber zu schlucken.
Vielleicht soll ihm beim fahren noch einer das Händchen halten.
Sorry aber das kann man ja nicht mehr ernst nehmen.
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

19.07.2008 11:54
#9 RE: Villach oder Graz? Antworten
In Antwort auf:
Also, bitte keine derartigen Belehrungen


unbelehrbare kann man nicht belehren ich glaube kaum, dass es noch wesentlich ausführlichere routenbeschreibungen irgendwo im internet gibt als die welche du hier im forum findest
Scholli73 Offline



Beiträge: 236

19.07.2008 12:14
#10 RE: Villach oder Graz? Antworten

Ich würd Villach nehmen. Was gibt es schöneres als vorm Urlaub noch schon am tauern zu stehen in der Blockabfertigung.
Grade auf oe3 gesagt seit gestern 15:30 Uhr Blockabfertigung und im Moment 20km stau zeitverlust 3,5 Stunden bzw 210 min
Vorallem die,die tauern fahren stören mich dann net auf der Pyhrn^^

"STAU IS NUR HINNE BLÖD VORNE GEHTS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

19.07.2008 12:35
#11 RE: Villach oder Graz? Antworten

In Antwort auf:
Ich würd Villach nehmen


ich nicht

aktuell aus unserem Verkehrsthread:

Positives gibt es von der Pyhrn Autobahn (A9) Richtung Slowenien zu berichten: Samstagvormittag gab es bei der Ausreise keine Staus.

"aBS"

Scholli73 Offline



Beiträge: 236

19.07.2008 12:47
#12 RE: Villach oder Graz? Antworten

ups
Ich vergass noch "Ironie an"

"STAU IS NUR HINNE BLÖD VORNE GEHTS"

Hic_et_nunc Offline



Beiträge: 11

25.07.2008 12:00
#13 RE: Villach oder Graz? Antworten

Trotz blöder Anmache seitens "maslenica" frage ich nochmal nach an dieser Stelle:

Hat jemand mit folgender Route Erfahrung in Bezug auf die Fahrzeit?
--> Lienz - Tolmezzo - Udine - Triest - Rijeka (über E61) bis Jablanac

Vielleicht ab etwa Rosenheim (Autobahnabzweig Richtung Innsbruck) gerechnet.

Ich bin so dermaßen hin und her gerissen, weil noch meine Frau und der vierjährige Sohn im "Boot" sitzen.
Meine Überlegungen sind - etwa drei Wochen vor dem Start - noch nicht zu einer Entscheidung gekommen.

Nachts zu fahren, fällt mir verdammt schwer. Eigentlich kann ich das gar nicht und möchte auch nicht die ersten zwei oder drei Ferientage gerädert sein. Früh morgens um drei Uhr zu starten, wäre mir eigentlich am liebsten. Da scheidet aber die Tauerntunnelroute aus (Stau muss nicht sein!). Deswegen auch meine Frage oben. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das schaffen über den Plöckenpass in, sagen wir mal, etwa 12 Stunden (Pausen müssen einfach sein, schon wegen des Kleinen) in Jablanac zu sein.

Ich bin wirklich für jede hilfreiche Antwort oder Meinung dankbar!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

26.07.2008 07:54
#14 RE: Villach oder Graz? Antworten

In Antwort auf:
Dazu kommen ja auf der Strecke Villach-Ljubljana-Rijeka ja noch einige andere Kostenfaktoren hinzu (Tauern, Katschberg, Karawanken). Auf dieser Route komme ich - hin und zurück - auf 82 Euro, wenn ich richtig gerechnet habe. Da ist die kroatische Maut aber noch nicht dabei.


Da gibt keine Maut. Es sei denn du meinst Rupa-Rijaka. Das ist keine Maut, das ist ein Allmosen.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

26.07.2008 08:06
#15 RE: Villach oder Graz? Antworten

Übrigends verstehe ich noch immer nicht das es tausende Urlauber gibt die sich scheinbar wie die Geier in den Stau auf der Tauernautobahn hineinstürzen. Es macht ihnen scheinbar Spaß. Denn sie tun es immer wieder. Obwohl sie es vorher wissen. Vielleicht macht ihnen das Ballspielen auf der Autobahn solchen Spaß.

Dabei gehts so einfach wenn man nur will. Salzburg bis zum Voralpenkreuz, also 1 Stunde Umweg investieren. Dann über Graz. Und wer dann nicht über Maribor-Zagreb will fährt entweder Graz-Klagenfurt-Loiblpass-Ljubljana oder Graz-Villach-Karawankentunnel. Die Strecke Graz-Klagenfurt ist seit Monaten voll ausgebaut, teilweise 3spurig, wenig Verkehr und somit eine angenehme Route. Klagenfurt-Loblpass bis zur Autobahn ist zwar nur Landstraße, aber für das Stück Klagenfurt-Autobahn Slovenien braucht man bestenfalls 40 Minuten. Und man ersaprt sich die Maut der Tauernautobahn und des Karawankentunnels.

Aber für alle die lieber im Stau stehen: Fährt schnell zur Tauernautobahn, heute Samstag werdens sicher wieder so an die 4 Stunden Stau. Wer jetzt Gas gibt schaffts noch bis zur Stauspitze.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

26.07.2008 08:12
#16 RE: Villach oder Graz? Antworten

zur zeit 16 km stau vor dem tauerntunnel, blockabfertigung und ca. 3 stunden wartezeit

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

26.07.2008 08:47
#17 RE: Villach oder Graz? Antworten

Hallo Hic_et_Nunc!

Vielleicht hab ich´s überlesen, aber an welchem Wochentag reist Du an?
Ist es ein Samstag, dann hast Du mit dem von Dir dargestellten Profil keine Alternativen!
Dann bleibt Dir nur Graz/Maribor.
Ich fahre seit Jahren nach Rab und starte von der A7, Nähe Memmingen. Ich fahre Sonntags zwischen 21:00 und 23:00 los.
Montag, frühmorgens, kann man dann mit max. 4-5 Fahrzeugen Wartezeit die Tauernmaut durchfahren.

Das wesentliche Problem ist der Samstag, an dem ALLE fahren!!

Gruß, Rascala

Hic_et_nunc Offline



Beiträge: 11

26.07.2008 09:27
#18 RE: Villach oder Graz? Antworten

Nein, du hast nix überlesen. Ich hab's wohl nicht erwähnt: Ich fahre samstags (oder eben freitags ggf.).

Ich fahre in der Nähe Ravensburg los (für nicht Ortskundige: nordöstl. Bodenseekreis - Nähe Bregenz).

Die Tauernroute möchte ich wirklich nur nachts "anwenden". Tagsüber ist das für mich kein Thema. Graz/Maribor habe ich auch ins Auge gefasst. Oder eben Plöckenpass.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

26.07.2008 10:30
#19 RE: Villach oder Graz? Antworten

Hallo Hier und Jetzt....,

Ravensburg (ich bin gebürtig aus Hard, lebe jetzt aber in Tirol)....
hm,
ja also wir sind aufgrund unserer Wohnlage (bei Innsbruck) eigentlich runter immer über Brenner, Brixen, Pustertal, Innichen, Sexten, nach Tolmezzo und dann weiter Triest, Rijeka, Magistrale weiter nach Biograd, wobei die letzten Male dann bei Senj über die Berge und auf die Autobahn), rauf dann von Pag sowieso.
Nur ein Mal über Graz, weil wir da bei Freunden übernachtet haben. Fahrzeiten auf beiden Strecken incl. Pausen in etwa 10 Stunden (über Graz hats halt mehr Autobahn, dafür länger).
Ich denke die Variante über Kufstein, Kitzbühel, Felbertauern, Lienz wäre eine Alternative.
Wobei wenn man sich das alles anschaut - es schenkt sich von Euch aus keine Strecke viel bzgl. der Fahrzeit, lediglich die km und die Autobahnanteile sind verschieden.
mal zum Vergleich:
über Füssen, Reutte, Fernpass, Innsbruck, Brenner, Brixen, Pustertal, Tolmezzo, Triest usw. 776km 11h
über Kufstein, Kitzbühel, Felbertauern, Lienz, Tolmezzo, usw. 784km 10:33h
über Arlberg, Innsbruck, Brenner usw. 793km 10:51h
über Salzburg, Tauernautobahn usw. 830km 10:00h
über Chur, San Bernadino, Lugano, Mailand, Triest usw. 949km 11h
über Salzburg, Wels, Graz usw. 980km 10:51

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Kratko Offline



Beiträge: 120

26.07.2008 13:12
#20 RE: Villach oder Graz? Antworten

Hallo Hic et nunc, jetzt hast Du auch mich noch an der Backe. Du kannst auch die Autobahn A 10 Salzburg anfahren und dann die Ausfahrt 60 / Eben im Pongau nehmen. Du fährst dann die Fernverkehrsstraße 99. Auffahrt wäre dann für Dich Nr. 113 / Rennweg bzw. Nr. 129 Gmünd-Maltatal. Somit würdest Du den Tauerntunnel und Katschbergtunnel sozusagen umfahren und die Parallelstrecke in Anspruch nehmen (mautfrei). Beim Tauernpass (Obertauern)hättest Du allerdings eine Steigung von 12 % zu nehmen, bei der Katschberghöhe sind es 17 %. Die Fahrzeit kann ich allerdings nicht einschätzen. Wäre es eine Möglichkeit? Einen angenehmen Urlaub wünscht Dir und Deiner Familie Kratko Novak.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 4.4.2024 Anixe+ 10:20 Uhr So schmeckt die Welt - So schmeckt Graz - Folge 6
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
52 17.03.2024 12:32
von beka • Zugriffe: 11033
Von Münster nach Split / Rückreise über Villach mit Übernachtung
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bruce58
14 29.06.2013 10:19
von bruce58 • Zugriffe: 2019
Super günstige Zwischenübernachtung Richtung Kroatien -ItalienTauernautobahn Kärnten Villach
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Otto2000
4 20.02.2012 15:17
von veli konpac • Zugriffe: 9506
Anreise von Köln über Passau, Graz, Maribor, Lljubljana nach Umag (Camping Park Umag)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Uli63
3 16.07.2008 09:24
von schurig,volker • Zugriffe: 3064
Über Villach oder Graz nach Rab???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carlos
13 03.04.2005 20:36
von hase28 • Zugriffe: 2194
Anreise nach Kroatien über Villach oder Graz ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von feuerbärbel
17 09.02.2005 18:11
von Dieter A. • Zugriffe: 6452
Übernachtung zwischen Graz u. Grenze Spielfeld
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Dieter A.
46 18.05.2016 12:29
von l200auto • Zugriffe: 49300
ADAC meldet Tunnelsperrung Villach/Klagenfurt bis 02.Juli
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Franky
1 23.06.2004 12:46
von Ini • Zugriffe: 1290
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz