habe in den letzten Wochen öfter hier gelesen und mich heute angemeldet, weil ich noch ein paar Fragen haben, bevor es am Montag zum 1. Mal nach Kroatien geht.
Wir sind die ersten 5 Tage in Rogoznica und danach die restliche Zeit in Omis-Nemira. Von Rogoznica aus wollen wir per Bus Richtung Sibenik (Krka Wasserfälle).
Ab dem 25. haben wir dann einen Mietwagen und wollen nach Zadar, Split und dann in unser neues Quartier (Omis) umziehen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wir würden uns gern auch Dubrovnik ansehen, aber ungern die Strecke mit dem Auto fahren. Habe zwar den Fährplan der Jadrolinija gefunden, aber zur Orientierung fehlen mir ein paar Zeitangeben, um einzuschätzen, ob sich das überhaupt an 1 Tag bewältigen lässt. Glaube fast, dass es besser wäre, den Ausflug mit einer Übernachtung in Dubrovnik zu verbinden, oder? Wird das eher schwierig so spontan mit einem Zimmer, einer Unterkunft für 1 Nacht (DZ würde in dem Fall reichen, Sohn kommt zwischen uns)?
Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen!
Muss man überhaupt die große Fähre nehmen oder gibt's die Möglichkeit (evtl. auch privat) irgendwo 'anzuheuern'?
Wir sind übrigens eine Familie mit 6jährigem Sohn und sind schon sehr gespannt auf Land & Leute!
Die Autofähre legt zweimal wöchtentlich um 6:30 in Split ab und um 14 Uhr ist man dann in Dubrovnik. Das lohnt sich überhaupt nicht von der Zeit und auch von den Kosten her.
Zitat von Orebic&PeljesacStart HR21310 Omis Ziel HR20000 Dubrovnik Entfernung 185.8 km Dauer 2:26 h:min mit dem PKW. Morgens hin - abends zurück.
Ich würde eher mit 3,5-4 Stunden pro Strecke rechnen, das ist realistischer. Bis Gradac braucht man ab Omis ja schon 1,5 Stunden.
der Routenplaner von Setra mit Option Reisebus meint:
Die Route von HR-21310 Omis nach HR-20000 Dubrovnik ist 185,9 km lang. Die reine Fahrzeit beträgt ca. 4 h 8 min. Die gesamte Reisezeit inklusive Aufenthalte beträgt ca. 4 h 8 min. (Optionen: , wirtschaftlichster Weg)
"Die reine Fahrzeit beträgt ca. 3 h 6 min. Die gesamte Reisezeit inklusive Aufenthalte beträgt ca. 3 h 6 min. (Optionen: schneller PKW/Fahrer, wirtschaftlichster Weg)" Quelle: Setra
Eins ist sicher: Abzweig Peljesac bis Dubrovnik 1:15. (normaler Fahrer)
DieDreiUrlauber
(
gelöscht
)
#9 RE: Von Split nach Dubrovnik per Schiff/Fähre - wie lange?
Vielen Dank noch mal für die Antworten. Wir werden das mit Dubrovnik wohl wirklich lassen - zwar schade, aber dann kommen wir eben mal in der Nebensaison :-)
Allen Urlaubern, die schon in Kroatien sind: viel Spaß und Erholung!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.