Es ist soweit, bald geht es los. Heute Abend um 21 Uhr werden wir los fahren. Die ganze Zeit war hier in Deutschland schlechtes Wetter und pünkltich wo wir nach Kroatien fahren werden kommt der Sommer nach Deutschland. Die Woche war es in Kroatien auch nicht gerade toll, bewölkt mit Schauern bei 23°C. Ich habe die ganze Woche die Wettervorhersage für Kroatien verfolgt und siehe da, ab Samstag (heute) sollte es für die kommenden zwei Wochen richtig schön werden, mit bis zu 34°C. Gerade der Sonntag (morgen), unser erster Urlaubstag an den Plitvicer Seen, sollte doch schön werden. Bis heute wurde für den Sonntag die ganze Zeit Sonne pur bei 27°C vorhergesagt und nun auf einmal wolken, teilweise Regen, sogar starke Gewitter werden erwartet. Warum ist es nicht möglich verlässliche Wettervorhersagen zu machen. Ein weiteres Problem, ich habe alle Wetterseiten im Internet durchsucht, doch eine Wettervorhersage zu den Plitvicer Seen finde ich leider nicht. Für Vodice habe ich immer Sibenik auf wetter.com genommen und Zadar auf wetteronline.de, aber wo finde ich eine verlässliche Wettervorhersage für die Plitvicer Seen? Nun ja, immerhin sind die Wettervorhersagen für die kommende Woche sehr gut. Also bis in 14 Tagen und ich werde euch dann berichten wie unser Urlaub war.
wünsche euch jedenfalls einen schönen und sonnigen urlaub ! und wenn es wirklich mal regnen sollte, denke bitte an die schlimmen waldbrände vom letzten jahr - die natur kann ab und an wirklich mal ein paar stunden nass gebrauchen!
Danke schön! Eine Frage habe ich noch, wie verbreitet sind denn Internet-Cafés in Kroatien, besonders in Vodice? Standard wie in Deutschland? und was kostet so im Durchschnitt eine Stunde? Ihr wisst ja, zwei Wochen ohne Internet ist für einen Internet-Junkie sehr viel Zeit ;-)
Internetcafés habe ich im Juni in Vodice mindestens zwei gesehen (in der Restaurant-/Ladenzeile gegenüber dem Markt). Die sind in Hinterhäusern, an der Straße stehen Hinweisschilder. Die Geschwindigkeit war ok, schien DSL zu sein. Der Preis lag so um die 20 kn/Std., wenn ich mich recht erinnnere.
ihr kommt zuerst an den Eingang 2. Welchen Eingang ihr nehmen sollt? Kommt drauf an, wie viel Zeit ihr habt und wie gut weit ihr gehen könnt/wollt. Wenn ihr einen Tag habt und doch ein paar km laufen könnt, dann empfehle ich Euch meine erwähnte Runde, da sieht man sehr viel.
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
Hallo Markus, danke, habe mir die Karten sowie deine Tour ausgedruckt.
Weißt du, ob man das auch mit Hund machen kann? Ich war auf der homepage des NPs und Hunde sind angeblich erlaubt, wenn auch mit Leine usw., aber das haben wir ja eh alles mit. Jetzt ist die Frage, ob es in den Bussen und Booten, die für deine Tour nötig wären, auch erlaubt ist, einen Hund mitzuhaben.
Ich möchte es halt nur vorher wissen, um dann nicht dort enttäuscht zu werden.
Hallo Cathi ! Wir waren letzen Montag (21.07) dort.Hunde sind an der Leine erlaubt.Wenn Ihr Pech habt und es ist voll ,bei uns standen die Leute wie Ölsardinen im Bus ,dann wird es richtig Sreß für Euren Liebling.Auf den Schiffen geht es.Wir sind so eine Zwischenrunde gelaufen ,das wird am Eingang gut erklärt. Für alle die aus Richtung Otovoc die Plitvicer anfahren,hinter Otovoc ist eine riesenlange Baustelle die unheimlich Zeit kostet. Einen schönen Urlaub wünsche ich.
Wenn man bei den Seen übernachtet und dann am Morgen ganz zeitig loswandert dann ist es viel schöner weil wenig Leute da sind und es noch viel kühler ist. Und am Abend wenn alle schon im Auto richtung Heimat unterwegs sind ist es im Park auch wunderschön und angenehm ruhig. Wenn man natürlich um 10 Uhr Vormittag in Plitvice ankommt und dann in ein paar Stunden die Seen und den großen Wasserfall besichtigen will dann ist das eher kein schönes Erlebnis. Ich sage immer lieber auf einen Urlaubstag am Meer verzichten und 1 Tag früher abreisen und dann dafür Plitvice voll genießen.
Hallo Beka! Sorry ich meinte natürlich Otocac,man sollte eben auf Arbeit nicht nebenbei etwas anderes machen. Die Baustelle ist aber wirklich riesenlang und besteht fast nur aus Schotterpiste.Wir haben wegen der Baustelle von Senj (hoffentlich richtig geschrieben) aus, bis zum Eingang Nr.2 über 3Stunden gebraucht und das sind knapp 100 Km.Wer ein Geländewagen für den ist diese Route allerdings die reinste Freude. Viele Grüße
Das Schöne ist, du kannst es machen wie du willst. Ob ein Stück mit dem Bus oder einen Teil mit dem Schiff oder alles zu Fuß ----- es ist wunderschön und man kann viel sehen und geniessen
Ich bin auch der Meinung das man nichts gesehen hat wenn man mit dem Bus fährt. Das Schiff über den Kozjak und die andere linie entlang des Kozjak würde ich schon empfehlen da man sich Zeit erspart die man an viel interessanteren Stellen im Park gut gebrauchen kann. Wenn man den Kozjak entlanggeht daert das ziemlich lange und man sieht immer nur den See ohne irgendwelche Wasserfälle.
... möchte nur die Begriffe : Bus und Schiff etwas genauer halten ! das Erste Vehikel ist so etwas Ähnliches wie ein Traktor-Zug mit Wägelchen und etwa 30 bis 40 Kmh Speed. geradezu zum Blumenpflücken. Die Schiffe sind so eine Art überdachtes Ponton. sehr gemütlich. Es sind 2 Fährstrecken mit Umsteigemöglichkeit eingerichtet. Zusammen etwa 2 Km, dauert nicht lange, gerade richtig zum Ausruhen auf den Bänken. Fotos anbei.
Kann sich noch Jemand an das Unglück mit diesen kleinen Schiffen erinnern? Damals, soweit ich mich daran erinnern kann waren sogar Todesopfer zu beklagen.
Der See ist nicht sehr groß - d.h. KEINE Fech - KEINE zu erwartende große Welle. Hat doch meißt total flaches Wasser. Die Pontons sind recht BREIT - d.h. recht gute metazentrische Höhe - gute Stabilität (gegen Kentern)
das Einzige was ich mir vorstellen kann: ein Manöver- Problem oder ein Leck. entweder wegen zu schwacher Motorleistung oder einer Fehl- Reaktion, Missverständniss u.Dergleichen.
Ich kann mich auch nicht mehr so genau erinnern. Damals waren wir mit unseren Eltern in Plitvice. Ein Monat später haben unsere Eltern von einem Unfall mit einen Boot (oder vielleicht waren es merere, kann mich nicht mehr erinnern) gesprochen. Ich kann mich noch erinnern das angeblich das Boot überladen war und gekippt ist. Dabei gabs zumindest 1 Todesopfer. So habe ich das in Erinnerung.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.