Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 977 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
ljubicica Offline



Beiträge: 18

25.07.2008 10:29
Warum "za dvoje" Antworten

Gestern war ich mit meinem Mann essen und wir wollten ein Gericht "für zwei" bestellen.
Ich hätte gesagt "za dvije". Er sagte aber das heißt "za dvoje". Kann mir jemand den
grammatikalischen Hintergrund dafür nennen?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

25.07.2008 17:48
#2 RE: Warum "za dvoje" Antworten
dvije godine - zwei Jahre
--> dvije steht mit Substantiven im Femininum

Dvije wäre also für dich und deinen Mann auf alle Fälle falsch, das steht nur in Verbindung mit Wörtern im Femininum.

dva covjeka
--> dva steht mit Substantiven im Maskulinum

dvoje
--> steht alleine als Zahlangabe ohne Substantiv (???)
z.B. ima nas dvoje (???) - wir sind zu zweit

ebenso auch bei
dvoje ljudi - zwei Leute
(oder dva covjeka)


Ich habe mit diesen bescheuerten Zahlangaben auch immer meine Probleme, deshalb alles mit .
Da ich keine Grammatik da habe, kann ich das nur so in etwa rauskramen, bin aber auch schon gespannt, wer es richtig erklären kann.

Gruß,
Tine
Vremeplov Offline



Beiträge: 66

28.07.2008 21:59
#3 RE: Warum "za dvoje" Antworten

hallo
vielleicht kann ich etwas licht in die sache bringen

In Antwort auf:
Dvije wäre also für dich und deinen Mann auf alle Fälle falsch, das steht nur in Verbindung mit Wörtern im Femininum.

naja nicht ganz, sie könnte ja auch "osobe" meinen. ob dass dann richtiger ist weiß ich nicht DENN

wie tine schon richtig bemerkt hat stehen dvoje/troje... ohne substantiv, weil es weggelassen wurde.
koliko djece imate? imam cetvero. aber: imam cetiri djece.


eine kleine hilfe:
ich vergleiche das immer mit meinem dialekt (bairisch-tirolisch), denn wir verwenden auch so ein system
wir sagen: "wie spaat is es?" - "es is fünfe" oder
"wieviel kinder hasch?" - "I hab vier kinder" aber: "I hab viere"

weiß nicht in welcher gegend des deutschen sprachraums du dich befindest, vielleicht hab ich ja was veranschaulichen können

ppoz manuel


ljubicica Offline



Beiträge: 18

29.07.2008 13:16
#4 RE: Warum "za dvoje" Antworten

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Ich werde sicher nie auslernen...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.07.2008 17:35
#5 RE: Warum "za dvoje" Antworten

In Antwort auf:
naja nicht ganz, sie könnte ja auch "osobe" meinen


Ähm....aber "osoba" heißt Person und ist ein Substantiv im Femininum.
Also hat das nichts damit zu tun, ob man eine Frau und einen Mann meint. Wenn dann muss man "dvije osobe" sagen, dann ist es natürlich klar. Aber der Gedanke allein, dass osoba gemeint sein könnte, reicht sicher nicht

Vremeplov Offline



Beiträge: 66

31.07.2008 16:12
#6 RE: Warum "za dvoje" Antworten

naja aber ich bin mir echt nicht sicher ob die kroaten das im gesprochenen alltag wirklich so eng sehen.
in dem fall ist es eindeutig "za dvoje" das stimmt natürlich...
aber ich kann mir kaum vorstellen dass ein kroate niemals antwortet: "imam cetiri" statt "imam cetvero" (dijece zb.)
müsste man einen muttersprachler konsultieren

grammatikalisch richtig heißt ja nicht immer umgangssprachlich anerkannt, wie es uns im deutschen mit der "wegen des" und "wegen dem" - problematik bekannt ist.... nur als beispiel

Vremeplov Offline



Beiträge: 66

31.07.2008 16:25
#7 RE: Warum "za dvoje" Antworten

SOOOO

hab gerade nochmal nachgeforscht und folgendes herausgefunden:
liebe tine wir waren falsch:

dvoje, troje, cetvero werden verwendet, um paarweise (zu 2t, 3t, 4t) auftretende gegenstände zu zählen
sie kommen in der gesprochenen sprache selten vor
solche substantive sind pluralia tantum wie vrata, kola, novine, hlace

was nun die situation im restaurant angeht, heißt "dvoje" zu zweit, und zwar m+w. m+m wäre "dvojica" un w+w "dvije"
logisch, auf deutsch kann man schlecht sagen "einen tisch für zu zweit", aber auf kroatisch offensichtlich schon

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

31.07.2008 17:38
#8 RE: Warum "za dvoje" Antworten

In Antwort auf:
liebe tine wir waren falsch


Kann durchaus sein, ich hab bei diesem Zahlwörtern ständig Probleme bzw. weiß nie genau, wie ich es sagen muss.
In Antwort auf:
dvoje, troje, cetvero


werden meines Wissens aber auch verwendet für Wörter, die im Plural nach Fem.Sg. dekliniert werden bzw. die es nicht im Singular gibt.
Z.B. dvoje djece, cetvero ljudi etc.

Kann aber jetzt sein, dass ich da ziemlich daneben liege. Ich hab keine Grammatik da und, wie gesagt, tu mich äußerst schwer mit dem Merken dieser Formen.... Sollte ich mal einfach auswendig lernen....

Vremeplov Offline



Beiträge: 66

01.08.2008 09:30
#9 RE: Warum "za dvoje" Antworten

In Antwort auf:
die es nicht im Singular gibt

heißen pluralia tantum, siehe oben

In Antwort auf:
Wörter, die im Plural nach Fem.Sg. dekliniert

wie brat, dijete etc? ja kann sein

In Antwort auf:
Sollte ich mal einfach auswendig lernen

genau, oder sich einfach den zusammenhang merken.
so zb haben wir beide gewusst dass es in dem fall "za dvoje" heißen muss, weil wir es irgendwann so gehört haben. so lernt man besser als mit pauken.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

01.08.2008 17:11
#10 RE: Warum "za dvoje" Antworten
Eigentlich ist es mir zu spitzfindig, aber ich muss doch noch mal darauf antworten:


In Antwort auf:
aber ich kann mir kaum vorstellen dass ein kroate niemals antwortet: "imam cetiri" statt "imam cetvero" (dijece zb.)
müsste man einen muttersprachler konsultieren


Hab ich gemacht. Die Kroaten sagen "imam cetvero djece". Die Antwort meiner Freundin auf die Frage, ob Kroaten auch "imam cetiri djece" sagen würden war: Das sagt keiner, wirklich keiner.
Also, soviel dazu.....

In Antwort auf:
um paarweise (zu 2t, 3t, 4t) auftretende gegenstände zu zählen
sie kommen in der gesprochenen sprache selten vor

Tja, so selten offensichtlich doch nicht. Zu dritt und zu viert scheint mir auch nicht unbedingt paarweise zu sein.

In Antwort auf:
werden meines Wissens aber auch verwendet für Wörter, die im Plural nach Fem.Sg. dekliniert werden bzw. die es nicht im Singular gibt


Ljudi ist ein pluraliatantum, djete aber nicht. Deshalb mein Hinweis auf diese Wörter

In Antwort auf:
so lernt man besser als mit pauken.


Pauken tu ich sowieso nie - merken kann ichs mir allerdings leider auch oft nicht.....

Wie gesagt, sehr spitzfindig, aber das warst du ja auch in deinem Beitrag
ljubicica Offline



Beiträge: 18

11.08.2008 16:45
#11 RE: Warum "za dvoje" Antworten

Jetzt muss ich mich doch nochmal zu Wort melden...
Ich find den Einsatz von Euch echt super, leider haben mir bestimmte grammatikalische Ausdrücke
nichts gesagt. Woher habt Ihr die? Aus der Schule in Kroatien oder in Deutschland aus einem Lernbuch?
Hätte mich nur mal interessiert.

Zu mir kann ich halt sagen, dass ich mich leichter tue, wenn ich den grammatikalischen Hintergrund dazu
verstanden habe. Mir muss nicht alles erklärt werden, aber manches ist doch zum Selberlernen schwer
verständlich.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

11.08.2008 17:12
#12 RE: Warum "za dvoje" Antworten

Sagt doch einfach "za dvije osobe" - das passt immer

(jednu osobu
2-4 osobe
5,6,7.... osoba)

PS. Wer hat meine Socken geklaut???
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

11.08.2008 17:18
#13 RE: Warum "za dvoje" Antworten
Zitat von Ratibier

PS. Wer hat meine Socken geklaut???


Das hab ich mich vorhin auch schon gefragt. Sieht echt blöd aus. Frag doch mal beim Zoll nach, ob die die kassiert haben. Waren das vielleicht illegale Plagiate?

________________________
Meine Fotogalerie

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum eigentlich svabica?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Tajo
39 22.03.2014 09:24
von Thofroe • Zugriffe: 4085
WARUM?
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Marlene
0 10.10.2005 00:43
von Marlene • Zugriffe: 956
warum boot navigation und nicht auto navigation???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lukas
2 15.05.2005 15:32
von herbert • Zugriffe: 876
Warum Frauen keine netten Kerle lieben!!!
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von nevenxxl
12 06.06.2005 14:07
von TineRo • Zugriffe: 3339
Warum ein Bier besser als eine Frau ist
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Tomerl
0 18.08.2004 18:56
von Tomerl • Zugriffe: 1033
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz