Hallo an alle Kroatienfans! Wir, zwei Erwachsene und zwei Teenager, machen uns am 16. August auf den Weg auf die Insel Ciovo bei Trogir. Wir lieben Kroatien und waren sehr oft in Istrien, aber auch einge Male in Dalmatien (Makarska, Brac und Zadar). Allerdings sind wir damals mit der Fähre Marco Polo (Jadrolinija) bis Split gefahren und einmal bis Zadar auf der neuen Autobahn. Heuer ist die Fährverbindung ungünstig, da diese bereits Freitagabend (15. August) in Richtung Split startet und die Rückfahrt wäre am Sonntagabend (31. August) mit Ankunft Montagfrüh. Aber da ist leider der zweiwöchige Urlaub schon zu Ende. Jetzt müssen wir mit dem Auto die Strecke in Angriff nehmen. Die Routenplaner (ÖAMTC und Michelin) empfehlen den Karawankentunnel, wir wohnen aber im Südwesten Österreichs (Lienz)und fahren meist über Udine und Triest. Ich fürchte, dass über den Karawankentunnel sehr viel Verkehr sein wird. Wer kann uns da raten? Über einen Tipp würde ich mich freuen!
Variante 1: Die Route von A-9900 Lienz nach HR-21220 Trogir ist 659,9 km lang. Die reine Fahrzeit beträgt ca. 7 h 5 min. Die gesamte Reisezeit inklusive Aufenthalte beträgt ca. 7 h 5 min. (Optionen: schneller PKW/Fahrer, wirtschaftlichster Weg) Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Variante 2: Die Route von A-9900 Lienz über SLO- Maribor nach HR-21220 Trogir ist 809,5 km lang. Die reine Fahrzeit beträgt ca. 8 h 18 min. Die gesamte Reisezeit inklusive Aufenthalte beträgt ca. 8 h 18 min. (Optionen: schneller PKW/Fahrer, wirtschaftlichster Weg)
Freitag,15 August ist teilweise Feiertag ... ich weiß nicht, ob das bei Euch auch so ist .... ich denke mal, durch diesen Feiertag verteilt sich der Anreiseverkehr ein wenig auf Freitag und Samstag. Ihr startet von Lienz aus, je nach dem, mit welchem Verkehrsmittel ihr unterwegs seid (Auto / Auto + Wohnwagen / Wohnmobil) wäre für euch auch die Anreise über den Plöckenpass - Tolmezzo - Triest - Rijeka interessant, um den Karawankentunnel zu umfahren. Da wir diesen Sommer das erste mal nach Norddalmatien fahren, habe ich hier https://www.forum-kroatien.de/t524283f117...-Pakostane.html für die Strecke ab Triest eine Anfrage, mal abwarten, was mir da noch empfohlen wird.
Danke, für eure Antworten, wir werden sehen, was wir machen. Wer fährt zu dieser Zeit 16. bis 30 Augst nach Trogir? Mit Teenagern? Vielleicht könnten wir uns treffen!Wir sind zwischen 45 und 55. Die Kinder 15 und 17.
Eine INFO speziell für unsere deutschen Forumskollegen:
Am SA warens wieder 15km Stau und 2 1/2 Std Wartezeit am Tauenrtunnel. Also wer dort am SA durch will oder durch muss, sollte sich besser ne andere Route suchen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.