Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 3.710 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
tom2all Offline



Beiträge: 57

27.07.2008 14:22
Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten

ich bin zwar ein aufmerksamer leser dieser beiträge, aber eines ist mir doch irgendwie entgangen:

gibt es - abgesehen von unvorhersehbaren unfällen - irgend ein system für die häufigen sperren der tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ?

ist es "nur" die verkehrsüberlastung oder arbeiten wegen dem vollausbau oder andere dinge?

wann ist am ehesten mit diesen sperren und in welche fahrtrichtung zu rechnen? bei verkehrsüberlasung wohl am ehesten samstags, aber sind da auch andere tage betroffen (freitag, sonntag)?

würde mich über sachliche hinweise freuen! ;o)

thomas.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

27.07.2008 14:38
#2 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten
Soweit mir bekannt, wird nur gesperrt, damit bei Überlastung in einer (zuletzt Süd-) Richtung der Verkehr in dieser Richtung zweispurig - also über die Gegenfahrbahn geführt werden kann.
Der geringere Verkehr (zuletzt von Süd nach Nord) wird dann umgeleitet.

Ab wieviel km Stau von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, entzieht sich noch meiner Kenntnis.

Als Vermieter in Süddalmatien bieten wir bewußt die Möglichkeit an, auch außerhalb der Wochenenden an- und abzureisen.
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

27.07.2008 16:43
#3 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten

Genaue Infos bei Sperren findet man unter:
http://www.hac.hr

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

hoval789 Offline



Beiträge: 39

27.07.2008 17:57
#4 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten

Ich habe mich auch schon über die häufigen Sperren der beiden Tunnel gewundert. Zuletzt habe ich mich gestern früh geärgert, als ich im Zuge einer nächtlichen Fahrt von Albanien nach Österreich über den Kapela-Pass ausweichen musste. Der Verkehr in Richtung Norden war eigentlich gering, in südlicher Richtung war starker Verkehr. Zwischen Zagreb und Bosiljevo gab es gegen 8 - 9 Uhr nach einem Unfall überhaupt abschnittsweisen Stillstand, wie ich von der Gegenrichtung beobachten konnte.

Stimmt es tatsächlich, dass in diesen Fällen der Tunnel zweispurig in eine Richtung geführt wird ?

Im Mai dieses Jahres war der Tunnel Sveti Rok Richtung Süden gegen vier Uhr früh gesperrt und wir mussten über Gracac ausweichen, damals war es in Wochenmitte und in beiden Richtungen nur sehr geringer Verkehr. Was kann da los gewesen sein ?

Auf alle Fälle verbesserungswürdig ist die Beschilderung der Umleitungsstrecken. Speziell die Umleitung beim Tunnel Sveti Rok über Gracac nach Maslenica ist dürftig bis gar nicht beschildert.

lg ho.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

27.07.2008 18:28
#5 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten

In Antwort auf:
Stimmt es tatsächlich
Siehe https://www.forum-kroatien.de/t508761f117...HAK-Webcam.html (19.07., 9:18)

Dass man seltener davon hört, liegt möglicherweise auch an der langsamen Übersetzung des HAK.
Aber mit google - Sprachtools geht's ja fix - wenngleich holprig.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

27.07.2008 18:40
#6 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten

Das diese 2 Tuinnel nicht in beide Richtungen mit 2 Spuren geführt werden obwohl sie vorhanden sind und man dann dafür noch kräfig Maut in Kroatien zahlen darf finde ich als Frechheit.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.07.2008 18:46
#7 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten
Zitat von pelinkovac
Das diese 2 Tuinnel nicht in beide Richtungen mit 2 Spuren geführt werden obwohl sie vorhanden sind und man dann dafür noch kräfig Maut in Kroatien zahlen darf finde ich als Frechheit.

Und wieder einmal ein echter Pelinkoquatsch! In Austria zahlt man für einspurige Tunnel eine Extramaut, oder sehe ich das falsch?
Zozo Offline



Beiträge: 107

27.07.2008 21:35
#8 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten
Ne ne, z. B. der Bosrucktunnel auf der Phyrnautobahn, kostet 4,50 € und ist nur ein-spurig!
pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

28.07.2008 07:43
#9 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten

In Antwort auf:
Das diese 2 Tuinnel nicht in beide Richtungen mit 2 Spuren geführt werden obwohl sie vorhanden sind und man dann dafür noch kräfig Maut in Kroatien zahlen darf finde ich als Frechheit.
--------------------------------------------------------------------------------


Und wieder einmal ein echter Pelinkoquatsch! In Austria zahlt man für einspurige Tunnel eine Extramaut, oder sehe ich das falsch?


Soline du Frau Obergscheit das siehst du falsch. Denn wenn du lesen könntest bzw. lesen würdest dann geht es um Tunnelröhren die vorhanden sind aber nicht in Betrieb sind. Das ist in Kroatien der Fall. Nicht aber in Österreich. Und dann ist es ein gewaltiger Unterschied ob Tunnel in Kroatien oder in Österreich einspurig oder teuer sind. Kroatien ist das Ziel des Urlaubers und sollte es den Touristen als Gastgeber den Urlaubern (die ja das Geld ins Land bringen) bei der Fahrt angenehme machen. Österreich ist das Transitland und hat von den Durchreisenden nichts außer Abgase. Die Maut und die Vignette sind zwar Einnahmen, decken aber keinesfalls die Ausgaben. Und von einer Zwischenübernachtung kann auch keiner leben. Weder der Vermieter, noch der Staat bei uns. Und bevor die über Dinge redest von denen gerade du Soline null Ahnung hast und meine Aussage dann als Polinkoquatsch bezeichnest solltest du mir jetzt einen einzigen Grund nennen warum Österreich seine Tunnel ausbauen soll. Es gibt ihn nämlich nicht. Aber Österreich machts trotzdem. Man kann nur hoffen das sich Österreich nach der Fertigstellung die Durchfahrt kräftig bezahlen lässt. Dann kann Soline wieder gscheit daherreden.

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

28.07.2008 08:05
#10 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten
In Antwort auf:
Und bevor die über Dinge redest von denen gerade du Soline null Ahnung hast

Da hast Du meine volle Unterstuetzung: Ueber Dinge zu reden, von denen man keine Ahnung hat, sollte Dein Privileg bleiben!

In Antwort auf:
Polinkoquatsch

Ich finde, es wird Zeit, unsere Rechtschreibung zu harmonisieren
Polinkoquatsch: 0(?) Treffer update: 2 Treffer
Pelinkoquatsch: 4 Treffer update: 9 Treffer
Pelinkoquac: 7 Treffer update: 8 Treffer
nik Offline



Beiträge: 86

28.07.2008 08:17
#11 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten

Soweit mein Informationsstand ist, werden die jeweils 2.Röhren 2009 eröffnet.

Die Sperren der Tunnel sind immer nur in eine Richtung - je nachdem wohin mehr Verkehr zu erwarten ist.
Wobei das Ganze an einem Samstag fast irrelevant ist. Da wird glaube ich eher dem anreisenden Urlauber am Vormittag der Vorzug gegeben.
Habe voriges Jahr im August - heuer war Anfang Juli kaum Verkehr - bei der Hinfahrt beide Fahrspuren am Samstag Vormittag Richtung Süden gehabt und bei der Rückfahrt Samstag Abend beide Spuren Richtung Norden (trotzdem immer rund 2 Std. Stau)

Aber wie gesagt - 2009 dürfte dies Vergangenheit sein (vielleicht findet ihr im WWW mehr darüber...)

zicera Offline



Beiträge: 118

28.07.2008 10:10
#12 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten

ich war diesmal auf rab, bin also durch die röhre mala kapela durch. die zweite röhre ist zwar durchbrochen und ausbetoniert wie pelinkovac schon sagte, aber fertiggestellt ist sie keineswegs. der asphaltbelag fehlt, die installationen zur abluft fehlen, notsignale, beleuchtung und und und... in österreich wird z.zt. auch am bosrucktunnel gearbeitet. dort ist die zweite röhre schon seit über 10 jahren durchbrochen! und auch noch nicht komplett fertiggestellt, das zu dir pelinkovac! ach ja und kosten tut sie 4,50 € :D
wie nik schon sagte ist 2009 aber schluss damit, es sind große hinweisschilder bei mala kapela angebracht dass 2009 zur sommersaison der tunnel fertig ist!

was die sperrungen angeht kann ich mich den meisten hier anschließen. gesperrt wird in der regel bei verkehrsüberlastung in richtung süden, (also wir in richtung norden gesperrt), oder man fertigt blockweise ab, so ist es mir letzten sonntag ergangen.

ein weiterer grund ist die bura. dienstag war der sv. rok tunnel gesperrt bis nach der brücke maslenica. wegen zu starken windböhen.
das lag dann aber nicht am tunnel selbst, sondern an der ganzen strecke.

Hrvatska u srcu mom!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

28.07.2008 11:04
#13 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten

In Antwort auf:
Da hast Du meine volle Unterstuetzung: Ueber Dinge zu reden, von denen man keine Ahnung hat, sollte Dein Privileg bleiben!


Wie schon einmal erwähnt: Aetz kommt scheinbar von ätzend.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

28.07.2008 11:05
#14 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten

In Antwort auf:
ich war diesmal auf rab, bin also durch die röhre mala kapela durch.




Warum fähtrst du auf den Weg nach Rab durch den Tunnel Mala Kapela? Wo bist du denn weggefahren?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.07.2008 11:16
#15 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten

Zitat von pelinkovac

Soline du Frau Obergscheit das siehst du falsch.

Schön, dass es dich hier gibt, da gibt es wenigstens was zum lachen.

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

28.07.2008 11:24
#16 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten

In Antwort auf:
Wie schon einmal erwähnt: Aetz kommt scheinbar von ätzend.

Da Du Dich ja anscheinend wirklich brennend fuer die etymologische Herkunft
meines Nicks interessierst:
Den Namen habe ich angelehnt an ein altes Deutsches Volkslied erhalten. Ein
Teil des Textes lautet:
"Aetzend, ich bin so aetzend, alles zersetzend: ich bin der Aetz!"
Angeblich passt der Name zu meinem Diskussionsstil, was ich aber entschieden
bestreite.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

28.07.2008 11:26
#17 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten
In Antwort auf:
Kroatien ist das Ziel des Urlaubers und sollte es den Touristen als Gastgeber den Urlaubern (die ja das Geld ins Land bringen) bei der Fahrt angenehme machen. Österreich ist das Transitland und hat von den Durchreisenden nichts außer Abgase.

...solltest du mir jetzt einen einzigen Grund nennen warum Österreich seine Tunnel ausbauen soll. Es gibt ihn nämlich nicht. Aber Österreich machts trotzdem. Man kann nur hoffen das sich Österreich nach der Fertigstellung die Durchfahrt kräftig bezahlen lässt.


Seltsam, ich dachte, dass nicht wenige Deutsche Österreich als ihr Urlaubsziel auswählen. Warum sollte man es denen denn nicht etwas bequemer machen? Der Kärntenreisende freut sich bestimmt, wenn er nicht vor dem Tauerntunnel anstehen muss.

Laut dieser Tabelle fahren übrigens erheblich mehr Deutsche nach Österreich als nach Kroatien. Das steht nicht mal in der Liste aufgeführt.

http://www.hpferienimmobilien.de/HP_Feri...eutschland.html

________________________
Meine Fotogalerie

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.07.2008 11:40
#18 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten
Zitat von pelinkovac

.... solltest du mir jetzt einen einzigen Grund nennen warum Österreich seine Tunnel ausbauen soll.

Ganz einfach. Damit auch die Österreicher, schneller und einfacher ihre Schluchten und Täler erreichen können.
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.967

28.07.2008 11:43
#19 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten

Zitat von zicera
wie nik schon sagte ist 2009 aber schluss damit, es sind große hinweisschilder bei mala kapela angebracht dass 2009 zur sommersaison der tunnel fertig ist!



guckst du hier Foto Sv. Rok Tunnelöffnung 2009

"aBS"

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

28.07.2008 13:22
#20 RE: Sperren der Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok ? Antworten

Zitat von zicera
in österreich wird z.zt. auch am bosrucktunnel gearbeitet. dort ist die zweite röhre schon seit über 10 jahren durchbrochen! und auch noch nicht komplett fertiggestellt, ...
Woher hast du denn diese Information ???
Derzeit befindet sich die 2. Röhre gerade in Planung, bis zu einem Durchbruch werden wohl noch einige Jahre vergehen.

Wolfgang

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Maut Mala Kapela
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ghost
6 17.08.2008 19:27
von bonaca • Zugriffe: 834
Mehr Sicherheit in Tunneln: Motorrad-Feuerwehr für Mala Kapela u. Sveti Rok
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
10 19.07.2008 14:37
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 804
Stau Maribor/Grenze HR, Mala Kapela, Sveti Rok auch in der Nacht ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von martinko
6 11.08.2007 18:13
von Berghamer • Zugriffe: 2454
Tunnels Mala Kapela, Sveti Rock
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von werner
4 15.02.2007 19:06
von dino79sbg • Zugriffe: 1119
Mala kapela, Sveti rok - Tunnels
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von
64 01.09.2006 13:11
von Golphi • Zugriffe: 5700
Tunnel Mala Kapela morgen am 24.6 offen!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
1 23.06.2005 20:04
von Josef 1 • Zugriffe: 438
Tunnel Mala Kapela bereits offen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von T.H.
116 23.07.2005 17:18
von crofan • Zugriffe: 20069
Tunnel Mala Kapela - Termin der Fertigstellung ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von H&T&H
18 21.03.2005 20:28
von Burkhardt • Zugriffe: 2565
Umfahrung Mala Kapela
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfram
4 25.06.2004 20:47
von bilicefan • Zugriffe: 958
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz