Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 2.829 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Seiten 1 | 2
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.07.2008 19:18
Wassermangel in Teilen von Kroatien Antworten
Aufgrund der Tatsache, dass es in den letzten Wochen nur sehr wenig geregnet hat, kommt es in Teilen von Kroatien, zu einem Wassermangel. Überall dort, von die Häuser und Haushalte noch nicht an das öffentliche Leitungsnetz angeschlossen sind und die Wasserversorgung mit Zisternen, in denen Regenwasser gesammelt wird, geregelt wird, kommt es in den letzten Tagen zu Schwierigkeiten. Das ist auch ganz besonders auf den Inseln, wie z.B. der Insel Krk, der Fall. Das notwendige Wasser muss in diesen Fällen mit Tankwagen heran geschafft werden, was natürlich erhebliche Kosten verurscht.
Die Touristen und Gäste in diesen Orten werden gebeten, etwas vorsichtiger mit dem Wasserverbrauch umzugehen.
reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

27.07.2008 20:05
#2 RE: Wassermangel in Kroatien Antworten
Es könnten aber auch erprobte und bewährte Methoden angewendet werden, wie früher auf PAG, als um 22:00 Uhr am Campingplatz das Wasser abgedreht wurde ....
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

27.07.2008 20:41
#3 RE: Wassermangel Antworten
Ehrlich gesagt, finde ich das überhaupt nicht lustig...
wenn sich jeder bewußt wäre, was wassermangel bedeutet, würde er/sie von ganz allein überlegen, ob und wieviel wasser er/sie zu welcher gelegenheit nutzt
reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

27.07.2008 20:52
#4 RE: Wassermangel in Kroatien Antworten
Sooooo lustig war es auch nicht, wenn man/frau nachts ein Bedürfnis hatte, und die Muschel gestrichen voll war ...

Das ist aber Schnee von (vor-vor) gestern, da ja (wie ich hoffe) mittlerweile die Wasserversorgung vom Festland seit Jahren (nach einigen Widrigkeiten) klappt
In Antwort auf:
..wenn sie für 7 m3 Wasser......
sind immerhin 7.000 Liter , also kostet einmal Duschen bis zu 1.- €
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.07.2008 21:03
#5 RE: Wassermangel Antworten

@reini62

Andererseits kenne ich Vermieter, die nur eine Regenwasserzsisterne haben und deren Gäste sich 2-3 mal am Tag ausgiebig duschen. Bei denen kommt eine Riesenfreude auf, wenn sie für 7 m3 Wasser, an die 100,00 Euro zahlen dürfen.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

28.07.2008 07:57
#6 RE: Wassermangel Antworten

In Antwort auf:
Aufgrund der Tatsache, dass es in den letzten Wochen nur sehr wenig geregnet hat, kommt es in Teilen von Kroatien, zu einem Wassermangel.


Diese Tatsache gibts jedes Jahr wieder und ist in Kroatien ganz normal.

In Antwort auf:
Überall dort, von die Häuser und Haushalte noch nicht an das öffentliche Leitungsnetz angeschlossen sind und die Wasserversorgung mit Zisternen, in denen Regenwasser gesammelt wird, geregelt wird, kommt es in den letzten Tagen zu Schwierigkeiten. Das ist auch ganz besonders auf den Inseln, wie z.B. der Insel Krk, der Fall.


In solchen Häusern wohnen aber meistens keine Touristen. Denn eine Zisterne würde schnell leer sein wenn Urlauber im Haus wohnen würden. Das Wasser kommt auch meistens vom Festland da es auf den Inseln ja nicht überall Wasser gibt. Und wenn schon dann zu wenig.

In Antwort auf:
Das notwendige Wasser muss in diesen Fällen mit Tankwagen heran geschafft werden, was natürlich erhebliche Kosten verurscht.


Was mir aber als Urlauber zwar für die Kroaten leid tut, mich aber als Urlauber nicht sonderlich interessieren zu braucht. Wir hatten in Österreich letzten Winter sehr wenig Schnee, es wurde überall sehr teurer Kunstschnee erzeugt. In manchen Gebieten konnten die Kosten durch den Verkauf der Liftkarten gar nicht gedeckt werden. Ich glaube nicht das dies einen ausländischen Urlauber interessiert hat.

In Antwort auf:
Die Touristen und Gäste in diesen Orten werden gebeten, etwas vorsichtiger mit dem Wasserverbrauch umzugehen.


Wie denn? Das Frühstücksei im Salzwasser kochen? Nur jeden 2. Tag duschen? Kaffee mit Mineralwasser machen? Das Geschirr nicht abwaschen?

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

28.07.2008 09:46
#7 RE: Wassermangel Antworten

In Antwort auf:
Wie denn? Das Frühstücksei im Salzwasser kochen? Nur jeden 2. Tag duschen? Kaffee mit Mineralwasser machen? Das Geschirr nicht abwaschen

das wird wohl niemand erwarten/verlangen; aber es gibt nun mal leute, die meinen, sie müssten zweimal am tag jeweils eine halbe stunde unter der dusche stehen und dabei auch noch die ganze zeit das wasser laufen lassen - DAS GEHT AUCH SPARSAMER!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

28.07.2008 10:03
#8 Wassermangel -> Zisternen? Antworten
Vielleicht lohnt es sich, in unserem Thread Bau-und Wohnungswesen Tipps für den Erhalt, den Neubau (?) und die Nutzung von Zisternen zu geben?
(Wir wohnen inzwischen in einer und immer wenn ich den Garten gieße, kommt das schlechte Ökogewissen - mal abgesehen von der Wasserrechnung.)

Gehört habe ich schon von Garten-Betonwannen - quasi bepflanzte Zisternen - , die den Abfluß des Regenwassers ins tiefere Erdreich verhindern.
reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

28.07.2008 10:54
#9 RE: Wassermangel Antworten

Zitat
Wie denn? Das Frühstücksei im Salzwasser kochen?


@pelinkovac, Ich bin entäuscht, Du kennst diese Tricks nicht

http://www.einfach-natuerlich.de/tipp.ph...tart=0&katsuche=

27. Eier platzen beim Kochen nicht
Etwas Salz im Wasser beim Eierkochen, verhindert das Platzen.

28. Eier vor dem Aufplatzen bewahren
Eier platzen beim Kochen nicht, wenn dem Kochwasser etwas Essig zugesetzt wird.

auch eventuell nützlich
115. Tabakgeruch entfernen
Tabakgeruch wird entfernt, indem man über Nacht einen großen, feuchten Schwamm im Zimmer aufhängt. Er nimmt den Geruch auf.
oder
145. Zigarrenasche zum Putzen
Zigarrenasche erweißt sich als gutes Putzpulver für alle Arten von Metall. Auch fest gewordene Wasserflecken bestreue man mit angefeuchteter Zigarrenasche, entferne sie am nächsten Tag und reibe mit einem Lappen nach.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

28.07.2008 11:01
#10 RE: Wassermangel Antworten

Ich gestehe diesen Trick kannte ich wirklich nicht.

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

28.07.2008 11:28
#11 RE: Wassermangel -> Zisternen? Antworten
Zitat von Orebic&Peljesac
Vielleicht lohnt es sich, in unserem Thread Bau-und Wohnungswesen Tipps für den Erhalt, den Neubau (?) und die Nutzung von Zisternen zu geben?
(Wir wohnen inzwischen in einer und immer wenn ich den Garten gieße, kommt das schlechte Ökogewissen - mal abgesehen von der Wasserrechnung.)
Gehört habe ich schon von Garten-Betonwannen - quasi bepflanzte Zisternen - , die den Abfluß des Regenwassers ins tiefere Erdreich verhindern.



Ist eigentlich schon ein alter Hut.
Aber als CRO Tourist habe ich auch nicht die Möglichkeit, den Bau von Zisternen zu forcieren.


Zum Wassersparen trage ich insofern bei, daß ich mir das Seewasser nicht sofort (bzw. mehrmals, natürlich mit Shampoo ) von der Haut spüle.
Hätte das Meer- bzw. Salzwasser nicht auch eine gewisse positive Wirkung, wären wohl alle Fabrikanten von "Totes -Meer- Salz", oder Solebädern etc. längst in Konkurs.
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.980

28.07.2008 12:40
#12 RE: Wassermangel -> Zisternen? Antworten

Zitat von pelinkovac
In solchen Häusern wohnen aber meistens keine Touristen. Denn eine Zisterne würde schnell leer sein wenn Urlauber im Haus wohnen würden.


doch wohnen Sie - hier in Vinisce wie beim Haus Ranko in diesem Ortsteil sogar sehr häufig anzutreffen

"aBS"

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

28.07.2008 12:46
#13 RE: Wassermangel -> Zisternen? Antworten

wassersparen sollte man in kroatien schon, wobei nicht die kosten sondern der umweltschutz im vordergrund stehen sollte. nicht jedes land verfügt (wie zb. österreich) über ausreichende wasserreserven. wobei man auch hier differenzieren muß, auch bei uns gibt es landesteile die nicht ausreichend wasser haben wie etwa die oststeiermark

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

28.07.2008 12:47
#14 RE: Wassermangel -> Zisternen? Antworten

Zitat von beka
Zitat von pelinkovac
In solchen Häusern wohnen aber meistens keine Touristen. Denn eine Zisterne würde schnell leer sein wenn Urlauber im Haus wohnen würden.

doch wohnen Sie - hier in Vinisce wie beim Haus Ranko in diesem Ortsteil sogar sehr häufig anzutreffen

Nach den Bildern zu urteilen, steht dieses Haus doch auf dem Festland, also könnte/dürfte/sollte es auch an die Wasserversorgung angeschlossen sein ????

Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg  
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.980

28.07.2008 13:08
#15 RE: Wassermangel -> Zisternen? Antworten

Zitat von rein
Nach den Bildern zu urteilen, steht dieses Haus doch auf dem Festland, also könnte/dürfte/sollte es auch an die Wasserversorgung angeschlossen sein ????


nein, sind sie nicht

die meissten Häuser in dieser Bucht gegenüber den Inseln Drvenik werden mit dem (Wasser)Tankschiff "angefahren"

"aBS"

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

28.07.2008 17:28
#16 RE: Wassermangel -> Zisternen? Antworten

Jeder Hausbesitzer auf den Inseln, der nicht an das öffendliche Wassernetz angeschlossen ist, hat ein Anrecht auf verbilligtes Wasser,sofern er nachweislich Müllgebühren bezahlt.
Also aufgepasst Leute und löchert euren Wasserversorger.
Einige ganz schlaue Angestellte der Wasserwerke machen gute Geschäfte mit nicht eingefordertem verbilligtem Wasser.
Laßt euch nicht abwimmeln,sondern besteht auf euer Wasser.
MfG Mrvica

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.07.2008 17:53
#17 RE: Wassermangel -> Zisternen? Antworten
Zitat von Mrvica
Jeder Hausbesitzer auf den Inseln, der nicht an das öffendliche Wassernetz angeschlossen ist, hat ein Anrecht auf verbilligtes Wasser,sofern er nachweislich Müllgebühren bezahlt.

Soweit mir bekannt, gibt es diesen Irrsinn nur auf der Insel Krk. Das hat die kommunale Firma Ponikve d.o.o. so hinbekommen. Weiterhin ist mir bekannt, dass diese Firma nur einmal im Monat, 7 m3 verbilligtes Trinkwasser, in die Zisternen pumpt. Wer mehr benötigt und Gäste wie "Pelinkovac" hat, zahlt 100,00 Euro für 7 m3.
Übrigens schätze ich mal, dass 30 % aller Hausbesitzer auf den Inseln und an der Küste, noch nicht an das öffentliche Wassersysthem angeschlossen (verlässliche Zahlen sind nicht bekannt) sind und sich, nach einer Trockenperiode wie jetzt, mit Regenwasser bzw. nachgekauftem Wasser begnügen müssen. Vor ein paar Jahren ist auch der Ort, in dem ich lebe, an das Wassersysthem angeschlossen worden. Meine alte Zisterne leistet aber noch gute Dienste, weil ich mich darüber ärgere, dass der jetzige m3 Wasserpreis höher ist, als z.B. in München.
Connie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 303

28.07.2008 19:23
#18 RE: Wassermangel -> Zisternen? Antworten

Auf Dugi Otok kommen auch noch nett die Tankschiffe, das geht und klappt ganz gut. Man kann ja ein wenig aufpassen mit dem Wasser, denn dort ist es echt knapp, hier leben wir eher im Luxus. Was nicht so toll war: Wir frühstücken um neun und da kam der "GÜLLEWAGEN" um abzupumpen. Wo, na unter unserer Terasse...wir saßen schön auf der ganzen Sch....!
Nein, es roch nicht und hat nicht gestört. Nur dem Vermieter war es sehr peinlich, das wir das so mitbekommen haben. Aber wir leben auch ländlich, war halb so wild. Du bist nicht in Deutschland....sondern in Kroatien! LG Co

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

28.07.2008 19:35
#19 RE: Wassermangel -> Zisternen? Antworten

Soline 1
Wohl dem dessen Schwager langjähriger Mitarbeiter bei Ponikve ist.
Ich habe zwei Zisternen mit zusammen ca 120 Kubikmetern.Die werde ich auch behalten wenn wir irgendwann an das komunale
Leitungsnetz angeschlossen werden.Unsere Waschmaschine wird es mir danken und der Garten auch.
MfG Mrvica

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

28.07.2008 22:09
#20 RE: Wassermangel in Kroatien -> Zisternen Antworten
In Antwort auf:
Soweit mir bekannt, gibt es diesen Irrsinn nur auf der Insel Krk. Das hat die kommunale Firma Ponikve d.o.o. so hinbekommen. Weiterhin ist mir bekannt, dass diese Firma nur einmal im Monat, 7 m3 verbilligtes Trinkwasser, in die Zisternen pumpt. Wer mehr benötigt und Gäste wie "Pelinkovac" hat, zahlt 100,00 Euro für 7 m3.
Übrigens schätze ich mal, dass 30 % aller Hausbesitzer auf den Inseln und an der Küste, noch nicht an das öffentliche Wassersysthem angeschlossen (verlässliche Zahlen sind nicht bekannt) sind und sich, nach einer Trockenperiode wie jetzt, mit Regenwasser bzw. nachgekauftem Wasser begnügen müssen. Vor ein paar Jahren ist auch der Ort, in dem ich lebe, an das Wassersysthem angeschlossen worden. Meine alte Zisterne leistet aber noch gute Dienste, weil ich mich darüber ärgere, dass der jetzige m3 Wasserpreis höher ist, als z.B. in München.


1. Wer sagt außer Soline, das dies ein Irrsinn ist.
2. Leute die mich als Gst haben waren bisher immer sehr zufrieden. ich bin froh das ich nicht dein Gst bin un du
nichtmeine Gstgeberin bist. Wenn es dir genügt einmal in der Woche zu duschen, bitte sehr. Manche Leute fülen sich
trotz ihres eigenen Gestankes wohl. Und wenn denn die Fliegen um einen umherschwirren kann man ja den Gestank mit
Salzwasser abwaschen.
3. Warum schätzt du das 30 % aller Hausbesitzer auf en Inseln und an der Küste nicht ans öffentliche Wassernetz
anschlossen sind? Wie schätzt du das? Machst du das nach Gefühl? Oder nach dem Wetter? Oder nach den Sternen? Oder
nach dem Mond? Egal wie du es machst, 30 % ist völliger Schwachsinn.
4. Du brauchst dich nicht darüber aufzuregen das der Wasserpreis höher als in München ist. Die Münchner regen sich
auch nicht darüber auf das sie die 100 fachen Heizkosten haben wie du. Wie kann man nur München mit Kroatien
vergleichen. Da stimmt was an deiner Denke nicht.

Zwar sind die Wasserpreise in München und in Kroatien nicht unmittelbar vergleichbar. Dennoch ist es doch kein Problem in Kroatien mit der Kenntnis darüber, dass die Wasserpreise dort höher als in Münschen sind, über sinnvolle Einsparungsmöglichkeiten nachzudenken. Die mögliche Freude über niedrigere Heizkosten hilft leider kein Wasser sparen.
Übrigens, Soline schätzt, dass 30 % der Haushalte nicht an das öffentliche Trinkwassernetz angeschlossen sind. Die Zahl kann, wie bei einer Schätzung üblich, stimmen oder auch nicht. Du behauptest die Zahl sei völliger Schwachsinn. Hast Du denn irgendwo entsprechende Statistiken?
Und noch etwas: So ganz kann ich der Diskussion nicht folgen, denn man kann auch Wasser sparen, ohne sich riesig einzuschränken bzw. die Hygiene zu vernachlässigen. Spontan fallen mir da 3 Dinge ein: die Benutzung der Spartaste am Toilettenspülkasten, nicht unnötig lange duschen oder z.B. beim Zähneputzen das Wasser am Waschbecken laufen lassen. - Thofroe
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 11.4.24 arte 04:10 Uhr Urlaubsträume in Beton - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 26.03.2024 17:50
von Vera • Zugriffe: 141
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14206
Mo. 15.4.2024 arte 16:00 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1142
Sa. 19.8.2023 Beate-Uhse-TV 22:40 Uhr Lust Pur - Conny in Kroatien Teil 2
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
9 11.08.2023 11:38
von beka • Zugriffe: 2851
So. 14.8.22 SWR 13:45 Uhr Küstenparadies Kroatien - 3 Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 11.07.2022 13:40
von beka • Zugriffe: 15459
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9081
Mi. 3.4.24 ZDFinfo 07:00 Uhr Mega-Party in Kroatien - Spring Break an der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
72 07.03.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 16551
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 20395
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz