Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 43 Antworten
und wurde 10.019 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

01.08.2008 23:34
#21 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten
Zitat von ernesto
Jetzt habe ich mal bei via michelin die Route Dubrovnik-Podgorica eingegeben. Die empfohlene Strecke war nicht die an der Küste entlang sondern eine, die durch BiH über Trebinje-Vilusi-Niksic nach Podgorica führt. Was haltet Ihr davon?


...Du solltest kyrillische Schrift lesen können, da die Strassenschilder in der "Republik Srpska" und in der Umgebung von Niksic größten Teils in kyrillisch sind.

Gruß
ernesto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 114

02.08.2008 23:24
#22 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Na ja Mali Alan, so wie ich das sehe liegt die Republika Srpska weiter nördlich und jeder "Jugo" mußte mal in seiner Schulzeit die kyrillische Schrift lernen. Das dürfte kein Problem sein, s.o.
Eigentlich wollte ich ja wissen, ob schon jemand diese Route gefahren ist und was er dazu meint.

Ciao

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

03.08.2008 04:16
#23 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Zitat von ernesto
liegt die Republika Srpska weiter nördlich

Trebinje liegt in der Republik Srpska: http://de.wikipedia.org/wiki/Trebinje
Wenn kyrillisch kein Problem ist, dann kannst Du die Strecke fahren.
CU

ernesto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 114

03.08.2008 08:07
#24 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Sorry, da hätte ich ja glatt ein Drittel unterschlagen.

Ciao

hoval789 Offline



Beiträge: 39

11.08.2008 12:03
#25 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Aktueller Bericht vom Grenzübergang Debeli Brijeg:

Einreise nach Montenegro am 08.08.2008 ca 04:30 früh: kurzer Aufenthalt, nur zwei Fahrzeuge vor mir. In der Gegenrichtung ca 30 wartende Fahrzeuge, offensichtlich sehr genaue Kontrollen, zwei Reisende packten gerade wieder ihre Koffer auf der Straße ein. Unmutsäußerungen der Wartenden durch ständiges Hupen.

Einreise nach Kroatien 09.08.2008 ca 23:30: deutlich kürzerer Stau wie zwei Wochen vorher, trotzdem fast 1,5 Stunden Zeitverlust. Kroaten stempeln wieder alle Pässe und untersuchen alle Pässe auf Echtheit bzw. lassen die Pässe durch ein Lesegerät. Keine Kontrolle durch den Zoll, da werden offensichtlich nur Stichproben gemacht. Durch die genaue Passkontrolle brauchen die Kroatischen Grenzer doch sehr lange und es geht die gesamte Prozedur sehr zäh vonstatten.

Weitere Frage: Laut meiner Karte gibt es südlich von Igalo (dem ersten größeren Ort in Montenegro) einen kleinen Grenzübergang in den äussersten Südzipfel von Kroatien. Dieser Übergang ist jedoch nicht in allen Karten verzeichnet. Kennt wer diesen Übergang, ist er auch für Touristen offen bzw. welche Öffnungszeiten hat diese Grenze ? Kann man diesen Übergang als Ausweichroute nehmen ?

Danke für eure Antworten
ho.

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

11.08.2008 13:14
#26 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Hallo ho

Ich weiß nur, dass hier die Halbinsel mit dem Naturschutzgebiet Prevlaka liegt. Ich bin diese Strecke bereits mit dem MTB abgefahren, jedoch nicht bis an den angeblichen Grenzübergang gekommen. Die Straßen sind zumindest für PKW befahrbar. Auf meiner Karte ist dieser Übergang ebenfalls gekennzeichnet, allerdings ohne dem roten Strich in der weißen Fläche. Lt Kartenerläuterung heißt dies "Strasse gesperrt".

Gruß Berghamer

LG Berghamer

hoval789 Offline



Beiträge: 39

11.08.2008 13:50
#27 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Hallo Berghamer!

In meiner Karte ist der Übergang genauso gekennzeichnet, bei mit heißt's in der Erläuterung aber "kein internationaler Grenzübergang", nur weiß ich nicht, was damit gemeint ist. Es könnte z. B. sein, dass nur Leute der beiden aneinander grenzenden Staaten passieren dürfen, oder der Übergang nur für PKW offen ist bzw. nur tagsüber geöffnet ist. Hat wer den Übergang schon benützt ?

lg ho

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

17.08.2008 13:16
#28 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Ich glaube, dass mein Vater über dieses Grenzübergang vor zwei, oder drei Jahren gefahren ist. Müsste mich aber nochmals schlau machen.


Gruß
Manuel

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

kehrer24 Offline



Beiträge: 9

20.08.2008 20:19
#29 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Ich habe auf der Seite des Montenegro Büros Deutschland
http://www.montenegro.travel/xxl/de/good...7271/index.html
gelesen, daß man für den Grenzübertritt mit dem Womo als LKW bis 3,5 to. 80,- Euro bezahlen muß.
Also dann ja hin und zurück. Stimmt das? Und Boot wird sicher wieder extra kosten?

Dann hatte ich vorher gelesen, daß man mit dem Personalausweis einreisen kann und ein unproblematisches Visum
beim Grenzübertritt beantragt. Ist das noch so oder braucht man zwingend einen Reisepaß?

Wollen nächste Woche mit Womo 7 mtr. und Boot 7 mtr. erst mal an die Bucht vor Kotor und dann mal sehen ob wir weiter fahren oder zurück nach Kroatien.

Viele Grüße
Gero

Dalibor Offline



Beiträge: 20

05.09.2008 20:19
#30 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Da ich genau das gleiche festgestellt habe bei der Einreise nach Montenegro - hab ich mich entschieden beim zurückfahren über Niksic - Trebinje - Dubrovnik zu fahren. Beim Grenzübergang "Ilino Brdo" hab ich vielleicht insgesamt 5 Minuten gewartet (Montenegro nach Bosnien) und beim Grenzübergang von Bosnien nach Kroatien (mir fällt der Name nicht ein) warens auch nur knapp 10 Minuten.

Sehr freundlich die Leute - lassen dich nicht alles auspacken und du bist ruck zuck durch die Kontrollen durch. Der Weg ist ebenfalls besser als vor ein paar Jahren. Kaum Autos. Ein Schnitt von 73 km/h von Niksic nach Dubrovnik.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

05.09.2008 20:21
#31 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Zitat von Dalibor
Da ich genau das gleiche festgestellt habe bei der Einreise nach Montenegro - hab ich mich entschieden beim zurückfahren über Niksic - Trebinje - Dubrovnik zu fahren. Beim Grenzübergang "Ilino Brdo" hab ich vielleicht insgesamt 5 Minuten gewartet (Montenegro nach Bosnien) und beim Grenzübergang von Bosnien nach Kroatien (mir fällt der Name nicht ein) warens auch nur knapp 10 Minuten.
Sehr freundlich die Leute - lassen dich nicht alles auspacken und du bist ruck zuck durch die Kontrollen durch. Der Weg ist ebenfalls besser als vor ein paar Jahren. Kaum Autos. Ein Schnitt von 73 km/h von Niksic nach Dubrovnik.

...das kann ich bestätigen: siehe hier: https://www.forum-kroatien.de/t524926f117...-in-Ulcinj.html

Gruß

hoval789 Offline



Beiträge: 39

06.09.2008 15:53
#32 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

@ Dalibor
Die Route hört sich gut an. Wenn ich das auf der Karte nachvollziehe, bist du südlich von Dubrovnik über die Grenze HR/BiH gefahren. Da ich von/nach Albanien fahre, müsste ich statt über Bar - Sukobin die Strecke über Podgorica - Han i Hoti nehmen. Möglicherweise probiere ich das auf meiner nächsten Fahrt (vsl. zu Weihnachten) einmal aus. Der Vorteil wäre auch, dass man den montenegrinischen Teil der Küstenstrasse meidet, da kommt man ohnehin nur sehr langsam weiter.

@ Mali Alan
Bist du über Bar - Petrovac - Podgorica gefahren ?

lg ho.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

06.09.2008 16:18
#33 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten
In Antwort auf:
@ Mali Alan
Bist du über Bar - Petrovac - Podgorica gefahren ?

Bin Trebinje - Niksic - Podgorica - Sutomore - Bar - Ulcinj gefahren.

Gruß
Dalibor Offline



Beiträge: 20

06.09.2008 18:54
#34 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

@ hoval789

Ja, das wäre deine zweite Möglichkeit.
Wobei du auch von Podgorica nach Sutomore fahren kannst (wie Mali Alan) durch den neuen Tunnel. Dann hast du es auch nicht mehr weit. Zu Weihnachten ist sowieso nicht soviel los auf den Strassen da unten wie z.B. im Sommer.

lg,
Dalibor

hoval789 Offline



Beiträge: 39

07.09.2008 14:05
#35 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

@ Mali Alan
Das ist eh die Route die ich gemeint habe.

@ Dalibor
Ich werde doch die direkte Route Trebinje - Niksic - Podgorica - Han i Hoti - Shkoder nehmen, ich glaube das ist kürzer. Außerdem kenne ich diese Strecke noch nicht - und alles was man noch nicht kennt ist interessant.

Danke für eure guten Hinweise!

lg ho.

kehrer24 Offline



Beiträge: 9

10.11.2008 21:47
#36 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

War dieses Jahr dort und habe 20 Euro für die Einreise mit dem Wohnmobil 7 mtr. und Sportboot 6 mtr. bezahlt. Aber wir mußten noch eine Einreisevignette bezahlen mit 35 Euro. Der Grenzer war ein risig blöder Sack. Totale Respektperson usw.. Na ja auf jeden Fall fuhren wir den ersten Campingplatz an und drehten direkt wieder um. Camping kann man das dort wirklich nicht nennen. Und zum Umfahren der Bucht, was sicher noch recht interessant werden könnte, war unser Gespann dann doch zu groß.

Dann haben wir aber einen Traumurlaub im Camp Pod Maslinom in Orasac, 6 KM nördlich von Dubrovnik erlebt. Der Platz liegt zwar auf 100 Höhenmeter und zum Wasser sind es 600 mtr. Fußmarsch, aber die Sanitären Anlagen wurden den ganzen Tag gemacht, unten am Wasser war´ne super tolle Pinte, die mit Pizen, Grilltellern und lecker Getränken bis spät in die Nacht aufwartete. Das Tolle war, daß wir im nächsten Ort eine kostenlose Slipanlage für unser Boot hatten und der Betreiber 3 Bojen in 2007 im Wasser hatte. Er wollte dann nicht mal Geld dafür haben. Unterm Strich haben wir etwas über 10 Euro die Nacht bezahlt(September), viel Spaß gehabt. Brötchen und alle Kleinigkeiten bekommt man keine 300 mtr. vom Platz entfernt in einem sehr gut sortieren laden. Das Thema Sicherheit sollte man noch ansprechen, weil auf dem Platz viele Polen usw. waren. Viele Zelter haben über Nacht die Handy´s auf. Ich hätte also nachts die freie Auswahl gehabt. Aber hier kam nichts weg. Ich fühlte mich absolut sicher. Das wäre in Deutschland undenkbar.

Da muß man wirklich nicht nach Monte zum Baden fahren oder?

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

10.11.2008 23:45
#37 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

In Antwort auf:
Viele Zelter haben über Nacht die Handy´s auf.

ist das schlimm, wenn das Handy offen ist?

hoval789 Offline



Beiträge: 39

16.12.2009 21:14
#38 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Ich muss den Thread wiederbeleben.

Über Silvester möchte ich wieder einmal nach Albanien fahren. Ein Bekannter hat vor einigen Wochen eine Rundreise in Montenegro, Bosnien, Albanien, Serbien und Kosova gemacht und berichtet, dass es zwischen Trebinje und Herceg Novi eine neue Straße mit neuem Grenzübergang gibt. In meinen Karten aber auch im ÖAMTC-Routenplaner finde ich nichts entsprechendes. Mit dieser Straße könnte man den stauanfälligen Grenzübergang an der Küstenstraße umgehen. Weiß wer was näheres dazu ?

Danke für Auskünfte dazu!

lg ho

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

17.12.2009 13:14
#39 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Ich habe mal meine Landkarten ausgepackt und nachgesehen. Auf der Shell 1:200 000 ist eine gelbe Strasse eingezeichnet die hinter Trebinje abzweigt und durch das Hinterland über Tuli, Grab und Dubravka bis nach Gruda führt. Der Grenzübergang hat auf meiner Karte den Namen Jablan Do/Kozen Do.
Ab dem Jablan Do führt ausserdem eine weisse Strasse über Grenzübergang Prcanj weiter bis Herceg Novi.
Auf dieser Karte http://www.trebinje.rs.ba/slike/karta/karta.jpg ist allerdings diese Strasse gelb eingezeichnet.
Vielleicht weiss sonst noch jemand etwas.

LG Claudia

hoval789 Offline



Beiträge: 39

17.12.2009 14:04
#40 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Steile Kartendarstellung. M. E. sind die Staatsgrenzen zumindestens zwischen BiH und HR aktuell anders als in dieser Darstellung.

Auch die "Most Franjo Tudjman" in Dubrovnik gibt's auf dieser Karte (noch) nicht.

Hat wer aktuelle Erfahrungswerte über die Grenzwartezeiten bei der Einreise von MNE nach HR via Küstenstraße.

lg ho.

Seiten 1 | 2 | 3
Bazovizza »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 15.4.2024 arte 16:00 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1142
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Motorradtouren nach Kroatien (und in die Nachbarländer)
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Motorradreisender
2 17.11.2017 17:22
von Chris • Zugriffe: 965
Strecke Kroatien - Montenegro - Albanien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von fasti24
0 28.12.2016 11:59
von fasti24 • Zugriffe: 759
Richtung Griechenland durch Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von recas
6 22.08.2014 21:59
von recas • Zugriffe: 694
Makarska und Montenegro
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von walter gauby
0 20.01.2013 19:01
von walter gauby • Zugriffe: 755
Fr. 22.04.11 3sat 19:15 Uhr Welterbe in Europas Südosten Rumänien/Bulgarien/BiH/Kroatien/ Montenegro/Slowakische Repub
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 21.04.2011 22:27
von beka • Zugriffe: 709
Radtour 2010 von Kroatien - Montenegro
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Poli
38 22.05.2011 14:35
von hadedeha • Zugriffe: 3067
All inclusiv - Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Olaf
4 01.02.2005 14:11
von martina • Zugriffe: 1108
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz