Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 43 Antworten
und wurde 10.019 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
hoval789 Offline



Beiträge: 39

27.07.2008 22:37
Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten
Über die Suchfunktion konnte ich keinen Thread zu diesem Thema finden. Anlass für mich da ein wenig nachzuhaken ist eine grenzwertiges (im doppelten Sinn) Erlebnis, das ich vergangenen Freitag am Grenzübergang Debeli Brijeg (das ist der Grenzübergang HR - MNE an der Küstenstraße ca. 30 km südlich von Dubrovnik) hatte. Als mittlerweile erprobtem Albanienfahrer, der bislang noch nie mit längeren Grenzaufenthalten konfrontiert war, wurde ich bei der Rückreise Freitag abends völlig von einem erheblichen Grenzstau überrascht. Schlussendlich brauchte ich 1 Stunde bis zum montenegrinischen Grenzposten und weitere drei Stunden bis zum kroatischen Schranken. Besonders unangenehm ist das ständige stop and go, weil die Grenze am Berg liegt und die Anfahrt demnach in der Steigung ist. Dazu kommt noch, dass manche südeuropäische Hitzköpfe gleich vorfahren, wenn man einmal nicht gleich startet und die wenige Meter freie Lücke schließt.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht ? An welchen Tagen bzw. zu welchen Zeiten muss man besonders aufpassen, gilt auch für andere Grenzübergänge ? Erwähnen muss ich noch, dass die kroatischen Zöllner sehr genau kontrollierten, das ging bei mir soweit, dass sogar das Fach für das Autowerkzeug geöffnet wurde. Eure Erfahrungen sind mir auch deshalb wichtig, weil ich in zwei Wochen die gleiche Tour nochmals machen werde.

Ich habe das Thema bewusst nicht bei den Zollbestimmungen gepostet, weil es mir mehr um Routenwahl und Routenplanung und weniger um Zollformalitäten geht.

Auf kompetente Antworten freut sich
ho.
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

28.07.2008 19:39
#2 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Hallo ho,

leider habe ich auch sehr unterschiedliche Erfahrungen machen müssen.
Juni 2007: In beide Richtungen mehrmals rüber gefahren (Linienbus) - höchstens 15 Minuten.
Ende September 2007: Von Montenegro nach Kroatien (auch Linienbus): 3 1/2 Stunden!!!
Was die Steigung angeht - da hatte unser montenegrinischer Busfahrer auch enorme Probleme mit seinen kaputten Bremsen (und hinterher war wahrscheinlich die Kupplung kaputt )
Die Reisepässe wurden von den kroatischen Zöllner ganz offensichtlich auswendig gelernt. Und dies ging nicht nur den Insassen des montengrinischen Linienbussen so, sondern auch allen anderen (Bus-)Nationalitäten vor uns (A, SLO usw.)
Und das alles obwohl Ende September doch eigentlich nicht mehr soviel los sein müsste....

Liebe Grüße
Helga

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

28.07.2008 21:31
#3 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Ein Bekannter hat mir mal erzählt das käme davon weil die kroatischen Grenzer sich einbilden der Aussenposten der EU zu sein und deswegen besonders genau hinschauen müssen.

hoval789 Offline



Beiträge: 39

28.07.2008 22:10
#4 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Genau den gleichen Eindruck hatte ich am Freitag auch. Ich glaubte, schon an der Schengen-Grenze zu sein. Die Kontrolle durch die Slowenen 8 Stunden später (die ja die Schengen-Grenze "verteidigen" müssen) fiel sehr human aus, als der Beamte meinen österreichischen Pass sah wurde ich ohne irgendwelche Kontrollen im Schritttempo durchgewunken.

lg ho.

aproell Offline



Beiträge: 6

28.07.2008 23:12
#5 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Bei mir war es Mitte September voriges Jahr genau umgekehrt:
Kroatien -> Montenegro und umgekehrt, keine Probleme.
Dafür von brauchte ich für SLO -> HR 1,5 Std. bei Obrezje/Bregana und das weil die Slowenen schikanöse Ausreise(!)kontrollen machten, zumindest bei fast allen vor mir, mich haben sie Gott sei Dank durchgewunken.
Auch die wieder-Einreise nach SLO war nicht gerade schnell vorüber, wenn man bedenkt dass 2 Autos vor mir waren und ich 25 min gewartet habe, und da waren die noch nicht bei Schengen.

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

28.07.2008 23:50
#6 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Länger als 10 Minuten habe ich an dieser Grenze noch nie gebraucht.
Nach einer etwaigen Einfuhr (Fleisch) wurde ich nur einmal (Ostern-2007) vom Kroatischen Zöllner gefragt.
Da muß ich wohl Glück gehabt haben.

lG Walter

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

29.07.2008 23:31
#7 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Hallo ho

Auch ich bin bei meinen Reisen noch nie länger als 10 Minuten gestanden. Muß aber erwähnen, dass kein Wochenende dabei war. Ebenso ist mir auch aufgefallen, dass bei der Einreise nach Kroatien genauer kontrolliert wird als umgekehrt.

Gruß Berghamer

LG Berghamer

ernesto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 114

30.07.2008 20:04
#8 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Na Eure Aussagen in Gottes Ohr. Ich fahre am nächsten Donnerstag nach CG und am Sonntag wieder zurück. Bin gespannt welche Zeit stimmt ;-)

Ciao

hoval789 Offline



Beiträge: 39

31.07.2008 07:30
#9 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Da könnten wir dann gleich gemeinsam im Stau stecken - ich fahre auch am Donnerstag (07.08.) um die Mittagszeit ab und möchte am Freitag in CG sein.

pametnjakovic Offline



Beiträge: 27

31.07.2008 12:45
#10 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Ich war vorige Woche an der MGE-HR Grenze.

Der Zöllner wollte eine Apartment-Rechnung haben, weil er wissen wollte wie lange (und WO ) ich in CG war.
Gott sei dank hat der kroatische Zöllner bei der Einreise in den Pass reingestempelt, wo ich dann als "Tagesgast" oder so wieder normal ausreisen durfte.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

31.07.2008 18:39
#11 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Es sollte eigentlich allen die nach Monte fahren und eine andere Staatsangehörigkeit haben klar sein das sie sich in Monte in einem Touristikbüro oder woanders anmelden und die Bescheinigung immer bei sich haben müssen. Bis zur Ausreise, weil die montenegrinischen Zöllner unter Umständen danach fragen.

ernesto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 114

31.07.2008 19:32
#12 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich (Deutscher) fahre meine Schwägerin (Montenegrinerin) zurück nach Podgorica. Später fahre ich dann mit meiner Frau (Kroatin) wieder zurück. Reicht das oder brauche ich irgendwelche Papiere?

Ciao

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

31.07.2008 20:46
#13 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Hallo Ernesto

Sicherheitshalber könntest du dir von deiner Schwägerin eine Bestätigung schreiben lassen, dass du bei ihr kostenlose Unterkunft bekommen hast. Ich wurde bei meinen bisherigen Campingurlauben noch nie nach einer Aufenthaltsbestätigung gefragt und hätte wahrscheinlich auch Probleme bekommen, da ich am CP Ulcinj kein Bestätigung erhalten habe.

Gruß Berghamer

LG Berghamer

hoval789 Offline



Beiträge: 39

31.07.2008 21:20
#14 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Diese Frage habe ich auch noch nie gestellt bekommen. Was mache ich als Albanienreisender, da neuerdings die Albaner die Pässe nicht mehr stempeln und ich somit die Weiterreise nach Albanien nicht dokumentieren kann ? Die montenegrinischen Zöllner stempeln die Pässe auch nur bei der Einreise und nicht bei der Ausreise. Auf die Diskussionen mit Worten, Händen und Füßen freue ich mich schon!

lg ho.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

01.08.2008 12:07
#15 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

In Antwort auf:
Was mache ich als Albanienreisender, da neuerdings die Albaner die Pässe nicht mehr stempeln und ich somit die Weiterreise nach Albanien nicht dokumentieren kann ?

Aber Du bekommst doch bei der Einreise nach Albanien sicher eine Quittung über die 10 Euro "Eintrittsgebühr"? Das müsste doch reichen.

Liebe Grüße
Helga

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.08.2008 12:13
#16 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Wird nicht die Eintrittsgebühr in Montenegro erhoben?

________________________
Meine Fotogalerie

hoval789 Offline



Beiträge: 39

01.08.2008 13:36
#17 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Da vermischt ihr zwei Dinge:

Eintrittsgebühr in Albanien: die 10 Euro pro Person werden bereits seit einiger Zeit (etwa ein halbes Jahr) nicht mehr eingehoben, fallweise wird jedoch trotzdem noch etwas verlangt, das ist für mich etwas unklar. Beleg bekommt man keinen (mehr), ein Schuft der schlechtes dabei denkt.

Öko-Pickerl in Montenegro: Das ist seit 15.06.2008 pro Fahrzeug (und Jahr ?) beim erstmaligen Eintritt nach Montenegro fällig, kostet auch 10 Euro und wird direkt an der Grenze von eigenen "Öko-Wächtern" noch vor der eigentlichen Kontrolle verkauft. Das Pickerl kommt an die Windschutzscheibe. Bei meiner Rückreise von AL nach MNE sah die "Öko-Mitzi" dass ich schon eine (Vignette) kleben hatte und ließ mich unbehelligt.

lg ho.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

01.08.2008 18:44
#18 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

In Antwort auf:
Eintrittsgebühr in Albanien: die 10 Euro pro Person werden bereits seit einiger Zeit (etwa ein halbes Jahr) nicht mehr eingehoben, fallweise wird jedoch trotzdem noch etwas verlangt, das ist für mich etwas unklar. Beleg bekommt man keinen (mehr), ein Schuft der schlechtes dabei denkt.


Na dann bin ich ja mal gespannt . Ich werde im September über Korfu nach Albanien einreisen, dann werde ich ja sehen, ob und in wessen Tasche ich was zahle
Ich wollte Dich übrigens gerade an das Albanien-Forum (http://www.albanien.ch) verweisen, und siehe da - Du bist da ja schon ganz schön lange aktiv

Liebe Grüße
Helga

ernesto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 114

01.08.2008 20:13
#19 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Jetzt habe ich mal bei via michelin die Route Dubrovnik-Podgorica eingegeben. Die empfohlene Strecke war nicht die an der Küste entlang sondern eine, die durch BiH über Trebinje-Vilusi-Niksic nach Podgorica führt. Was haltet Ihr davon?

Ciao

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

01.08.2008 22:11
#20 RE: Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro Antworten

Zitat von Berghamer
Hallo Ernesto
Sicherheitshalber könntest du dir von deiner Schwägerin eine Bestätigung schreiben lassen, dass du bei ihr kostenlose Unterkunft bekommen hast. Ich wurde bei meinen bisherigen Campingurlauben noch nie nach einer Aufenthaltsbestätigung gefragt und hätte wahrscheinlich auch Probleme bekommen, da ich am CP Ulcinj kein Bestätigung erhalten habe.
Gruß Berghamer


Dazu kann ich nur sagen das Du eigentlich dazu verpflichtet bist Dich bei einer Touristikagentur anzumelden. Da bezahlts Du dann so etwas Ähnliches wie eine Kurtaxe hier in D-Land oder Östereich. Dafür bekommt man eine Quittung und diese muss man bei der Ausreise dabei haben. In dieser Quittung steht die Aufenthaltsdauer.Es hat schon Leute gegeben die haben das nicht gemacht und an der Grenze Probleme bekomme wenn sie diese Quittung nicht vorlegen konnten.Wir machen das z.B. immer bei der Agentur Dina Travel am Kreisel in Ulcinj. Wenn man im Hotel oder auch in Privatzimmern übernachtet ist der Vermieter oder der Hotelier dazu verpflichtet diese Anmeldung durchzuführen. Macht er das nicht zahlt er eine Strafe, kannst Du mir glauben ist mir auch passiert letztes Jahr.Da kommen welche vom Touristikbüro der Stadt und machen Kontrolle, mehrmals in der Woche.

Seiten 1 | 2 | 3
Bazovizza »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 15.4.2024 arte 16:00 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1147
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15085
Motorradtouren nach Kroatien (und in die Nachbarländer)
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Motorradreisender
2 17.11.2017 17:22
von Chris • Zugriffe: 965
Strecke Kroatien - Montenegro - Albanien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von fasti24
0 28.12.2016 11:59
von fasti24 • Zugriffe: 759
Richtung Griechenland durch Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von recas
6 22.08.2014 21:59
von recas • Zugriffe: 694
Makarska und Montenegro
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von walter gauby
0 20.01.2013 19:01
von walter gauby • Zugriffe: 755
Fr. 22.04.11 3sat 19:15 Uhr Welterbe in Europas Südosten Rumänien/Bulgarien/BiH/Kroatien/ Montenegro/Slowakische Repub
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 21.04.2011 22:27
von beka • Zugriffe: 709
Radtour 2010 von Kroatien - Montenegro
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Poli
38 22.05.2011 14:35
von hadedeha • Zugriffe: 3067
All inclusiv - Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Olaf
4 01.02.2005 14:11
von martina • Zugriffe: 1108
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz