Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 88 Antworten
und wurde 6.311 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

29.07.2008 22:57
#21 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

In Antwort auf:
Und hier noch ein echter Insidertipp extra nur für dich:


danke werde es versuchen, wenn es nicht nützt dann schadet es bestimmt nicht

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

29.07.2008 23:50
#22 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen
Zitat von Soline1

Dein zuständiger Polizeichef ist doch auch bestimmt mal in einer Kneipe anzutreffen. Am besten so nachmittags nach 15 Uhr und Feierabend. Kram deine ganzen kroatischen Sprachkenntnisse zusammen und versuche mal mit ihm über Land und Leute ins Gespräch zu kommen. Die Grammatik ist nicht wichtig. Zeig ihm dein Interesse an diesem Land. Sag ihm, wie schön du Kroatien findest, zeig ihm mal "rein zufällig" einen Ausdruck von deiner Rovinj-Hompage, geb ihm ruhig ein Getränk aus und du wirst sehen, dass er am Ende wahrscheinlich sehr freundlich zu dir sein wird. Kein Wiener-Schmäh, oder so, ganz locker und offen. Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass er dir am Ende, seine Hilfsbereitschaft zeigen möchte.


svaka ti cast... (man, echt goil)
ich glaub´ er hats begriffen wies läuft...
Zagorec Offline



Beiträge: 473

06.08.2008 21:07
#23 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

Liebe Nessa ! Was hat deine Liebe Mama bis jezt gemacht ?? Worauf hatt Sie gewartet ?? Hatt Sie denn die ganze Jahre keinen Pass gebraucht ?? Ist Ihr denn nicht früher "eingefallen" das Sie Kroatin ist ??? Ich werde bald 3-ten brauchen !! Nichts für ungut Viel Glück,(es wird nicht soo schlimm sein ...) und schönen Grus.

Nessa Offline



Beiträge: 13

19.09.2008 18:40
#24 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

Ich wollte mal einen kleinen Zwischstand abgeben !

Bislang hat sich rein garnichts getan, wir haben das kroatische Konsulat angeschrieben der Brief wurde dort auch entgegengenommen (der Rückschein kam retoure) aber bis heute haben wir keine Antwort erhalten !
Wir haben auch angerufen allerdings ist man dort nicht gewillt ein Telefonat in der deutschen Sprache zuführen, ich muß dazu sagen das meine Mutter mangels Kontakt zu ihren Landsleuten die Sprache schon fast verlernt hat und ich habe sie leider nicht gelernt !

Tja, nun hängen wir in denn Seilen und grübeln wie es weitergehen soll !



Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.09.2008 19:29
#25 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

Entweder, du erzählst uns ein Haufen Mist oder ich verstehe die Welt nicht mehr.

Wie zum Geier kann man die Muttersprache vergessen?????
wenn man angeblich noch nicht mal das Radfahren verlernen kann

Die neuen Pässe gibt es schon seit 16-17 Jahren. Hat sie die ganze Zeit in ne Wach-Koma gelegen oder wieso hat sie das nicht mitbekommen?

Außerdem ist das doch gar nicht möglich, weil das die D-Behörde nicht geduldet hätte, also hat sie damals (91-92) einen YU bzw. Serben-Pass beantragt bzw. bekommen, der jetzt erst abgelaufen ist (kann sein, dass das bei Frauen möglich ist, ich habe meins jedenfalls schon zweimal verlängern müssen)

Warum lässt sie diesen Pass nicht einfach verlängern??
Es hat sie doch schliesslich bis jetzt auch nicht gestört, dass sie als Serbin unterwegs war
Nessa Offline



Beiträge: 13

19.09.2008 19:51
#26 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

Ich erzähle keinen Mist !

Fakt ist das meine Mutter kaum einen Satz vollständig zusammen bekommt um sich gescheit zu verständigen !

Sie hat 1998 einen roten Pass bekommen und dieser wurde für 10 Jahre ausgestellt diese 10 Jahre sind im Dezember um und das serbische Konsulat will diesen roten Pass nicht verlängern !

Damit sie einen neuen bekommt muß sie einen Nachweis erbringen das sie serbische Staatsbürgerin ist das wiederrum kann sie ja nicht das sie keine ist !

und nein sie lag nicht im Wachkoma sondern hat versucht ihr Leben und auch meines vor ihrem serbischen Ex-Mann zuschützen da blieb keine Überlegung für Pass usw. !

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.09.2008 20:56
#27 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

In Antwort auf:
Eine Einbürgerung kommt für sie nicht in Frage ebenso möchte sie diesen Pass loswerden und einen kroatischen haben, da sie in Kroatien geboren ist und auch eine Bescheinigung hat das sie kroatischer Staatsbürger ist.

In Antwort auf:
Fakt ist das meine Mutter kaum einen Satz vollständig zusammen bekommt um sich gescheit zu verständigen


Was soll man dazu noch sagen....??!!!

Lieber einen Thun als nix tun!

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

22.09.2008 07:13
#28 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

In Antwort auf:
Sie hat 1998 einen roten Pass bekommen und dieser wurde für 10 Jahre ausgestellt diese 10 Jahre sind im Dezember um und das serbische Konsulat will diesen roten Pass nicht verlängern !


Entschuldige Nessa aber wenn sie 1998 nen roten Pass bekommen hat (den damals jugoslawischen Pass gibt es seit Anfang der 90er-Jahre nicht mehr), dann war das der Serbische. Von daher kann ich mir Komplikationen mit dem kroatischen Konsulat durchaus vorstellen. Warum will sie denn jetzt auf einmal nen kroatischen Pass haben, wenn sie 10 Jahre offensichtlich gut mit dem serbischen Pass unterwegs war? Man kann seine Staatsangehörigkeit doch nicht je nach Lust und Laune wechseln...
Nichts für ungut, klingt jetzt hart aber ich versteh das einfach nicht...
In Antwort auf:
Fakt ist das meine Mutter kaum einen Satz vollständig zusammen bekommt um sich gescheit zu verständigen !

Neeeee oder??? Meine Eltern sind fast 40 Jahre hier in Deutschland aber können immer noch besser kroatisch als deutsch (und das wird sich nie ändern). Wie kann man seine Muttersprache so komplett vergessen?

Kati74 Offline



Beiträge: 447

22.09.2008 15:27
#29 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

Mein Vater kam 1955/1956 erst nach Österreich und dann nach Deutschland. Er hat zwar die deutsche Sprache beherrscht (na ja einiges war schon komisch ausgedrückt) allerdings hat er die Deutsche Sprache nie in Schrift beherrscht, er schrieb immer so wie er gesprochen hat. Er kam das erste Mal nach "Hause" zurück ca. 1972 (da gabe es mich noch nicht). Trotz der Jahre in Deutschland und des mangelndem Kontaktes zu seiner Familie hat er seine Muttersprache immernoch perfekt beherrscht! Es kam sogar soweit, das er 1996 (er war von Mai bis zu seinem Todestag 30.8.1996 da) die Deutsche Sprache verlernt hat (wenn mann nachrechnet war er schon sehr lange in Deutschland und "nur" 3 Monate in seiner alten Heimat!) Deshalb verstehe ich es auch nicht, wie man seine Muttersprache "vergessen" kann - und ich verstehe auch nicht warum man seine Kinder nicht 2-sprachig erzieht! (Das ist eine Sache die mir leider auch passiert ist - deshalb lerne ich jetzt an der Volkshochschule Köln Kroatisch, habe ja in Deutschland keine Cro-Familie mehr, mit der ich üben könnte, allerdings habe ich eine 4 Jährige Tochter die ich mit den wenigen Brocken die ich kann auch anspreche, sie soll nicht so wie ich als "Idiot" dastehen. In D - die Ausländering, in Cro - die Deutsche! Verstehe ich nicht wie man seine Muttersprache verlernt....

Cres Fan

beebee Offline




Beiträge: 291

22.09.2008 16:44
#30 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

Muttersprache verlernen? Na vielleicht aus traumatischen Gründen, oder so?! Anders kann ichs mir auch nicht vorstellen. Aber wir wissen ja nicht, was diese Frau alles miterleben musste. Also nicht zu schnell urteilen!
Die Aussage, dass man am kroatischen Konsulat nicht gewillt ist deutsch zu sprechen, finde ich ein bisschen heftig. Ist ja klar, Du rufst ja im kroatischen Konsulat an und nicht im deutschen !!!! -Natürlich wird dort kroatisch gesprochen....!
Du wirst doch, oder Deine Mutter, einen Kroaten in Deutschland kennen, der Euch helfen kann, oder? Habt Ihr gar keine Verwandten in Kroatien?! Ich verstehs nicht ganz!
Irgendwie schätze ich die Chance etwas schlecht ein, ich meine wer kann schon in ein Land gehen, die Sprache nicht beherrschen, aber erwarten, dass man einen Pass und die Staatsbürgerschaft bekommt.

Aber keinen Pass zu haben ist nicht so unwahrscheinlich. Von mehreren Freunden die Eltern (vorallem die Väter) sind Exilkroaten, die die Jugo.-Staatsbürgerschaft abgelegt haben und die deutsche nie angenommen haben. Und das einfach aus Prinzipsache.

beebee Offline




Beiträge: 291

22.09.2008 16:47
#31 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

Auch, wenn Du man Kinder zweisprachig aufzieht, (Mein Freund kann perfekt deutsch & kroatisch) ist es immer Ausländer, ob in D oder in HR.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.09.2008 16:49
#32 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

In Antwort auf:
die die Jugo.-Staatsbürgerschaft abgelegt haben und die deutsche nie angenommen haben. Und das einfach aus Prinzipsache.

Ja, Schwachköpfe gibt es leider sehr viele auf dieser Welt......

Lieber einen Thun als nix tun!

AndreaR Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 36

22.09.2008 21:33
#33 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

Zitat von Nessa

Wir haben auch angerufen allerdings ist man dort nicht gewillt ein Telefonat in der deutschen Sprache zuführen, ich muß dazu sagen das meine Mutter mangels Kontakt zu ihren Landsleuten die Sprache schon fast verlernt hat und ich habe sie leider nicht gelernt !
Tja, nun hängen wir in denn Seilen und grübeln wie es weitergehen soll !



Hier steht aber nicht,dass ihre Muttersprache kroatisch ist...Oder?


Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.09.2008 06:08
#34 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen
In Antwort auf:
Hier steht aber nicht,dass ihre Muttersprache kroatisch ist...Oder?

Auf welche Muttersprache lässt dich dieser Satz schlussfolgern: "da sie in Kroatien geboren ist und auch eine Bescheinigung hat das sie kroatischer Staatsbürger ist" -

Mögliche Antworten:

Tor A: Usbekisch

Tor B: Kasachisch

Tor C: Kroatisch

(Spannungsmelodie läuft...............)

Lieber einen Thun als nix tun!

AndreaR Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 36

23.09.2008 09:10
#35 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

Hallo Ribar,

Tor D ist richtig!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.09.2008 13:40
#36 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

In Antwort auf:
Tor D ist richtig!
Ganz schön mutig - bist wohl Profizocker !?

- Dann schau mer mal was hinter Tor D auf dich wartet:




Mist - das wäre Tor C gewesen....

.... also nochmal:

Lieber einen Thun als nix tun!

beebee Offline




Beiträge: 291

23.09.2008 13:56
#37 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen
@ ribar: naja, die Entscheidung ist jeden selbst überlassen. Ich würde mir nicht anmaßen sie als Idioten zu bezeichnen, da ich nicht weiß, wie schwierig sie es in dieser Zeit hatten. Idioten wärens, wenn jetzt deswegen rum jammern würden, dass sie eine Staatbürgerschaft haben wollen und keine bekommen.
Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

23.09.2008 21:10
#38 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

Jeder hat wohl seine Beweggründe, gewisse Dinge zu tun oder nicht zu tun. Bin dennoch gespannt, ob Nessa und ihre Mutter es schaffen, den Pass zu bekommen und wie sich die Behörden benommen haben...
Eine Erfahrung kann ich übrigens sehr gut bestätigen: in beiden Ländern war ich immer Ausländer, egal ob ich beide Sprachen perfekt sprechen/schreiben kann oder nicht...

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

23.09.2008 23:36
#39 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen
Mein Vater war als politischer Emigrant hier in Deutschland. Er hat Jugoslawien nie als sein Heimatland anerkannt.
Er war im Herzen überzeugter Kroate. Deshalb wollte er auch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen. Ihm blieb nur der Weg sich von den deutschen Behörden einen grauen Pass (Staatenlos) ausstellen zu lassen und hier mit dem Status des politisch Verfolgten mit (nach 5 Jahren Aufenthalt)unbefristeter Aufenthaltserlaubnis zu leben. In dieser Zeit (ca. 40 Jahre) war er immer politisch gegen das jugoslawische Regime aktiv tätig und hat immer alles im Rahmen seiner Möglichkeiten unternommen Kroatien zur Autonomie zu verhelfen. Er hat SEIN Heimatland Kroatien wo es nur ging unterstützt. Nur eben aus 1500 Km Entfernung. In dieser ganzen Zeit konnte er nicht in seine Heimat reisen, hat die Adria nicht gesehen und auch nicht seine Familie. Ich weiß nicht wie viel Geld er gesammelt und selber gegeben hat als es zum Krieg kam. Ich weiß das er hier in Europa Unmengen an Medikamenten besorgt hat (mehrere LKW Ladungen) und auch für den Transport nach unten gesorgt hat. Sobald Kroatien ein eigenständiger Staat war hat er sich seinen kroatischen Pass geholt.
So und jetzt soll mal einer sagen er war ein Idiot. Vor dem, der das sagt verliere ich jegliche Achtung!
beebee Offline




Beiträge: 291

25.09.2008 16:28
#40 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

Danke Maslenica für Deine genaue Erkälrung. Bei den Vätern der Leute die ich kenne, war es so ähnlich. (wg. jugo-regime und grauer Pass) Ich wusste nur nicht, wie man das genau erklärt, da ich ja als Österreicherin nichts damit zu tun habe. Aber ist es genau das, was ich gemeint habe, es gibt gute Gründe und die kennen viele (so wie auch ich) nicht richtig und ich mag es nicht aus Unwissenheit jemanden zu verurteilen.
Respekt an Deinen DAD, zwecks Kriegshilfe, etc. Auch ich kennen Leute die diese Dinge (und noch andere...) nach HR geführt haben. Ewig lang die Küstenstrasse mit ständigen Kontrollen, etc. So macht man auch im Ausland etwas für sein Land.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Doppelte Staatsbürgerschaft und abgelaufener Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von ssaassaa
1 08.07.2019 14:27
von Kerum • Zugriffe: 1160
Saisonarbeit mit Kroatischen Pass,aber ohne wohnsitz in Kroatien,geht das?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von HOSBiH
8 05.02.2013 21:10
von Pretender • Zugriffe: 2080
Kroatischen Pass
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von heik
30 10.08.2011 01:00
von heik • Zugriffe: 2514
Kroatischen Pass statt bosnischen? Was kommt auf mich zu?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von aniwon
5 18.07.2009 10:42
von Zabica • Zugriffe: 2543
Hätte gerne Kroatischen Pass / Personalausweis
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danko
5 18.06.2009 15:04
von reini62 • Zugriffe: 2207
kroatischen Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von
8 12.09.2007 08:52
von Anselm • Zugriffe: 1265
Bilder für kroatischen Paß
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Marduk
12 17.03.2007 18:35
von Marduk • Zugriffe: 8775
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MEXX
5 30.09.2004 11:53
von TineRo • Zugriffe: 1234
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MarkH
14 30.07.2004 13:36
von inci • Zugriffe: 1689
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz