Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 22.499 mal aufgerufen
  
 Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kroatien
Seiten 1 | 2
Bastis Offline



Beiträge: 9

08.08.2008 13:22
Sportklettern in Kroatien Antworten

In diesem Thread möchte ich meine bisher gesammelten Informationen über das Sportklettern in Kroatien veröffentlichen. Wenn ich dann im Oktober in Kroatien war werde ich zusätzlich die gemachten Erfahrungen hinzufügen. Die Schwierigkeitsgrade gebe ich nach der UIAA-Norm an.
Die Informationen habe ich zum einen von der Internetseite des kroatischen Sportkletterclubs Marulianus (http://www.marulianus.hr), zum anderen aus dem Kletterführer "Croatia" von Boris Cujic und zusätzlich von verschiedenen Seiten aus dem Internet.

Zunächst zu den Kletterspots:
In Kroatien sind die Klettersports hauptsächlich an der Küste entlang verteilt. Zusätzlich gibt es ein paar kleinere Gebiete nördlich von Zagreb.
Ich gehe die Küste von norden nach Süden entlang:
-In Istrien gibt es für jeden Kletterer was. Die Spots sind homogen über die Halbinsel verteilt, ein großes Zentrum befindet sich bei Pula, im Nord-Westen ist eher weniger zu finden. Die Routen decken die Schwierigkeitsgrade von 5 bis 10 sehr gut ab, zudem sind ein paar wenige im 4er Bereich zu finden.
-Zwischen Rijeka und Karlobag liegt ein kleines Vakuum vor. Dafür gibt es rund um Karlobag einige fast schon alpine Routen mit Längen von 80 bis 200m, allerdings sollte man hierfür sicher im 6er bis 8er Grad unterwegs sein.
-Ein stück weiter im Süden, vor die Küstenlinie den "Knick" nach Zadar macht, befindet sich das Gebiet Paklenica. Dies ist wohl das größte Gebiet in Kroatien und wer einen Kletterurlaub in Kroatien machen möchte ist dort gut aufgehoben.
Als einziges mir bekanntes Gebiet auf der Welt arbeiten in Paklenica zwei staatlich beauftragte "Routensanierer", die die rund 350 Routen in Schuss halten. Informationen zum Gebiet findet man im Kletterführer "Paklenica" von Boris Cujic, einem der "Routensanierer".
-Südlich von Paklenica muss man bis Split fahren um zu den nächsten Sport zu kommen. Die nördlich von Split gelegenen Gebiete (z.B. Trogir) lohnen allerdings nur wenn man in 7er oder 8er Bereich unterwegs ist. Routen im 5er oder 6er Bereich sind sehr spärlich gesät.
Für Kletterer, die sich in den oberen Graden bewegen dürfte Split daher ein Eldorado darstellen. Alleine am Berg Marjan gibt es über 60 Routen und als besonderes Schmankerl gibt es noch einen überhängender DWS-Spot inklusive Topo im Park Sustipan.
-wunderschön soll das Klettern in Omis sein. Hier gibt es nicht nur viele Outdoor-Anbieter, die Sportklettern im Programm haben, sondern auch einen sehr schönen, bebilderten Kletterführer im Internet: http://www.climbingomis.com/
Klettern direkt an einem erfrischenden Fluss...was gibts schöneres?
-Das nächste Gebiet ist Brela. Wie schon in Omis ist hier für jeden Kletterer was zu finden. Sowohl bei den Schwierigkeitsgraden als auch bei den Routenlängen ist für jeden etwas dabei. Jedoch ist das Gebiet nicht sehr groß, wodurch das Gebiet für einen Genusskletterer sicherlich in 1-2 Tagen "abgeklettert" ist.
-Zudem gibt es auf fast allen Inseln Kletterspots. Speziell möchte ich hier nur die Insel Hvar nennen. Auf der Internetseite des Sportkletterclubs finden sich dazu viele Topos. Zusätzlich kann man viele DWS Spots in unterschiedlichen Graden finden. Wohl auch eines der lohnenden Gebiete.

Zu den Absicherungen:
In fast allen Gebieten ist die Vielzahl der Routen saniert. Auf die Bohrhaken kann man sich verlassen und die Hakenabstände sind laut Literatur nicht zu groß. Eine südfranzösische Absicherung kann man wohl nicht erwarten (wer nimmt auch so viele Expressen mit...;) ), aber über den fränkischen Standard geht wohl hinaus. Trotzdem verlangen viele Routen nach Bandschlingen, Keilen oder Friends von denen man wie üblich im Freien jeweils ein paar dabei haben sollte.
Vorsicht ist an Routen geboten, die mit Felshaken abgesichert sind. Diese sind in der Regel aus minderwertigem Material und bieten keine Sicherheit! Dies gilt für alle Absicherungen, an denen deutliche Rostspuren zu erkennen sind. Hier entweder selber absichern oder die Route einfach nicht klettern...die lohnenswerten Routen sind saniert.

Kletterverbote, Beschränkungen:
Über Kletterverbote habe ich keine Informationen gefunden. Offensichtlich ist das Klettern das ganze Jahr über erlaubt. Man muss jedoch daran denken, dass man sich hauptsächlich in Naturparks aufhält. Wenn man also "Spuren" hinterlässt kann das sehr problematisch werden. Wildes Campen ist in der Regel verboten.
Das Neueinrichten von Routen ist auch nicht reglementiert. Jedoch sollten man zuvor, wie überall üblich, Kontakt zu Kompetenten Leuten aufnehmen. Ich würde mich dabei entweder an den Sportkletterclub oder an Boris Cujic wenden.

Kletterläden, Kosten:
Kletterläden gibt es leider nur sehr wenige. Ein Laden befindet sich beim Naturpark Paklenica, ein weiterer in Triest und einer in Zagreb. Mehr konnte ich leider nicht finden.
Grundsätzlich ist das Klettern natürlich kostenlos. Jedoch muss man in den Naturparks Eintritt bezahlen. Im NP Paklenica gibt es allerdings einen verbilligten Tarif für Kletterer.


Ich hoffe ich kann euch im Oktober berichten, dass meine gesammelten Infos stimmen und sich das Klettern in Kroatien wirklich lohnt.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.08.2008 15:55
#2 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

Zunächst möchte ich dir für deine Tour alles Gute wünschen. Sagt man bei Bergsteigern: "Hals und Beinbruch?" Und einen Bericht erwarten wir selbstverständlich von dir.

Du schreibst in deinem Posting: "Zwischen Rijeka und Karlobag liegt ein kleines Vakuum vor." Dem möchte ich mal leise wiedersprechen. Schau dir mal diesen Link an:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dort heisst es: "Diese Ansiedlung (Klimno) ist auch ein beliebter Ort und Ziel für Bergsteiger, vom Land wie vom Meer aus zugänglich und lädt, mit dem grünen Pinienwald und anderer mediterraner Vegetation zum Verweilen ein. Wenn du Lust dazu hast, kannst du auf deinem Weg in Richtung Süden, mit deiner Bergsteigerausrüstung bei der touristischen Gemeinschaft in Silo vorsprechen und sie sollen dir zeigen, wo man in Klimno bergsteigen kann.

Bastis Offline



Beiträge: 9

09.08.2008 11:58
#3 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten
Hallo Soline!
In dem Link geht es um Bergsteigen. Bergsteigen ist mir aber viel zu anstrengend und gefährlich ;).
Mir geht es hier um Sportkletter, oder Freeclimbing. Dabei klettert man an in der Regel senkrechten bis überhängenden Wänden, die speziell dafür ausgesucht sind. Diese gibt es leider nicht an jedem Berg, der zum Bergsteigen lohnt.
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

09.08.2008 12:14
#4 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

@ Soline

Bastis meint sowas hier:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Siehst du die zwei Gestalten da an der Wand? Einer mit rotem und der andere mit einem weißen Hemd...

________________________
Meine Fotogalerie

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

09.08.2008 13:58
#5 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

vera, WO auf dem bild sollen denn die freeclimber sein ich hab noch nicht mal den mit dem roten hemd gefunden, und der dürfte doch eigentlich nicht zu übersehen sein...

lg
petra

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

09.08.2008 20:39
#6 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

Der Rote ist noch ziemlich unten, da wo die unterste hellbraune Ausbuchtung in der Wand ist, und der Weiße ist fast in der Bildmitte, ein klein wenig nach rechts...

________________________
Meine Fotogalerie

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

09.08.2008 20:44
#7 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

danke, jetzt habe ich sie "gefunden"! wenn man sich das so anschaut (das größenverhältnis), da fällt mir kein anderer ausdruck ein - als: majestetisch (meine natürlich die steilwand)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

09.08.2008 20:45
#8 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

Die Wand müsstest du aber doch kennen, oder?

________________________
Meine Fotogalerie

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

09.08.2008 20:56
#9 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

kennen kann man das wohl nicht nennen ! ich war unter anderem auch im nationalpark paklenica (ist es dort?), da habe ich natürlich auch die freeclimber beobachtet, war schon beeindruckend, aber auf diesem foto von dir kann man das meiner ansicht nach viel besser erkennen, als in natura! es ist einfach ein tolles bild

lg
petra

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

09.08.2008 21:04
#10 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

Aber Petra, das ist die Kletterwand in Omis direkt neben dem Tunnel an der Cetina.

________________________
Meine Fotogalerie

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

09.08.2008 21:09
#11 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

schäm...

da hab ich nie vorgestanden, sind immer mit dem auto vorbei (und das bestimmt schon zehnmal )

ich werd mich bessern und in zukunft die augen offen halten

lg
petra

Bastis Offline



Beiträge: 9

09.08.2008 22:14
#12 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

Ein Traum...danke für das schöne Bild!

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

26.02.2009 12:26
#13 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

wo ist das?
ein kroaten neuling frei von wissen, möchte wenigstens wissen, ob er da vorbei kommen könnte, um anzuhalten und zu schauen.
ich hoffe sowas schönes ist erreichbar!
danke auch von mir für das bild!

Respekt Demut Glaube

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

26.02.2009 12:28
#14 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

Diese Wand ist in Omis 25 km südlich von Split direkt am Ufer der Cetina, wenn man von Norden kommend gleich hinter der Brücke links abbiegt. Und wenn man dann noch ca. 5 km weiterfährt, kommt man zu einer alten Wassermühle, die zu einem schönen Ausflugslokal umgebaut wurde.

________________________
Meine Fotogalerie

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

26.02.2009 20:05
#15 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

ja gut, ich bin gast in tribunj, etwa 80 kilometer nördlich von split.
vergessen werde ich die wand nicht, werde sie sicher nicht besteigen, dass will ich der wand nicht zumuten.
aber anschauen wäre schön, allein das wasser, was sich am boden direkt an die mauer anschließt ist wunderschön und idyllisch.
ich muß jedoch mit dem good will meiner tochter haushalten.
sie macht sich schon jetzt einen kopf wegen der langen fahrt bis dorthin und dann habe ich ihr noch wasserfälle versprochen und meiner frau shoppen in sibenik und split, was auch wieder autofahren bedeutet.
mal sehen wie sie das fahren mit offenem lamellendach im kroatischen sommer findet, vielleicht bringt das wieder einige kilometer.
danke für info!

Respekt Demut Glaube

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

26.02.2009 20:15
#16 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

Das mit dem Wasser direkt neben der Wand ist eine optische Täuschung, da das Foto von einem Boot im Fluss aufgenommen wurde. Zwischen der Wand und der Cetina ist noch eine recht schmale Straße, der zu der erwähnten Wassermühle führt. Man kann auch mit einem Tuckerbötchen dorthin fahren, was wir damals gemacht haben. Meinen Kindern hat die Fahrt jedenfalls gefallen

________________________
Meine Fotogalerie

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.02.2009 20:31
#17 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten
@Vera

Diese Wand wird für einen Obergefreiten zur See a.d., kein Problem darstellen. Das hat der im Dienst täglich mehrfach geübt.
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

26.02.2009 20:50
#18 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
fahren mit offenem lamellendach im kroatischen sommer
250 % !

Viel Spaß ! (Komplizierteres Gestein: http://svilija98.blog.hr/ )

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

27.02.2009 09:22
#19 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten
hab mir gerade noch einmal meine zeilen durchgelesen und festgestellt, dass ich euch alten kroaten hasen erkläre, wo tribunj liegt, eine anmaßung sonder gleichen.

selbst wenn wir das klettern gelernt hätten, mein dienst liegt 22 jahre zurück, der kopf wird runder un der bauch auch.
die wand hätte schwer zu tragen.

das mit der kleinen straße hätte ich nie angenommen.

trotzdem ein schönes foto.

und auf das fahren mit lamellendach nach hinten freue ich mich wie ein kind!

Respekt Demut Glaube

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

12.03.2010 10:09
#20 RE: Sportklettern in Kroatien Antworten

Lese hier meine Ausführungen aus dem letzten Jahr und stelle die Frage an die, die es wissen, wo man denn im Nationalpark Paklenica, oder sonst wo, als extrem ungeübter ein wenig klettern kann.
Meine Tochter hätte bestimmt Spaß an sowas!

Respekt Demut Glaube

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3449
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2633
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42005
Sportklettern in Omis (nahe Split)
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von mstan
5 22.06.2016 20:35
von raffael1984 • Zugriffe: 1874
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7295
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10331
Reihe Alpen - Donau - Adria Do. 28.3.2024 alpha 11:30 Uhr u.a. Kroatien Kreative Hände: Ostertradition
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
533 24.03.2024 17:08
von beka • Zugriffe: 193632
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz