Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 4.877 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Solveig Offline



Beiträge: 20

18.08.2008 16:30
Medikamente aus Deutschland nach Kroatien Antworten

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage an Euch. Nächste Woche fahren wir zu den Schwiegereltern nach Kroatien, die seit ca. 2 Jahren Ihre Rente genießen. Jetzt haben wir ein Tablettenarsenal zu Hause, die ausschließlich verschreibungspflichtig sind, die wir mitbringen sollen. Jetzt eine Frage ist das Strafbar, von wegen Medikamenten handel, Zoll etc? Sind schon ein paar Hämmer dabei (Blutdruck, Betablocker, Herztabletten etc.) und ich weiß im ersten Jahr wollten wir das Zeug mit dem Busfahrer runterschicken. Der hat sich jedoch wehement geweigert und meinte, er würde den größten Ärger an der Grenze bekommen. Habe echt keinen Bock an der Grenze wie ein straffälliger Drogenhändler behandelt zu werden. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere Erfahrungen. Hilft es vielleicht vom Hausartzt ein Schreiben aufsetzen zu lassen, dass die Medikamente für XY gedacht sind?

Wäre Euch sehr dankbar für einige Imputs...

Cuemo se...

Solveig Offline



Beiträge: 20

19.08.2008 09:28
#2 RE: Medikamente aus Deutschland nach Kroatien Antworten

habe mal im Internet gesurft, aber leider keine eindeutigen Hinweise erhalten können. Der Hausartzt weiß auch nicht bescheid, wäre echt super wenn mir jemand mit einem Rat helfen könnte...

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.08.2008 10:33
#3 RE: Medikamente aus Deutschland nach Kroatien Antworten

Zitat von CRO-Zoll
Sukladno mišljenju Ministarstva zdravstva, uvoz lijekova za osobne potrebe građana Republike Hrvatske putem pošte nije dozvoljen. Zakonom o lijekovima i medicinskim proizvodima propisano je da lijekove za osobne potrebe građana temeljem propisanog recepta mogu uvoziti samo pravne osobe koje imaju dozvolu za promet lijekovima uz suglasnost Agencije za lijekove i medicinske proizvode. Također, Pravilnikom o prometu lijekovima o medicinskim proizvodima zabranjuje se prodaja lijekova koji nemaju odobrenje za stavljanje u promet u Republici Hrvatskoj preko interneta odnosno poštanskim narudžbama.

Theoretisch wäre das also illegal
außerdem wären auch 5% Zoll und 22% MwSt zu entrichten

aber in CRO ist es inzwischen alles verboten, da die CRO-Regierung Europa-Tauglichkeit demonstriert
das juckt aber keine Sau.

Ich habe auch immer ne Aldi-Tüte voller Medis für meinen Vater dabei, bin aber noch nie kontrolliert worden, so dass ich dir nix dazu sagen kann.

Ein Bekannter hat zwei Handvoll Tabletten in so einem Plastik-Dosierer (wie die Ärzte es haben) mit seinem Namen drauf - verteilt
um den Zöllnern zu verklickern, dass er täglich ne Menge Pillen schlucken muss - als Eigenbedarfnachweis quasi

Er ist aber auch noch nie kontrolliert worden

klawal Offline



Beiträge: 246

19.08.2008 14:00
#4 RE: Medikamente aus Deutschland nach Kroatien Antworten
Schau mal hier:

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Solveig Offline



Beiträge: 20

20.08.2008 09:33
#5 RE: Medikamente aus Deutschland nach Kroatien Antworten

Danke, das hat mir schon mal weitergeholfen. Denke das wir uns beim Hausarzt einen Wisch erstellen lassen und auf gut Glück die Sachen mitnehmen. Denke zwar auch nicht das wir kontrolliert werden aber wer weiß einmal ist immer das erste Mal

Berryman Offline



Beiträge: 3

11.05.2009 17:34
#6 RE: Medikamente aus Deutschland nach Kroatien Antworten

würde mich mal interessieren was daraus geworden ist. Hab ja ähnliches im Gepäck.
An den link von klawal komm ich nicht ran, schade.

klawal Offline



Beiträge: 246

11.05.2009 19:28
#7 RE: Medikamente aus Deutschland nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
An den link von klawal komm ich nicht ran, schade.


was für einen Link meinst du? Vielleicht kann ich Dir helfen.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

11.05.2009 19:34
#8 RE: Medikamente aus Deutschland nach Kroatien Antworten
Nimmt bitte die Recepte,bzw die Rechnngen mit,damit koennt
Ihr Nachweis liefern,dass es legal ist,besonder wenn es um Psihopharmaka handelt.

Recepp,Artzt Befund,und Rechnung sind als beweise notwendig.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

11.05.2009 19:57
#9 RE: Medikamente aus Deutschland nach Kroatien Antworten

Die Frage hat mich auch interessiert, hab dann im Netz diese Informationsbroschüre des Kroatischen Zolls gefunden

http://www.carina.hr/CURH/Dokumenti/Putn...uristi_NJEM.pdf

Darin heisst es, dass Reisende für den persönlichen Bedarf nur die Medikamentenmenge einführen darf, die zu ihrer Behandlung für eine Höchstdauer von einem Monat notwendig ist, wobei sie die medizinischen Unterlagen (Krankengeschichte o.Ä.) vorlegen müssen.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

14.06.2010 23:14
#10 RE: Medikamente aus Deutschland nach Kroatien Antworten

Hallo,
brauche dringend Rat:

Nächste Woche geht es nach Zaostrog. Eine Herzpatientin kommt mit.
Selbstverständlich geht es nicht ohne Medikamente, die wir aus Deutschland mitnehmen.
Nitrolingual Spray, sowie Herzmedikamente (Betablocker) sind dabei.

Brauchen wir eine Bescheinigung vom Hausarzt, die wir ggf. an den Grenzen vorzeigen müssen? Evtl. in Englisch oder Kroatisch?
Rezepte und Rechnungen sind nicht vorhanden. Lediglich der Befundbericht der Medizinischen Hochschule Hannover (Deutsch mit Latainischer Fachsprache)
Reicht der Bericht?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

joccono Offline



Beiträge: 64

15.06.2010 13:55
#11 RE: Medikamente aus Deutschland nach Kroatien Antworten

hier

http://www.mup.hr/28842.aspx

was darf eingefuehrt werden ohne zoll zu bezahlen - so ist die formulation, aber die antwort hast du (zoll spielt bei dir keine rolle)


d) lijekovi i medicinski proizvodi u količini neophodnoj za putnikove osobne potrebe, uz predočenje osobne medicinske dokumentacije - povijest bolesti (prema mišljenju Ministarstva zdravstva i socijalne skrbi neophodnim lijekovima smatra se količina potrebna najduže za jednomjesečnu uporabu);

kurz: medikamente in der menge die fuer den persoenlichen bedarf noetig sind. die medizinische dokumentation und krankenablauf.
die menge darf nicht mehr als fuer einen einmonatigen bedarf sein.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

15.06.2010 14:01
#12 RE: Medikamente aus Deutschland nach Kroatien Antworten

Danke für alle Antworten. (Haben mich auch einige User per PM angeschrieben).

Den Befundbericht haben wir auf alle Fälle mit dabei, falls wir bei der Einreise doch mal kontrolliert werden sollten.
Gruß

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Möbeltransport Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seka2111
3 27.11.2015 14:37
von Ribar • Zugriffe: 1521
Autokauf Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
64 12.11.2021 17:48
von kornatix • Zugriffe: 12014
Präsident Josipovic besucht Deutschland: "Kroatien hat keine Zeit zu verlieren"
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
18 22.01.2011 21:13
von Krcevina • Zugriffe: 1576
Medikamente in Kroatien, Fliegen mit Kleinkind
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von TucepiFan
13 16.08.2008 17:26
von TucepiFan • Zugriffe: 1832
Mautgebühr Strecke Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alexander1986
10 21.07.2008 23:22
von harryfischtown • Zugriffe: 24055
Steuerrecht Deutschland - Kroatien ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Zvonimir
7 25.08.2007 13:10
von Yellow • Zugriffe: 1211
Medikamente in Kroatien
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von tomtom10
3 22.03.2007 15:55
von Kroatien1 • Zugriffe: 1930
Versandhandel Deutschland - Kroatien / Zollbestimmungen, Versandkosten
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von maja3010
18 14.08.2007 06:39
von Ribar • Zugriffe: 10590
Wie heisst die Buslinie Deutschland - Kroatien ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von dijana
10 20.10.2006 19:20
von • Zugriffe: 1657
Postweg Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seldamonie
10 18.07.2005 13:59
von Snjegulica • Zugriffe: 2423
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz