Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 6.177 mal aufgerufen
  
 Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen
britta-ritter Offline



Beiträge: 11

19.08.2008 10:41
Starigrad Paklenica Antworten

Hallo,
in dieser Ecke von Kroatien bin ich noch nie gewesen.
Hat jemand Erfahrungen? Wasserqualität, Strömung, Winde etc?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Bertha Offline



Beiträge: 90

19.08.2008 15:01
#2 RE: Starigrad Paklenica Antworten

Hallo!

Habe mir in der Gegend vor ein paar Tagen ein Baugrundstück angeschaut:

Nachteil: es ist dort mit relativ vielen Winden (Bora, Jugo) zu rechnen, daher habe ich von einem Kauf dort abgesehen. Dies erkennt man auch durch die relativ karge Landschaft. Was meinst Du mit Strömung? Starigrad ist ja schließlich kein offenes Meer und da wird es wohl nicht so viel Strömung geben. Die Wasserqualität ist wie fast überall in Kroatien wohl sehr gut!

Gruß

Christine

britta-ritter Offline



Beiträge: 11

19.08.2008 16:55
#3 RE: Starigrad Paklenica Antworten

Hai,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte auf der Landkarte den "schmalen Schlauch" von Meer gesehen und eben deshalb gedacht: Wenn da der Wind draufsteht gibt es Strömungen. Aber ist wohl nicht so wichtig.

Andere Frage: Ich habe im Internet das Haus Martom in Seline bei Starigrad Paklenica gesehen. Sieht eigentlich sehr gut aus. Kennt jemand das Haus?

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

19.08.2008 17:34
#4 RE: Starigrad Paklenica Antworten
Zitat von Bertha
Hallo!
Habe mir in der Gegend vor ein paar Tagen ein Baugrundstück angeschaut:
Nachteil: es ist dort mit relativ vielen Winden (Bora, Jugo) zu rechnen, daher habe ich von einem Kauf dort abgesehen. Dies erkennt man auch durch die relativ karge Landschaft. Was meinst Du mit Strömung? Starigrad ist ja schließlich kein offenes Meer und da wird es wohl nicht so viel Strömung geben. Die Wasserqualität ist wie fast überall in Kroatien wohl sehr gut!
Gruß
Christine
Da ist ja mal etwas viel Quatsch mit drin.
Wenn die Bura bläst dann tut sie das fast an der ganzen Küste. Die stärksten Winde hat man allerdings in der Gegend um Karlobag (dort ist dann immer auch die Magistrale gesperrt für LKW, BUsse, WW-Gespanne, Wohnmobile und Motorräder), jetzt mal ausgegangen von Nord-Dalmatien und Kvarner. Mittel-und Süd-Dalmatien kann ich nicht viel zu sagen.
Wo bitteschön ist denn an der Küste megaüppiger Bewuchs? Ist doch da überall karg.
Wieso ist da kein Offenes Meer? Versteh ich nicht. Gegenüber Starigrad liegt die Insel Pag. Schwimm doch mal "den schmalen Schlauch Meer" rüber nach Pag... Dann wär ja an der Nordsee auch kein offenes Meer weil da liegen ja Wangerrode, Spiekerog und so davor. Die Wasserqualität ist allerdings in Starigrad meistens sehr gut und Strömungen?!? Naja gibts im Meer doch immer. Was haste denn vor? Tauchen, segeln oder ähnliches?
Der Vorteil in Starigrad zu urlauben liegt darin, dass du von da aus viele Möglichkeiten zu Ausflügen hast. Der Nationalpark Plitvice ist nicht weit, Paklenica ist ja gleich da, Nach Krka zu den Wasserfällen sind es etwa 90 km, Nach Zadar sind es auch nur 40km.
Mach ruhig Urlaub in Starigrad/Seline. Es wird dir sicher gefallen.
Bertha Offline



Beiträge: 90

20.08.2008 08:01
#5 RE: Starigrad Paklenica Antworten
Zitat von Maslenica
Zitat von Bertha
Hallo!
Habe mir in der Gegend vor ein paar Tagen ein Baugrundstück angeschaut:
Nachteil: es ist dort mit relativ vielen Winden (Bora, Jugo) zu rechnen, daher habe ich von einem Kauf dort abgesehen. Dies erkennt man auch durch die relativ karge Landschaft. Was meinst Du mit Strömung? Starigrad ist ja schließlich kein offenes Meer und da wird es wohl nicht so viel Strömung geben. Die Wasserqualität ist wie fast überall in Kroatien wohl sehr gut!
Gruß
Christine
Da ist ja mal etwas viel Quatsch mit drin.
Wenn die Bura bläst dann tut sie das fast an der ganzen Küste. Die stärksten Winde hat man allerdings in der Gegend um Karlobag (dort ist dann immer auch die Magistrale gesperrt für LKW, BUsse, WW-Gespanne, Wohnmobile und Motorräder), jetzt mal ausgegangen von Nord-Dalmatien und Kvarner. Mittel-und Süd-Dalmatien kann ich nicht viel zu sagen.
Wo bitteschön ist denn an der Küste megaüppiger Bewuchs? Ist doch da überall karg.
Wieso ist da kein Offenes Meer? Versteh ich nicht. Gegenüber Starigrad liegt die Insel Pag. Schwimm doch mal "den schmalen Schlauch Meer" rüber nach Pag... Dann wär ja an der Nordsee auch kein offenes Meer weil da liegen ja Wangerrode, Spiekerog und so davor. Die Wasserqualität ist allerdings in Starigrad meistens sehr gut und Strömungen?!? Naja gibts im Meer doch immer. Was haste denn vor? Tauchen, segeln oder ähnliches?
Der Vorteil in Starigrad zu urlauben liegt darin, dass du von da aus viele Möglichkeiten zu Ausflügen hast. Der Nationalpark Plitvice ist nicht weit, Paklenica ist ja gleich da, Nach Krka zu den Wasserfällen sind es etwa 90 km, Nach Zadar sind es auch nur 40km.
Mach ruhig Urlaub in Starigrad/Seline. Es wird dir sicher gefallen.


Du schreibst ja wohl noch mehr Quatsch! Klar ist ganz Kroatien eine Felsküste. Trotzdem gibt es aber dort auch Stellen, die bewachsen sind, und welche, wo ebend nichts wächst!

Das liegt an dem Salzgehalt, der bei starken Winden aufs Land getragen wird. Z.B. gibt es Gegenden, in denen z.B. keine Oliven oder Feigen wachsen! Und dazu gehört Starigrad dazu! Und übrigens ebenso Teile von Maslenica, die Brücke ist ein berüchtigtes Bora Gebiet!

Sorry, aber ich war letzte Woche erst dort und habe mich bei diversen Einheimischen erkundigt und mir die Gegend genauestens angesehen und letztendlich von einem Kauf in diesem Gebiet abgesehen!

Und würdest Du Dir zum Vergleich mal die Gegend hinter Zadar ansehen, wüsstest Du auch, was ich meine!

Von offenem Meer spricht man, wenn eine Küste nicht geschützt ist. Starigrad ist definitv durch die Insel Pag geschützt und somit vor Winden, die von der Meerseite kommen, geschützt. Was ist bitte falsch daran??

Gruß

Christine
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

20.08.2008 08:47
#6 RE: Starigrad Paklenica Antworten
Ich finde, die Gegend um Paklenica ist hervorragend für einen Urlaub geeignet.
Zum einen ist es in der Hauptsaison nicht so überlaufen, wie in etlichen anderen Ferienregionen und zum anderen ist Paklenica ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Maslenica schrieb bereits davon.
Die Landschaft ist beeindruckend.

Das Auftreten der Bora sollte man als Urlauber auch nicht überbewerten. Klar kommt es mal vor, dass sehr heftige Winde wehen. Aber das Naturschauspiel sollte man erlebt haben. Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass wärend eines Urlaubs gar nichts passiert.

Etwas anderes ist die Entscheidung, irgendwo ein Haus zu kaufen bzw. zu bauen. Da miss jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Aber es geht ja hier um einen Urlaub.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

20.08.2008 09:14
#7 RE: Starigrad Paklenica Antworten

In Antwort auf:
Das liegt an dem Salzgehalt, der bei starken Winden aufs Land getragen wird....Starigrad ist definitv durch die Insel Pag geschützt und somit vor Winden, die von der Meerseite kommen, geschützt. Was ist bitte falsch daran??
Naja die Bura kommt vom Land, da kanns ja dann nicht am Salzgehalt liegen...
Zu der Brücke in Maslenica:
Das ist ein Irrglaube das es da mehr Sturm gibt als anderswo. Es ist nur so, dass ein Sturm naturgemäß 60m über dem Wasserspiegel eben stärker ist. Das sind genau die unqualifizierten Aussagen die dann eine ganze Gegend in Verruf bringen. Klar wird die Brücke bei Sturm gesperrt, allerdings nur die Autobahnbrücke weil der Standort eben zu nah an dem "nicht" offenem Meer liegt und es dort dann eben für die Fahrzeuge zu gefährlich ist und sie runtergeweht werden können.
Warum müssen denn überall Olivenbäume wachsen?
So und jetzt noch was zum gucken aus dem fürchterlich gefährdetem Maslenica und südlich von Zadar sieht es auch nicht anders aus.Aber man kann alles aufbauschen mit gesundem Halbwissen.

Angefügte Bilder:
DSCI0058.JPG   k-MASLENICA 26112006 042.jpg   k-MASLENICA 26112006 046.jpg  
Als Diashow anzeigen
Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

20.08.2008 09:21
#8 RE: Starigrad Paklenica Antworten
In Antwort auf:
Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass wärend eines Urlaubs gar nichts passiert.
Nur wenn du dann gerade mal eine Bura erwichst ist es natürlich blöd wenn man nur 2 Wochen im Urlaub ist und dann 2 Tage Sturm hat. Nur ich sag mir dann immer, ist ja Urlaub und entspannen kann ich auch ohne in die Pfütze zu springen.

So sieht es dann bei Bura aus (Das ist definiv kein offenes Meer, es ist das Novigradsko More, eine "geschützte" Bucht):
Angefügte Bilder:
k-MASLENICA BURA 007.jpg   k-MASLENICA BURA 008.jpg   k-MASLENICA BURA 009.jpg  
Als Diashow anzeigen
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.08.2008 09:39
#9 RE: Starigrad Paklenica Antworten

In Antwort auf:
Starigrad ist definitv durch die Insel Pag geschützt und somit vor Winden, die von der Meerseite kommen, geschützt. Was ist bitte falsch daran??

Du weißt auch nicht, was du willst
Welcher Wind trägt das Salz aufs Land??
In Antwort auf:
Das liegt an dem Salzgehalt, der bei starken Winden aufs Land getragen wird.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

20.08.2008 13:00
#10 RE: Starigrad Paklenica Antworten

Zitat von Ratibier
In Antwort auf:
Starigrad ist definitv durch die Insel Pag geschützt und somit vor Winden, die von der Meerseite kommen, geschützt. Was ist bitte falsch daran??

Du weißt auch nicht, was du willst
Welcher Wind trägt das Salz aufs Land??
In Antwort auf:
Das liegt an dem Salzgehalt, der bei starken Winden aufs Land getragen wird.

Ratibier, so ist das mit den Frauen. Lass sie nur lange genug reden oder schreiben und sie widersprechen sich selber.

britta-ritter Offline



Beiträge: 11

20.08.2008 14:27
#11 RE: Starigrad Paklenica Antworten

Hallo,

vielen Dank für die Bilder.
Gibt es in der Umgebung von Seline Badebuchten?
Google Earth hat in diesem Bereich eine schlechte Auflösung. Oder gibt es noch andere Bilder?

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

20.08.2008 15:37
#12 RE: Starigrad Paklenica Antworten

Britta , du hast da keinen Sandstrand, aber dafür entschädigt dich ein super klares Wasser wie fast überall in Kroatien.
Meine Bilder sind allerdings aus Maslenica, ca. 12 km entfernt von Seline. Ich hab jede Menge Bilder nur es bringt ja nix wenn ich die jetzt hier poste.
Verlass dich drauf dass es schön ist da und wie Thofroe schon schrieb, es ist nicht so überlaufen. Trotzdem hast du alle Möglichkeiten da. es gibt Geschäfte, Restaurants, Marktstände... man ist schnell in Zadar, kann auch mal rüberfahren nach Pag, kannst in den NP Paklenica oder zu dem berühmten Winnetou- Fluss Zrmanja. Alles mit dem Auto schnell zu erreichen.
Für einen Urlaub ist die Gegend immer gut, OK, ob da jemand sein Haus bauen will oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Wann willst du denn da hin?
Ich bin ab dem 8.9. in Maslenica

Angefügte Bilder:
DSCI0027.JPG   DSCI0029.JPG   DSCI0034.JPG  
Als Diashow anzeigen
britta-ritter Offline



Beiträge: 11

20.08.2008 16:44
#13 RE: Starigrad Paklenica Antworten

Hallo Maslenica,
vielen Dank für die Bilder. Wir wollen nächstes Jahr im Juli nach Kroatien. Ich buche halt gerne früh.
Wir waren vor 2 Jahren in Rogosnica. Das Haus war toll; nur über die Terrase laufen und schon warst Du am Meer.
Aber die Disco in der Frappa war ein echtes Ärgernis: Laute Musik bis in die Morgenstunden und durch die Lichteffekte war der Sternenhimmel
gar gestört. Also weniger Betrieb ist mir ganz recht. Ich glaube wir probieren Seline mal aus.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.08.2008 01:04
#14 RE: Starigrad Paklenica Antworten


Wenn du nur die Ruhe suchst bzw. auf den Strand liegen und baden willst, würde ich auch nicht nach Paklenica bzw. Seline fahren.
OK - ruhig ist da schon ...

die Gegend ist zwar einmalig schön, aber auch mehr für „Aktiv-Urlaub“ geeignet.
Das gilt eigentlich für die ganze Region – auf dem Festland.

Für Badeurlaub sind die Inseln m.E. besser geeignet.

Du könntest auch einfach schreiben, welche Prioritäten auf deiner Liste stehen – dann wäre es viel einfacher, mitzudenken

zusy ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2008 07:45
#15 RE: Starigrad Paklenica Antworten

Hallo,
Wir waren in Vinjerac. Liegt gegenüber von Starigrad. Super!!!! In den Sommermonaten gibt es kaum großartige stürme. Im Herbsat soll es schon heftiger sein. Die Landschaft ist karg, aber trotzdem wundervoll. Wir nehmen unser Boot mit und sind immer wieder heile zurück gekommen..

britta-ritter Offline



Beiträge: 11

05.09.2008 12:34
#16 RE: Starigrad Paklenica Antworten

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Wir haben In Seline eine Wohnung gebucht. Liegt direkt am Strand. Ein kleines Boot haben wir auch gemietet.
Wir sind gespannt auf die Landschaft. Was habt Ihr für einen Sonnenschutz gehabt? Bäume scheinen in dieser Gegend nicht so häufig zu sein?

britta-ritter Offline



Beiträge: 11

30.10.2010 12:20
#17 RE: Starigrad Paklenica Antworten

Hallo,

ich bin gerade durch Zufall auf die alten Beiträge gestoßen.
Wir waren mittlerweile 2 mal in Seline und das nächste Jahr ist auch schon gebucht.
Das Haus Martom ist erstklassig. Die Familie Tadic ist supernett. Die Ruhe ist himmlisch.
Nachts kann man am Strand einen Sternenhimmel sehen, der seinesgleichen sucht.
Also war ein guter Tip

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.10.2010 12:23
#18 RE: Starigrad Paklenica Antworten

Zitat
Nachts kann man am Strand einen Sternenhimmel sehen, der seinesgleichen sucht.


Seltsam, wir sehen in Medulin den absolut gleichen Himmel ....

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.10.2010 13:04
#19 RE: Starigrad Paklenica Antworten

Zitat von Fred
Seltsam, wir sehen in Medulin den absolut gleichen Himmel ....


Aber du mußt dazu auch an den Strand gehen, oder?? Von der Terrasse aus siehste nix.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.10.2010 13:34
#20 RE: Starigrad Paklenica Antworten

Zitat
Aber du mußt dazu auch an den Strand gehen, oder?? Von der Terrasse aus siehste nix.


Denkste, wir ham über unserer Terasse ein Schiebedach !

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Starigrad Paklenica 2022
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Lars1012
6 29.07.2022 14:16
von Lars1012 • Zugriffe: 2067
Tierarzt/-ärzte gesucht in Starigrad-Paklenica/Zadar
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Isabelmaria
7 30.08.2016 21:35
von Isabelmaria • Zugriffe: 1676
Folge Winnetou – Starigrad Paklenica NP / Zrmanja-Canyon
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
1 08.03.2023 19:18
von Krcevina • Zugriffe: 2605
gute Strecke - Eifel nach Starigrad-Paklenica
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Inamorato
16 14.09.2012 18:04
von Chris • Zugriffe: 1153
Neue schöne Ferienwohnungen in Starigrad-Paklenica
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von villa.lavanda
2 16.07.2012 15:43
von villa.lavanda • Zugriffe: 1311
Radfahren und Schnorcheln in Starigrad-Paklenica
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Sem
4 19.06.2010 11:53
von Sem • Zugriffe: 2360
Anreise von Deutschland nach Kroatien Starigrad-Paklenica
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sissi
29 02.05.2006 19:50
von Sissi (Gast) • Zugriffe: 6013
Bergtouren bei Starigrad-Paklenica
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Helge
7 25.06.2005 15:14
von Helge (Gast) • Zugriffe: 1530
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz