Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 201 Antworten
und wurde 22.885 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
BaLkaNsKa_SrB Offline




Beiträge: 17

04.09.2008 21:03
Staatsbürgerschaft abgeben Antworten

Dobro Vece :)

Ich möchte (schwerenherzens) die serbische Staatsbürgerschaft abgeben und die Deutsche dafür beantragen.. Gründe sind, dass ich mit dem serbischen Pass nur eingeschränkt reisen kann, nächstes Jahr nach Australien will und ein Work&Travel-Visum möchte, das ich mit der serbischen Staatsangehörigkeit aber vergessen kann! :(

Ich bin 19, lebe seit 17 Jahren in Deutschland, hab aber erst seit ein paar wenigen Jahren die unbefristete Niederlassung. Eigentlich (wenn ich alles beachtet habe), steht mir nichts im Wege zur Einbürgerung... Doch meine Eltern reden mir ständig ein, dass ich mein ganzes Erbe, was sich in Serbien befindet, verlieren werde bzw. gar kein Anspruch darauf haben werde??? Stimmt das?? Sie sind sich darin auch nicht ganz sicher, aber trotzdem sagen sie es jedes Mal!?!

Und wie lange dauert der ganze Prozess bis ich meinen deutschen Pass dann hätte???

Pozdrav

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.09.2008 21:18
#2 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten
Bleib erst einmal ganz ruhig.

Selbst wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft annimmst, wirst du die serbische nicht verlieren. Selbst wenn du den serbischen Pass abgeben musst. Der Pass sagt über deine Staatsangehörigkreit gar nichts aus.
Du bist und bleibst Serbe und hast alle Erbansprüche, in Serbien, wie die anderen Serben auch. Deine Eltern kann ich allerdings verstehen, sie möchten gerne, dass du, aufgrund deiner Abstammung, Serbe bleibst.
Wie lange die Formalitäten in Deutschland dauern, kann ich dir leider nicht sagen.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.09.2008 21:27
#3 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten

Das Erbe wirst du sehr wahrscheinlich nicht verlieren, da auch Serbien irgendwann von der EU geschluckt wird

Was du aber mit ne 100%er Sicherheit verlieren wirst – ist die Heimat und das musst du selber entscheiden.

Ich würde kein Serbe sein wollen, aber wenn ich einer wäre, würde ich auch ein Serbe bleiben wollen.
Es ist aber schwierig, sowas einer 19-jährigen zu verklickern

Ich kenne viele Kroaten, die jetzt einen D-Pass haben und in CRO inzwischen nur noch dumm angeguckt werden.

In Serbien ist das garantiert auch nicht besser.

In Antwort auf:
Selbst wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft annimmst, wirst du die serbische nicht verlieren. Selbst wenn du den serbischen Pass abgeben musst. Der Pass sagt über deine Staatsangehörigkreit gar nichts aus.
Du bist und bleibst Serbe und hast alle Erbansprüche, in Serbien, wie die anderen Serben auch.

Das ist mir persönlich zu kompliziert. Verstehe nur - Bahnhof
rowi Offline




Beiträge: 248

04.09.2008 23:11
#4 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten

Um das auf sicher zu gehen, solltest du einen Anwalt, oder noch besser ein serbisches Konsulat aufsuchen. Dort wird man dir sicherlich eine rechtssichere Antwort geben können.

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

05.09.2008 07:20
#5 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten

Ich würde meine kroatische nicht abgeben, obwohl mir die deutsche einiges erleichtern würde. Kann mich noch gut an das Hickhack erinnern, als es vor drei Jahren in die USA ging. Aber deswegen meine kroatische abgeben, damit ich es mit der Bürokratie einfacher habe? Nee, das wäre mir das ganze nicht wert.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.09.2008 07:29
#6 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten

In Antwort auf:
dass ich mein ganzes Erbe, was sich in Serbien befindet, verlieren werde bzw. gar kein Anspruch darauf haben werde
Falls du eine serbische Bonsai-Paris Hilton bist, könnte man u.U. deine Bedenken nachvollziehen - Falls nicht, stellt sich einem die Frage; was gibt es denn da in 20-30-40-?? Jahren zu erben, das da so wertvoll wäre, dass du deine Lebenspläne danach richtest ???

.....falls du doch eine Paris-Hilton bist, warten wir auf dein Privatvideo !

In Antwort auf:
Selbst wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft annimmst, wirst du die serbische nicht verlieren. Selbst wenn du den serbischen Pass abgeben musst. Der Pass sagt über deine Staatsangehörigkreit gar nichts aus.
Du bist und bleibst Serbe und hast alle Erbansprüche, in Serbien, wie die anderen Serben auch.
Auch nikse fereschtehe !?

In Antwort auf:
obwohl mir die deutsche einiges erleichtern würde. Kann mich noch gut an das Hickhack erinnern, als es vor drei Jahren in die USA ging
Kann ich nicht nachvollziehen, habe schon drei mal ohne Probleme 12-Monats-Visum bekommen !!?

Lieber einen Thun als nix tun!

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

05.09.2008 07:48
#7 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten
Zitat von ribar
In Antwort auf:
obwohl mir die deutsche einiges erleichtern würde. Kann mich noch gut an das Hickhack erinnern, als es vor drei Jahren in die USA ging
Kann ich nicht nachvollziehen, habe schon drei mal ohne Probleme 12-Monats-Visum bekommen !!?
Ich habe 5 Jahre bekommen. Mit Hickhack meinte ich aber den Aufwand, den ich damit hatte, bis ich das Visum erhalten habe. Als Deutscher hat man diesen Aufwand nicht.
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.09.2008 08:20
#8 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten

In Antwort auf:
Ich habe 5 Jahre bekommen
totalbeeindrucktbin..

In Antwort auf:
Als Deutscher hat man diesen Aufwand nicht.
Dafür ist man als "Deutscher" potentielles Entführunsopfer in z.B. Irak, Afghanistan etc..

Lieber einen Thun als nix tun!

Anselm Offline




Beiträge: 877

05.09.2008 08:47
#9 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten
In Antwort auf:
Mit Hickhack meinte ich aber den Aufwand, den ich damit hatte, bis ich das Visum erhalten habe. Als Deutscher hat man diesen Aufwand nicht.
Du irrst. Deutsche, die sich länger in den USA aufhalten wollen, brauchen ein Visum und müssen den Hickhack genauso machen. Gerade erlebt, denn meine Tochter ist für ein Jahr "drüben".

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

05.09.2008 09:22
#10 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten
Zitat von Anselm
In Antwort auf:
Mit Hickhack meinte ich aber den Aufwand, den ich damit hatte, bis ich das Visum erhalten habe. Als Deutscher hat man diesen Aufwand nicht.
Du irrst. Deutsche, die sich länger in den USA aufhalten wollen, brauchen ein Visum und müssen den Hickhack genauso machen. Gerade erlebt, denn meine Tochter ist für ein Jahr "drüben".
Das ist mir bewusst!!! Denn das muss dann jeder Nicht-USA-Bürger. Aber IHR braucht kein Visum, wenn ihr dort NUR Urlaub machen wollt oder geschäftlich kurze Zeit rüber musst. Oder liege ich da falsch???
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

05.09.2008 09:33
#11 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten
Deutsche brauchen einen Reisepass zur Einreise in die USA bis max. 90 Tage, danach dann auch ein Visum. http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...inweise.html#t5

________________________
Meine Fotogalerie

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

05.09.2008 09:45
#12 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten

Sag ich doch. Als Bürger mit deutscher Staatsbürgerschaft kannst ins Reisebüro gehn und den Urlaub buchen. Ich, mit meiner kroatischen Staatsbürgerschaft, muss aber erst mal ein Visum (wenn ich noch keins hätte) beantragen und kann dann erst den Urlaub buchen.

rowi Offline




Beiträge: 248

05.09.2008 09:51
#13 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten

Die Einreise in die USA ist noch vielen anderen Schwierigkeiten verbunden, seit den Terroranschlägen vom 11.9.01 wurde da vieles verschärft. Also ganz ehrlich, mich zieht überhaupt nichts in die USA, und es wird sicher eines der Länder sein, die ich wohl niemals sehen werde. Ich kann mich mit den dortigen Gegebenheiten nicht anfreunden, der "american way of life" ist nicht mein Ding, und Herr Bush hat sicherlich reichlich dafür getan, das einige die uSA nicht mögen. Ich lasse aber das Thema nun, könnte noch so einiges dazu schreiben, aber es ist off Topic, und weicht vom eigentlichen Thema deutlich ab. Also nichts weiteres dazu.

Zum thema Staatsbürgerschaft aufgeben. Ich würde mir das sehr genau und gewissenhaft überlegen, sehr schwere Enttscheidung.

BaLkaNsKa_SrB Offline




Beiträge: 17

05.09.2008 12:13
#14 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten

Zitat von ribar
Falls du eine serbische Bonsai-Paris Hilton bist, könnte man u.U. deine Bedenken nachvollziehen - Falls nicht, stellt sich einem die Frage; was gibt es denn da in 20-30-40-?? Jahren zu erben, das da so wertvoll wäre, dass du deine Lebenspläne danach richtest ???


Naja, Paris Hilton besitzt wohl doch mehr als ich ^^
Aber 3 Häuser, 1 Wohnung, ziemlich viel Felder, die noch nicht alle ganz bekannten Erbschaften meines Opas, Aktien,... usw... reichen meiner Meinung nach aus, um sich da nochmal den Kopf drüber zu zerbrechen!!!

In Antwort auf:
.....falls du doch eine Paris-Hilton bist, warten wir auf dein Privatvideo !


Ehhhh, nee sorry!!! :P



Ich war heute auf dem Landratsamt und hab den Antrag geholt. Die nette Dame meinte dort, es könnte zeitlich hinhauen - zumindest beeilt sich die deutsche Behörde mit der Fertigstellung der Papiere, den serbischen müsste man (oder ich -.-) Dampf unter'n Hinter machen , damit sie mich "freigeben" -.-

Ohje, ich seh da eine Katastrophe auf mich zu kommen :( Schade, dass man nicht beide Staatsangehörigkeiten behalten kann!! :(

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

05.09.2008 12:24
#15 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten

Bei meiner Schwester hat die Prozedur insgesamt zwei Jahre gedauert und das lag nicht an den deutschen Behörden. Hoffe für dich, dass die serbischen Behörden da etwas schneller sind.

BaLkaNsKa_SrB Offline




Beiträge: 17

05.09.2008 12:41
#16 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten

Zitat von twidy
Bei meiner Schwester hat die Prozedur insgesamt zwei Jahre gedauert und das lag nicht an den deutschen Behörden. Hoffe für dich, dass die serbischen Behörden da etwas schneller sind.



Uff, ok...
Danke, Ich hoff's ebenso!!!

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

05.09.2008 12:48
#17 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten

Hab grad mit meinem Bruder telefoniert. Bei ihm hat es nur ein Jahr gedauert. Kommt wahrscheinlich einfach darauf an, wer wie was bearbeitet. Es ist also alles möglich.

BaLkaNsKa_SrB Offline




Beiträge: 17

05.09.2008 13:02
#18 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten

Zitat von twidy
Hab grad mit meinem Bruder telefoniert. Bei ihm hat es nur ein Jahr gedauert. Kommt wahrscheinlich einfach darauf an, wer wie was bearbeitet. Es ist also alles möglich.



Noch ne Frage... Weißt du zufällig, was die Serben verlangen, um einen "freizugeben" ??? ... die machen ja nix umsonst -.- :D
Meine Mutter rechnet so mit mind. 2000€ ?!?!

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

05.09.2008 13:16
#19 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten

Keine Ahnung, was die Serben verlangen? Aber bei meiner Schwester und meinem Bruder war es nicht gerade wenig, genauen Betrag weiß ich leider nicht (kann ihn ja später noch mal anrufen). Ich weiß halt nur aus den Erzählungen, dass hier mal was bezahlt wurde und dann da wieder, Dokumente mussten übersetzt werden und, und, und... Aber an eine Sache kann ich mich noch sehr gut erinnern, weiß aber nicht, ob das heute auch noch so ist. Meine Schwester hat beim Konsulat, als sie den kroatischen Pass für immer abgegeben hat, eine schöne Summe Geld hinblättern dürfen. Kann mich deshalb noch so gut daran erinnern, weil wehe, wenn man sie heute noch darauf anspricht...

Muss aber gestehen, dass mich das nie sonderlich groß interessiert hat, da es für mich nicht in Frage kommt. Das war deren Sache. Daher kann ich nur das wiedergeben, was mir so beiläufig erzählt worden ist.

BaLkaNsKa_SrB Offline




Beiträge: 17

05.09.2008 13:27
#20 RE: Staatsbürgerschaft abgeben Antworten

Zitat von twidy
Keine Ahnung, was die Serben verlangen? Aber bei meiner Schwester und meinem Bruder war es nicht gerade wenig, genauen Betrag weiß ich leider nicht (kann ihn ja später noch mal anrufen). Ich weiß halt nur aus den Erzählungen, dass hier mal was bezahlt wurde und dann da wieder, Dokumente mussten übersetzt werden und, und, und... Aber an eine Sache kann ich mich noch sehr gut erinnern, weiß aber nicht, ob das heute auch noch so ist. Meine Schwester hat beim Konsulat, als sie den kroatischen Pass für immer abgegeben hat, eine schöne Summe Geld hinblättern dürfen. Kann mich deshalb noch so gut daran erinnern, weil wehe, wenn man sie heute noch darauf anspricht...
Muss aber gestehen, dass mich das nie sonderlich groß interessiert hat, da es für mich nicht in Frage kommt. Das war deren Sache. Daher kann ich nur das wiedergeben, was mir so beiläufig erzählt worden ist.



Achso, ok :) Danke trotzdem für deine Info's :))

Falls jemand anderes aber genau weiß, wie es aussieht mit Bezahlen und so, dann möge er bitte schreibeeeen!!! :DD

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mietwagen in HRV anmieten und in D abgeben?
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von SanSan
2 25.06.2021 12:16
von SanSan • Zugriffe: 492
Muss wegen Krankheit Flug von Köln nach ZADAR abgeben.
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von birdy99
2 12.05.2015 14:22
von birdy99 • Zugriffe: 649
Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von belazur
3 15.12.2011 09:01
von Sockenmann • Zugriffe: 12174
Schiffsreise abgesagt - was tun?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von robertsch
8 07.07.2011 15:06
von Chris • Zugriffe: 786
Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben dauer/kosten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von YouMeAtSix81
2 10.05.2010 21:00
von YouMeAtSix81 • Zugriffe: 3634
Kleinbus in D anmieten und in Zadar abgeben?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Panzlaus
31 05.02.2008 20:09
von Panzlaus • Zugriffe: 3223
Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Snjegulica
46 05.09.2007 01:13
von EKSTENZOR • Zugriffe: 4555
EM2004 - Wichtige Infos! Bitte lesen!
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Filip
2 23.06.2004 13:14
von Filip (Gast) • Zugriffe: 895
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz