Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 5.885 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Die Urlauber Offline



Beiträge: 19

08.09.2008 07:52
Rezept Podvarak Antworten

Hallo,
ich war wieder einmal in Kroatien und habe dort Podvarak gegessen.Es hat uns so gut geschmeckt, dass ich es in Deutschland natürlich nachkochen möchte. Hat vielleicht jemand ein Rezspt davon.
Liebe Grüsse Claudia

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

08.09.2008 22:14
#2 RE: Rezept Podvarak Antworten

"aBS"

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.09.2008 00:10
#3 RE: Rezept Podvarak Antworten


@Massa Beka
Die Links sind schlicht und einfach unbrauchbar

1. (serbisch) 2-3 Kg Sauerkraut für 4 Personen???
dazu getrocknete Koteletts – Wo gibt’s die denn????

2. (slowenisch) Ganz nett. Assoziiert zwar mit ne D-Schlachtplatte, was aber kaum jemand hier verstehen kann
3. (serbisch) zwar voller Schreibfehler, dafür aber mit ohne Fleisch???
4. Nix gefunden – somit auch kein Kommentar

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

09.09.2008 07:13
#4 RE: Rezept Podvarak Antworten

Podvarak,
duerfte angewaermte Spanferkelbraten, sein auf gedaempten Sauerkraut.
Frage nach Recept? es gibt kein bestimmtes Antwort,jeder macht es ein wenig anders.
Sauerkraut in D,ist einfach gekocht,und quasi ungewuerzt.

Macht man Sauerkraut,ein wenig anduensten,mit Zwiebel,etwas Vegeta,weisswein,und mit
Brueh von Raucherspeck,oder die Raucherspeck wuerffel mitkochen,dann schmeckt es ganz anders.
Guten Apetit.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Die Urlauber Offline



Beiträge: 19

09.09.2008 15:07
#5 RE: Rezept Podvarak Antworten

Danke für eure Antworten. In den Podvarak den ich gegessen habe war Hähnchen drinne und natürlich
Sauerkraut. Vielleicht findet doch noch jemand ein Rezept.

Liebe Grüsse Claudia

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

20.12.2011 11:50
#6 RE: Rezept Podvarak Antworten

In letzter Zeit werde ich komischerweise öfter gefragt, ob ich ein Rezept für Podvarak hätte. Dem ist aber leider nicht so.
Gibt es neuere Erkenntnisse zu diesem Thema oder kann jemand weiterhelfen?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

20.12.2011 12:10
#7 RE: Rezept Podvarak Antworten

Vieleicht hilft das hier ein wenig

http://www.coolinarika.com/tag/podvarak/

Tag: podvarak
TIP SADRŽAJA
Svi
Recepti
Članci
Slike
Poredaj po Cool faktoru Datumu objave
PODVARAK
SnezanaBG recept 14.11.2011.
Čim stigne kiseli kupus, počinje sezona podvarka...
Podvarak sa svinjetinom
Milicza recept 21.10.2007.
Podvarak ili na makedonskom podvarok je omiljeno zimsko jelo ovih prostora, zahladilo je , predlažem ovo jelo kao svečani nedjeljni ručak.
Podvarak
BrankaI recept 20.01.2010.
Ovo je jelo slučajno ušlo u moju kuhinju i sasvim slučajno se svidjelo svima :D .
Koljenica s kiselim zeljem i okruglicama
coolinarika recept 14.06.2006.
Ovakve koljenice obožavaju njemačka i austrijska kuhinja, a prijateljima možete prepustiti prosudbu jesu li bolje od naših tradicionalnih, sušenih pa kuhanih bunceka.
Srbija
smihelac članak 18.05.2009.
Kao što ni druge nacionalne kuhinje nisu homogene, tako je i sa Srbijom. Za Kosovo su karakteristične pite, baklave, tulumbe, jela od janjetine i ovčetine. Vojvođanska kuhinja je poprimila obilježja austrougarske kuhinje s puno tijesta, buhtli i knedli.
“Lagani ” podvarak
Jafi recept 14.10.2008.
Da podvarak moze biti manje masan i svarljiviji uvericete se ako probate ovaj nacin spremanja….
Podvarak sa pilećim mesom
Polimka recept 20.01.2011.
Spremala sam podvarak na razne načine, ovo je način na koji ja odavno spremam, i ko ga prvi put proba traži uvek recept
Podvarak sa suvim sljivama
ambrozijae recept 22.03.2010.
Ovaj podvarak je pravi specijalitet. Pravim ga u posnoj varijanti u vreme posta, a slanina i suvo meso gostuju u podvarku za praznike ;)
Podvarak
biljanas recept 17.11.2011.
Evo kod nas u Australiji dolazi leto i podvarak se krcka, prozori otvoreni a komsiluk dolazi i pita sta to tako lepo nesvakidasnje mirise kod vas.
Podvarak sa puretinom
foodfan recept 02.02.2008.
Ovo sam danas ručala.Uvijek se ponovo oduševim tom finom aromom kiselog kupusa i pečenim krumpiričima, a naročito ako se još i zarumene što danas nije bio slučaj. "Biljkupinovo":http://biljkupinovo.coolinarika.com/slik...komentar2662693 Vidi se da u meni ključa lička krv.
podvarak
nijazi2 recept 09.02.2010.
Podvarak na moj način
Pokahontas recept 02.12.2007.
Moja mama je spremala podvarak od mog detinjstva i ne mogu da kažem da mi se mnogo sviđao…Uvek mi je bio nekako mnogo mastan i težak. Zato sam rešila da napravim recept po svom ukusu. Malo sam kombinovala i evo šta je ispalo. Recept sam isprobala već više puta i svi moji u kući (pogotovu deca) su zadovoljni i sa apetitom ga jedu.
Letnji podvarak sa suvim rebrima i lisicarkama
dragicalovcevic recept 03.10.2011.
Zvuci kao zimsko jelo, ali se priprema od svezeg kupusa. Dimljena rebra jelu daju poseban ukus - zimsku notu, a lisicarke, paprike i paradaiz umire zimsku i udahnu mu carobnu letnju notu. Rezultat pomirenja ovih nota je cudesan ukus u ustima…
Podvarak
papomojsije recept 10.01.2009.
Retka je domaćica koja preko zime neće nekoliko puta zgotoviti"ćurana na podvarku"Jelo jako omiljeno, a nije mu složeno gotovljenje.Pa evo recepta iz starog narodnog kuvara koji ne treba proveravati.
Podvarak sa suhim mesom na moj način
thetan recept 19.04.2008.
Ovo je posljednja tura moga zakiseljenog kupusa i nije mi trebalo dugo vremena razmišljati što bi s njom ;)
PRETHODNA 1 2 SLJEDEĆA
NaslovnicaKlubReceptiSlikeBlogoviGrupeDogađajiMagazinForum © Podravka d.d. 2003.—2011. Kako koristiti CoolinarikuPomoćImpressumKontaktUvjeti korištenjaPrivatnostOglašavanjeINTERNET DIREKTORIJ Izradila web.burza

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

20.12.2011 12:22
#8 RE: Rezept Podvarak Antworten

Hallo Thomas,

Bei meiner letzten Zubereitung von Podvarak habe ich folgende Zutaten benötigt:

2.000 Gramm Hünchenfleisch (von freilaufenden Hühnern), 2 kg. Sauerkraut (aus Ogulin ), 2 mittelgrosse rote Zwiebeln, 1 mittelgrosse weiße Zwiebel, drei Teelöffel roter Paprika, 2 Lorbeerblätter (können auch 1-2 mehr sein), 20 Körner schwarzer Peffer, ein wenig Olivenoel (aus Punat) und je nach Geschmack Meeressalz von der Insel Pag. Zur Abrundung kommt auch noch ein wenig Knoblauch hinzu.

Die Zubereitung erfolgt folgendermassen: Sauerkraut mit ein wenig Oel in der Pfanne andünsten lassen, dann in die Mitte das Hünchenfleich hinzugeben und anschliessend die Gewürze. Das Ganze etwa 30 Minuten unter nicht allzu grosser Hitze braten und nach Bedarf etwas Wasser und Oel hinzugeben.

Am Ende wird alles durcheinandergerührt und noch etwa 5 Minuten gebraten. Als Beilage wird natürlich möglichst frisches Weißbrot auf den Tisch gestellt.

Anmerkung: Nach dem Genuss dieser "fetten Speise" ist es natürlich notwendig, dass passenden Getränk zu sich zu nehmen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

20.12.2011 13:17
#9 RE: Rezept Podvarak Antworten

Danke, mit diesem Rezept kann ich sicher weiterhelfen.

Bereits beim Lesen bekam ich Appetit, obwohl ich kein großer Fan von Sauerkraut bin.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.12.2011 13:30
#10 RE: Rezept Podvarak Antworten

Zitat von Soline
2.000 Gramm Hünchenfleisch (von freilaufenden Hühnern), 2 kg. Sauerkraut (aus Ogulin ), 2 mittelgrosse rote Zwiebeln, 1 mittelgrosse weiße Zwiebel, drei Teelöffel roter Paprika, 2 Lorbeerblätter (können auch 1-2 mehr sein), 20 Körner schwarzer Peffer, ein wenig Olivenoel (aus Punat) und je nach Geschmack Meeressalz von der Insel Pag. Zur Abrundung kommt auch noch ein wenig Knoblauch hinzu.



Das ist ne prima Idee
Das mache ich am Weihnachten

Ein kleiner Tipp an dich Paulinchen, von Hausfrau zu Hausfrau

1. Speck, Panceta oder auch nur ein Stück Buncek passen wunderbar zum Sauerkraut
2. Statt Olivenol - Schweine oder Gänseschmalz benutzen
3. 2-3 verschiedene Fleischsorten geben mehr Kick
4. Ein Stück Lauch mit den Zwiebeln dünsten
5. Als Beilage mache ich die Stampfkartoffeln

Zitat von Admin
Danke, mit diesem Rezept kann ich sicher weiterhelfen.


Ich wuste es bis eben nicht, dass das auch Podvarak heißt.
Als ich aber eben im Gurus-Beitrag gelesen habe, wusste ich gleich was er da gebastelt hat.

Das ist immer eine Art Fest-Essen gewesen und passt gut zum Weihnachten.
Komme nur nicht darauf, wie das bei uns hieß

Wer CRO-Sauerkraut benutzen will, soll es unbedingt vorher waschen und ausdrücken, sonst ist die Gefahr groß, dass man das Essen versalzt

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Istrien: Das Herz der Adria – Rezepte und Geschichten aus Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 26.06.2023 19:04
von Thofroe • Zugriffe: 161
Die echte kroatische Küche - landestypische Rezepte
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Thofroe
0 27.02.2018 17:44
von Thofroe • Zugriffe: 1217
Das perfekte kroatische Waffel-Teig Rezept meiner Oma
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Miso
5 13.05.2010 12:35
von petra1958 • Zugriffe: 6855
Kroatische Vorspeise - Rezept Burek
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von ladysandy
43 16.12.2011 19:10
von Lauri • Zugriffe: 65952
Pita - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marijana
20 24.05.2011 11:40
von Eri • Zugriffe: 29592
Weckmänner Rezept - Weckmann
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Ariane
7 20.11.2005 17:09
von TineRo • Zugriffe: 5559
Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von dijo
86 02.09.2015 19:46
von beka • Zugriffe: 780433
kroatisches Rezept: Djuvec - Reis
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claudia
19 23.03.2013 15:42
von Sawe • Zugriffe: 68582
Kulinarisches II / Rezepte aus Kroatien / Kochen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Tine
26 27.04.2007 16:50
von S73 • Zugriffe: 19721
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz