Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1 Antworten
und wurde 1.427 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 657

20.09.2008 19:40
Plitvicer Seen & Insel Pasman 2008 Antworten

Juhuuuuu,

ich bin wieder zurück... schade... das Wetter ist ja schw...kalt hier.

Tja, ich wollte nur mal kurz berichten was es meinerseits so gibt.
Also:

1. SLO:
der Cappucchino kostete statt wie vor 2 Jahren keine umgerechnete 80Cent mehr, sondern nun 1,50EUR.

2. Plitvicer Seen:
super super super. Wir hatten top Wetter, es war voll aber nicht überlaufen und die 3 Tage in den Bergen haben richtig gut getan. Wer sich eine Unterkunft suchen möchte, findet genügend Zimmer in den umliegenden Dörfern. Ich persönlich empfehle aber die Dörfer nördlich vom Park (alles in und um Slunj und Rakovica), da es dort genügend Lokale gibt und fast jeder Spanferkel anbietet. Südlich vom Park ist dies nicht der so der Fall. Die Preise sind eigentlich alle vorgeschrieben und betragen in der Nebensaison 100Kuna pro Person pro Nacht.
Welche Route man nun im Park wählt, ob von oben nach unten oder umgekehrt, sollte jeder selbst entscheiden. Wir hatten uns auf Empfehlung für Eingang 1 (unten) entschieden, sind dann erst zum großen Veliki Slap und dann hochmarschiert, Boot gefahren und nach 1/2 Tag mit dem Parkbus (Boot und Bus im Preis von 110Kuna/Person inbegriffen) wieder runter gefahren.

3. Inlandroute Plitvicer Seen nach Zadar:
Von Rakovica ging es dann auf der Hauptverkehrsstraße gemütlich weiter über Korenica, Pecane, Gravac, Obrovac, Karin, Benkovac nach Zadar. Es war eine nette Fahrt und des öfteren hatten wir angehalten um die Gegend zu fotografieren. Wir konnten tolle Aufnahmen von uns vorher unbekannten Städten und Dörfern machen, sowie am Rande des Paklenica Nationalparks. Die Straßenverhältnisse waren gut, trotz einiger enger Kurven.

4. Jadrolinija:
Die Fährpreise sind geblieben. Alles bestens. Die Fähre Zadar-Preko (Insel Ugljan) ist mittlerweile mit Rolltreppen ausgestattet.

5. Pasman-Ugljan:
Die 2 Inseln sind eine große Baustelle geworden (wem wundert's, wenn der Ministerpräsident in Kuklica ein Feriendomizil hat und dementsprechend schon etwas Druck mit den Baufortschritten macht). Pasman ist eindeutig schlimmer. Die gesamte Straße ist von Zdrelac bis Tkon aufgerissen, es entstehen teilweise Bürgersteige, Hofeinfahrten auf noch nicht bebauten Grundstücken sind berücksichtigt und abgesenkt, die Straße wird vorbereitet um aufgeschüttet und neu asphaltiert zu werden. Dementsprechend sind die Straßenverhältnisse zur Zeit richtig grottig, überall liegt Schutt an der Seite und man muss gewaltig aufpassen, weil die Bauarbeiter auch mal vergessen/übersehen alle Steine akkorat wieder an den Rand zu räumen. Durch die vielen Baufahrzeuge die nun täglich von links nach rechts und unten nach oben fahren ist der jetzige Asphalt in großer Mitleidenschaft gezogen worden. Übersiedelt von Schlaglöchern und manchmal wird es eng bei Gegenverkehr.
Dafür wird aber nächstes Jahr bestimmt alles hübsch und super zu befahren sein.
Zusätzlich wird immer und immer mehr gebaut. Überall entstehen bunte hohe Wohneinheiten, oft im Verbund, und überall stehen Schilder mit "prodaje se apartmani" etc. Die Maurer wuchten wie bekloppt, ich sage nur: Hut ab bei diesen extremen Temperaturen !!!
Ausserdem liest man im Internet immer mehr davon, dass es sich um den "Garten Zadar's" handelt und die Immobilienpreise explodieren. Für Ugljan werden Villenkomplexe mit Poollandschaften geplant, 3-4 Golfplätze, und überall sieht man den mal mehr mal weniger rasant ansteigenden Wachstum.
Wenn man die Grundstückspreise betrachtet kommt man schon stark ins Stottern. Wurde uns vor 6 Jahren noch in Nevidane ein Grundstück mit 12,50EUR/qm angeboten, schlägt man nun bei die Hände über dem Kopf zusammen wenn unter 100EUR/qm nichts mehr geht, in Zdrelac beträgt der Preis bereits 200EUR/qm.
Interesshalber stehen wir jedes Jahr im Kontakt mit Einheimischen und Maklern, auch dieses Jahr wurde uns u.a. eine Parzelle in einem ruhigen Teil von Zrdelac angeboten. Der Preis beträgt 70.000EUR. Man muss dazu sagen, dass es sich um ein Grundstück von maximal 70qm handelt mit einem schlecht bewohnbaren und renovierunsbedürftigen Häusle von ca 30qm. Wäre es ein altes Steinhaus wäre es vielleicht irgendwo noch gerechtfertigt, aber nicht eine Art Parzelle ohne Papiere für den Preis. Einfach Hammer !!! Und in Nevidane sind die Einwohner sehr genervt vom ansteigenden Tourismus. Kann ich ja auch verstehen, aber andererseits sind sie vom Tourismus finanziell abhängig. Doch das ist bei den lieben kleinem Dorf noch nicht ganz durchgedrungen bzw wird von den alten Leuten halt nicht verstanden.

6. unser Ferienhaus in Zdrelac:
normalerweise fahren wir immer so drauf los und finden auch immer etwas. Dieses Jahr hatten wir aber durch Zufall bei ebay 2 Stunden vor Abfahrt ein tolles Apartment bei Werner G. angeboten bekommen. Nach einem kurzen Telefonat haben wir zugeschlagen. Ich nenne nicht den Namen, weil ich nicht weiß inwiefern Werner damit einverstanden wäre, aber auf PM antworte ich gerne ausführlich. Denn eines ist klar. Ich kann die "Anlage" auf jeden Fall empfehlen. Die Wohnungen sind nach deutschem Standard ausgerichtet. Es fehlt nichts. Bettwäsche und Handtücher vorhanden, Meerblick und Grundstück direkt am Wasser mit eigenem Liegeplatz und Badeleiter. Ein Pool im Garten und Grillmöglichkeit. Zusätzlich besitzt Werner eine kleine Marina und vermietet auch seine Boote für Ausflüge (leider war das für uns in Frage Kommende derzeit defekt). Die direkte Lage am Meer war super, aus allen Fenstern sah man zu den benachbarten Inseln rüber.


Was mir persönlich -trotz des guten Standards- allerdings sehr in Zdrelac gefehlt hat, war die Tatsache, dass es mittlerweile eine sehr deutsche Ecke geworden ist. Keiner spricht wirklich kroatisch und die Abende schaltet man dann doch wieder gewohnter Weise den blöden TV mit sämtlichen deutschen Sendern ein (sofern die Abende kalt waren). Mir fehlte halt der stärkere Kontakt zu den Einheimischen mit Musik, Gastfreundlichkeit, Gesang, etc, schließlich bin ich Kroatienfan und besuche bereits seit 2 Jahren die Sprachschule. Das war halt etwas schade. Aber da wir kennen die Inseln sehr gut und wussten natürlich wo welche Strände oder Lokale gut sind und waren deshalb viel unterwegs.
Es war -mal wieder- ein super gelungener Urlaub, ohne Schwierigkeiten und selbst mit den blöden Inselbaustellen konnte man sich gut arrangieren.
Was soll ich sagen ??? Das Wetter war top, die Nebensaison eine absolute Wohltat und die Fahrt ein neuer Rekord (Zadar-Bremen=13,5Std inkl Pausen und elendig langen Baustellen in D).
Nun heisst es wieder Alltagstrott und sich schonmal auf's nächste Jahr freuen

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

21.09.2008 09:33
#2 RE: Plitvicer Seen & Insel Pasman 2008 Antworten

Hallo Stachi...

ein toller Reisebericht. Ich kanns auch kaum erwarten, bis ich wieder Unten bin. Bin am 24.08. nach 4 1/2 Wochen Kroatien wieder in D und total depri. Aber am 11.10.08 gehts ins Neretva Delta

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Plitvicer Seen im "Winter" mit Kindern
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Georg Friedrich
8 29.02.2024 11:58
von Georg Friedrich • Zugriffe: 221
Sa. 17.2.2024 arte 13:30 Uhr Die Winzlinge in freier Wildbahn - Nationalpark Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 27.01.2024 23:49
von beka • Zugriffe: 1709
Kroatien Reise Teil 1 mit Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
0 14.08.2016 18:47
von Edeline • Zugriffe: 3079
Von Malinkska zu den Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Tommi2001
4 19.07.2012 16:43
von Tommi2001 • Zugriffe: 1628
Unterkunft Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Ro-Gi
6 10.05.2010 16:42
von pelinkovac • Zugriffe: 2694
Welcher Eingang an den Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von electrohunter
40 29.06.2009 16:45
von Sestrice • Zugriffe: 26499
NP Plitvicer Seen: nur ich so schockiert?
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von bergfex79
49 21.12.2009 22:09
von lilaflocki • Zugriffe: 12261
von Losinj zu den Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von StephanM
4 16.09.2004 12:59
von StephanM • Zugriffe: 1061
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz