Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 7.243 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
jogol Offline



Beiträge: 80

27.09.2008 17:59
Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen

Hallo,

Ich hatte letztes Jahr und dieses Jahr im Frühjahr einige Strafzettel für falsches Parken in Kroatien bekommen (im Sommer immer Glück gehabt).

Eines vorab: Ich habe kein schlechtes Gewissen, weil ich nichts bezahlt habe

Nur hab ich ein bißchen Angst, dass wenn ich in der selben Gegend in eine Polizeikontrolle komme, die mich doch noch zur Kasse bitten.

Weiß da jemand Bescheid ob das möglich wäre (Datenbank der Polizei oder ähnliches)?????

Wie lange sind eigentlich die Verjährungsfristen.

Gruß Jürgen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.09.2008 18:23
#2 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen

Habe neulich in SD gelesen, dass die Stadtväter in Zadar mit den Einahmen und dem Zahlungsmoral der Verkehrsünder zufrieden sind, so dass sie im Gegensatz zu Zagreb und Split auch für 2008/2009 keine Verfolgung planen.

Das finde ich ganz nett. Im Zadar habe ich nämlich auch bisschen was offen.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.09.2008 18:31
#3 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Im Zadar habe ich nämlich auch bisschen was offen.

Du Rowdy !!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.09.2008 18:54
#4 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen
In Antwort auf:
Nur hab ich ein bißchen Angst, dass wenn ich in der selben Gegend in eine Polizeikontrolle komme, die mich doch noch zur Kasse bitten.

Weiß da jemand Bescheid ob das möglich wäre (Datenbank der Polizei oder ähnliches)?????
Vorschlag: Du fährst, so bald wie möglich, in besagter Gegend absichtlich etwas zu schnell in eine Geschwindigkeitskontrolle, für das Ticket machen wir hier eine Spendenaktion (damit haben wir Erfahrung, geht ganz easy....) - und alle wissen bescheid wie´s tatsächlich läuft !

Lieber einen Thun als nix tun!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

27.09.2008 19:27
#5 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen

Wenn ich falsch parke und einen Strafzettel bekomme ärgere ich mich darüber. (Nicht über den Polizisten, sondern über mich) Aber dann sollte man soviel Anstand haben und bezahlen. Ich wünsche dir noch viele angstvolle Tage in Kroatien und das die Strafe erst in 50 Jahren verjährt.

jogol Offline



Beiträge: 80

27.09.2008 20:07
#6 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen

Danke für Dein Mitgefühl,

aber ich glaube nicht, dass die Verjährungszeit 50 Jahre beträgt.

Aber im ernst, mich wundert, dass keiner der "Forumsspezialisten" die Verjährungsfristen kennt.

Gruß Jürgen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.09.2008 20:15
#7 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen

In Antwort auf:
mich wundert, dass keiner der "Forumsspezialisten" die Verjährungsfristen kennt.



Das wird daran liegen, dass

a.: alle ihre Knöllchen brav bezahlen, was ich persönlich aber stark anzweifle und damit gleich einen fließenden Übergang habe zu..

b.: noch keiner wirklich "danach" erwischt wurde....


....ich zähle mich übrigens zur B-Klasse..

Lieber einen Thun als nix tun!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.09.2008 20:29
#8 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen
Zitat von Pelinkovac
Aber dann sollte man soviel Anstand haben und bezahlen.

Warum das denn?? Was gehen mich die doofen Wegelagerer an???
Das sind doch keine Spielschulden

Außerdem hat man mir in der Schule damals beigebracht, dass das Land und das Meer mir gehören
und jetzt auf einmal soll ich fürs Parken, die Permit oder Angelschein bezahlen
Geht's noch??
JadrankaCRO Offline



Beiträge: 2.706

27.09.2008 20:32
#9 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen

Wir haben auch schon mal in Omis nen Strafzettel fürs falsche Parken bekommen und gezahlt haben wir nix.. aber das sind schon paar Järchen her

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

27.09.2008 20:33
#10 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen

ihr seid vielleicht alle mutig

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

27.09.2008 22:10
#11 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen

Aus meinem Zagreb Parktiket vom letzten Jahr sind mit Hilfe eines kroatischstaemmigen deutschen Anwaltes aus Koeln lockere 70 Euro geworden.

Seit dem zahle ich wieder

Alex

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.09.2008 07:29
#12 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen
In Antwort auf:
Aus meinem Zagreb Parktiket vom letzten Jahr sind mit Hilfe eines kroatischstaemmigen deutschen Anwaltes aus Koeln lockere 70 Euro geworden.
Du hast doch nicht etwa gez-ahlt ??!
Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage für derartige Forderungen, zumal die Inkasso-Verfahren obendrein von Privatfirmen durchgeführt werden und lediglich durch Einschüchterung zum Erfolg führen....glaube irgendwo im Forum gibt es schon einen ausgedehnten Thread hierüber !

Vor vier Tagen hat ein Freund von mir seinen langen DB-Sprinter mitsamt einem beladenen Doppel-PKW-Transportanhänger, beide Fahrzeuge mit serbischen Kennzeichen, auf dem Parkplatz einer Norma-Filiale zwei Tage stehen lassen, vorgestern war der Sprinter weg. Bei Nachfrage beim Norma-Filialleiter meinte dieser zu höchst amüsiert, dass er ihn hat abschleppen lassen - wir Abschleppdienst angerufen und mitgeteilt bekommen, dass die Karre auf einem grossen öffentlichen Platz steht und einfach abgeholt werden kann, was wir auch sofort taten -nix bezahlen, nur einsteigen und wegfahren !

Der Abschleppdienst wird natürlich dem Auftraggeber "NORMA" die Dienste in Rechnung stellen (ca. € 500,-), Norma wird über Anwalt versuchen das Geld einzufordern.....und bekommen werden sie den berühmt berüchtigten "kurac" !

....der Filialleiter wird vermutlich von oben auch einen bekommen...

Lieber einen Thun als nix tun!

moemoetzi Offline




Beiträge: 68

28.09.2008 08:33
#13 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen

Hallo Ihr Alle zusammen.
Ich kann mich nur so wundern über manche Beiträge in diesem Forum.
Einerseits jammert man über Zustände die nicht o.K. sind ( Unfreundlichkeit zu Touristen, Abzocke, Sauberkeit, Abwässer etc.), andereseits gibt es doch tatsächlich Leute die sich so benehmen als würden sie aus dem letzten Winkel der Welt kommen.
Nicht nur Eure Gemeinden benötigen Geld aus diversen Quellen (z.B. Parkraumbewirtschaftung, Radarstrafen, ...) um Investitionen machen zu können.
Jetzt kommt so einer daher und wirft den Strafzettel weg als ob er etwas besseres wäre.
Gratuliere zu solchen Vorgangsweisen, dies zeigt die Kinderstube und die persönliche Einstellung von solchen Personen zu dem Land in dem sie Gast sind.
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, so muß ich halt die Wiedergutmachung auch akzeptieren.
Durch solch eine Vorbildwirkung werden die Organe der Aufsicht gezwungen sein, in Zukunft andere Maßnahmen bei "Sündern" zu treffen.
Da ich viel unterwegs bin und dadurch viel sehe, wird es nicht lange dauern bis auch Kroatien die "Radklammern für Ausländer" einführen werden, dank solcher asozialen Personen.
Gratuliere

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.09.2008 09:25
#14 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen
In Antwort auf:
Nicht nur Eure Gemeinden benötigen Geld aus diversen Quellen (z.B. Parkraumbewirtschaftung, Radarstrafen, ...) um Investitionen machen zu können.

@neomotzi: Du meinst, für noch mehr Radargeräte und noch mehr gebührenpflichtige Parkplätze und Ticketschreiberlinge ??

Lieber einen Thun als nix tun!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

28.09.2008 09:25
#15 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen

Bist du Gruenrock oder Staatsanwalt a.D.?

Du scheinst dich ja mit dem kroatischen UNRechtsyste ja prima auszukennen.

Alex

AntonioS Offline



Beiträge: 185

28.09.2008 10:02
#16 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen

Da ist mir meine Urlaubszeit einfach zu wertvoll als dass ich riskiere, mir da was einzuhandeln!
Ich bin Gast in dem Land und respekiere deren Gesetze!
Es gibt sicher viele hier mit kroatischen Wertkartenhandys und es ist sehr einfach mit diesen die Gebühren zu bezahlen!

Ich verstehe Euch nicht! [sick]

Liebe Grüße aus dem Kremstal
Toni

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

28.09.2008 10:20
#17 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen



Dem Beitrag von Moemoetzi ist nichts hinzuzufügen. Da ist alles gesagt was es zu sagen gibt.


Einerseits den Urlauber mit fettem Auto und wenns geht noch mit Boot markieren, andererseits zu neidig um die Strafen für die man selbst verantwortlich ist zu bezahlen. Ich würde den Leuten die ihre Strafen nicht bezahlen empfehlen nach Essensresten in der Mülltonne zu suchen, da könnt ihr auch noch ein paar Kuna sparen. Dann könnt ihr euch wieder ein paar Liter Sprit fürs Boot oder den fetten Benz leisten.

jogol Offline



Beiträge: 80

28.09.2008 10:30
#18 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen

Zitat von moemoetzi
Hallo Ihr Alle zusammen.
Ich kann mich nur so wundern über manche Beiträge in diesem Forum.
Einerseits jammert man über Zustände die nicht o.K. sind ( Unfreundlichkeit zu Touristen, Abzocke, Sauberkeit, Abwässer etc.), andereseits gibt es doch tatsächlich Leute die sich so benehmen als würden sie aus dem letzten Winkel der Welt kommen.
Nicht nur Eure Gemeinden benötigen Geld aus diversen Quellen (z.B. Parkraumbewirtschaftung, Radarstrafen, ...) um Investitionen machen zu können.
Jetzt kommt so einer daher und wirft den Strafzettel weg als ob er etwas besseres wäre.
Gratuliere zu solchen Vorgangsweisen, dies zeigt die Kinderstube und die persönliche Einstellung von solchen Personen zu dem Land in dem sie Gast sind.
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, so muß ich halt die Wiedergutmachung auch akzeptieren.
Durch solch eine Vorbildwirkung werden die Organe der Aufsicht gezwungen sein, in Zukunft andere Maßnahmen bei "Sündern" zu treffen.
Da ich viel unterwegs bin und dadurch viel sehe, wird es nicht lange dauern bis auch Kroatien die "Radklammern für Ausländer" einführen werden, dank solcher asozialen Personen.
Gratuliere



Hallo Moemoetzi,

ich bin nicht alle, aber ich habe die Diskussion losgetreten.
Schau ich habe dieses Jahr im Frühjahr in Biograd mein Auto für vier Tage auf einem Parkplatz am Hafen abgestellt, wo ich schon die letzten Jahre davor immer geparkt hatte, wenn ich mit dem Boot unterwegs war.
Nur dieses Jahr hatte ich gleich drei Strafzettel am Scheibenwischer als ich zurückkam und ich weiß nicht mal wofür. Der andere Strafzettel aus dem Vorjahr habe ich wegen einem abgelaufenen Parkticket bekommen.
Und ich muss sagen ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen die Strafzettel nicht zu bezahlen.
Im Gegenteil, ich fand es sogar richtig gut einmal einen Strafzettel nicht bezahlen zu müssen. Dieses "Privileg" habe ich in Deutschland ja nicht, da muss man ja bezahlen.
Die ausländischen Verkehrsteilnehmer verhalten sich in Deutschland kein bisschen anderst.
Ich bezweifle auch, dass deswegen extra Parkkrallen angeschafft werden.
Auch sonst sind die Gemeinden äußerst kreativ, wenn es um die Schaffung neuer Einnahmenquellen geht (in Deutschland, Dank leerer Kassen aber auch).
Da werden z. Bspl. an Plätzen Parkgebühren verlangt, wo es wirklich nicht nötig wäre. Da werden zur Urlaubszeit bald an jedem Ostrseingang Lasermessungen durchgeführt, wobei ausländische Autofahrer "bevorzugt" behandelt werden, über die Höhe der Strafe wird dann gefeilscht wie auf einem Basar.
Nicht falsch verstehen, Geschwindigkeitsméssungen müssen sein, doch dann für alle, Urlauber wie Einheimische.
Aber bei der ganzen Diskussion geht meine Frage immer wieder unter:
Weiss den niemand die Verjährungsfristen.?

Gruß Jürgen

jogol Offline



Beiträge: 80

28.09.2008 10:40
#19 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen

Zitat von pelinkovac
Dem Beitrag von Moemoetzi ist nichts hinzuzufügen. Da ist alles gesagt was es zu sagen gibt.
Einerseits den Urlauber mit fettem Auto und wenns geht noch mit Boot markieren, andererseits zu neidig um die Strafen für die man selbst verantwortlich ist zu bezahlen. Ich würde den Leuten die ihre Strafen nicht bezahlen empfehlen nach Essensresten in der Mülltonne zu suchen, da könnt ihr auch noch ein paar Kuna sparen. Dann könnt ihr euch wieder ein paar Liter Sprit fürs Boot oder den fetten Benz leisten.

Hallo pelinkovak,
was bist Du nur so sauer,

Gönnts Du mir etwa mein Boot nicht?
Sind Leute mit Boote schlechtere Menschen?
Dann gibt es aber in Kroatien viele schlechte Menschen, bei den vielen Booten!
Ich muss auch nicht in der Mülltone nach Essensresten kramen, ich gehe lieber gut essen!
Ich kann mir mein Sprit für`s Boot auch so noch leisten.
Ich zahle die Strafzettel nicht, weil ich es einfach nicht muss!

Gruß Jürgen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

28.09.2008 10:46
#20 RE: Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt? Thread geschlossen

In anderen kroatischen Orten hast du sofort die Kralle dran oder wirst bei Parkzeitüberschreitung auch ohne Behinderung gleich abgeschleppt und das Auto auf einem verschlossenen Parkplatz abgestellt. Da geht dann gar nichts mehr ohne Bezahlung. Von daher kannst du von Glück reden, dass du nur Zettel bekommen hast. Aber vielleicht lernen die Kroaten irgendwann aus den vielen unbezahlten Zetteln.

Ich vermute aber, du hast nichts zu befürchten, weil ausländische Kennzeichen nicht in das Computersystem eingegeben werden können.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Strafzettel übersetzen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Domi2007
15 03.08.2018 18:37
von Chris • Zugriffe: 5585
Frage zum Strafzettel nach Kraft und nun Vollstreckung
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Kalelarga
11 25.03.2017 13:41
von Unzufriedenheit • Zugriffe: 3790
Strafzettel in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Che86
26 21.02.2017 09:38
von Lindener • Zugriffe: 13349
Strafzettel
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Petruscha
206 30.12.2018 16:22
von AlbrechtII • Zugriffe: 85118
Endlich wieder nach Kroatien! / Nova Gradiska und Pag, Baustellen, Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von milez
2 09.08.2005 23:22
von milez • Zugriffe: 1069
Fr. 29.5.20 WDR 08:40 Uhr Europamagazin u.a. Kroatien: Endlich Urlaub - Tourismus mit Abstand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
37 26.05.2020 15:28
von beka • Zugriffe: 6678
Endlich mein "kurzer" Bericht!!!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von dubrovnik
10 11.06.2003 14:51
von Kapetanjos • Zugriffe: 1441
Endlich kann ich auch mitzählen
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von dubrovnik
38 13.05.2003 14:35
von Mick • Zugriffe: 1831
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz