Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 4.014 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
katze5121 Offline



Beiträge: 39

28.09.2008 10:27
Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Hallo ,meine Aufenthaltsbescheinigung ist abgelaufen :
Frage:
Bekomme ich eine neue? Antrag wurde angenommen ,habe aber noch keine neue Aufenthaltserlaubnis bekommen. Liegt angeblich noch in Zagreb. Wer weiß was von einer Gesetztes Änderung für Altanträge.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.281

28.09.2008 11:12
#2 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Warum rust du nicht das Konsulat in Zagreb an?
Die müssen dir doch Auskunft geben.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

katze5121 Offline



Beiträge: 39

28.09.2008 11:16
#3 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Das habe ich schon vor 4 Wochen gemacht und zwar Schriftlich. Habe noch keine Antwort bekommen.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

28.09.2008 18:50
#4 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Normalerweise dauert so etwas monatelang, zumindest war es zu meiner Zeit so.

bluefin Offline



Beiträge: 18

28.09.2008 20:34
#5 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Hallo Katze 5152, wie oft hast du denn schon deinen Aufenthalt verlängert?

katze5121 Offline



Beiträge: 39

28.09.2008 22:17
#6 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

vier ganze und ein halbes Jahr.

bluefin Offline



Beiträge: 18

28.09.2008 23:52
#7 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Alles in einem Stück? Dann könntest du nämlich eine permanente Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Ich habe auch im Moment tierische Probleme. Ich habe vor drei Jahren eine d.o.o.(GMBH) in Kroatien gegründet und ich konnte bisher meine Geschäftsgenehmigung (poslovna dozvola) immer ohne Probleme verlängern, womit meine Aufenthaltsgenehminung auch verlängert wurde. Jetzt geht das nicht mehr so einfach. Die haben ein Gesetz geändert und mir scheint, dass Kroatien sich von vielen Ausländern einfach entledigen will und auch schon hat nach meinen Informationen. Hier ist alles einfach nur unlogisch !!!!!!

katze5121 Offline



Beiträge: 39

29.09.2008 08:25
#8 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Ja ich habe das alles an einem Stück,aber die Daueraufenthalts Genehmigung gibt es erst nach 5 Jahren.Ich dachte mir vieleicht könnte mal jemand bei Mup anrufen,der Kroatisch spricht und sich erkundigen wie das jetzt ist.ob alt Anträge jetzt wieder ein Jahr bekommen oder überhaupt die Aufenthaltsgenehmigung wieder bekommen.Ich lebe nämlich das ganze Jahr hier.Leider reicht mein Kroatisch noch nicht aus zum anrufen.Wäre toll, wenn das wer könnte.

bluefin Offline



Beiträge: 18

29.09.2008 10:38
#9 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Hi, du kannst die permanente Aufenthaltsgenehmigung jetzt schon beantragen, da man das Recht hat, innerhalb diesen 5 Jahren 10 Monate ( sogar am Stück ), auch mal nicht angemeldet gewesen zu sein. Also hast du mehr als 4 Jahre und 2 Monate, das reicht für die Beantragung. Zur Erlangung einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung sind Sprachkenntnisse nachzuweisen (Prüfung bei einer der 5 Fakultäten, die Kroatisch für Ausländer anbieten; Richtlinien über den Umfang der Prüfung sind noch nicht erlassen);

Der Gesetzestext ist in englischer Sprache auf der Webseite des kroatischen Innenministeriums unter
http://www.mup.hr/1266.aspx
nachlesbar.

Was telefonieren betrifft, das geht nicht, da musst du schon selbst hingehen.Könnte mir vorstellen, dass du nach 4 1/2 Jahren hier jemanden kennst.

beebee Offline




Beiträge: 291

29.09.2008 13:02
#10 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen
Nach 4 1/2 Jahren, ist Dein kroatisch zu schlecht, um dort anzurufen???? UNd Du hast ne d.o.o. dort??? Oh Gott, ich hoffe mir passiert das nicht, dass ich nach 4 Jahren immer noch nicht gescheit reden kann.

Und in Deutschland/ÖSterreich regt sich jeder auf, wenn die Ausländer unsere Sprache nicht gescheit können! Verkehrte Welt!

Ich verstehe langsam, warum die Gesetze verschärft werden!!!
bluefin Offline



Beiträge: 18

29.09.2008 14:55
#11 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Antwort auf:
Nach 4 1/2 Jahren, ist Dein kroatisch zu schlecht, um dort anzurufen???? UNd Du hast ne d.o.o. dort??? Oh Gott, ich hoffe mir passiert das nicht, dass ich nach 4 Jahren immer noch nicht gescheit reden kann.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aslo das ist ja wohl echt der Hammer MR.BEEBEE. Bluefin hat die d.o.o. und nicht die "Katze"!!! Solltes mal vorher besser lesen, bevor du antwortest. Ausserdem kann ich die "Katze" gut verstehen. Nach vier Jahren habe ich wohl schon sehr gut kroatisch gesprochen, aber hätte mich auch nicht getraut, auf einer Behörde anzurufen. Vorallem nicht, wenn es um etwas so ernstes geht. Ausserdem gehört dein Kommentar nicht zum Thema. Wenn einer Hilfe sucht, dann schreibt er sicherlich nicht aus Spass an der Freude.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.09.2008 15:56
#12 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen
@bluefin:

beebee hat sich zwar verlesen, was die d.o.o. anbelangt, aber dass Katze nicht Kroatisch spricht, das stimmt.
Daher rühren auch die ständige Probleme und die Ängste, dass die Aufenthaltsgenehmigung nicht verlängert werden könnte.

@Katze:
Ich weiß nicht, ob das besonders gut rüberkommt, wenn jemand für dich anruft und nachfragt, weil dein Kroatisch zu schlecht ist oder du kein Kroatisch kannst.
bluefins Vorschlag mit Bekannten hinzugehen wäre sicherlich am besten, mit einem Anruf wirst du wahrscheinlich wenig erreichen.
Soline hat außerdem einen link ins Forum gestellt, wo man sich bezüglich der neuen Regelung erkundigen kann. Vielleicht kannst du über diese Adressen auch herausfinden, wie lange es ungefährt dauert bis du einen neuerlichen Bescheid bekommst.

In Antwort auf:
Nach vier Jahren habe ich wohl schon sehr gut kroatisch gesprochen, aber hätte mich auch nicht getraut, auf einer Behörde anzurufen. Vorallem nicht, wenn es um etwas so ernstes geht.

Ich frage mich dann allerdings, wie du überhaupt eine Firma unten führen konntest, wenn du dich nicht getraut hättest, eine Behörde anzurufen. Außerdem bleibt immer noch die Möglichkeit, dorthin zu gehen und persönlich nachzufragen. Ist nicht leicht - weiß ich aus eigener Erfahrung - aber ich denke auch, dass man nach Jahren sicherlich Bekannte hat, die einem dabei helfen.

In Antwort auf:
Ausserdem gehört dein Kommentar nicht zum Thema. Wenn einer Hilfe sucht, dann schreibt er sicherlich nicht aus Spass an der Freude.[/


Du hast dich offensichtlich hier auch noch nicht ausreichend umgesehen. Sonst hättest du Katzes Probleme mitbekommen.
Beebees Kommentar und Einwand finde ich übrigens auch durchaus verständlich.....
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

29.09.2008 17:44
#13 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Als erstes, die Botschaft anzurufen hilft wenig --> eigene Erfahrung.

Zweitens, anrufen bei MuP bringt noch weniger. Die Tanten und Onkels sitzen hinter einem sooooo großen Haufen Papiere, das die das Telefon nicht erreichen können. Den Anrufen nimmt meist immer irgendeine Praktikantin an ---> auch eigene Erfahrung.

Drittens, hingehen alleine, wenn ich grade mal dobar dan fehlerfrei aussprechen kann, bringt noch viel weniger. Die warten nur auf solche Klienten. Mir würde auch unnötigerweise seinerzeit ein weiteres Jahr ein befristeter Aufenthalt gegönnt.

Meiner Ansicht nach die beste Lösung, schnapp dir jemanden der sich n bisserl auskennt, vielleicht den einen oder anderen kennt der jemenden kennt, dessen dritter Schwager seiner Kollegin bei MuP arbeitet.
Einmal hingehen, lieb anklopfen, fragen Stellen, und vor allem dummstellen, und ganz wichtig, den Namen der oder desjenigen merken/notieren mit dem man gesprochen hat.

N Monat warten, wieder hingehen, Nacelnik (Vorgesetzten) verlangen, aber diesmal kluge Frage stellen.

So hatte ich noch während die Tinte trocknete vom Stempel für die befristete Aufenthaltsgenemigung bereits die dauerende in der Hand.

Ach und nochwas, solange man sich meldet 'hallo, ich kein kein Visum mehr', eine Ladungsfähige Adresse hat, schmeissen die einen nicht raus.
Und erst wenn der Bescheid kommt, 'Visumsantrag abgewiesen', erst dann wird es kritisch. Und solange würde ich erstmal beruhigt warten, du hast deines getan...

katze5121 Offline



Beiträge: 39

29.09.2008 20:35
#14 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Hallo beebee, ich hoffe von ganzem Herzen, das du super Kroatisch kannst in vier Jahren. Leider ist nicht jeder mehr so jung und intelligent,wie du es vielleicht bist.

katze5121 Offline



Beiträge: 39

29.09.2008 20:58
#15 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Hallo huegus leider kenne ich keinen Menschen der in Zagreb bei der Mup jemanden kennt. Das wäre natürlich toll. Ich habe auch viele Bekannte hier, aber leider kennen die sich mit Behörten auch nicht aus. Außerdem hat nicht jeder Kroate den Mut bei einem Amt anzurufen. Denn die haben noch sehr großen Respekt vor Beamten. Aber zu meinen Sprachkenntnissen, ich habe keine Angst, wegen meinen Sprachkenntnissen, aber das Gesetz sagt was anders und da hilft mir auch nicht Kroatisch. Auch nicht wenn ich es Perfekt könnte. Ich suche eigentlich nur Hilfe ob irgend jemand eine oder mehrere Personen kennt, die das gleiche Problem haben wie ich. Ich wollte gerne wissen was die Unternehmen. Mehr nicht. Aber mir scheint du wärst dafür Geeignet ,so wie du schreibst .Kennst du dich gut aus mit Behörten und kannst mit Ihnen umgehen. Wäre das nichts für dich.?Solchen Menschen wie mir zu helfen.Vielleicht könnte ich dann auch gleiche die Daueraufenthaltbescheinigung bekommen.Mir scheint du bist ein Menschenfreund.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.09.2008 21:53
#16 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

In Antwort auf:
Mir scheint du bist ein Menschenfreund.


Wir sind das offensichtlich nicht, ok, damit hab ich auch kein Problem.

Dass ihr in 5 Jahren Kroatien aber nicht mal einen Bekannten habt, der mit euch ins MUP gehen und dort fragen würde, finde ich schon äußerst heftig. Das hat mit dem Alter und der Intelligenz nichts zu tun, sondern damit, dass man in dem Land, in dem man sich zur Ruhe setzt, doch mit Sicherheit auch wenigstens ein klitzekleines Bisschen Kontakt mit Einheimischen oder Nachbarn hat. Sollte das nicht der Fall sein, dann frage ich mich, warum ihr euch eigentlich überhaupt dazu entschlossen habt, ins Ausland zu gehen.

Ich würde huegus`Vorschläge beherzigen, mir jemanden schnappen und erst mal in die örtliche Polizei gehen. Vielleicht ist es zumindest möglich, herauszufinden, wie lange das dauert. Mehr wolltest du ja eigentlich nicht.
huegus wohnt in Split und kennt sich mit den Gegebenheiten mittlerweile gut aus.

Sorry, eigentlich liegt es mir nicht, so zu schreiben, ich wünsche euch auch nur das Beste. Ich hoffe für euch, dass eure Aufenthaltsgenehmigung verlängert wird und alles so verläuft, wie es für euch gut ist.
Aber es muss erlaubt sein, dass man sich die Fragen stellt, die ich mir oben gestellt habe......
Ich habe auch in Kroatien gelebt und kann daher auch ein bisschen mitreden.

katze5121 Offline



Beiträge: 39

29.09.2008 22:57
#17 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Hallo TineRo, ich kann mich nicht Erinnern, das ich jemanden angegriffen habe. Sollte ich es doch gemacht haben dann bitte ich um Verzeihung.

bluefin Offline



Beiträge: 18

29.09.2008 23:42
#18 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe auch in Kroatien gelebt und kann daher auch ein bisschen mitreden.
--------------------------------------------------------------------------------
Lieber Huegus, wann war denn das?


huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

29.09.2008 23:53
#19 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Zitat von katze5121
Hallo TineRo, ich kann mich nicht Erinnern, das ich jemanden angegriffen habe. Sollte ich es doch gemacht haben dann bitte ich um Verzeihung.

Mich haste nich angegriffen.
Aber zu deinem Problem. Klar können wir mal auf MUP zusammen hingehen, ob das was bringt, weiß ich nicht.
Ich hab komplett andere Voraussetzungen, verheirtat, Frau Kroatin, Papiere bekommen noch vor der Gesetzänderung.
Aber schick mir mal deine Nummer per PM...

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

29.09.2008 23:56
#20 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Zitat von bluefin
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe auch in Kroatien gelebt und kann daher auch ein bisschen mitreden.
--------------------------------------------------------------------------------
Lieber Huegus, wann war denn das?


Du hast es auch nich mit dem Lesen, oder.
Das hat Tine geschrieben, die hat bis vor nen anderthalben Jahr noch in Omis gewohnt, mich gibbet immer noch hier. Und das bleibt auch noch ne ganze Weile so.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
übersetzung wg. Heirat
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Augenblick
1 16.02.2011 19:27
von more 1 • Zugriffe: 442
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz