Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 1.637 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
zingst01 Offline



Beiträge: 5

29.09.2008 17:12
Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten

Hallo, ich möchte am 3.10. auf die Insel Hvar, nach Zavala. Empfohlen wurde mir über Split, Fähre nach Stari Grad und dann weiter nach Zavala. Aber im Winterfahrplan (ab Okt.) fahren nur 3 Fährenm am Tag: 9:00, 14:30 und 20:30. 14:30 schaffen wir ziemlich sicher nicht, und dann muß ich einige Std. warten, und bei Nacht die kurvenreiche Strecke nach Zavala fahren. Kennt jemand die Alternativstrecke über Drvenik-Sucuraj und dann die Strasse nach Jelsa und Zavala? Wie lange braucht man da? Wie ist die Küstenstrasse und die Strasse auf Hvar? Die Fähre Drvenik-Sucuraj braucht nur 25 min und ist wesentlich billiger!
Gruß Paul

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

29.09.2008 17:23
#2 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten

kann da leider nur von einer tagesfahrt sprechen... bin ebenfalls von sucuraj nach zavala gefahren, die straße ist ganz gut, zumindest am tag. der tunnel ist abenteuerlich, da die ampelanlage im oktober nicht mehr in betrieb ist
die küstenstraße von split nach drvenik lässt sich auch abends gut fahren (meine meinung)

schönen urlaub
petra

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

29.09.2008 17:50
#3 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten

Hallo Paul,
wenn Ihr ja wohl über die Autobahn anreist, macht es natürlich keinen Sinn, von der Autobahn nach Split " runter"-zufahren und dann die Küstenstrasse nach Drvenik zu nehmen. Einzig Sinn macht es,die Autobahn bei Split noch nicht zu verlassen und erst von Autobahnende ( Sestanovac) über Makarska nach Drvenik zu fahren.Am 03.Okt. ( einem Freitag) verkehrt nachmittags eine zusätzliche Fähre - um 15:45 Uhr nämlich;die späteren um 17:15 Uhr,19:00 Uhr,23:00 Uhr. Ihr benötigt von Dugopolje ( wo Ihr die Autobahn nach Split verlassen hättet) bis Autobahnende nicht mehr als eine halbe Stunde, ab dann müßt Ihr ca 1 Stunde bis Drvenik rechnen - kein Stau vorausgesetzt .
Angenommen, Ihr schafft die Fähre um 17:45 Uhr, kommt Ihr noch bei einigermassen Lichtverhältnissen in Sucuraj an, so dass die Fahrt nach Jelsa / Zavala gut zu schaffen ist in ca. 1 und einer viertel Stunde.Dass die Strasse kurvenreich ist, wurde hier schon genug beschrieben; aber bei einigermaßen verfünftiger Fahrweise ist das sicher auch kein Problem - n.m.M. auch nicht der Tunnel: ich nehme doch an, dass Euer Auto beleuchtet ist ( ein gegebenenfalls entgegenkommendes Fahrzeug ebenfalls - zudem gibt es zwei Ausweichstellen)
Viel Spass1
Jochen

zingst01 Offline



Beiträge: 5

29.09.2008 18:00
#4 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten

Hallo Petra,
danke für die wirklich schnelle Antwort. wie lange habt ihr für die strecke Sucuraj-Zavala gebraucht? Nach der Karte zu schliessen, ist sie die Strasse bis Poljica halbwegs normal, danach aber sehr kurvenreich, wie in den Alpen. Sind ja bis Zavala ca 60 km, also gut 1 Std, oder?
Gruß Paul

zingst01 Offline



Beiträge: 5

29.09.2008 18:02
#5 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten
Hallo Jochen,
wenn ich über Drvenik fahre, würde ich sowieso bis Sestanovac Autobahn fahren. Danach die Küstenstrasse bis Drvenik. Wie lange braucht man da? Fähre braucht man keine vorbestellen, oder? Habe auch gar nichts gefunden!
Gruß Paul
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

29.09.2008 18:12
#6 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten

Vorsicht.
Die Strecke von Sucuraj bis Jelsa ist über 40 km lang, sehr kurvenreich und bei Regen (den es im Oktober durchaus des öfteren gibt) sehr gefährlich.
Fliegt man von der Strecke findet dich keine Sau (sorry) weil sich dort teilweise Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
Sucuraj kann niemals eine Alternative sein, schon gar nicht wenn man bereits ein paar Stunden unterwegs ist.
Zudem kann es passieren das die Fähre Sucuraj - Drvenik gar nicht fährt (weil zu klein), des Windes wegen.

Die Strecke Jelsa nach Zavala einschließlich Tunnel ist etwa 7 km lang

Meine Empfehlung daher, lieber ein paar Stunden in Split warten, sich ggf. ein wenig die Beine vertreten in Split (Stadtpromenade und Stadtzentrum von Split sind nicht weit).

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

29.09.2008 18:13
#7 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten

die kleine Fähre kann man in der Tat nicht vorbestellen- müßt halt rechtzeitig da sein und am Büro am Hafen die Tickets kaufen - wenns pressiert fährt Auto mit Fahrer in die Warteschleife und Beifahrer holt Karten: nema problema. Über Entfernungen und von mir geschätzte Zeiten lies bitte meinen Beitrag oder frag Petra: die hat Dir ja die Küstenstrasse von Split nach Drvenik empfohlen - nur darauf bezog sich meine Angabe

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

29.09.2008 18:15
#8 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten
hallo paul,

denke, etwas mehr als eine stunde, wenn man durchfährt und das wetter mitspielt, ich hab allerdings mehrere male angehalten und mir diverse - teils verlassene - dörfer angeschaut.

lg
petra
Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

29.09.2008 18:16
#9 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten
hab eben den Beitrag von Huegus gelesen: sehr bedenkenswert; allerdings nur, wenn man nicht " gscheid" Auto fährt!
Dass derjenige, der von der Strasse abkommt, Probleme bekommt, ist sicher auf allen Inseln und der Küstenstrasse gleich."Normale" Fahrweise vorausgesetzt fliegt Niemand von der Strasse ! Auch auf Hvar nicht!
zingst01 Offline



Beiträge: 5

29.09.2008 18:26
#10 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten
Naja, werde es von der Ankunftszeit im Raum Split abhängig machen: wenn ich früh genug dran bin, werd ich die Fähre Split-Stari Grad (14:30) nehmen, ansonsten weiter fahren bis Drvenik. Habe keine große Lust bis zu 6 Std. in Split zu warten und dann bei Nacht durch die engen Strassen nach Zavala zu gurken. Zeitlich ist es ja summa sumarum kein Unterschied, wie ich das sehe. Beides ca 2 - 2 1/2 Std.
Wir fahren gegen 8 an der Grenze bei Mureck los, ich rechne so 6 Std. mit einer kl. Pause. Wir sind 2 Fahrer, da müßte es zu schaffen sein.
Gruß Paul
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

29.09.2008 18:32
#11 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten
rechnen wir mal.
Split/Dugopolje --> Zavala über Drvenik:
Split --> Stestanovac 15 Minuten, runter nach Brela eine halbe, Brela --> Drvenik nachmittags, naja sagen wir ne 3/4 Stunde.
Fähre nach Sucuraj ne halbe Stunde, weiter nach Jelsa ne Stunde (mein Rekord liegt bei 38 Minuten). Macht zusammen = 3 Stunden/2,5 Stunden Autofahrzeit.

Split/Dugopolje --> Zavala über Split und Starigrad
Dugopolje --> Split/Fähre ne halbe Stunde, Fahrzeit Fähre bis Starigrad 2 Stunden, Fahrzeit Starigrad Jelsa 15 Minuten.
Macht zusammen 2 3/4 Stunden bzw. ne 3/4 Stunde reine Fahrzeit.

Dann seits in Jelsa, von dort bis Zavala sinds so oder so noch 7 km enge, kurvenreiche und tunnelbedingt auch n bisserl abenteuerliche Strasse.
Aber jeder wie er es für richtig hält...
Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

29.09.2008 18:42
#12 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten
die Rechnung kann nur jeder für sich aufmachen; Huegus, Du hast auf jeden Fall vorausgesetzt, dass die Beiden von der Autobahn abfahren ( im Freitag-Nachmittag-Verkehr sich zum Hafen durchquälen und dann erst mal schauen, auf welchem Kai sie nach Starigrad " abschiffen" können - für Jemanden, der noch nie in Split war, sicher auch nicht ganz leicht.Deine 1/2 Stunde ist da schon sehr optimistisch! Dann aber: wie lange rechnest Du die Wartezeit an der Fähre? Wie ich sehe ,gar nicht!Darum gings aber den Anfragenden.
an Paul, damit er nicht denkt, hier sei ein Prinzipienstreit losgebrochen, zur Information:

ad 1) huegus wohnt in Split - daher sein Statment:" Sucuraj kann niemals eine Alternative sein..."
ad 2) ich hingegen lebe in Sucuraj, habe deshalb Dein Problem richtig erfasst, weil selbst unzählige Male entweder mitten in der Nacht von Starigrad durch die ganze Insel oder ( seit Fertigstellung der Autobahn bis Sestanovac und fahrplanmäßig letzte Fähre in Drvenik. 23.00 Uhr ) eben letzteres.
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

29.09.2008 18:48
#13 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten

Man kann sich auch blöd stellen...
Die wissen doch selber wie lange man warten muss, den Fahrplan kennen die ja offensichtlich.
Demzufolge blieb dies auch unerwähnt in meiner Rechnung. Man kann auch in Drvenik durchaus warten...

Wie schon gesagt, jedem das Seine ....

.... nur mir das Meiste

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

29.09.2008 18:55
#14 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten

sei Dir doch von Herzen vergönnt!

zingst01 Offline



Beiträge: 5

29.09.2008 19:02
#15 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten
Ja, so hat jeder seine persönliche Meinung ... javascript:returnTag('')
Ich habe mal nen Routenplaner zu Rate gezogen, und der gibt für die Strecke bis Drvenik 58 min. Mehrzeit gegenüber der Strecke nach Split (Zentrum) an. und für die Strecke Sucuraj-Zavala genau 61 min. und 20 min. fährzeit. Zusammen 139 min.

Gegenrechnung: Dugopolje - Split (30min), Split-Starigrad (80 min), Starigrad-Zavala (20 min) macht zusammen 130 min.
Gruß Paul
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

29.09.2008 19:34
#16 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten

Zitat von zingst01
Ich habe mal nen Routenplaner zu Rate gezogen, und der gibt für die Strecke bis Drvenik 58 min. Mehrzeit gegenüber der Strecke nach Split (Zentrum) an. und für die Strecke Sucuraj-Zavala genau 61 min. und 20 min. fährzeit.

Irre...

Aber zwei Stunden hin oder her, was spielt das für ne Rolle.

Man is ja im URLAUB

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

29.09.2008 19:44
#17 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten
huegus, weiß zwar nicht, warum Du Dich so verkämpfst, aber vielleicht nimmst Du einfach zur Kenntnis, was gefragt wurde ; vielleicht hilft Dir ja auch die Überlegung, dass es Leute gibt, die nicht ( frühestens) ab 23.00 Uhr bis Mitternacht an ihrem Urlaubsziel ankommen möchten, wenn es eine Möglichkeit gibt, bei Anbruch der Dunkelheit das angestrebte Quartier zu finden.Nein? Auch gut!
zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

29.09.2008 20:02
#18 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten

von sucuraj nach jelsa in 38 min,da warst du aber allein im auto,ein normaler setz sich da nicht daneben.sucuraj jelsa 1h15min mußt du schon rechnen+zavala nochmals ca.20- 25 min+die fähre drvenik-sucuraj ist ok.wir fahren hinzu immer über drvenik und zurück starigrad-split.gruß zet

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

29.09.2008 20:29
#19 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten

Zitat von Rassmus
huegus, weiß zwar nicht, warum Du Dich so verkämpfst!

Ich verkämpft? Hast mich noch nich kämpfen sehn...
Sondern meine Beiträge sind eine Antwort auf :
Zitat von petra1958
bin ebenfalls von sucuraj nach zavala gefahren, die straße ist ganz gut,

was im Grunde so nicht stimmt.
Zitat von zet
von sucuraj nach jelsa in 38 min,da warst du aber allein im auto,ein normaler setz sich da nicht daneben.sucuraj jelsa 1h15min mußt du schon rechnen+zavala nochmals ca.20- 25 min+die fähre drvenik-sucuraj ist ok.wir fahren hinzu immer über drvenik und zurück starigrad-split.gruß zet

Ich nehm auch keinen mit, mit Herzattacken kenne ich mich nicht aus.
Aber du jeden Monat bis zu 4 mal Strecke fahren musst, Sommer wie Winter, jede Fliege mit Vornahmen kennst, jedes Loch in der Strasse, weisst wo man blind überholen darf, dann sind auch 38 Minuten zu lang. Ich hab nen alten klapprigen Caddy der dann noch teilweise bis unters Dach voll mit Material is...

Otok 50 Offline



Beiträge: 32

30.09.2008 23:35
#20 RE: Anreise auf Hvar - wie am besten? Antworten

Hallo Paul,
ich war vor 4 Wochen auf der Südseite von Hvar. Gewohnt haben wir in Sveta Nedjelja, aber ich habe die ganze Gegend hinter dem Tunnel (auch Zavala) intensiv erkundet.
Eure Diskussion um Minutenersparnisse und persönliche Geschwindigkeitsrekorde ist zwar recht amüsant und bei optimalen Bedingungen sicherlich zu realisieren.
Mein Vorschlag ist weniger spektakulär, würde dir aber mit Sicherheit eine gewaltige Zeitersparnis bringen und du könntest die 14:30 Uhr Fähre in Split ohne Probleme erreichen.
Du hast von Mureck geschrieben. Wenn du da schon gebucht hast, ist mein Vorschlag natürlich hinfällig. Falls du aber noch das Stück bis Lenart - Ptuj schaffst und dann noch bis Kroatien kommst, ist es nicht mehr weit bis zur Autobahnausfahrt Nr 4 Zacretjie kurz hinter Krapina. Hier haben wir durch Zufall die bisher beste Zwischenübernachtung nach Dalmatien gefunden. Es ist ein Agritourismus-Haus (gibts erst seit drei Monaten und wir waren die ersten deutschen Gäste) mit tollen Zimmern, super Essen und Frühstück zu absolut vertretbaren Preisen.
Link: http://www.klet-kozjak.hr/
Wir sind um 8:45 Uhr von Agriturizam Kozjak weggefahren und waren mit Pause gegen 12.45 Uhr in Split. Diese Route erspart dir mit Sicherheit jede Menge Stress und von Stari Grad bis Jelsa ist die Straße neu und komfortabel. Nach Plitve und zum Tunnel sind es dann nur wenige km und wenn du normal und vorsichtig fährst absolut kein Problem. Wir haben von Stari Grad bis Sveta Nedjelja etwa eine Stunde mit Fotostops gebraucht.
Bei Interesse gebe ich gerne noch detaillierte Infos.

Viele Grüße Winfried

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise Norddeutschland - Brela inkl. Übernachtungssuche
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Caillou
11 24.03.2019 14:58
von drago1 • Zugriffe: 1005
Urlaub Kroatien (Hilfe zu Anreise, Ort)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alligator Jack
21 28.08.2012 21:07
von Alligator Jack • Zugriffe: 3225
Anreise Insel Hvar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Miss_C
1 05.06.2011 12:29
von Vera • Zugriffe: 720
insel hvar - anreise / welcher ort ?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von schlaflos1612
4 11.03.2011 20:49
von Beachgirl • Zugriffe: 1175
Fähre nach Insel Hvar
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Mineiro
4 14.07.2011 20:22
von Vera • Zugriffe: 1792
Anreise zur Insel Hvar von Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bina25_blau
4 08.07.2010 23:29
von bina25_blau • Zugriffe: 817
Anreise Hvar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sonja Sch
34 15.08.2008 22:19
von escherndorfer • Zugriffe: 2513
Bester Weg nach Korcula?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sunflower76
28 04.02.2008 11:46
von norma • Zugriffe: 6361
Plitvizer Seen -Hvar ( Beste Route ? Dauer ?)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Croatia Fan
5 13.06.2006 08:35
von beka • Zugriffe: 567
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz