Zunächst einmal der Schreck in der Morgenstunde: Es ist nicht die Brücke zur Insel Vir.
Das Graffiti habe ich allerdings nicht selbst angebracht, um Verwirrung zu stiften. Ich habe es lediglich innerlich schmunzelnd zur Kenntnis genommen. Der schriftzug ist somit ein zufällig entstandenes Ablenkungsmanöver. Damit hat Minotaurus 100%ig in´s Schwarze getroffen. Auch mit seiner 2. Annahme liegt er richtig, denn laut Lexikon bezeichnet man als „Viadukt heute mehr oder minder hohe und lange Brücken einer Straße oder Eisenbahn, die steigungsarm ein Tal oder eine Senke mit Pfeilern und oft Bögen überspannen.“
@ Bertram Du hast Dich schon an die Beantwortung der Zusatzfrage rangemacht. Ob Deine Antwort richtig ist, kann ich gegenwärtig noch nicht sagen. Bei meinen Recherchen bin ich noch nicht auf den Namen des Heiligen gestoßen. Es ist aber einigermaßen wahrscheinlich, dass es der Hl. Nikolaus sein könnte.
Zunächst einmal bleibt die Hauptfrage: In welchem Ort steht die abgebildete Heiligenfigur.
Von Karlovac kommend, biegt man rechts ab in den kleinen Ort Rastoke. Dieser liegt am Zusammenfluss der Korana und der Slunjčica. Wer hier vorbeikommt sollte unbedingt mal einen Stopp einlegen und sich den Ort ansehen. Es gibt auch das tolle Restaurant Petro, in dem man z.B. leckere gerillte Forellen essen kann. Rastoke ist wegen seiner traditionellen Architektur und seiner Wasserfälle sehenswert.
Die Fotos zeigen den Weg zum Restaurant und die Forellen, kurz bevor diese in unseren Mägen verschwanden.
Nach wie vor würde es mich freuen, den Namen des dargestellten Heiligen zu erfahren.
Bertram sagte bereits es sei der Hl. Nikolaus. Möglicherweise ist da was dran, denn wenn man bei Google die Suchbegriffe Rastoke und Nikolaus eingibt, stößt man auf eine Internetseite das Dorfes Rastke in der Slowakei. Dieses liegt wie das kroatische Rastoke am Zusammenfluss zweier Bäche. Das Mündungsgebiet nennt man Rastoke. Weiter ist vom Schutzheiligen der Flößer, dem Hl. Nikolaus die Rede. Ob es nun auch in der Region um Rastoke in Kroatien Flößer gab, ist mir nicht bekannt.
An anderer Stelle habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass der Schutzpatron von Slunj, dessen Ortsteil Rastoke ist, Hl. Dreifaltigkeit (Sv. Trojstvo) genannt wird.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.