Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 117 Antworten
und wurde 7.547 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

08.10.2008 18:32
Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen
Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt

Von Olaf Ihlau

Alarmsignal vom Balkan: Nach Einschätzung des kroatischen Präsidenten Stipe Mesic steht der fragile Drei-Völker-Staat Bosnien-Herzegowina vor dem Zusammenbruch. Wenn der Serbenrepublik die Abspaltung gelinge, sagte Mesic SPIEGEL ONLINE, drohe Europa ein neuer Krieg.

Den kompletten Arkitel findet man hier:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,582704,00.html
krowot Offline




Beiträge: 419

08.10.2008 18:45
#2 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen

nochmal krieg am balkan, das fehlte gerade noch. hoffentlich wird mesic von europa ernst genommen und es werden entsprechende gegenmaßnahmen eingeleitet.

was du nicht willst,dass man dir tu dies füg auch keinem andren zu

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

08.10.2008 19:02
#3 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen
Buchtipp zu dem Thema.

ISBN-10: 3861080311
Angefügte Bilder:
Buchtipp.JPG  
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.10.2008 19:12
#4 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen

Zitat von krowot
....... und es werden entsprechende gegenmaßnahmen eingeleitet.

Als Kenner der Szene kannst doch sicher mal ein paar Vorschläge machen.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

08.10.2008 19:17
#5 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen

Ein schreckliches Szenario, das Mesic da erörert.

Die RS ist tatsächlich eine tickende Zeitbombe. Mesic fordert, Dodik vom Hohen Repräsentanten absetzen zu lassen. Ich denke, selbst das ist auf Dauer nicht die Lösung des Problems - eher wird es die Serben in der RS noch mehr radikalisieren.

Was mich an Mesics Aussagen verwundert: Er sagte, sollte sich die RS von BiH abspalten, würde sich auch die Herzegowina an Kroatien anschließen. Ist sich Mesic bewusst, dass dann auch Kroatien mitten im Kriegsgeschehen involviert ist? Wie wird sich der kroatische Staat in diesem Falle verhalten?

krowot Offline




Beiträge: 419

08.10.2008 19:21
#6 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen

In Antwort auf:
Als Kenner der Szene kannst doch sicher mal ein paar Vorschläge machen.


schlecht geschlafen und dazu noch mit dem linken fuß aufgestanden soline, oder

was du nicht willst,dass man dir tu dies füg auch keinem andren zu

krowot Offline




Beiträge: 419

08.10.2008 19:30
#7 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ist sich Mesic bewusst, dass dann auch Kroatien mitten im Kriegsgeschehen involviert ist? Wie wird sich der kroatische Staat in diesem Falle verhalten?


ante gotovina um entschuldigung bitten und zurückholen

was du nicht willst,dass man dir tu dies füg auch keinem andren zu

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

08.10.2008 19:36
#8 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen

Ich denke, dass Mesic, Europa noch mal die Lage in BiH vor Augen führen will. Denn für den baldigen Beitritt zur EU Kroatiens, ist auch die Lage in BiH von Bedeutung. Da Kroatien dann die Außengrenze der EU darstellt und diese dann auch auf ganzer Länge sichern muss. Deshalb könnte eine weitere verschlechterung der Lage in BiH, auch den Beitritt zur EU Kroatiens verzögern.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

08.10.2008 19:37
#9 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen

In Antwort auf:
ante gotovina um entschuldigung bitten und zurückholen


Es wäre überaus erfreulich, wenn die Kommentare so ausfallen würden,,
dass die Mod-Crew sich nicht gleich wieder zum Schließen des Threads
hinreissen lässt.


dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

08.10.2008 19:41
#10 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen

In Antwort auf:
Deshalb könnte eine weitere verschlechterung der Lage in BiH, auch den Beitritt zur EU Kroatiens verzögern.


Dies auch bestimmt in der Hinsicht, wie Kroatien reagieren wird, wenn sich (wie von Mesic prophezeit) die Herzegowina abspaltet.
Denn eines ist klar: BiH ist ein souveräner Staat und von einen Nachbarn auch als solcher anerkannt. Sollte Kroatien da militärisch mitmischen wie im letzten Krieg würde meiner Vermutung nach ein EU-Beitritt in sehrsehr weite Ferne rücken.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

08.10.2008 19:43
#11 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen

In Antwort auf:
Es wäre überaus erfreulich, wenn die Kommentare so ausfallen würden,,
dass die Mod-Crew sich nicht gleich wieder zum Schließen des Threads
hinreissen lässt.


Dem schließe ich mich an !!

Es geht um ein sehr brisantes und interessantes Thema welches uns als Kroatien-Fans alle betrifft.
Keine Ahnung, warum hier manche einen auf vermeintlich witzig machen

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.10.2008 19:53
#12 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen
Zitat von dino79sbg

Keine Ahnung, warum hier manche einen auf vermeintlich witzig machen

Du schreibst in der Mehrzahl. Meinst du mich auch? Meine Frage nach ein paar Vorschlägen, zu diesem schwierigen Thema, war durchaus ernst gemeint.
Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

09.10.2008 09:07
#13 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen
In Antwort auf:
Was mich an Mesics Aussagen verwundert: Er sagte, sollte sich die RS von BiH abspalten, würde sich auch die Herzegowina an Kroatien anschließen. Ist sich Mesic bewusst, dass dann auch Kroatien mitten im Kriegsgeschehen involviert ist? Wie wird sich der kroatische Staat in diesem Falle verhalten?

Bei den gegenwaertigen Regierungen in HR und SRB gaebe es weder eine direkte und offizielle
Unterstuetzung der Kroaten in der West-Hercegovina noch der Serben in der "RS". Erst Recht
ist ein Anschluss der jeweiligen Gebiete an die jeweiligen Mutterstaaten in der gegenwaerigen
Konstellation dermassen illusorisch, dass noch nicht mal die Serben in der "RS" (die ja nicht
gerade fuer uebertriebenen Realitaetssinn bekannt sind ) so etwas ernsthaft in Erwaegung
zoegen.
Bliebe also der BiH interne Konflikt. Hier sehe ich zwei Szenarien (wobei ich das erste
fuer wesentlich wahrscheinlicher hielte):
1) Die internationale Gemeinschaft demonstriert Staerke und Haerte und verhindert solche
Bestrebungen im Keim. Rechtlich waere schon das Verhindern eines entsprechenden Referendums
durch den Vertrag von Dayton gedeckt. Militaerisch sind alle 3 potentiellen Konfliktparteien
ohne die Unterstuetzung der jeweiligen Mutterlaender (SRB, HR und TR ) zu schwach, um
eine Auseinandersetzung gegen den Rest der Welt ernsthaft fuehren zu koennen. Falls die Fuehrung
der "RS" trotzdem diesen Konflikt vom Zaune braeche, dann muesste sie damit rechnen, dass
letztendlich die Ergebnisse des letzten Krieges (die angesichts der Kriegsursachen, des
-verlaufs und -endes ausserordentlich guenstig fuer die bosnischen Serben ausgefallen sind)
zu ihren Lasten korrigiert wuerden.
2) Anders saehe es aus, wenn die USA und EU in die Clintonsche Appeasement-Politik der (Anfang
bis Mitte) 90er Jahre zurueckfiele. In diesem Fall waere die Angelegenheit fuer die "RS" wesentlich
guenstiger als fuer die Foederation. Auf Grund der (durch die ethnischen Saeuberungen) entstandenen
Bevoelkerungsstruktur in der "RS" waeren hier mit keinen ernsthaften Auseinandersetzungen zu
rechnen. Die Bewaffnung der Kroaten und Muslime waere zu schwach, um dort einzugreifen und
ausserdem haetten die beiden Bevoelkerungsgruppen (auf Grund der "inhomogeneren" Bevoelkerungsstruktur)
genug damit zu tun, sich (zusammen mit den dort lebenden Serben) gegenseitig den Schaedel einzuschlagen.
Ich befuerchte, dass sich in diesem Szenario die Auseinandersetzung im Wesentlichen auf grossen Teilen des
Gebietes der Foederation abspielen wuerde.
Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

09.10.2008 09:29
#14 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen
Wir haben doch nich mehr das Jahr 1991,wo die Welt zu geschaut hat.Sollten die Serben mit Waffengewalt versuchen,sich die RS zu holen,werden die so schnell zu Schecke gemacht,das denen schlecht werden dürfte.Kroatien wird aber nichts desto trotz in der Lage sein,die Kroaten in BIH zu schützen.....

Ein Krieg ist völlig unrealitisch.Mesic will in die EU und hat Angst,das man ihm wegen BIH Steine in den Weg legt.Gelint es den Serben trozdem,die RS politisch aus BIH zu lösen,steht das und das was mit der Hercegovina passiert,auf einem andern Blatt......
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

09.10.2008 10:03
#15 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ein Krieg ist völlig unrealitisch.Mesic will in die EU und hat Angst,das man ihm wegen BIH Steine in den Weg legt.Gelint es den Serben trozdem,die RS politisch aus BIH zu lösen,steht das und das was mit der Hercegovina passiert,auf einem andern Blatt......


Präsident Mesic sieht das offenbar völlig anders als du.
(Zitat: "Europa nehme Dodik auf die leichte Schulter, fürchtet Mesic, "die Serbische Republik ist ein Pulverfass, das jederzeit in die Luft fliegen kann".")

Aetz, sollte dein beschriebener Punkt 1) eintreten, wie sollte das denn aussehen, wenn du schreibst, die Ergebnisse von 92-95 werden zu den Lasten der Serben korrigiert? Meinst du damit, dass man die Serben aus der RS vertreibt oder etwa, was die Serben nicht akzeptieren werden, dass die RS aufgelöst wird?

Meiner Meinung nach wird sich BiH in naher Zeit verändern - wie auch immer. Ich hoffe, das geht ohne Blutvergießen.

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

09.10.2008 10:24
#16 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen
In Antwort auf:
Aetz, sollte dein beschriebener Punkt 1) eintreten, wie sollte das denn aussehen, wenn du schreibst, die Ergebnisse von 92-95 werden zu den Lasten der Serben korrigiert? Meinst du damit, dass man die Serben aus der RS vertreibt oder etwa, was die Serben nicht akzeptieren werden, dass die RS aufgelöst wird?

Ich glaube, dass die serbische Fuehrung auf eine fruehzeitig demonstrierte
Staerke (also z.B. die Verhinderung eines Referendums) den Schwanz einzoege
(und es bliebe alles beim Alten). Wenn es zu einem bewaffneten Konflikt
mit internationalen Truppen kaeme, dann wuerde letztendlich die komplette
politische Struktur BiHs neu erfunden. Die "RS" waere meines Erachtens dann
Geschichte. Eine Vertreibung (oder Unterdrueckung) der Serben kann es auf
Grund der demographischen Randbedingungen nicht geben.

In Antwort auf:
Meiner Meinung nach wird sich BiH in naher Zeit verändern - wie auch immer.

Provisorien halten manchmal laenger als man denkt.
Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

09.10.2008 10:33
#17 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen

In Antwort auf:
Mesic sieht das offenbar völlig anders als du.
(Zitat: "Europa nehme Dodik auf die leichte Schulter, fürchtet Mesic, "die Serbische Republik ist ein Pulverfass, das jederzeit in die Luft fliegen kann".")



Das is Panik mache.Der will unbedingt der sein,der Kroatien in die EU führt.Militärisch is so ein Konflikt für die Serben eh nich zu gewinnen...Ich habe aber schon früher,an andere Stelle behauptet,das BIH so nich funktioniern kann....Es wird Veränderungen geben(auf lange Sicht),diese werden aber eher politisch als militärisch herbei geführt werden....

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

09.10.2008 20:22
#18 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen

Wie in einem kroatischen Portal über diesen Spiegel-Artikel berichtet wird, kann man hier sehen:

http://www.index.hr/vijesti/clanak/-mesi...e--/405249.aspx

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

09.10.2008 20:32
#19 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen

zu mesic sagen meine bibinjaz alle cigani.was heißt den das?gruß zet

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

09.10.2008 20:33
#20 RE: Bosnien-Herzegovina: Kroatiens Präsident warnt vor neuem Balkan-Konflikt Thread geschlossen

Cigani sind/heißt Zigeuner.

Gruß

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kreuzwertheimer gibt Deutsch für Kinder in Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
0 10.01.2010 01:04
von beka • Zugriffe: 848
Neue Termine fürs Abenteuerland Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von ATV-BOSNIEN.DE
0 11.05.2009 19:47
von ATV-BOSNIEN.DE • Zugriffe: 520
Mo. 27.11.21 BR 11:50 Uhr Wilder Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
76 20.11.2023 07:18
von beka • Zugriffe: 16256
Geschenk per Post nach Bosnien / Herzegovina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Rumpel
6 17.03.2007 09:45
von keland • Zugriffe: 5716
Bosnien-Herzegovina verklagt Serbien wegen Völkermords
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
0 04.03.2006 16:03
von Snjegulica • Zugriffe: 1232
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2415
Reisebericht (Homepage) / Bosnien - Herzegovina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Tanja
14 10.01.2006 19:06
von Toschi (Gast) • Zugriffe: 2790
Ausflug nach Dubrovnik / Durchreise durch Bosnien-Herzegovina
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Kerk
1 10.06.2005 13:11
von Vera • Zugriffe: 1812
Flüge nach Bosnien-Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Mike
97 30.03.2016 22:38
von svajcarac1 • Zugriffe: 64136
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz