Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 3.173 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2
piffpaff Offline



Beiträge: 4

19.10.2008 15:43
Brac im Oktober Antworten
Hallo,

wir kommen gerade aus Splitska zurück. Das Wetter war bombig. Baden bei 20 C Wasser kein Problem (in Bol sogar "Sonderpreise" für die Liegen). Schade war nur, dass nur noch wenige Restaurants geöffnet hatten. In Splitska war bspw. alles dicht (jo, auch das Panorama und bei uns nebenan Tonca und Vala). Nach der Konoba Tomic habe ich mir einen Wolf gesucht (war dann aber keiner mehr da). Bei Mihoj war keiner. In der Vinotoka in Supetar haben wir ganz alleine gesessen (war lecker). Komischerweise gar nicht lecker war das hier so oft gelobte "Palute". Die Bucht hinter Postira (top Badewetter) hatte auch zu. Lustig: In Supetar gab es noch Eis. In Bol (großes Bistro in der Kurve unterhalb Moby Dick) jedoch bei 26 Grad nicht (Begründung: Sommer ist vorbei). Mehr Action dann aber in Milna, da noch viele Segler vor Ort. Lecker: Mandarinen (aber noch etwas sauer) und Trauben von der Oma in Skrip, die uns ihren Prosek verhökert hat (bei so viel Charme zahlt man gerne mehr :-)). In Sumartin kann man herrlich am Hafen abhängen (Name der Konoba vergessen). Sutivan: Besten Fisch gegessen an der Straßenecke bei dem kleinen Park (vom Grill: 700g (!) Goldbrasse)... Topolino: Zwar etwas tourimäßig, aber: tolle Pizza und Sardinen frittiert waren auch sehr lecker.

Schade nur, dass die hier häufig genannten "Topadressen" alle schon dicht waren. Aber bei Lichte betrachtet: Das würde sich für die paar Leute, die wir in den Restaurants gesehen haben auch wirklich nicht lohnen. Wo verbringt der Bracer Gastronom eigentlich seinen Urlaub ;-) ?
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

19.10.2008 16:10
#2 RE: Brac im Oktober Antworten

hallo piffpaff,

erstmal schönen dank für deinen bericht !

was die geschlossenen restaurants/konobas angeht: für mich ist das die katze, die sich in den schwanz beisst...
klar lohnt es sich nicht, für die paar touris aufzulassen, aber auf der anderen seite - wäre noch etwas mehr los, kämen wohl auch mehr gäste; in anderen südlichen ländern ist im oktober auch "winter" (für die einheimischen), trotzdem fahren da noch eine menge leute hin, weil sie wissen, dass sie nicht erst in die nächste größere stadt müssen, um mal essen zu gehen. meiner meinung nach stellt sich cro da selbst ein bein...

lg
petra

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

19.10.2008 16:25
#3 RE: Brac im Oktober Antworten

Ich glaube, manche Restaurants haben im Voraus festgelegte Öffenungszeiten und die werden eingehalten, egal ob sich das Geschäft noch lohnt oder nicht. Das Gleiche habe ich schon in Baska erlebt, da wurde von einem Tag auf den anderen ein gut besuchtes Lokal Anfang Oktober genau an dem Tag geschlossen, der auch im Internet angegeben war. Ich finde das auch etwas unflexibel, aber es wird wohl Gründe dafür geben.

________________________
Meine Fotogalerie

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

19.10.2008 16:34
#4 RE: Brac im Oktober Antworten

In Antwort auf:
Das Gleiche habe ich schon in Baska erlebt, da wurde von einem Tag auf den anderen ein gut besuchtes Lokal Anfang Oktober genau an dem Tag geschlossen, der auch im Internet angegeben war. Ich finde das auch etwas unflexibel, aber es wird wohl Gründe dafür geben..

...vielleicht war der Stern schon abbezahlt?

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

19.10.2008 17:13
#5 RE: Brac im Oktober Antworten

Zitat
Ich finde das auch etwas unflexibel



Darüber hab ich auch schon ganz oft nachgedacht, und ich muß sagen, ich verstehs nicht wirklich.

Vllt. kann das ja mal jemand aus Kro Sicht erklären

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

19.10.2008 17:21
#6 RE: Brac im Oktober Antworten
Zitat von chris
Vllt. kann das ja mal jemand aus Kro Sicht erklären

In vielen Fällen sind die Arbeitsverträge mit den Arbeitnehmern, insbesondere aus dem Landesinnern, nur befristet abgeschlossen worden. Hinzu kommt, dass viele Gaststätten nicht Einheimischen gehören und die Inhaber aus Zagreb oder dem Landesinneren meinen, dass es nicht mehr lohnt, in dieser Zeit geöffnet zu haben. Bei Manchen kann ich es sogar verstehen. Da sind die Regiekosten manchmal höher als die täglichen Einnahmen.
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

19.10.2008 17:25
#7 RE: Brac im Oktober Antworten

Vielen Dank Soline, da ist was dran

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

19.10.2008 18:23
#8 RE: Brac im Oktober Antworten

In Antwort auf:
Da sind die Regiekosten manchmal höher als die täglichen Einnahmen.

das ist irgendwie logisch, aber genau das, was ich gemeint habe; ich war vor ein paar jahren mal im oktober in omis - so gut wie alles zu (kein eis mehr ), unser gastgeber hat uns dann erklärt, dass leider noch nicht viele wirte und auch apt-anbieter begriffen hätten, dass es auch noch ein "nach-dem-september" geben würde. ich persönlich finde das unglaublich schade, denn ich bin denke, dass es sich auf mittlere/lange sicht bestimmt lohnen würde, die saisonzeiten etwas auszudehnen

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

19.10.2008 18:39
#9 RE: Brac im Oktober Antworten
Zitat von petra1958
ich persönlich finde das unglaublich schade, denn ich bin denke, dass es sich auf mittlere/lange sicht bestimmt lohnen würde, die saisonzeiten etwas auszudehnen

Wenn du im Oktober in Omis kein Eis mehr bekommen hast, hat es mit Sicherheit daran gelegen, dass die Nachfrage nicht gross genug war. Was meinst du, was es täglich an Strom kostet, um das Eis anbieten zu können. Soweit ich mich noch erinnern kann, werden auch in Deutschland Eissalons ab Okt. wegen mangelnder Nachfrage geschlossen. Dieses Problem kann man nur dadurch lösen, indem auch in dieser Jahreszeit, mehr Touristen und damit Kunden, nach Kroatien kommen. Der heutige Tag hat übrigens gezeigt, dass man auch in dieser Jahreszeit einen schönen Urlaub in Kroatien verbringen kann. Viel schöner als im Hochsommer.Und ein leckeres Eis hättest du auch bekommen.
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

19.10.2008 18:59
#10 RE: Brac im Oktober Antworten
In Antwort auf:
Soweit ich mich noch erinnern kann, werden auch in Deutschland Eissalons ab Okt. wegen mangelnder Nachfrage geschlossen.


Stimmt SO nicht mehr Soline, du bist ja schon lange weg, bei uns hier in Köln(in meinem Stadteil) kenne ich einige, die auch jetzt noch geöffnet sind, das ist ein Trend der letzten Jahre, und man sieht bei Sonnenschein die Leute sogar noch draußen sitzen!
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

19.10.2008 19:07
#11 RE: Brac im Oktober Antworten

soline, genau das habe ich doch gemeint! wenn die nachfrage nicht da ist, lohnt es sich nicht, das ist logisch! aber wenn das angebot da wäre (das eis war überings nur ein beispiel ), kämen mit sicherheit auch mehr gäste (wie gesagt - mittelfristig gesehen). warum sollten sie jetzt kommen, wo doch der größte teil der gastronomie geschlossen hat?

hallo chris,

sogar in unserem kuhdorf gibt es zwei eisdielen, die auch im winter geöffnet haben

lieben gruß
petra

Hans Maahs Offline



Beiträge: 6

19.10.2008 19:11
#12 RE: Brac im Oktober Antworten

Ich war letztes Jahr im Okt. auf Brac(Supetar)Dort waren fast alle Restaurant geöffnet.Es war lecker und güntig.
Waren aber fas immer allein.Gut,den dann dauerte das Essen nicht lange.Grins

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

19.10.2008 19:24
#13 RE: Brac im Oktober Antworten

Zitat von chris
Stimmt SO nicht mehr Soline, du bist ja schon lange weg, bei uns hier in Köln(in meinem Stadteil) kenne ich einige, die auch jetzt noch geöffnet sind, das ist ein Trend der letzten Jahre, und man sieht bei Sonnenschein die Leute sogar noch draußen sitzen!

Die Antwort ist hammerhart. Omis oder sonst einen kleinen Küstenort in Kroatien, mit Köln zu vergleichen. Sei mal ganz sicher. In Split, Hvar, Zadar, Rijeka, Stadt Krk usw. findest du auch im Winter einen Eissalon, wo mal leckeres Eis bekommen kann. In Klimno oder Soline wird es schon schwieriger.
Und dann kommt noch etwas dazu: Die Eissalons sind meist in den Händen von ganz bestimmten Leuten. Die arbeiten den ganzen Sommer sehr schwer und wollen auch mal wieder ihre Heimat sehen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

19.10.2008 19:32
#14 RE: Brac im Oktober Antworten

In Antwort auf:
Die Antwort ist hammerhart. Omis oder sonst einen kleinen Küstenort in Kroatien, mit Köln zu vergleichen.


ÄhmSoline

ISCH habe nicht "verglichen", ich wollte dir nur erzählen, daß du in diesem einen Punkt nicht mehr ganz aktuell argumentiert hast

piffpaff Offline



Beiträge: 4

19.10.2008 23:46
#15 RE: Brac im Oktober Antworten
uiuiui,

jetzt habe ich hier eine Eisdielen-Diskussion begonnen :-). Naja, also: In Supetar (Barbara und Palute) gab es natürlich Eis. In Supetar hatten auch in der Tat die Restaurants und Konobas weitestgehend geöffnet, nur die Atmosphäre war teilweise etwas gespenstisch (in der Vinotoka konnte ich jeden einzelnen Bearbeitungszustand meines Fisches akkustisch nachverfolgen). In den kleineren Orten war es etwas stiller. Aber andererseits: Sogar in Dol (!) war noch was auf. Man hatte aber manchmal den Eindruck "zu stören" (nach dem Motto: Sind die Touris denn etwa noch immer hier ???).

In Split gab es natürlich auch Eis und es gab auch einen mittelmäßigen Salat. Auf die Frage nach Brot verschwand der Kellner um die Häuserzeile und joggte nach etwa 10 Minuten wieder mit einer frischen Brottüte heran. Aus Anstand habe ich dann natürlich mein Brot geknabbert, obwohl der Salat schon alle war und die Abfahrtszeit der Fähre bedrohlich nahe rückte.

Schön ist aber, dass man in Splitska ordnungsgemäß um 6.00 Uhr vom Pfarrer persönlich mit einem Glockenkonzert erster Kajüte wachgeklingelt wird (insbesondere wenn sich der Kirchturm direkt neben dem eigenen Schlafzimmer befindet). Vorteil: Man macht das Fenster auf und sieht, was die Männer an Fisch mitbringen. Außerdem hat man den Eindruck das "normale" Leben zu sehen. Es wäre zudem ganz lustig, wenn auf der Insel anstelle der seltsamen Scooteri ordentliche Nivas verliehen würden (wobei sich die meisten wohl mit dem guten alten Russen aufgrund fehlender Servo das Kreuz verrenken würden ;-)). Auf dem Weg nach Blaca hatte ich mir meinen alten Niva herbeigesehent; dem gemieteten Punto fehlte da etwas Geländetauglichkeit.

Abschließend: In Splitska darf als absolute Attraktion zudem der örtliche Lebensmittelladen gelten (wirklich, es macht Spaß dort einzukaufen). Zum guten Schluß: Wir habe zwar die ganze Insel in Rekordzeit abgeklappert, aber: die Kirche die uns jeden Tag halbstündlich die korrekte Atomzeit verriet, haben wir nicht einmal von innen gesehen
tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

21.10.2008 20:08
#16 RE: Brac im Oktober Antworten
Das PANORAMA in Splitska hat seit etwa dem 10.Oktober zu. Es waren kaum noch Gäste da und wenn man alleine an die Beleuchtung des Gebäudes und des Parkplatzes denkt, rechnet sich das trotz Sparbirnen nicht mehr - leider. Schade für Gäste, die gerne mal essen möchten aber alles geht eben nicht.

Jetzt beginnt die Olivenernte. Bei strahlendem Sonnenschein, spiegelglattem Meer und Sommertemperaturen hat man das Gefühl, es ist September aber der war ja bekanntlich in der zweiten Häfte arg kalt. Es ist unglaublich ruhig überall, für Ruhe suchende Urlauber ideal gerade. Wer gerne wandert ist hier super aufgehoben.

Nett anzuschauen ist auch KOLAC, ein Felsgebilde bei Nerezisca. Soll wie ein Kuchen ausschauen aber küssende Dinos ( wie andere Beschreibungen sagen) kamen dem näher, oder ein Spaziergang von Splitska nach Skrip ins Museum macht auch Spaß, nur 6 Kilometer insgesamt.

Viele Grüße - Tinimia

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

21.10.2008 21:17
#17 RE: Brac im Oktober Antworten
Zitat von tinimia
Das PANORAMA in Splitska hat seit etwa dem 10.Oktober zu.

Ich hoffe doch nicht für mich...
Ich muss doch die Zapfanlage fürs nächste Jahr herrichten.
Bin übrigens morgen auf Brac...
tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

21.10.2008 22:16
#18 RE: Brac im Oktober Antworten

Morgen ? ups, Chef ist nicht da.... Bis etwa halb 12 ist aber jemand hier :-) Sollte ich wieder jemanden aus dem Forum treffen *grübel* ?



Viele Grüße - Tinimia

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

21.10.2008 22:28
#19 RE: Brac im Oktober Antworten

jepp, wenn du irgendwas mit dem Panorama zu tun hast, schon.
Versuch irgendwie das so gegen 8 Uhr jemand da ist, ansonsten verschieben wir das auf den kommenden Monat.

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

22.10.2008 08:53
#20 RE: Brac im Oktober Antworten

Alles geklappt :-) Man, ist die Welt doch ein Dorf durch das Internet !!!

Viele Grüße - Tinimia

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub mit Hund Anfang Oktober in Dalmatien
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von adsecula
5 27.08.2023 08:05
von Riko • Zugriffe: 1080
Sa. 4.5.2024 arte 08:25 Uhr GEO Reportage Kalkstein - Das weiße Gold von Brac
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
10 10.04.2024 12:32
von beka • Zugriffe: 1380
Aktuelle Infos über Corona Fallzahlen Split bzw. Brac finden
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von tropez
20 29.08.2020 08:25
von Kirsten • Zugriffe: 3121
Sa. 30.9.23 hr 22:30 Uhr Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
19 14.09.2023 20:41
von beka • Zugriffe: 4243
Insel Brac - Apartments Mirula in Sumartin
Erstellt im Forum Ferienwohnung Peljesac und Insel Brac, Hvar, Korcula von Kirsten
12 01.12.2015 19:13
von Kirsten • Zugriffe: 1300
Tageweise Segelboot / Motorboot mieten auf Brac? z.B. in BOL
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Seb-Berlin
2 06.11.2012 12:20
von Seb-Berlin • Zugriffe: 4217
Charter-Flugangebot Sommer 07 Brac/Zadar
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von MarkusK
2 06.02.2007 15:59
von Daniel • Zugriffe: 836
Segeltörn im Oktober 2005
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Vera
7 12.02.2006 21:12
von didimon • Zugriffe: 1756
Bol - Brac im September/Oktober
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von StipeFFM
16 19.12.2005 14:36
von Waltraud (Gast) • Zugriffe: 5148
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz