Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 59 Antworten
und wurde 3.621 mal aufgerufen
  
 Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen
Seiten 1 | 2 | 3
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.11.2008 16:02
Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten

Nachdem ich über Jahre immer problemlos mit den Croatia Airlines-Bussen entweder von der Riva zum Flughafen oder vom Flughafen zur Riva gefahren war, ist dieser Transfer nun nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen.

Diese leidvolle Erfahrung habe ich mit einigen anderen Passagieren der Germanwings-Maschine aus Stuttgart am Samstag gemacht, als wir sehr lange vor dem Bus gewartet haben, bis wir uns irgendwann mit der Frage, wann der Bus eigentlich fährt an einen vorbeilaufenden Rent-a-car-Mitarbeiter gewandt haben.
Ich dachte bis zu diesem Zeitpunkt noch, dass wir wohl auf eine Croatia-Maschine warten würden, dem war aber nicht so, denn die Busse fuhren gar nicht.
Nachdem wir übriggebliebenen uns aufgeteilt hatten und von den Rent-a-car-Mitarbeiter zur Riva gebracht wurden, erklärte uns der Fahrer, dass die Busse wohl nur noch ganz selten am Tag fahren würden, was im Zusammenhang mit dem Fahrpreis stehen würde, den Croatia bisher erhoben hatte, obwohl dies wohl für Croatia-Passagiere nicht zulässig wäre.

Am Montag habe ich dann im Büro der Croatia Airlines in Split erfahren, dass für mich ein Transfer mit diesen Bussen eigentlich nicht möglich wäre, da mein Flug um 11.55 Uhr ginge, der nächste Croatia-Flug aber erst um 12.50 Uhr. Zeitlich also nicht zu schaffen. Der Croatia-Flug davor wäre schon um 7.50 Uhr!
Dies fand ich ziemlich lächerlich, da die Buszeiten bisher nie ein Problem darstellten und man immer einen Bus fand, der ziemlich passend zum Flughafen gefahren war.
Am Flughafen habe ich dann allerdings festgestellt, dass wirklich erst wieder um 12.50 Uhr ein Croatia-Flug stattfand, die meisten Flüge scheinen mittlerweile wirklich durch Germanwings abgedeckt zu sein.
Offensichtlich gibt es auch die häufigen Flüge nach Zagreb nun nicht mehr.

An der Turist-Info direkt an der Riva entdeckte ich einen vozni red für den Transfer zum Flughafen. Laut Mitarbeiterin der Info wäre der Plan aber nicht mehr aktuell (toll!), wir haben aber zumindest die Nummer bekommen und konnten dort anrufen.
Das Unternehmen heißt: ZELE
Angeblich wäre sicher ein Bus am Dienstag gefahren, ich wurde allerdings zum Flughafen gebracht. An der Riva stand ein Kleinbus mit der Aufschrift "zracna luka" und dem Namen Dalmacija, ob es sich jetzt um dieses Unternehmen handelt oder nicht, konnte ich dann allerdings nicht mehr erfragen. Ebensowenig, ob der Bus auch wirklich um 10 Uhr gefahren wäre.

Fazit:
So ganz klar ist mir das Ganze nun immer noch nicht, allerdings hat mir sowohl die Zeit als auch die Möglichkeit gefehlt weiteres zu erfragen.
Allerdings würde ich es sehr befürworten, wenn sich ein findiges Forumsmitglied finden würde und uns weitere Informationen diesbezüglich beschaffen könnte.
Für Alleinreisende nämlich eine äußerst blöde Sache, da ein Taxi in die Stadt mittlerweile angeblich wohl schon 350 kn kostet. Auch wenn man sich mit anderen Passagieren zusammen tut, kommt es natürlich teurer als mit dem Bus (30 kn).

Gruß,
Tine

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

05.11.2008 16:44
#2 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten

Wenn tatsächlich zwischen 7 und 12 kein Flug der Croatia geht, dann isses doch okay. Der Transferbus is nun mal eine Leistung der Croatia Airlines.
Dennoch, wichtig zu wissen das es Alternativen gibt.
Und für dich Hasenzahn, is immer Platz im Auto... auch hinten

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

05.11.2008 16:55
#3 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten

Jetzt muss ich mal ganz dumm nachfragen: Früher konnte man doch den Stadtbus der zwischen Split und Trogir verkehrt benutzen um zum Flughafen zu kommen.
Und der fuhr auch recht häufig.
Ist das heute nicht mehr so?

Liebe Grüße
Helga

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

05.11.2008 16:58
#4 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten

Der fährt auch immer noch, is aber gearde zur Sommerzeit extrem voll und braucht sehr lange für die Strecke.

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

05.11.2008 17:01
#5 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten

na dann warten wir auf die "S-Bahn"

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

05.11.2008 17:13
#6 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten

gibts denn nicht den Öffentlichen, der zwischen Split und Kastela verkehrt?

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

05.11.2008 17:15
#7 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten

ich denke den meinte Heda auch mit Stadtbus.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

05.11.2008 17:16
#8 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten

ach genau, den mein ich - helgas post hab ich übersehen

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

05.11.2008 17:30
#9 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten
In Antwort auf:
Und für dich Hasenzahn, is immer Platz im Auto... auch hinten


Harhar, wie süß

@Tine
Danke für den Beitrag, wenn ich in deiner Situation wäre...ne, möchte ich gar nicht dran denken. Mit dem ganzen Gepäck etc...Also, bevor ich in die Situation komme, werde ich mich auf jeden Fall vorher erkundigen!!!
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.11.2008 17:30
#10 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten

In Antwort auf:
Wenn tatsächlich zwischen 7 und 12 kein Flug der Croatia geht, dann isses doch okay. Der Transferbus is nun mal eine Leistung der Croatia Airlines.


Mein lieber Ronny,

mir ging es darum, dass ich in den letzten Jahren immer problemlos mit den Croatia-Bussen gefahren bin, auch für Germanwings-Passagiere dürfte das nie ein Problem gewesen sein. Offensichtlich scheint es da mehr Flüge von Croatia und dementsprechend auch mehr Transfer-Busse gegeben zu haben. Auch den Linienbus kann man natürlich benutzen, der tuckert aber durch ganz Kastela, hält an jeder Ecke und braucht natürlich dementsprechend lange.
Wie ich auch erwähnt habe, scheint es ein Busunternehmen zu geben, das Transfers ebenfalls für 30 kn durchführt, wie das alles abläuft, konnte ich allerdings nicht ausreichend in Erfahrung bringen.

Wir haben halt hier im Forum mehrmals darauf hingewiesen, dass es überhaupt kein Problem wäre mit dem Croatia-Transferbus zur Riva nach Split zu kommen, um dann auf die Inseln zu fahren oder auch in andere Busse umzusteigen.
Dies scheint jetzt eben nicht mehr so einfach zu gehen und deshalb wollte ich hier meine Erfahrungen schildern.
Für mich - die ich ja dort gewohnt habe und mich gut auskenne - ist es nicht so ein großes Problem, aber für Touristen, die zum ersten Mal in Split sind und sich auf unsere Infos hier verlassen, kann es schon ärgerlich werden.
Klar, mit dem Taxi kann man immer fahren, aber war bisher eben nicht notwendig.
Und auch ich habe am Samstag ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut, als sich die Reihen immer mehr lichteten und schließlich nur noch ein kleines Häufchen da stand, das sich ebenfalls auf den Bustransfer verlassen hatte.

Irgendetwas muss bei Croatia passiert sein, sonst hätte unser Fahrer uns diese Geschichten sicherlich nicht erzählt.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

05.11.2008 17:33
#11 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten
Liebe Tine,

vergiss nicht, dass du nicht mehr in der Saison anwesend warst und daher Croatia nicht mehr so oft fliegt. Letztes Jahr Winter waren die Flugfrequenzen nicht mehr, auch nicht weniger, aber die Flugzeiten scheinen sich geändert zu haben, so dass sie nicht mehr mit Germanwings zur ähnlichen Zeit landen/abheben.

In Antwort auf:
Wir haben halt hier im Forum mehrmals darauf hingewiesen, dass es überhaupt kein Problem wäre mit dem Croatia-Transferbus zur Riva nach Split zu kommen, um dann auf die Inseln zu fahren


Meist waren das Anfragen im Sommer - dennoch danke für den Hinweis.
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.11.2008 17:59
#12 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten

Das stimmt, aber meistens bin ich außerhalb der Saison geflogen. Meist mit Croatia, aber auch mit Germanwings gab es z.B. im Februar, keine Probleme. Der Transfer in die Stadt und auch der zum Flughafen klappte reibungslos. Die Flugzeiten waren, soweit ich weiß, dieselben wie dieses Mal.

Laut diesem Fahrer kann es sein, dass es die Transferbusse im Sommer wieder (häufiger) gibt, steht aber offensichtlich noch nicht fest.

Außerdem fliegen sicher die meisten Leser des Forums hier mit Germanwings - also müsste es diese auf alle Fälle betreffen!

Ich betone auch nochmal: Für mich ist das Problem nicht so groß, da ich mich auskenne, aber für jemand, der das erste Mal nach Split fliegt und sich auf den Transfer verlässt, kann das unter Umständen nervig werden. Zumal man meist sehr froh ist, wenn der Transfer in eine unbekannte Stadt gleich schon mal geregelt ist ohne viel nachfragen zu müssen.

Naja, egal, ich wollte nur den Hinweis geben, dass man sich nun offensichtlich nicht mehr einfach auf den - im Forum angegebenen - Transfer verlassen kann. Genaueres konnte ich - wie ebenfalls erwähnt - nicht in Erfahrung bringen, aber so wie bisher läuft es definitiv nicht mehr - warum auch immer.
Da ich noch nichts hier im Forum gelesen habe, dass Germanwings-Passagiere Probleme hatten, scheint das andere Gründe zu haben, z.B. die genannten. Vielleicht gibt Croatia darüber ja auch Auskunft.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

05.11.2008 18:01
#13 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten
wie habts ihr das geschafft, dass euch jmd von rent a car in die Stadt fährt?

In Antwort auf:
Die Flugzeiten waren, soweit ich weiß, dieselben wie dieses Mal.



ich meinte eigentlich die von Croatia und dann trifft das zu, was Ronny schrieb - ein Transfer von Croatia Bus fährt passend zu Croatia Airlines Flügen und nicht anderer Airlines. Und im Sommer landen ja ständig Maschinen der Croatia, da ja der Flugplan hochfrequentiert ist und somit (?!) fährt der Croatia Bus öfters.
Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

05.11.2008 18:09
#14 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten
Betrifft den Transfer des Croatia Airlines Bus

ZRAČNA LUKA SPLIT => SPLIT

Autobusi iz Zračne luke Split polaze nakon slijetanja zrakoplova na svim REDOVNIM linijama -domaćim i stranim.

Der ´Bus fährt vom Flughafen Split in die Stadt, unmittelbar nach Landung aller Linienflüge (In- und Ausland)
bei Croatia Airlines Flügen



SPLIT => ZRAČNA LUKA SPLIT

Autobusi iz Splita za Zračnu luku Split polaze 90 minuta prije polaska zrakoplova na domaćim i stranim REDOVNIM linijama .

Der Bus von Split zum Flughafen fährt 90 Minuten vor Abflug (einer Croatia Airline Maschine) auf allen Linienflügen (In- und Ausland)



* Osim autobusa vezanih uz polaske i dolaske redovnih linija Croatia Airlinesa, organiziran je i prijevoz putnika redovnih linija ostalih zračnih prijevoznika koji nemaju svoj organizirani prijevoz između Splita i Zračne luke Split

Das wird wohl der von dir erwähnte Transfer sein?! Mehr Infos stehen aber nicht bei.

** Dodatne informacije o polascima autobusa u Splitu mogu se dobiti na broj telefona 021/203119.
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.11.2008 18:11
#15 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten

In Antwort auf:
ich meinte eigentlich die von Croatia und dann trifft das zu, was Ronny schrieb - ein Transfer von Croatia Bus fährt passend zu Croatia Airlines Flügen und nicht anderer Airlines.


Das weiß ich - sogar noch besser als Ronny, da ich - wie schon erwähnt - ziemlich oft nach Split geflogen bin.

In Antwort auf:
Und im Sommer landen ja ständig Maschinen der Croatia, da ja der Flugplan hochfrequentiert ist und somit (?!) fährt der Croatia Bus öfters.


Ich bin aber eben fast immer außerhalb der Saison geflogen, vor und nach Weihnachten, an Allerheiligen etc. Da, wie auch noch in diesem Jahr Anfang Februar hat immer alles reibungslos geklappt.
Dies war diesmal überhaupt nicht der Fall und es konnte mir auch keiner genaue Auskünfte geben.

In Antwort auf:
wie habts ihr das geschafft, dass euch jmd von rent a car in die Stadt fährt?


Der lief da gerade vorbei und hat uns Autos organisiert. Ich vermute privat, allerdings hat der Fahrer das verneint und hätte uns auch eine Quittung gegeben. Dieser hat dann bestätigt, dass der Transfer mit den Croatia-Bussen nun anders bzw. gar nicht mehr läuft wie bisher. Genaueres wusste er allerdings auch nicht. Laut seiner Aussage ging es um diese erhobenen Kosten, die Croatia nicht hätte verlangen dürfen und offensichtlich deshalb auch die Busse nicht mehr (bzw. nicht mehr so häufig) fahren dürften. Ich denke nicht, dass der sich die Geschichte mal schnell ausgedacht hat, nur wird Croatia da in der Öffentlichkeit möglicherweise nichts sagen wollen.


Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

05.11.2008 18:17
#16 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten
In Antwort auf:
Ich bin aber eben fast immer außerhalb der Saison geflogen, vor und nach Weihnachten, an Allerheiligen etc. Da, wie auch noch in diesem Jahr Anfang Februar hat immer alles reibungslos geklappt.
Dies war diesmal überhaupt nicht der Fall und es konnte mir auch keiner genaue Auskünfte geben.



Du verstehst wohl nicht was ich meine!

Wie oft bist du denn mit Germanwings geflogen? Wenn du einen Transfer außerhalb der Saison trotz Germanwings Flug erhalten hast, dann war das der Grund, weil zu ähnlichen Zeit eine Croatia Airlines Maschine gelandet ist.

Dieses mal hat es nicht geklappt, weil zu deiner Ankunft scheinbar keine Croatia Airlines Maschine gelandet ist.
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

05.11.2008 18:41
#17 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten
In Antwort auf:
unmittelbar nach Landung...
Nein. Man kann auch mal eine Stunde warten, weil es sich angeblich nicht lohnt für 2-3 Passagiere.
(Dann wird's eng und es gibt schon mal einen Stehplatz.)
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.11.2008 19:26
#18 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten

In Antwort auf:
Du verstehst wohl nicht was ich meine!


Doch, Daniel, ich verstehe dich schon.
Ich weiß auch, dass die Croatia-Busse nur in Verbindung mit Croatia-Flügen gefahren sind. Doch das war eben definitiv öfters der Fall als jetzt. Da fuhr mehrmals am Vormittag ein Bus zum Flughafen, nicht nur morgens um 6 und mittags um 11 Uhr.
Auch die Aussagen unseres Fahrers - die ich jetzt ja schon mehrmals erwähnt habe - zielen darauf ab, dass sich bezüglich des Transfers was geändert hat. Auch unsere Vermutung, dass das am Feiertag liegen könnte, waren wohl falsch.

Ich hab hier auch irgendwie das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen und darauf habe ich eigentlich keine Lust. Denn ich wollte lediglich hier einen Hinweis geben, der für andere Passagiere interessant sein könnte.
Ich werde sowohl bei Croatia als auch in der turisticka zajednica in Split anfragen, vielleicht kann man mir ja Hinweise bezüglich dieser Transferbusse geben, die offensichtlich Transfers übernehmen.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

05.11.2008 19:35
#19 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten

Hast ne PM, Tine

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

05.11.2008 21:39
#20 RE: Flughafen Split, Transfer zur Riva Antworten
Der fuhr am 18.10. mit ca. 1 Std. Verspätung.

Airport

Dieser fuhr verabredungsgemäß pünktlich ab Riva:


Riva

Dabei stand jener bereits in Warteposition:

Riva
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Interessanter Blogeintrag über den Bustransfer vom Flughafen Split nach Makarska Riviera
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Ivanp
6 08.04.2018 15:23
von svajcarac1 • Zugriffe: 4320
Flughafen Split - Batterien im aufgegebenen Gepäck
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von hadedeha
14 14.10.2012 19:06
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1839
Transfer Flughafen Split zum Camp Galeb in Omis
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Erichson
1 22.09.2011 07:41
von Fred • Zugriffe: 986
Transfer von Flughafen Split nach Makarska
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Camm
5 03.08.2011 06:43
von pino • Zugriffe: 5096
Öffnungszeiten Autovermietung Flughafen SPLIT
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von FloridaSunshine
11 07.07.2011 19:30
von Smart Rental Split • Zugriffe: 3493
Transfer Flughafen Split - Tucepi
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von hobbit_24
6 13.07.2010 14:25
von Berti • Zugriffe: 2507
Bestmöglicher Transfer Flughafen Split nach Splitska / Brac
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von chrichri
6 01.08.2008 08:35
von piffpaff • Zugriffe: 2390
Vom Flughafen Split nach Murter
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von maja3010
5 16.04.2007 15:59
von Claudia • Zugriffe: 3512
Transfer vom Flughafen Split
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Melli
3 05.03.2004 10:40
von dsoric • Zugriffe: 1207
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz