wir wollen kommendes Jahr gerne Urlaub in Kroatien machen. Da unser Sohn (3 Jahre) ungerne Auto fährt, würden wir gerne fliegen. Da wir uns nun überhaupt nicht in Kroatien auskennen folgende Frage: Wir suchen einen Ort der ruhig ist, man aber doch die täglichen Dinge des Lebens einkaufen kann und natürlich am Meer liegt. Ausserdem sollte er nicht allzuweit vom nächsten Flughafen entfernt sein, so dass man mit Taxi oder Mietwagen zum Urlaubsort kommt. Kennt jemand so ein kleines Paradies? Ach, noch eine Frage: kommt man mit Englisch gut zurecht?
Für deinen Fall bietet sich als Flugziel der Flughafen von Rijeka, der sich auf der Insel Krk befindet, geradezu an. Er wird von Deutschland aus von der Billgfluglinie TUIfly angeflogen. Auf der Insel Krk und dem nahe gelegenen Festland findest du mit Sicherheit einen schönen Ort, der deinen Vorstellungen entspricht. Klick dich mal ein bischen hier durch das Forum. Dazu gibt es viele Infos. Wenn du noch spezielle Fragen hast, melde dich ruhig wieder. Da fällt mir gerade noch ein: Der User hier aus dem Forum Karl Herrmann, vermietet in Šilo auf der Insel Ferienwohnungen. Schau doch mal auf seiner Hompage nach. Hier: http://www.villaoleander.de/index.htm Der Karl spricht übrigens perfekt deutsch.
Schau mal unter: http://www.haus-viersen.hr Wir liegen zwischen Trogir und Split. Vielleicht sagt euch das zu. Wir holen unsere Gäste auch vom Flughafen ab. Bis zum Strand sind es ca. 200 Meter. Gruß Kastela
Ihr könnt euch auch auf dem CP Kovacine ein Mobilhome mieten. Für Kinder ist auf CP immer was los. Man ist in 15 Minuten zu Fuß am Meer lang mitten in CRES, wo man alles bekommt. Auch uaf dem CP erhält man alles für den täglichen gebrauch. Vom Flughafen Rijeka kann man durch das CP-Personal für billiges Geld abgeholt werden.
Zu deiner Frage: kommt mann mit Englisch gut zurecht?
Viele unserer Gäste aus Deutschland haben festgestellt das Englisch doch langsam aber sicher die stärkere Sprache ist. Besonders in den Touristenbüros, da immer mehr Gäste aus anderen Ländern kommen. Zu den leidtragenden die nur Deutsch und kaum Englisch sprechen.
Also wer Englisch gut beherscht ist immer auf der richtigen Seite.
Meine Erfahrung ist, dass man mit Englisch genau so gut oder schlecht zurecht kommt wie mit Deutsch. Darin stecken auch Erfahrungen Amerikanischer und Australischer Freunde die mich in Kroatien besucht haben. Mit beiden Sprachen hast du mehr Möglichkeiten kommst aber in der Regel, gerade im Bereich der privaten Anbieter in dem es viele "Gastarbeiter" gibt, mit Deutsch einigermaßen aus.
Zur Frage der Sprache noch eine Bemerkung: Ich behaupte einmal, dass mehr als 50 % aller Touristen an der Küste von Kroatien, aus dem deutschsprachigem Raum kommen. Deshalb wundert es mich doch schon sehr, dass es nicht mehr Leute gibt, welche die deutsche Sprache beherrschen. Wenn ich mir z.B. die offizielle Hompage des bekannten Ferienortes Malinska auf der Insel Krk ansehe, dann frage ich mich, für welchen Mist die Leute dort bezahlt werden. Siehe hier:
Ich hatte eine interessante Erfahrung in einem Tourist Office in Supetar. Auf meine Frage ob die beiden z.Z. anwesenden Damen Deutsch sprechen wurde mir geantwortet: "no samo engleski!" Ich versuchte es dann auf Englisch und musste erleben dass die Damen es auch nur sehr eingeschränkt beherrschten. Möglicherweise bekommt ein Engländer auf eine ähnliche Frage "no same njemacki" zur Antwort.
Die Masche fand ich nicht schlecht, der Deutsche Tourist ohne Englischkenntnisse verlässt, ohne das ihm geholfen wurde, verschämt das Office und sucht die Schuld bei sich. Und das bei einem Anteil von, wie Soline schrieb, mehr als 50% deutschsprachigen Gästen.
Die Seite von Malinska ist wirklich schlimm. Am tollsten finde ich den Satz "...mit der Ansicht, die in blauen Fernen wildert." !! Ob man denen, jetzt ernsthaft, mal anbieten sollte, ein wenig zu verbessern?
In Antwort auf:Meine Erfahrung ist, dass man mit Englisch genau so gut oder schlecht zurecht kommt wie mit Deutsch.
stimmt mit einschränkungen, unter der älteren bevölkerung sprechen viele gut deutsch bei den jüngeren geht es mit englisch ganz gut,viele sprechen es leidlich gut, ich auch nur solala aber bis jetzt bin ich immer noch zurechtgekommen, auch auf ämtern. da die kroaten meistens freundlich sind hat sich im bedarfsfall noch immer ein dolmetsch angeboten
Stimmt. <blockquote><font size="1">Zitat von vilamojaWer sich nicht helfen lassen will, dem kann man nicht helfen! [/quote] Richtig. Einem mir sehr gut bekanntem Gastwirt, von dem mir bekannt ist, dass er sehr viele Gäste aus Deutschland und Österreich hat, habe ich mal angeboten die deutsche Version seiner Speisekarte zu überarbeiten. Kostenlos natürlich. Er war sehr erfreut und hat sich für das Angebot bedankt. Als ich nach einiger Zeit wieder zu ihm gekommen bin zeigte er mir ganz stolz seine neue Speisekarte und meinte, sie sei jetzt auch in deutscher Sprache perfekt. Mit der Abfassung der deutschen Version habe er extra einen Prof. von der Hotelfakultät in Lovran beauftragt. Wie das Ergebnis war, muss ich doch jetzt wohl hier nicht schreiben.Bei Teigwaren hat er z.B. Teichwaren geschrieben.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.