Hallo, sind ab 19.07.09 für 2 Wochen in Kroatien. Dieses Mal fliegen wir bis Dubrovnik und wollen von dort einen Mietwagen nehmen. Den Flug haben wir schon im September gebucht und ich habe schon damals bei Economy Car Rentals nach einem Mietwagen geschaut. Zu dem Zeitpunkt kostete ein Mietwagen in der für uns passenden Klasse über 500,00 €. Das erschien mir reichlich teuer und ich habe mir noch gewartet, den Wagen zu buchen. Jetzt habe ich nochmals im Internet geschaut und gesehen, dass der gleiche Wagen bei Economy car rentals jetzt nur 386,00 € kostet. Das ist ja natürlich toll, aber ich bin doch etwas überrascht. Wer kennt sich mit den Mietwagenpreisen aus? Wird der Preis evtl. noch günstiger oder sollte ich jetzt buchen? Habe leider keinerlei Erfahrung, da wir sonst immer mit dem Auto nach Kroatien gefahren sind. Und wer kennt die Firma? Kann ich sicher sein, dass ich bei denen gut aufgehoben bin (Versicherung, ordentliches Auto etc.)?
Halli Hallo, habe noch ne Frage? Wie sieht es eigentlich mit dem Führerschein aus? Mein Mann hat noch den alten grauen Führerschein und ich den schon etwas modernen rosafarbenen. Werden die beide noch akzeptiert oder benötigen wir den neuen Euroführerschein, um ein Auto im Ausland mieten zu können?
Ich weiß zwar nicht, wie sich die Mietwagenpreise im Laufe eines Jahres entwickeln, jedoch empfehle ich auch bei Auto Europe mal nachzuschauen. Dann kannst Du mit Deinen bisherigen Angeboten vergleichen.
Darüber hinaus gibt es eine gebührenfreie Hotline: 0800-5600333 Dort wird man Dir sicher Deine Fragen bezüglich der Führerscheine beantworten können.
Hallo Moro22, wir haben vor 3 Jahren auch mal bei Economy car rental nen Mietwagen gebucht und es hat alles reibungslos geklappt. Die Preisschwankungen sind wohl auf Angebote, wie sie jeder Händler von Zeit zu Zeit mal hat, zurückzuführen. Wenn die € 386,-- für Euch preislich in Ordnung sind, würde ich Euch raten, zuzuschlagen. Ansonsten braucht man schon den internationalen Führerschein aber den bekommt man ganz schnell und ohne Probleme. Ich hatte da auch nur den rosafarbenen Führerschein und durfte und darf auch heute mit diesem drüben nicht offiziell fahren. Mein Mann hat sich den internationalen ausstellen lassen und schon war alles kein Problem und ich konnte die Füße hochlegen... Deine Anfrage ist zwar etwas her aber ich hoffe dennoch, dass Dir das hier ein wenig weitergeholfen hat.
gehört jetzt zwar eigentlich nicht hierhin, aber ich bin beunruhigt und frage deshalb trotzdem...
uschi, bezieht sich das mit dem fs nur auf leihwagen? oder darf man generell in cro nur mit dem internationalen fahren? ich hab sogar noch den ganz alten, bin ich immer mit in cro gewesen, allerdings auch noch nie überprüft worden...
Mir wurde gesagt, dass man innerhalb der EU (ich meine jetzt wirklich nur die Staaten, die der Europäischen Union angehören - Kroatien gehört ja nicht dazu) sowohl mit dem rosafarbenen als auch mit dem grauen Führerschein fahren darf (generell). Ausserhalb der EU sollte man nen internationalen dabei haben. Und ich meine mich daran zu erinnern, dass insbesondere Economy Car Rental das sogar auf deren Seite ausdrücklich verlangt hat, dass es ein Internationaler sein sollte. Über kurz oder lang werden wir wohl alle umsatteln müssen auf die Führerscheinkarte...
Habe eben die Hotline von Auto Europe angerufen und habe die Auskunft erhalten, dass es kein Problem ist, in Kroatien ein Auto mit dem rosafarbenen Führerschein zu mieten. Es scheint also von Autovermieter zu Autovermieter unterschiedliche Regelungen zu geben.
Zitat von Thofroe Es scheint also von Autovermieter zu Autovermieter unterschiedliche Regelungen zu geben.
Danke Dir, kann nur von Economy Car Rentals berichten, die das explizit gefordert haben, sonst hätten wir uns (bzw. mein Mann) gar nicht erst nen internationalen Führerschein ausstellen lassen und ich wäre doch damals als "Einheimische" gefahren... naja, wie dem auch sei... es hat ja alles reibungslos geklappt...
hab nun auch schon paar Mal bei economy gemietet und hatte nie Probleme mit meinem alten rosa Schein, obwohl auch das Foto nicht mehr zu erkennen war. Economy Car Rentals kann ich empfehlen - bislang niemals Ärger gehabt
jetzt habe ich aber einen Schreck bekommen. Habe gerade gesehen, dass mein Thread vom letzten Jahr wieder aufgenommen wurde. Und jetzt lese ich, dass ich bei Economycarrentals einen internationalen Führerschein benötige, wenn ich in Kroatien einen Mietwagen fahren möchte. Habe heute aber ein Mail an die Firma geschickt und habe mittlerweile eine Antwort erhalten.
Dort heißt es:
Notwendig fuer den Fahrer: Altersbegrenzung wird in der Fahrzeugseite angezeigt. Fuehrerschein: Fahrer muss seinen Fuehrerschein fuer mindest 1 Jahr besitzen. Ein Internationaler Fuehrerschein ist notwendig sollten Ihre Fuehrerscheindaten nicht mit Latainischen Buchstaben angegeben sein.
Also, laut Mitteilung der netten Dame ist es kein Problem, wenn ich meinen rosa Führerschein vorlege und mein Mann seinen alten grauen Lappen mitnimmt.
Ich hoffe, ich kann so alle beruhigen, die ebenso wie ich schon Panik bekommen haben.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.