Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 2.872 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
orangebox Offline



Beiträge: 113

16.12.2008 21:26
HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT Antworten

Hallo zusammen


ich brauch echt Hilfe


Geht um folgendes:

Auto gekauft in der Schweiz das soll so gleich wie möglich runter nach Kroatien , jetzt die Frage was kostet mich das an Zoll ich hör da von 22% bis 55%

Es ist ein Geschäftwagen also dh wir haben unten ne Firma wie in der Schweiz auch, das Auto ist aufs Geschäft geschrieben .


BRAUCHE ECHT SCHNELL HILFE WAERE EUCH VERDAMMMMMMMMMMMT DANKBAR

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

16.12.2008 21:29
#2 RE: HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT Antworten
Also, ich kann mich nur wundern, dass sog. Geschäftsleute aus dem Ausland in einem Forum solche Fragen stellen. Hast du keinen Steuerberater?
orangebox Offline



Beiträge: 113

16.12.2008 23:01
#3 RE: HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT Antworten

Hi Soline


geht nicht um mich persönlich sondern familiär

Wird seit längerem mit einem Anwalt abgeklärt aber die unten sind noch komplizierter als gedacht, ich höre zwischen 22% und 55 % an Steuern

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.12.2008 06:22
#4 RE: HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT Antworten
In Antwort auf:
Wird seit längerem mit einem Anwalt abgeklärt
Dann würde ich mir mal schleunigst einen neuen Anwalt suchen und/oder einen kompetenten Steuerberater...!

Lieber einen Thun als nix tun!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.12.2008 08:26
#5 RE: HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT Antworten
Zitat von Soline
Also, ich kann mich nur wundern, dass sog. Geschäftsleute aus dem Ausland in einem Forum solche Fragen stellen. Hast du keinen Steuerberater?

Na ja, jetzt übertreibst du ein bisschen oder wolltest du uns damit sagen, dass sich dein SB damit auskennt??
Selbst die EU-Importe sind schwierig im Vorfeld genau auszurechnen, da es sogar unter der Modellreihe Abweichungen gibt.

@Orange
Die Formel ist im Prinzip einfach;

Zoll (je nach Herkunftsland) + „Trosarina“ (eine Art Luxussteuer) + ABG + noch ein paar anderen Gebühren und Steuern oder Bescheinigungen + 22% PDV (MwSt) so dass du locker auf 55% kommen kannst.

Meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Autos neuerdings bis zu 12 Monate mit ausländischen Kennzeichen weiter fahren darf, (also gar nicht erst verzollen muss) weiß nur nicht, ob das auch für die Schweiz gilt, da kein EU Staat.

Dann könnte man sich den Stress mit der Verzollung nämlich ganz sparen, weil das keiner mehr kontrollieren kann.
Das Dumme ist nur, dass der Fahrer in der Schweiz angemeldet sein muss bzw. eine Aufenthaltsgen. für die CH haben muss, so dass nicht jeder in CRO die Karre fahren darf, aber das ist vermutlich auch kein Thema.

Ein weiterer Vorteil wäre es, dass man so die „CRO-Homologacija“ umgehen könnte und auch alte Autos oder die Luxus-Karren, (für die sonst eine sehr hohe „Trosarina“ bezahlt werden müsste) - legal „importieren“ kann.

@Pino
Zufälle gibts
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

17.12.2008 08:27
#6 RE: HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT Antworten

@Orangenbox,
die Saetze ,Carina,Trošarina,richten sich danach ob:Auto,neu oder alt,EU produkt,oder
auserhalb Eu,und darauf kommt noch 22% MwSt.
Mein Tip,verkaufe das Fahtzeug in CH,und kaufe dir eines In Cro, (spare Geld)Preise
gebrauchte von privat,ist relativ guenstig,und Neueagen,auch,da Impoteure
wegen hoche Abgaben,von Producenten groesseren Rabat bekommen,als private
in Ausland,dadurch Preisausgleich mit Ausland.
Ansonsten viel Glueck,mit Homologation,und anderen Formalitaeten 3 tage lauferei.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

orangebox Offline



Beiträge: 113

17.12.2008 12:25
#7 RE: HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT Antworten

Hallo Zusammen


erstmals vielen dank für eure Infos

Gut das hab ich gestern auch gehört mit den 55% bin ganz schön erschrocken, gilt das nur für Privarfahrzeuge oder auch Geschäftswagen ?Meine Verwanten haben in der Schweiz Firma und dieselbe in Kroatien ne D.O.O Gesellschaft.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.12.2008 13:06
#8 RE: HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT Antworten


Bei einem 50 TE Wagen beträgt die "sondersteuer" (Trosarina) 14 TE

Bei einem 75 TE Wagen sind das schon 26000 oder einfacher gesagt - die ersten 50 000,- kosten 14000,- €
und alles über 50 000,- wird mit 48% besteuert

Bei den Gebrauchten sind das bis 1600 ccm 50% und darüber 100%

orangebox Offline



Beiträge: 113

17.12.2008 14:29
#9 RE: HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT Antworten
Hi rabtier

also der Wagen ist ein Peugot 307 cc ,der kostete 17000 Fr also 10811 Euro, Jahrgang 2004


Ist kein Neuwagen sondern Occasion


PS Danke noch viel für eure Hilfe!!! Bin euch echt dankbar!!
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

17.12.2008 15:37
#10 RE: HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT Antworten
Es wurde vorgeschlagen, das Fahrzeug in HR zu kaufen. Richtig!
Auch nach meinen Informationen ist die Besteuerung der gebrauchten mehr als merkwürdig ("Homolo...").

Da wäre zu empfehlen, die entsprechenden Herstellerseiten in HR zu konsultieren.
In der Vergangenheit ergab sich, dass bestimmte Modelle in HR nicht teurer als z.B. in D
angeboten wurden.

( Momentan: 307cc ab 182,800 KN
http://www.peugeot.hr/media/deliacms/media//0/89-d306b9.pdf )
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.12.2008 16:15
#11 RE: HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT Antworten

In Antwort auf:
also der Wagen ist ein Peugot 307 cc ,der kostete 17000 Fr also 10811 Euro, Jahrgang 2004

Wenn du niemand an der Grenze hast, der dir die Karre zu deinem Vorteil schätzt würde ich mir auch überlegen,
ob es nicht billiger und einfacher wäre, ein Auto vor Ort zu kaufen oder zu leasen, sonst wird dich dein 5 Jahre altes Cabrio am Ende noch 16-17 T€ Kosten.

In CRO stapeln sich z.Z. Autos zu Bergen.
Da man kaum noch Kredite bekommt, hat der Ivica-Normalverbraucher kein Geld fürs Auto und die anderen tun sich lieber einen Neuwagen leasen.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.12.2008 16:26
#12 RE: HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT Antworten

@orangebox

Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an. Hier kannst du etwas über den jetzigen Gebrachtwagenmarkt in Kroatien erfahren:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

orangebox Offline



Beiträge: 113

17.12.2008 16:33
#13 RE: HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT Antworten

ok vielen Dank


leider alles zu spät ist sowas wie ein Notfall das Familienmitglied ist schon unterwegs nach unten

Es kommt wies kommt.

Ansonsten rückfahrt oder dort mit Kennzeichen aus der Schweiz

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

17.12.2008 18:16
#14 RE: HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT Antworten

Viel Glück!

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

17.12.2008 19:56
#15 RE: HILFEEE DRINGEND AUTO IMPORT Antworten

Zitat von orangebox
ok vielen Dank
leider alles zu spät

Naja das was als allererstes zu spät war, war ja wohl die Frage.
Die Antworten waren doch schnell und ergiebig.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auto Import
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Charlys
9 03.03.2020 20:31
von Berti • Zugriffe: 2832
BRAUCHE DRINGEND HILFE MIT ÜBERSETZUNG
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Sani89
13 16.07.2013 06:10
von Sani89 • Zugriffe: 860
mietwagen zadar 04.08 für 1 wo dringend gesucht
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tobi90
13 29.07.2010 21:26
von tobi90 • Zugriffe: 1431
Dringende frage über ein Reise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Alex26
6 21.07.2010 16:32
von bigger • Zugriffe: 1264
München-Split mit Bayernferien ab 27.07. wann und wie mit dem Auto losfahren?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Firstcroatia
132 25.07.2007 09:47
von Bertram • Zugriffe: 10967
Dringend: Frau alleine auf Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von rika
34 24.07.2005 20:15
von beka • Zugriffe: 2777
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz