Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 5.133 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
schmoerri Offline



Beiträge: 2

26.12.2008 20:27
hochzeitseinladung Übersetzung Antworten

Hallo zusammen,
im nächsten Jahr wollen mein Freund (Kroate) und ich heiraten.. wir wollen die Einladung zum Teil zweisprachig machen, und vorne drauf "wir heiraten" auf kroatisch schreiben... kann uns da jemand weiterhelfen mit einer Übersetzung?
Schonmal vielen Dank
LG, Schmoerri

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

26.12.2008 20:46
#2 RE: hochzeitseinladung Übersetzung Antworten

Hallo,
benutze doch einfach Google ,
funktioniert recht gut .

Gruß euer Brac-Clan

schmoerri Offline



Beiträge: 2

26.12.2008 20:47
#3 RE: hochzeitseinladung Übersetzung Antworten

hab ich schon... aber da bin ich nicht so wirklich fündig geworden...
bzw auf dieses forum hier gestoßen :-)

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

27.12.2008 19:09
#4 RE: hochzeitseinladung Übersetzung Antworten

In Antwort auf:
auf kroatisch schreiben

warum fragst du uns?? Frag doch deinen Freund.
In Antwort auf:
mein Freund (Kroate)

Oder darf er von dem Ereignis noch nichts wissen?

Gruss
Hans

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

27.12.2008 22:24
#5 RE: hochzeitseinladung Übersetzung Antworten

Geht es hier wirklich nur um den simplen Satz "Wir heiraten"? Ich verstehe das Herumgeeiere nicht, zumal Du Doch einen kroatischen Freund hast. Hat er eine Formulierungsblockade?

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

28.12.2008 01:46
#6 RE: hochzeitseinladung Übersetzung Antworten

Mi udati

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

28.12.2008 15:25
#7 RE: hochzeitseinladung Übersetzung Antworten

Zitat von schmoerri
"wir heiraten" auf kroatisch schreiben...

Vjencajemo se!



@Petre, zene se udaju, muskarci se zene!
Zajedno se vjencaju.

Lg Franka

ljubica12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 367

28.12.2008 15:46
#8 RE: hochzeitseinladung Übersetzung Antworten

Das Problem ist dass wir in Kroatien die Phrase "wir heiraten" in den Einladungen nicht benutzen. Man schreibt z.B.: wir(oder Marija und Frane) laden Sie ein usw.
Vjenčajemo se- ist korrekt uebersetzt aber nicht passend, nicht gewoehnlich.
Ein typisches Text waere:
Marija i Frane pozivaju Vas na svoje vjencanje , koje ce se održati (datum i sat) u crkvi Sv. Petra u Zagrebu. Svecana vecera s pocetkom u 19 sati priredjuje se u restoranu XXX. Molimo Vas da svojim dolaskom uvelicate našu svecanost. RSVP


Google translator kann nicht helfen.

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

28.12.2008 16:15
#9 RE: hochzeitseinladung Übersetzung Antworten

Zitat von ljubica12
Google translator kann nicht helfen.

Ljubice, da stimme ich dir zu.
Aber warum sollten die junge Leute nicht auf ihre individuelle Hochzeitseinladung sowas schreiben und in der Einladung(drinnen) selber z. B. dein text:Marija i Frane pozivaju Vas na svoje vjencanje ...

palomas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

28.12.2008 16:21
#10 RE: hochzeitseinladung Übersetzung Antworten

Nicht viel komplizieren, es ist wichtig, dass sie heiraten, auch wenn zu Unrecht auf die Einladung!

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

29.12.2008 10:45
#11 RE: hochzeitseinladung Übersetzung Antworten

Ehrlich gesagt war ich auch etwas unsicher, denn "wir heiraten" als Begriff für Einladungen im Kroatischen kannte ich jetzt so auch nicht. Wie kaja auch schon sagte "heiraten Männer anders als Frauen" bzw. gibt es unterschiedliche Begriffe dafür. Auch wenn ich Muttersprachlerin bin, wollte ich jetzt nichts Falsches sagen, da ich ja nun Ewigkeiten in Deutschland lebe und nicht mehr die umgangssprachlichen Formen hautnah miterlebe. Klar kann ich die meisten schon aber eine Sprache entwickelt sich ja ständig und stetig. Auf den letzten Hochzeitseinladungen von Freunden und Verwandten waren meist die Vornamen der baldigen Eheleute z.B. mit Ringen etc. und dann ein Text in der Form wie Ljubica ihn schon geschrieben hat in der Innenseite. Hoffentlich hilft es Schmoerri ein wenig. Alles Gute für Euch!!!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brauche Hilfe für eine Ùbersetzung einer Beileidsbekundung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Angelika52
3 28.07.2017 23:09
von Angelika52 • Zugriffe: 1987
Korcula, Dubrovnik, Split, Krka NP
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Mohicana
22 10.01.2012 18:04
von Daniel • Zugriffe: 2153
Übersetzung einer Hochzeitseinladung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von sabra
8 04.04.2011 17:26
von sabra • Zugriffe: 940
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz