Autofahrer, die ihren Urlaub im Süden Dalmatiens verbringen, kommen ab sofort schneller ans Ziel. Am Montag, 22. Dezember, wurde auf der kroatischen Küstenautobahn A 1 der 40 Kilometer lange Abschnitt zwischen Sestanovac und Ravca für den Verkehr freigegeben. Damit führt die A 1 durchgehend auf 457 Kilometern von Zagreb über Zadar und Split nach Ravca.
Der Ausbau geht auch in den nächsten Jahren zügig weiter. Im Sommer 2009 erhalten die Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok, vor denen sich in der Hauptreisezeit die Autos stauten, jeweils eine zweite Röhre. Bis 2010 wird die A 1 bis Ploce verlängert, frühestens 2012, wenn die Brücke auf die Halbinsel Peljesac fertig ist, wird die Autobahn bis Dubrovnik führen.
Mal ehrlich, wer keine Zeit hat sich durch hunderte von nötigen und auch unnötigen Beiträgen zu wühlen, findet diesen Beitrag nur sehr schwer. Auch mit der alten Forumssuche. Es hat doch nicht jeder Zeit, jeden Tag alles zu lesen.
hallo cro-fans,hoffe ein schönes Weihnachten gehabt zu haben! Jetzt zu meiner Frage,wer von Euch kann mir sagen,wieviel kilometer es noch sind "ausfahrt Ravca bis Drvenik"?und wie ist die Strassenbeschaffenheit? gruß bolbin
Claudia stimme Dir inhaltlich voll zu: was bitteschön bringt dann aber den Herrn mit seiner "Neuigkeit" aus den ADAC-Nachrichten dazu, uns diesen Link zu setzen, der nur für Mitglieder lesbar ist?
Zitat von RassmusClaudia stimme Dir inhaltlich voll zu: was bitteschön bringt dann aber den Herrn mit seiner "Neuigkeit" aus den ADAC-Nachrichten dazu, uns diesen Link zu setzen, der nur für Mitglieder lesbar ist?
Vielleicht war Micha (übrigens eine Dame) sich dessen nicht bewusst, dass die Seite für Nichtmitglieder gesperrt ist?
Martinko, ich glaube,so lange kein Tunel durch Biokovo fertig ist,lohnt sich nicht bis Ravća,sonder von Šestanovac-Brela-Makarska-Drvenik. Von Ravča-Vrgorac-Drvenik,viiiiiiiiiiel Kurven und Enge strassen.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
ich seh das auch so, wie Pino - allerdings mag sich das ändern, wenn die Verbindung Ravca - Ploce als Schnellstrasse fertig ist und mit der zusätzlich gefahrenen Strecke über die Autobahn der elende Stau vor Makarska und das Geschleiche danach in der Hauptreisezeit umgangen werden kann.Finde den neuen AB-Abschnitt wirklich super - hatte allerdings irgendwie gehofft, die Auffahrt auf den Neuzubringer nach Ploce( Hafen) zu finden. Wenn man nach dem serpentinenreichen Abstieg von Vrgorac ( teilw.auf 20 km limitiert) an die von Nikolas erwähnte Kreuzung kommt, muß man wohl nach links der Richtung " Metkovic" folgen, um nach Mali Prolog zu gelangen und nicht (,wie ich es getan habe,) der Richtung " Ploce" ( nach rechts) : in letzterem Fall kommt man oben bei Bacina raus ( alles auf der alten Landstrasse).
Zitat von RassmusFinde den neuen AB-Abschnitt wirklich super - hatte allerdings irgendwie gehofft, die Auffahrt auf den Neuzubringer nach Ploce( Hafen) zu finden. Wenn man nach dem serpentinenreichen Abstieg von Vrgorac ( teilw.auf 20 km limitiert) an die von Nikolas erwähnte Kreuzung kommt, muß man wohl nach links der Richtung " Metkovic" folgen, um nach Mali Prolog zu gelangen und nicht (,wie ich es getan habe,) der Richtung " Ploce" ( nach rechts) : in letzterem Fall kommt man oben bei Bacina raus ( alles auf der alten Landstrasse).
Das stimmt alles, aber die Richtung Metković ist geradeaus, nicht "links". Nach rechts kommt man über Staševica nach Baćina.
von Vrgorac kommend ist die Richtung Ploce nach 1 Uhr und Metkovic 9 Uhr.Vielleicht kennst Du ja noch eine andere Kreuzung: ich meine die entscheidende, wo Ploce ( geradeaus/rechts) und Metkovic/Dubrovnik links angeschrieben ist: was hast Du jetzt eigentlich sagen wollen? Ich habe geschrieben, dass man rechts-fahrend nach Bacina kommt - ein Hinweis auf Mali Prolog ist nirgendwo.
Zitat von Rassmusvon Vrgorac kommend ist die Richtung Ploce nach 1 Uhr und Metkovic 9 Uhr.Vielleicht kennst Du ja noch eine andere Kreuzung: ich meine die entscheidende, wo Ploce ( geradeaus/rechts) und Metkovic/Dubrovnik links angeschrieben ist: was hast Du jetzt eigentlich sagen wollen? Ich habe geschrieben, dass man rechts-fahrend nach Bacina kommt - ein Hinweis auf Mali Prolog ist nirgendwo.
Ich meinte die Kreuzung in Vrgorac (wo die rote Linie zieht). Du meinst wahrscheinlich die Abzweigung unten, cca 2-3 km nach Vrgorac? Von Ravca kommend fährt man in Vrgorac geradeaus nach Metković (rote Linie).
hallo Nikola,jetzt verstehe ich Dich: ich meinte in der Tat die Abzweigung weiter hinten, weil ich einen Hinweis , der mich auf die neue Strasse bringen könnte, nicht gefunden habe. Jetzt wollen wirs aber gut sein lassen!
bei der Presse ist die Meldung inzwischen auch durchgedrungen
Kroatien: Autobahn bis fast nach Dubrovnik
8. Januar 2009 | In Kroatien ist ein weiterer Abschnitt der Küstenautobahn fertig. Autourlauber kommen damit schneller in den Süden Dalmatiens.
Zum Jahreswechsel wurde das 40 Kilometer lange Stück der A1 zwischen Sestanovac und Ravca für den Verkehr freigegeben. Damit führt die Autobahn jetzt durchgehend 450 Kilometer von Zagreb über Zadar und Split bis nach Ravca.
Von dort fehlen noch rund 100 Kilometer bis Dubrovnik. Bis 2010 soll die A1 bis Ploce offen sein, so der ADAC. Frühestens 2012, wenn die Brücke auf die Halbinsel Peljesac fertig ist, wird die Autobahn bis Dubrovnik führen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.