#1Pro und Contra bezüglich des EU-Beitritts Kroatiens.
Thread geschlossen
Hier besteht die Möglichkeit, kostruktiv einfach seine Sichtweise darzulegen. Ohne gleich niedergemacht zu werden. Man muß mal denn Anfang machen.
1) Welches Unternehmen will sich in Kroatien ansiedeln, wenn man in andern Länder Europas güstiger Produzieren kann.
2) Die Produkte von Kras oder Podravka sind nichteimal in Kroatien Wettbewerbsfähig.
3) Jetzt schon auch ohne EU-Mitgliedsschaft wird an richtger Stelle, im Tourismusbereich investiert. Hilton, Rixos, Falkensteiner, Le Meridien sind schon da. Und Valamar gehört mehrheilich zu Österreich. z.B. arbeitet LH mit OU sehr eng zusammen.
#2 RE: Pro und Contra bezüglich des EU-Beitritts Kroatiens.
Thread geschlossen
also die größten Vorteile sind ja ganz einfach zu nennen
freier Personenverkehr - endlich wegfall der Grenzkontrollen > eigentlich unvorstellbar dass ich je über diese grenze fahren muss ohne von irgendwelchen grenzbeamten gemustert zu werden
freier warenverkehr - hat viele vorteile für die bewohner
freier kapitalverkehr - auf lange sicht auch einführung des euros, ebenfalls ein wichtiger schritt für eine stabile wirtschaft
freier dienstleistungsverkehr
wie auch andere länder europas entwickelt sich auch die kroatische wirtschaft zu einer dienstleistungsgesellschaft. produziert werden kann, wie du richtig schreibst, in vielen anderen staaten der eu oder vor allem außerhalb wesentlich günstiger.
ein nachteil der mir ad hoc einfällt wäre der ausverkauf der kroatischen küste an andere eu-bürger. es gibt jetzt schon städte und dörfer die über die wintermonate komplett verlassen sind.
durch den neuen EU-Vertrag wäre eigentlich viel mehr Demokratie möglich, ein Veto gegen einen Beitritt wie das Slowenien jetzt macht wäre somit unmöglich.
#4 RE: Pro und Contra bezüglich des EU-Beitritts Kroatiens.
Thread geschlossen
Ich sehe einige Vorteile durch den Beitritt Kroatiens für Eu;
1.Kroatien wird weiterhin als Stabilitätsfaktor im West-Balkan positioniert,
2.Die EU Grenze wird sicher überwacht von illegalen Einwanderern,usw,usw..
3.Kroatien hat unendlich blaues Meer,damit lässt sich einiges umsetzen.
Einige Vorteile für Kroatien:
1.Noch mehr ausländische Investoren .
2.In Kroatien werden europäische Forschungszentren wie Pilze aus dem Boden schießen. (dadurch kann Kroatien nur profitieren,da damit auch die Industrie eng eingebunden würde).
3.Kroatien könnte ihre Bauprojekte noch schneller realisieren,z.B Bau der Peljesac Brücke.
Die Arbeitslosigkeit wird sprunghaft ansteigen,dadurch werden die ,die heute wenig haben , so sehr verarmen, das die Folgen noch garnicht absehbar sind.Ausländische Konzerne und Ivestoren werden sich alles aneignen was einigermaßen Wert hat und das Land in eine Abhängigkeit führen die nur auf Profit und Rentabilität ausgerichtet ist.Von den politischen Manipulationen ganz zu schweigen.Ganze Küstenregionen werden zugebaut und verschandelt (Spanische Verhältnisse) Zu guter letzt werden sich die Menschen vorkommen wie Gäste im eigenen Land. Schaut euch mal die Situation in einigen der neuen EU Länder an,was sich hier entwickelt ist der Sprengstoff dieses Jahrhunderts. Auch ich wünsche Kroatien einen wirtschaftlichen Aufschwung,ist ja schließlich meine zweite Heimat,aber einen Aufschwung der alle Menschen mitnimmt und nicht nur einige Wenige.
Zitat von fredinadaIch wundere mich ein bisschen, daß du über dein selbst ausgesuchtes Gastland so negativ schreibst...
WO is da was negativ. Im Gegenteil, ich bin der festen Überzeugung, das es Kroatien auch ohne EU-Beitritt und dessen Verregelichung besser gehen wird. Dem Schengener Abkommen kann man auch so beitreten, bilaterale Abkommen in allen möglichen Bereichen lassen sich vereinbaren. Es gibt keinen vernüftigen Grund Gas zu geben, den Beitritt zu beschleunigen. So ist meine ganz persönliche Meinung.
Wenn ihr über meine Signatur diskutieren wollt, bittesehr. Lest einfach nur zuende, Svjet je daska, die welt ist eine Scheiben/Brett. Dann wisst ihr wie ernstzunehmend mein Signum is.
An meinem Standpunkt zum EU-Beitritt ändert dies allerdings auch nichts...
ich wollte ganz bestimmt nicht über deine signatur diskutieren (geht auch nicht, kann kein kroatisch), ich hatte das so verstanden, dass micije kritik unhöflich findet! also bitte ich dich hiermit in aller form um entschuldigung!
#17 RE: Pro und Contra bezüglich des EU-Beitritts Kroatiens.
Thread geschlossen
Ich weiß nicht der wievielte Thread das ist zum Thema EU-Beitritt, ich sehe nur, daß er sich genauso entwickelt wie die anderen Threads auch. Vor einiger Zeit hab ich mal dazu geschrieben:
"Bei dieser Diskussion wird man niemals auf einen einheitlichen Nenner kommen, denn man wird immer Argumente finden bzw. konstruieren die gegen einen EU-Beitritt sprechen. Aber Gott sei Dank wird es immer mindestens ein Argument mehr für den Beitritt geben."
All wir "ruhesuchenden" Touristen sind mit der augenblicklichen Situation in Kroatien bestimmt nicht unzufrieden, denn wir finden in diesem Lande all das, welches wir bei uns schon lange vermissen. Ein eigenständiges, Land in dem die "EU-Norm" noch nicht in allen Bereichen zu finden ist, wo Tomaten noch aus zum Teil kleinen Gemüsegärten kommen und nicht aus Zuchtanstalten, wo sich keiner einmischt welch Zutaten in Wustwahren zu finden sein müssen, wie breit der Eingang in ein Lokal sein muss, ob man in diesen Rauchen darf oder nicht, man bedenke, wie viele Urigen Lokale oder Geschäfte über kurz oder lange verschwinden würden, deren "Standart" nicht den Vortellungen der großen Union entsprechen. Und wozu das alles? ...... um einige unbeliebter Politiker des Landes mit einem Sitz in Brüssel zu versorgen, in Hoffnung das auch für das Land einiges abfällt, welches in keiner Relation zum Aufwand steht. Man bedenke alleine, wie viel wir "EU-Bürger" zu berappen haben um nur die Betriebskosten dieser "Gemeinschaft" finanzieren zu können, alleine nur die Kosten ohne all die Fantasiegehälter derer, die es im eigenen Land Politisch niemals in eine solch Position geschafft hätten. Ich als Österreicher muss mir nur die beliebtheit unserer Abgeordneten in Brüssel ansehen und schon kommt die Erleuchtung. Aber sicher........... der kleine Landwirt wird bestimmt mit Fördergelder Überschüttet und zieht aus dem freien Wahrenverkehr seinen Nutzen ........ und wozu das alles...... um die Gäste dieses Landes unter anderem der Urlaubstimmung zu Berauben, das Gefühl, in einem "anderen Land als Gast zu verweilen"..... wie haben wir uns in der Kindheit schon immer auf den Augenblick gefreut, wo Vater/Mutter mit dem eben gewechselten Geld für den Urlaub nach Hause gekommen sind........Freunde, das sind nicht nur Jugenderinnerungen, das ist Urlaubstimmung, das ist es, wonach viele suchen, nur es schon vergess en haben. Keine Grenzen, keine wartezeit bei der Einreise........ wenn ich im Urlaub bin hab ich Zeit und es wär echt schade um die vielen Lokale an der Strecke, welche mit viel Liebe gebaut und auch in den letzten Jahre an der Strecke zum Meer Entstanden sind. Ich Persönlich würde die Lamm und Ferkelgriller sehr vermissen............. ja ich würde es als "Identitätverlust" bezeichnen, welches ja bestimmt nicht so schlimm ist denn wir befinde uns ja dann in "unserer" EU,........wir machen ja dann Urlaub zu Hause.
Länger möchte ich eure Geduld nicht beanspruchen nur noch so viel, ..... geht es der Schweiz wirklich so schlecht........
Meine Urlaubplanung wird sich bestimmt auch durch einen beitritt zur EU nicht beeinflussen lassen denn ich versuche mich mit meinem Herzen zu entscheiden wo ich die für mich schönsten Tage des Jahres verbringen möchte, ich würde es begrüßen wenn bei mehreren Entscheidungen die Stimme des Herzens zu tragen käme
Versehentliche Beleidigungen sind nicht beabsichtigt alles liebe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.