Hallo, Vor 9 Tagen ist mein Sohn zur Welt gekommen. Nun bin ich dabei alle Anmeldungen etc. für ihn vorzunehmen. Da ich kroatischer Staatsbürger bin (Meine Frau ist Deutsche) müsste ich ihn auch beim "Maticni ured" in Kroatien anmelden. Weiß jemand welche Papiere man dazu braucht oder hat schon jemand Erfahrungen damit? Kriegt der Kleine dann die doppelte Staatsbürgerschaft (deutsch-kroatisch)? Danke für Antworten.
Zitat von Nindjo2kHallo, ......müsste ich ihn auch beim "Maticni ured" in Kroatien anmelden. Weiß jemand welche Papiere man dazu braucht oder hat schon jemand Erfahrungen damit? Kriegt der Kleine dann die doppelte Staatsbürgerschaft (deutsch-kroatisch)? Danke für Antworten.
Jetzt zur eigentlichen Anfrage: Du solltest bei deinem Standesamt nachfragen, ob automatisch eine Meldung an dein Geburtsstandesamt erfolgt. Früher war das jedenfalls mal so. Wenn das so ist, ist er dort als Sohn eines kroatischen Vaters eingetragen und kann, wenn er es später einmal möchte, nach den heutigen Gesetzen, mit Zustimmung der deutschen Behörden, auch die kroatische Staatsangehörigkeit bekommen. Nach dem kroatischem Grundgesetz ist er bei einem kroatischem Vater automatisch Kroate.
Ich bin mir nicht sicher, wie die heutige Praxis ist aber wenn z.B. eine Kroatin und ihr Mann Deutscher ist und sie auch hier geboren ist Kinder bekommen (in Deutschland), sind die Kinder genauso Kroaten wie sie aber auch Deutsche wie ihr Vater. Müssen sich halt wenn sie 18 sind entscheiden aber bis dahin haben sie auf jeden Fall beide Staatsbürgerschaften.
unsere Paula (21M) ist auch eine pola-hrvatica (die Mama ist Kroatin).
Also, was die Meldung beim Standesamt angeht - kann sein, daß das in der Klinik schon gemacht wird (nachfragen). Sonst mußt Du es im Standesamt nachholen. Pässe/Ausweise der Eltern, Stammbuch und Geburtsurkunde mitnehmen (achja - und die Lohnsteuerkarten :-).
Kroatische Staatsbürgerschaft kannste im kroatischen Konsulat beantragen - da kriegste dann die Domovnica (heißt die so?) - wird aber in Zagreb ausgestellt und kommt nach ein paar Wochen per Post ins Konsulat zurück zum Abholen. Solltest dies in den ersten 6 Monaten machen! Wir waren etwas später und da nahm die Bürokratie dann deutlich zu - Details weiß ich nicht mehr.
Meiner Information nach kann Luka mit 18 beide Staatsangehörigkeiten behalten, da ein Elternteil Deutsch ist. So scheint zumindest die aktuelle Rechtssituation zu sein. Wie das in 18 Jahren ist kann sowieso keiner sagen.
Jetzt aber nochmal Herzlichen Glückwunsch zu Eurem kleinen Luka - Ihr habt bestimmt viel Freude mit ihm!
Das hatte man mir damals gesagt so gesagt... aber ich sehe derzeit eh keine Veranlassung tätig zu werden...ändert sich ja eh ständig alles mögliche. Was den "Bund" angeht, meine Jungs bzw. mein Großer sagte eh, dass für ihn nur Zivildienst in Frage kommt und dann ist er auch von kroatischer Seite befreit davon...
Danke für die Antworten erstmal! Habe in der Zwischenzeit beim Konsulat in Berlin angerufen. Dort sagte man mir das ich mit einer internationalen Geburtsurkunde zur Zweigstelle des Konsulats nach Düsseldorf fahren muss. Nach einer Weile bekomme ich dann aus Kroatien die -Domovnica- zugeschickt und er wäre dann über mich ein Kroate.
Die Gesetze für die doppelte staatsbürgerschaft haben sich in D 1975 geändert. Bis dahin hat das erste Kind automatisch die Staatsbürgerschaft des Vaters bekommen. Nach 1975 konnte das Kind beide staatsbürgerschaften haben. Heute ist es so, dass die Kinder beide Staatsbürgerschaften erhalten, müssen sich jedoch mit 18 entscheiden, welche sie behalten. Möglicherweise ändert sich das künftig auch.
Warum steht hier immer dieser Unfug dass sich Kinder mit doppelter Staatsbürgerschaft entscheiden müssen ? Kinder binationaler Ehen haben durch ihre Geburt beide Staatsangehörigkeiten und können diese auch behalten !
Entscheiden müssen sich nur Kinder, deren Eltern beide Ausländer sind, die aber trotzdem nach dem Gesetz der rot-grünen Koalition einen deutschen Pass bekommen haben, halt unter Vorbehalt.
Anselm hat Recht - Kinder, deren Eltern deutsche und kroatische Staatsbürgerschaft haben, müssen sich nie zwischen den beiden Staatsbürgerschaften entscheiden.
Ab der Seite 10 ist genau eine solche Situation erklärt.
Kroatische Staatsbürgerschaft kannst du aber viel einfacher, schneller und billiger in Kroatien beantragen. Du kriegst am selben Tag Domovnica und Geburtsurkunde und das für ca. 15 Kuna.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.