Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 4 Antworten
und wurde 1.615 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
luckyboy Offline



Beiträge: 2

14.01.2009 15:53
Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland Antworten

Hallo liebe Forum-User,

meine kroatische Freundin und ich (deutscher Staatsbürger) werden demnächst in Deutschland standesamtlich heiraten.

Die notwendingen Unterlagen hierzu haben wir bereits alle besorgt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, darf meine Freundin danach aber trotzdem nur 3 Monate pro Halbjahr bei mir wohnen, obwohl wir verheiratet sind, richtig?

Sie benötigt noch ein Familienzusammenführungsvisum, damit sie ständig bei mir bleiben kann, oder?

Voraussetzung hierzu sind die hier (http://www.zagreb.diplo.de/Vertretung/za...enfuehrung.html) beschriebenen Punkte, richtig?

Auf der Website der deutschen Botschaft in Zagreb gibt es noch einen "Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis" - ist der auch relevant für uns? (http://www.zagreb.diplo.de/Vertretung/za...perty=Daten.pdf)

Bleiben noch folgende Fragen für mich:
- Habt Ihr hier irgendwelche Erfahrungsberichte bzgl. diesem Vorgehen (Laufzeit, etc.)
- Kann meine Freundin diesen Antrag ggf. auch von Deutschland aus stellen?
- Dieses Sprachzertifikat der Stufe A 1 Deutsch des Goethe-Instituts - kann man dies an jedem beliebigen Goethe-Institut ablegen? Wenn ja, welche Vorbereitung ist hier sinnvoll?

Über Antworten zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen!

luckyboy Offline



Beiträge: 2

27.01.2009 13:42
#2 RE: Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland Antworten

Über Antworten zu diesem Thema würde ich mich wirklich sehr freuen!

Ivo111 Offline



Beiträge: 38

27.01.2009 14:39
#3 RE: Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland Antworten

Da sind einige Hürden zu nehmen, da die Behörden oftmals von einer Scheinehe ausgehen, wenn Ausländer ohne Daueraufenthaltsgenehmigung zur Heirat nach Deutschland einreisen.

Hier ein auf diese Fälle spezialisierter Anwalt, evtl. würde diesen in Anspruch nehmen, damit gleich alles vernünftig und rechtssicher abläuft.

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

27.01.2009 15:21
#4 RE: Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland Antworten

Geht zum Ausländeramt Eurer Stadt und erkundigt Euch einfach, was Ihr braucht.

Eine Bekannte hat dieses Verfahren mit Ihrem Mann (beide Kroaten, sie aber in DE geboren und seit dem hier mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis) durchgezogen und es ging ziemlich schnell und recht problemlos.
Auf dem Amt wird man Euch auch informieren, wo die Sprachkurse belegt werden können und wo die Prüfung abgelegt werden kann.

So läuft das zumindest in München.

Das mit der Scheinehe sollte man nicht so hoch aufhängen. Kroatien ist ja nicht die 3. Welt aus der man auf Deuwel komm raus flüchten muß und das weiß man auch auf dem deutschen Amt.

Rechtsanwältin Mikulic Offline



Beiträge: 5

08.02.2009 18:53
#5 RE: Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland Antworten

Falls Ihre Frage immer noch aktuell ist, hier eine kurze, mangels näherer Informationen aber eher abstrakte, Orientierungshilfe
(Ich gehe davon aus, dass Sie beide sich derzeit in Deutschland aufhalten und Ihre Freundin mit einem Touristenvisum eingereist ist):

Sobald Sie in Deutschland geheiratet haben, kann Ihre Frau prinzipiell bei der zuständigen deutschen Ausländerbehörde eine Aufenthaltserlaubnis beantragen, auf die sie dann (bei Vorliegen der übrigen Voraussetzungen) einen Anspruch hat. Es ist dann grundsätzlich weder ein Familienzusammenführungsvisum noch ein Antrag auf Aufenthaltserlaubnis bei der deutschen Botschaft in Zagreb nötig. Eine Rückreise nach Kroatien wäre also nicht notwendig. Allerdings muss sie bei der Ausländerbehörde nach derzeitiger (umstrittener) Rechtslage ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen.

Wie gesagt, dies ist nur eine abstrakte Hilfestellung und kein Rechtsrat, da man für eine konkrete Analyse alle Details des Einzelfalls kennen muss.

Alles Gute!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reihe Stadt Land Kunst Deutschland: Do. 18.4.24 arte 08:10 Uhr F 1437 (4) Oranienburg: Die Geldfälscher aus dem Konzentrationsla
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
23 21.03.2024 08:44
von beka • Zugriffe: 828
Hilfe! Einreise zurueck nach Deutschland?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von faithkeme
13 15.08.2010 12:07
von Slava-de • Zugriffe: 4191
Aufenthaltsgenehmigung; komplizierte Ausgangslage
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Goran 99
5 19.09.2009 07:04
von Ribar • Zugriffe: 1874
Aufenthaltsgenehmigung in Kroatien für Witwer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Fenda
4 13.06.2009 18:14
von Chris • Zugriffe: 937
Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in DE
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Evgeny90
3 17.02.2009 17:20
von petra1958 • Zugriffe: 2167
Aufenthaltsgenehmigung für Kroaten in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von maik
1 16.10.2006 14:48
von Aetz • Zugriffe: 1909
Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Kati
12 18.11.2005 10:54
von Golphi • Zugriffe: 1838
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz