Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 61 Antworten
und wurde 5.976 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

23.04.2009 08:25
#41 RE: Andere Auswanderer Antworten
Hey George....Du hast aber eine Adlerblick
Na vielleicht sind wir uns ja schon mal unbewußt beim Baden über den Weg gelaufen, ich hab 2 Jahre da gewohnt.
Klick mal unten in die Luftbildgallerie ( falls Du es noch nicht getan hast ) - da gibts Brig in größerem Format.

Viele Grüsse Heiko
____________

George Chuvalo Offline




Beiträge: 35

23.04.2009 08:35
#42 RE: andere Kroatien-Auswanderer Antworten
Adlerauge ist gut, war ja nicht umsonst Scharfschütze beim Militär

Wahrscheinlich sind wir uns an der Mrežnica übern Weg gelaufen.
Kanns kaum erwarten wieder von der Brücke zu springen und dann einfach im von Gott gegebenen
Whirlpool 15 m weiter abzuflacken

Deine Luftbilder sind super! Hab öfters mal welche im net gesucht, aber nix gescheites gefunden.
George Chuvalo Offline




Beiträge: 35

23.04.2009 08:46
#43 RE: Andere Auswanderer Antworten

@Albtraum

Da ich hier in Kroatien immer im Vertrieb tätig war habe ich auch recht viel mit Speditionen zu tun gehabt. Hier und gibts dhl, ups, dpd, intereuropa........also
recht viel (da arbeiten teilweise Frauen das glaubst du garnicht;)) und die haben die Hände eigentlich immer voll von Arbeit. Neulich wurde mir jedoch gesagt
dass auch bei denen entlassen wird.
Wie dem auch sei, ich glaube schon dass Du recht gute Chancen hast hier nen Job zu finden. Ich glaub dass Du in Zadar recht gute Karten hast. Seit Kalmeta Euch
die Autobahn gebracht hat gehts da unten bergauf! In wenigen Jahren ist Zadar wirtschaftlich stärker als Split. Ihr habt den Vorteil dass ihr euch ausbreiten könnt
(Richtung Velebit), während Split dies nicht kann.

Du musst einfach am Ball bleiben, da geht schon was, nur nicht den Mut verlieren.

In jedem Fall wünsch ich Dir viel Glück!

albtraum71 Offline




Beiträge: 17

23.04.2009 10:02
#44 RE: Andere Auswanderer Antworten

@ george

vielen dank für deine antwort. das sind ja mal aussichten... .
wie gesagt, ich sehe das relativ gelöst und stehe da überhapt nicht unter druck. mich hat eben nur gewundert, daß überhaupt keine reaktion erfolgt. wie bist du denn an deine arbeitsstelle gekommen, "priko veze?" das ist ja auch immer eine option, wobei ich das im moment eher nicht in anspruch nehmen will.

ja, in zadar bewegt sich gerade recht viel. wie immer kalmeta das auch macht, für die stadt ist es ein segen. aktuell soll ja auch der fährhafen vom poluotok nach außerhalb umgesiedelt werden. das sind auch wieder jede menge arbeitsplätze vor allem auch für das baugewerbe.



George Chuvalo Offline




Beiträge: 35

23.04.2009 12:02
#45 RE: Andere Auswanderer Antworten

@ albtraum

kein Problem, ich hoffe dass ich Dir ein bisschen Mut machen konnte.
Viele Kroaten wollen zurück, trauen sich aber oft nicht Nägel mit Köpfen zu machen.
"he who dares wins"!

Ich habe übrigens keinen meiner 2 Jobs in Kroatien über Beziehungen bekommen, beide
liefen über http://www.moj-posao.net, jedoch haben alle anderen in der Firma ihren Job über Vitamin B
bekommen!

Es ist schon schwierig hier in Kroatien an nen guten Job zu kommen, aber wenn Du den mal hast
dann ist das Leben wirklich schöner als irgendwo anders in der Welt!

albtraum71 Offline




Beiträge: 17

23.04.2009 14:12
#46 RE: Andere Auswanderer Antworten

@george

ich kenne die homepage bereits und habe mich darüber auch schon bei firmen beworben. wie ist das denn bei dir gelaufen? sind die dann direkt auf dich zugekommen? warst du in deiner bewerbungsphase bereits in kroatien, oder hast du das von deutschland aus gemacht? ich bin mir nicht sicher, ob ich bez. der form irgendetwas falsch mache, irgendwelche dinge explizit nennen, bzw. nicht nennen soll (z.b. gehaltswunsch). in deutschland gibt's ja 'ne gewisse form. mittlerweile werden von vielen unternehmen ja auch nur noch online-bewerbungen gewünscht. weißt du, wie das in kroatien ist?

fragen über fragen... . ich hoffe das nervt nicht allzu sehr.

George Chuvalo Offline




Beiträge: 35

23.04.2009 14:44
#47 RE: Andere Auswanderer Antworten

@ albtraum

stelle Du nur Fragen, is ja Sinn und Zweck eine Forums Infos auszutauschen.

Ich hab mich ewig lang aus Deutschland beworben, wurde auch zu Vorstellungsgesprächen
eingeladen, hab aber nie nen Job bekommen! Ich hab Dinge erlebt die gibts garnicht!
Da laden mich so Vollknaller zum Vorstellungsgespräch ein, ich nehme 2 Tage Urlaub, fahr
aus D nach Zagreb, komm zum vereinbarten Termin und dann ist der Geschäftsführer nicht da!
Die Sekretärin sagt mir eiskalt "kommen Sie halt nen anderen Tag"!
Ich hab dann irgendwas gesucht, Hauptsache ich bin in Kroatien, hab irgendwelche Einkünfte und
dann mal weiterschauen. Hab dann also in nem Callcenter gearbeitet, was ich eigentlich hasse
Hab da aber viele Freunde gefunden, Rückkehrer aus Australien, Kanada, USA, Frankreich usw.

Es ist viel einfacher vor Ort nen Job zu suchen. Ausserdem sitzt Du ja hier unten mehr oder weniger
an der Quelle, ich hab jetzt Bspw. n heissen Tip + Kontakt von meiner Friseuse bekommen!

Meine Bewerbungen sehen hier genauso wie in Deutschland aus, Gehaltswunsch gebe ich nur an wenn
danach gefragt wird. Ich habe auch ein paar Initiativbewerbungen geschrieben.

Meiner Meinung nach müsstest Du wirklich gute Chancen haben, gerade in der Speditionssparte. Gerade
da sind gute Fremdsprachenkenntnisse gefragt.

Lass Dich nicht entmutigen und bleib am Ball!

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

23.04.2009 21:45
#48 RE: Andere Auswanderer Antworten

Zitat von George Chuvalo
In wenigen Jahren ist Zadar wirtschaftlich stärker als Split. Ihr habt den Vorteil dass ihr euch ausbreiten könnt
(Richtung Velebit), während Split dies nicht kann.

Was an sich völliger Unsinn sein sollte...
Was hat wirstschaftliche Stärke mit Breitmachen zu tun? Große Einkaufszentren in die grüne Wiese stellen geht in und um Split auch.
Also derartige Thesen sind sehr mit Vorsicht zu genießen...

George Chuvalo Offline




Beiträge: 35

29.04.2009 15:41
#49 RE: Andere Auswanderer Antworten

@ huegus
wenn ich von Wirtschaft spreche denk i eigentlich nicht an Einkaufszentren.

albtraum71 Offline




Beiträge: 17

06.05.2009 09:30
#50 RE: Andere Auswanderer Antworten

Ich habe jetzt mittlerweile so ca. 35 Bewerbungen für alle möglichen Jobs abgeschickt. Feedback kam ganz genau von zwei Firmen. Eine Absage und eine Eingangsbestätigung. In der Absage stand drin, daß der Job bereits vergeben ist, meine Daten archiviert und ich bei Bedarf wieder angesprochen werde. Ein paar Tage später stand der Job wieder im www. Soviel dazu... .

Ist es unten mit der Krise eigentlich genauso übel wie hier in Deutschland? Ich habe so langsam den Eindruck, daß es momentan eher sehr schwierig wird etwas zu bekommen. Es sei den man zieht den "Beziehungsjoker"... .

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

06.05.2009 10:58
#51 RE: Andere Auswanderer Antworten

In Antwort auf:
Ich habe so langsam den Eindruck, daß es momentan eher sehr schwierig wird etwas zu bekommen.

Da kann was dran sein. Vorgestern erst kam die Meldung im Fernsehen, dass zur Zeit die Anzahl der Rückkehrer größer ist als die der Auswanderer.

orangebox Offline



Beiträge: 113

06.05.2009 13:20
#52 RE: Andere Auswanderer Antworten

In Antwort auf:
Da kann was dran sein. Vorgestern erst kam die Meldung im Fernsehen, dass zur Zeit die Anzahl der Rückkehrer größer ist als die der Auswanderer.


Quelle?


Ja klar die alten Kroaten aus dem Ausland die volle Renten beziehen und sich nun in Kroatien niederlassen.

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

06.05.2009 15:57
#53 RE: Andere Auswanderer Antworten

In Antwort auf:
Quelle?

Wie gesagt, kam im ZDF.
Aber siehe auch hier: http://www.wiwo.de/politik/immer-mehr-de...zurueck-395592/

@orangebox
Die Bemerkung mit den "alten Kroaten aus dem Ausland" verstehe ich nicht in diesem Zusammenhang. Die von mir zitierte Aussage bezieht sich auf deutsche Auswanderer die wieder nach Deutschland zurückkehren.

orangebox Offline



Beiträge: 113

06.05.2009 16:43
#54 RE: Andere Auswanderer Antworten

In Antwort auf:
@orangebox
Die Bemerkung mit den "alten Kroaten aus dem Ausland" verstehe ich nicht in diesem Zusammenhang. Die von mir zitierte Aussage bezieht sich auf deutsche Auswanderer die wieder nach Deutschland zurückkehren.


Wenn ich mir die Auswanderer Serien anschaue verwundert mich das gar nicht

albtraum71 Offline




Beiträge: 17

07.05.2009 10:38
#55 RE: Andere Auswanderer Antworten

Zitat von orangebox
In Antwort auf:
Da kann was dran sein. Vorgestern erst kam die Meldung im Fernsehen, dass zur Zeit die Anzahl der Rückkehrer größer ist als die der Auswanderer.

Quelle?
Ja klar die alten Kroaten aus dem Ausland die volle Renten beziehen und sich nun in Kroatien niederlassen.


@orangebox

die "alten kroaten" haben für ihre "volle rente" auch ein leben lang in der ferne gebuckelt. in der regel wurde nebenbei in der alten heimat, unter allen möglichen entbehrungen ein haus gebaut. meistens waren diese gastarbeiter der ersten generation einfache arbeiter, die eh schon nicht allzu viel verdient haben. wenn wir hier von vollen renten reden, handelt es sich in der regel um beträge, die 1000,-- euro selten übersteigen. ok, in kroatien ist das ein heidengeld, aber lebe mal in deutschland davon... . ich gönne das jedem, der seinerzeit seiner heimat den rücken kehrte, immer an rückkehr dachte und jetzt erst nach tw. über 40 jahren zurückkehren konnte. meiner meinung nach sollte doch jeder seinen lebensabend so schön wie möglich verbringen können. und außerdem: dieses in deutschland oder sonstwo sauer verdiente geld wird nun komplett in kroatien ausgegeben... .

George Chuvalo Offline




Beiträge: 35

12.05.2009 10:36
#56 RE: Andere Auswanderer Antworten

Zitat von albtraum71
Ich habe jetzt mittlerweile so ca. 35 Bewerbungen für alle möglichen Jobs abgeschickt. Feedback kam ganz genau von zwei Firmen. Eine Absage und eine Eingangsbestätigung. In der Absage stand drin, daß der Job bereits vergeben ist, meine Daten archiviert und ich bei Bedarf wieder angesprochen werde. Ein paar Tage später stand der Job wieder im www. Soviel dazu... .
Ist es unten mit der Krise eigentlich genauso übel wie hier in Deutschland? Ich habe so langsam den Eindruck, daß es momentan eher sehr schwierig wird etwas zu bekommen. Es sei den man zieht den "Beziehungsjoker"... .


35 jobs!?!?!
Wo hast Du so viele Stellenausschreibungen gefunden!?
Ich habe in den letzten 4 Wochen vielleicht 5 Bewerbungen verschickt und
war bereits bei 2 Vorstellungsgesprächen!

Ich weiss nicht, vielleicht machst Du irgend etwas falsch. Ich nehme mal an
dass Du die Bewerbungen in kroatischer Sprache verschickt hast. Hast Du diese Bewerbungen
von jemand der wirklich gut kroatisch spricht mal korrigieren und ggf. verbessern lassen?
Vielleicht überschätzt Du einfach Deine Krotischkenntnisse. Ich spreche auch "super" kroatisch,
kaum jemand hört aus meinem Gerede heraus dass ich im Ausland geboren und aufgewachsen bin,
aber kroatisch im täglichen privatem Gebrauch ist ganz was anderes als im geschäftlichem,
dienstlichem usw.

Ich war wirklich überzeugt dass meine Anschreiben ok sind, aber als ich sie meiner zukünftigen
zur Korrektur gegeben habe, da sah die Welt schon ganz anders aus.

albtraum71 Offline




Beiträge: 17

13.05.2009 17:18
#57 RE: Andere Auswanderer Antworten

@ george

ich war seinerzeit ewig in der "jugo-schule" hier in deutschland und habe da noch vor dem krieg so eine art abschluß gemacht. ich bin der sprache durchaus mächtig, möchte aber nicht sagen, daß es dem "business"-kroatisch genügt. ich bin mit einer deutschen verheiratet und deshalb fehlt's mir im moment auch an übung. außerdem stelle ich fest, daß ich schon ziemlich viele worte vergessen habe. das ist unter anderem auch ein grund für meinen rückkehrwunsch. meine bewerbungsschreiben sehen im übrigen so aus:

Poštovani,

trenutačno živim i radim u Njemačkoj. Već duže vrijeme razmišljam o povratku u Hrvatsku. Vaša ponuda mi je posebno zanimljiva iz razloga što na osnovi mog obrazovanja, dosadašnjeg radnog iskustva i sposobnosti smatram da u potpunosti odgovaram zahtijevima vase tvrtke.

Izučio sam zanat za špediterskog trgovca i momentalno radim u logisitičkom odjelu tvrtke XY, gdje sam zadužen za sve poslove u vezi sa logistikom i transportom. Korespondencija na njemačkom jeziku, kojeg u međuvremenu pored hrvatskog smatram kao materinskim, je moj dnevni posao. Pored toga sa stranim sjedištima tvrtke komuniciram usmeno i pismeno na engleskom. Također raspolažem sa osnovnim znanjem francuskog govora.

Zamolbi sam priložio moj životopis. Nadam se da ce moji podatci biti prepoznate kao interesantne te da ćete mi pružiti priliku za osobno predstavljanje mojih kvaliteta i interesa za rad u vašoj tvrtki.


S poštovanjem,


erkennst du da schwachstellen? ich habe da ewig dran gebastelt...

George Chuvalo Offline




Beiträge: 35

14.05.2009 01:50
#58 RE: Andere Auswanderer Antworten

@ albtraum

n paar fehler hab ich auf Anhieb erkannt, natürlich nicht weil ich die
früher selbst gemacht habe ;-)

Scherz bei Seite, es heisst z.B. nicht "materinski jezik" sondern "materinji"
(kannst Du hier überprüfen http://www.hrvatskarijec.rs/arhiva.php?zg=2282048&no=156 )

Was ich auf alle Fälle anders machen würde als Du ist das "zanat" auf jeden Fall weglassen!
Hier in Kroatien stempeln die einen sehr schnell als ungebildeten Vollidioten ab wenn Du
keine VŠS oder VSS hast. Ich weiss nicht was Du für ne Schule besucht hast, ich nehme mal
an Realschule. Schreib doch einfach da si završio "srednju ekonomosku školu" i nakon
toga sam upisao trogodišnju ekonomsku školu koju, te diplomirao na (IHK nehm ich mal an) industrijsko trgovačkoj komori.
"Zanatlije" haben hier in der Regel nur irgend ne "srednja škola", verkauf Dich so dass es nach mehr
als "nur" srednja škola aussieht.

An einigen Stellen schreibst "VaŠe" und dann "vaSe" tvrtke (VaŠe) tvrke.
In Bewerbungsschreiben achten die ja bekanntlich auf jede Kleinigkeit.

Das sind jetzt Dinge die ich erkenne, bin aber auch meilenweit von einem kompetenten
Ansprechpartner entfernt. Bei Gelegenheit lass ich mal meine zukünftige ein Auge drauf werfen,
die ist super gut im geschwollen daherlabern und setzt Dir n Anschreiben zusammen das jeden aus den Socken haut;-)
Wird aber n paar Tage dauern.

Pozdrav!

albtraum71 Offline




Beiträge: 17

17.05.2009 11:13
#59 RE: Andere Auswanderer Antworten

@ george

vielen dank, daß du dir das mal angeschaut hast. mach dir keinen stress deswegen, weißt ja wie es heisst: vrag odnija prešu. vor allem bei uns in dalmatien....
ich habe es sogar mal zum abi gebracht. wie würde das dann auf kroatisch heißen? matura?

ich schau' übrigens immer hier bei übersetzungsproblemen: http://www.crodict.com/
nun ja, ich plane gerade in der pfingstwoche ab 30.05.2009 nach zadar zu fahren. will mir das derby am 31.05. live anschauen und evtl. tut sich ja das was auf.

gruß aus dem krisengebiet! pozdrav i hvala na dosadašnjem trudu!

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.285

17.05.2009 11:18
#60 RE: Andere Auswanderer Antworten

Oder diesen Übersetzer: http://translate.google.de/translate_t?sl=de&tl=hr#
Ist auch nicht schlecht.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 7.8.2020 alpha 19:30 Uhr Europa-Reportage - Der Traum von einem besseren Leben - Auswanderer und Rückkehrer in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.08.2020 17:21
von beka • Zugriffe: 925
Planung Auswanderung/Arbeit/eingetragene Partnerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DasSystem
6 04.06.2020 10:59
von Thofroe • Zugriffe: 986
Auswanderer aufgepasst Haus zu Verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Croaticus
3 09.09.2020 10:55
von beka • Zugriffe: 2019
Auswanderer für TV-Produktion gesucht
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von NORDDEICHTV
11 04.12.2013 12:31
von Alex • Zugriffe: 1051
Auswanderer Gesucht!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von eyeworks
2 21.02.2013 13:15
von Thofroe • Zugriffe: 931
Auswanderer gesucht!!!
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von eyeworks
47 09.02.2013 14:36
von Thofroe • Zugriffe: 2427
Deutsche TV produktion sucht für Die (T)Raumretterin Deutsche Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nina Dombrovskis
6 24.04.2012 18:40
von Alex • Zugriffe: 1783
Deutscher TV-Sender sucht Kroatien-Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Johannes_99pro
11 08.07.2011 19:33
von Ribar • Zugriffe: 1969
„Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ sucht Auswanderer!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Goodbye Deutschland
30 18.05.2007 19:42
von Sandra73 • Zugriffe: 3073
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz