Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 3.876 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
CroPlayaH Offline



Beiträge: 9

17.01.2009 20:02
Kroatisch lernen mit Plan Antworten

Hallo :)
Ich würde auch gerne kroatisch lernen (bzw. fließend sprechen).
Grundvokabeln kann ich um mich zu verständigen, aber dennoch fehlen mir viele andere Vokabeln manchmal fallen mir sogar die einfachsten Vokabeln nicht ein, weil ich sie einfach gar nicht benutze (selten).
Ich habe auch die Möglichkeit jeden Tag mit Bekannten kroatisch zu sprechen, aber da sie viel arbeiten kommen wir einfach nicht so oft dazu und ich kann mich oft nicht dazu überwinden was zu sagen, wenn ich die Wörter die ich sagen will nicht weis....
übrigens, ich bin 15 :)
Und mit der Aussprache ist das auch so ne Sache. Bei manchen Wörtern hört sich mein -r- komisch an z.B bei (R)uku na s(R)ce :D
Ich versuche jetzt jeden Abend zu lesen und ich glaube das bringt sogar was :) Gibt es aber welche Tipps wegen dem R ?
Oder was kann ich machen um möglichst schnell kroatisch sprechen zu können, um mir möglichst schnell viele neue Vokabeln einzuprägen ??
Wie viel soll ich lesen damit es wirklich was bringt, und über was und wie viel und soll ich mit meinen Bekannten reden damit es auch wirklich was bringt ?
Könnt ihr mir vllt. einen Plan zusammenstellen was ich dann jeden Tag machen soll und wie viel damit es auch wirklich was bringt ?
Also 30min das tun dann das tun, oder sagt mir was ich noch tun kann i.welche Methoden oder so.
Will einfach unbedingt so schnell wie möglich gut kroatisch sprechen, bin sehr motiviert :)
Ich weis das geht nicht von Heute auf Morgen, aber mit einem guten Plan den ich jeden Tag abarbeite wird es wohl am schnellsten gehn, oder ?
Hoffe auf Antworten und DANKE schonmal :)
mfg

CroPlayaH Offline



Beiträge: 9

19.01.2009 20:49
#2 RE: Kroatisch lernen mit Plan Antworten

Hat keiner eine Idee ?
Vllt. einer der den selben Weg gegangen ist und weis, was wirklich was bringt und was nicht ?
I.welche Aufgaben die ich dann Tag für Tag abarbeite, denn wenn ich mir Ziele setze gehts viel besser als so, ja lies mal bischen und in einer Woche rede mal wieder ein bischen mit Bekannten und sing mal ein Lied oder so wird nichts bringen...
Also halt jeden tag 30min lesen ein Lied singen und vllt. was anderes machen ? (So ne Art Stundenplan/Tagesplan)
Was bringt am meisten könnt ihr mir bitte helfen so nen Plan zusammen zustellen, umso schneller kann ich damit anfangen :)
poz.

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

20.01.2009 19:26
#3 RE: Kroatisch lernen mit Plan Antworten

@CroPlayaH


Hallo erstmal


Bewundere deine Entschlossenheit, unsere wunderschöne kroatische Sprache zu lernen.

Die kroatische Sprache ist eine schwere Sprache-aber welche ist es nicht???.

Sehr gut wäre es täglich 1 Stunde CRO-Fernsehen zu gucken,um erstmal akustisch und visuell mit der kroatischen Sprache vertraut zu werden.

Am besten wäre es, einen Gesprächspartner zu haben ,der mit der kroatischen Sprache vertraut ist.


Wenn dies alles nicht gegeben ist ,empfehle ich die Geschichten und Lieder auf kroatisch zu lesen ,aber gleichzeitig oder danach die Texte Übersetzen zu versuchen.

Versuch dich zuerst nicht so viel mit der Grammatik rumzuplagen ,denn es genügen zuerst mal 3 grammatische Zeiten.

Präsens(jetzige Zeit),Perfekt(die Vergangenheit) und Futur (die Zukunft)

Einen Beispiel:


Ja sada radim(Prezent)-ich arbeite jetzt oder nur sada radim ohne ja .

Radio sam jučer oder jučer sam radio(Perfekt)-habe gestern gearbeitet

Sutra ću raditi oder Ja ću sutra raditi(Futur )

Mein Tipp:nicht zu viel auf die Grammatik fixiert zu sein ,es bringt nichts.

Das kann man tun, nach dem man sich mit den kroatischen Wörtern vertraut gemacht hat.

Hier haste viele Texte in kroatischer Sprache


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Zur Info- jemand sollte dir nur die Texte raussuchen ,die nicht Dialekt bezogen sind,denn dies wirst du nur verstehen können ,wenn du die Sprache barrierenfrei verstehst.

Noch etwas ,einen richtigen kroatisch -deutschen oder deutsch-kroatischen (am besten beide Versionen in eins) Wörterbuch zu finden .

Dies hier unten ist meiner aus meiner Studentenzeit 40303/7 ISBN 86-03-99812-4 von B.Jakic A.Hurm

Bog i lijepi Pozdrav

Angefügte Bilder:
PICT0167.JPG   PICT0168.JPG  
Als Diashow anzeigen
CroPlayaH Offline



Beiträge: 9

20.01.2009 21:11
#4 RE: Kroatisch lernen mit Plan Antworten
Bok micije :)
Raduje me da si se javio.
Ali ja mogu vec 'das Einfachste' pricati. ;)
Razumijem dobro ali govorim lose.
Moj otac je hrvat i leider smo samo malo zajedno zbog posla.
Vidis da mozem vec malo pricati ali neznam pune rijece i neznam kako se sve pisu. (Und die Endungen von Verben oder anderen Sachen, bilde ich nicht alle richtig)
Also unterhalten kann ich mich eigentlich schon, aber halt nur das Einfachste.
Und Sender empfangen wir über Satlit das sind RTS,Montenegro,Sljeme,Hrt1(manchmal verschlüsselt) und CRO Music Channel :)
Und es macht mir auch Spaß zuzusehn nur ich verstehe nicht alles, aber wenn mein Vater mit mir redet versteh ich komischer Weise alles, ich glaube wir reden immer nur über das gleiche :D
Wenn wir im Urlaub nach Kroatien fahren schäme ich mich immer irgendwie, da ich nich richtig mitreden kann... :(
Und hier in Deutschland würde ich auch gerne mit den anderen Yugos reden, aber das klappt auch noch nicht so gut.
Ich hätte jetzt auch versuchen können alles auf kroatisch zu schreiben, aber das wäre nur ein Chaos :D
Also zum Plan den ich dann abarbeiten kann:
Das alles habe ich:
-Yugo-Sender
-Eine Person bzw. mehrere Personen die perfekt kroatisch sprechen
- paar Bücher aus Kroatien
-Grundkenntnisse

Also wie könnte ich das jetzt machen Tag für Tag.
Also wie lange soll ich Tv schaun, Radio hören, Bücher lesen oder mit meinen Bekannten kroatisch sprechen ?
Oder noch was anderes machen, gibs da irgend welche guten Methoden jeden Tag beschreiben was für Sachen man in seinem Zimmer hat, um sich die Vokabeln einzuprägen oder sowas ähnliches ?

Imam jednu dobru stranu na internetu sa puno radio stanica. (hoffe das ist richtig)
http://www.radiostanica.com/

Und ein Online Wörterbuch das hier
http://crodict.com/


Nadam se da ce te mi moci pomoci :)
poz.
Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

20.01.2009 22:25
#5 RE: Kroatisch lernen mit Plan Antworten
@CroPlayaH


In Antwort auf:
Ali ja mogu vec 'das Einfachste' pricati.



Ach so,Mensch,du sprichst ja die Sprache-fast.

Das macht ja die Sache um einiges einfacher-gibt es bei euch in der Nähe keinen CRO-Club oder ähnliches?

Vlt.eine kroatische Freundin suchen

Aber trotzdem nicht zu viel Grammatik lernen ,bringt nicht wirklich viel.

Das kommt später, wenn du mit der Sprache noch vertrauter bist.

Da du ja die CRO TV Sender hast,macht es die Sache noch einfacher.

Aber bitte zuerst die CRO Sender schauen,denn mit den Serbischen kommst du Vlt.etwas durcheinander.

Kannst später serbo- Sender gucken, wenn du den Sprachunterschied kennst.

Warum sage ich das ?

Hier einige Beispiele:

CRO SERB

tisuca(tausend)-hiljada

Vlak(der Zug)-Voz

Zrakoplov(das Flugzeug)-Avion

Nogostup( der Bürgersteig)-Trotoar

Nichts gegen der serbischer Sprache -nur zum Vergleich.


Mein Tipp:viel lesen kroatischer Geschichten und CRO Sender schauen.

HRT1 hat oft gute Sendnungen z.B-Dienstagsabend-Globalno Sijelo ,Montagsabend-Latinica usw.


Parallel mit leichter Grammatik anfangen.

z.B;


ich , du, er ,wir ,ihr ,Sie
meiner
mir
mich

Ja
moga
mome
moga

Bog i svako dobro



Nema tu odmora dok traje obnova

stefan al-šahak Offline




Beiträge: 168

21.01.2009 01:25
#6 RE: Kroatisch lernen mit Plan Antworten

Ćao CroPlayaH!

kako si?

pa slušaj.... stid me je da sam ti ponudio učestvovati u jednom od mojih kurseva pa se onda nisam više javio! Evo, hoću ponoviti svoju ponudu da ćeš surađivati sa mnom u mom "Kroatisch III" preko interneta ako želiš!!

slobodno se javi!!

pozz

CroPlayaH Offline



Beiträge: 9

21.01.2009 20:23
#7 RE: Kroatisch lernen mit Plan Antworten
Hvala ti micije :)
I hvala ti stefan sto si se javio :)
Mislio sam da imas puno posla i da nemas vrjemena.
Ok, dann werde ich mir wenn möglich nur kroatisches TV anschaun.
Also 1 Stunde am Tag HR-TV schaun.
Und nebenbei Grammatik lernen (leichte).
Und wie lange soll ich lesen ?
Sta mislite ?
poz.
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diesmal ein Buch - Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von kratko-osijek
12 26.09.2014 09:55
von Chris • Zugriffe: 1673
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2143
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4562
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24651
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7919
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26789
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz