Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 85 Antworten
und wurde 35.589 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

16.05.2009 21:42
#21 RE: Peka im Backofen Antworten
Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.633

16.05.2009 21:46
#22 RE: Peka im Backofen Antworten

In Antwort auf:
Deckel druff und ab in den Backofen für 2 Stunden


...also abgedeckt mit Deckel?????

und bei wieviel Grad???

_____________________
http://www.mein-makarska.de

Maracatu Offline




Beiträge: 63

16.05.2009 21:52
#23 RE: Peka im Backofen Antworten

Auf jeden Fall Deckel drauf, das ist ja der Sinn der Sache, auch im original Holzofen, da gart quasi die Glut.. ´wir machen lieber etwas länger, dafür nicht so heiss.. also 180 Grad bei 2 Stunden!

Gibts übrigens bei uns morgen mittag, als heiliges Sonntagsessen





Wer zuletzt lacht, denkt zu spät

Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.633

16.05.2009 22:04
#24 RE: Peka im Backofen Antworten

In Antwort auf:
Gibts übrigens bei uns morgen mittag, als heiliges Sonntagsessen


jetzt fehlt nur noch die Adresse und es wird morgen voll bei euch................

_____________________
http://www.mein-makarska.de

Maracatu Offline




Beiträge: 63

16.05.2009 22:11
#25 RE: Peka im Backofen Antworten

Immer gern, wobei ich dann natürlich einen Original-Holzofen vorschlagen würde, am Besten in Razanj mit dem besten Griller der Welt!! Und dann bitte Octopus-Peka.. frisch gefischt..





Wer zuletzt lacht, denkt zu spät

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

18.05.2009 11:35
#26 RE: Peka im Backofen Antworten

Zitat von Claus
Zitat Felicita:
In Antwort auf:
Ich bereite es zu in einem Bräter!

Ich im Römertopf (erst gestern wieder)
Das bleibt es dann für 1,5 bis 2 Stunden im Ofen.
Das Fleisch (ich nehme Lammschulter) ist dann wunderbar zart und saftig (Keule eher unngeeignet) und die Kartoffeln bekommen durch den Fleischsaft (ich gebe keine sonstige Flüssigkeit zu, Feuchtigkeit bibt der gewässerte Ton-Topf ab) ein wunderbares Aroma und sind trotz der langen Garzeit (s.o.) nicht verkocht.
Ich spicke die Schulter ausserdem mit Knoblauch und gebe zum Fleisch und zu den Kartoffen noch Rosmarin und/oder Thymian (und natürlich Salz und Pfeffer) und betreufele das Fleisch und die Kartoffeln mit Olivenöl.



Das machen wir auch so. Schmeckt echt lecker und eine Neuseeländische Keule wird im Römertopf auch zart und saftig.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

18.05.2009 13:17
#27 RE: Peka im Backofen Antworten

Hallo Cabrio,

In Antwort auf:
Das machen wir auch so. Schmeckt echt lecker und eine Neuseeländische Keule wird im Römertopf auch zart und saftig.


Versuche es mal mit Lammschulter (im Stück lassen) und Du wirst wahrscheinlich nie wieder Leule nehmen

Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.633

26.05.2009 22:18
#28 RE: Peka im Backofen Antworten

In Antwort auf:
Da ich aber doch das Original bevorzuge bin ich ab Donnerstag (21.05.) für 10 Tage wieder unten...


das war vor 4 Stunden.....

und das bei 30 Grad...

Viele Grüße aus Makarska

_____________________
http://www.mein-makarska.de

Angefügte Bilder:
IMG_0446.jpg  
Als Diashow anzeigen
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.05.2009 00:22
#29 RE: Peka im Backofen Antworten

Ich bin auch ein Nostalgiker und ich will mit Sicherheit niemanden den Spaß an der Peka verderben, aber das Geschmore war damals eh nur eine Notlösung, weil die Menschen einfach nix Besseres hatten und erst recht keine Backöffen

Gerade in Dalmatien hatten sie überhaupt keine Möglichkeit, irgendwas zu konservieren, außer es zu salzen und im Wind zu trocknen.

Auch wenn es hier keiner glauben wird, die meisten Dalmatiner kochen auch heute noch das Fleisch einfach mit ein paar Kartoffeln und oder ein bisschen Gemüse, weil sie eben gerne alles „leso“ (lescho) essen, also gekocht, auch wenn ab und zu was auf dem Grill (Gradele) landet, das sind dann aber meistens kleine Fische wie Sardellen, die man auf ein paar Weinreben-Zweigen schnell grillen kann.

Wer jetzt denkt, der Rati erzählt wieder mal Blödsinn, der soll bei den Erzdalmatinern, wie Pino, Montokuc, Kaja, Dada….. (um nur einige hier zu nennen) nachfragen, ob das wirklich Blödsinn ist und allen anderen sage ich, dass ich mit meinem Bosch-Backoffen jede Peka platt machen kann, wenn nur das Fleisch passt.

Wer eine Kalbshaxe außen knusprig und innen rosa in der Peka hinzaubern will, der muss sehr früh aufstehen.
Mit einem echtem Gussbräter und einem guten Backoffen ist das aber kein Problem.

(das Bild unten, von ne Kalbshaxe aus dem Offen ist zwar schon ein paar Wochen alt, dafür aber echt)
Angefügte Bilder:
Kalbshaxe.jpg  
Als Diashow anzeigen
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

27.05.2009 07:13
#30 RE: Peka im Backofen Antworten
Tja unsere Rati ist ein Gurmaet,und versteht was von
guten Essen,und es stimmt was er sagt,peka und viele
andre Gerichte sind noterfindungen,weil es nicht anders
ging.
In vielen Haeusern in der erste haelfte,vorigen Jahrhundert
vorallem auf Land,gab es weder Strom,fliesendes Wassser
oder richtige Holzofen,sonder in eine Ecke Feuerstelle
und unter der Steinplatten am Dach hingen Schinken,und
Lamkeulen (Koštradina),es wurde in gl.raum gekocht,gerauechert
und gegesssen,und die Milch in einen Tontopf aufgegocht hatte
einen sagenhaften Geschmack.

Viele Konobas versuchen es heute nachzumachen,aber es gelingt
nur wenigen.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

claudinessurfkiddys Offline



Beiträge: 247

04.09.2009 14:10
#31 RE: Peka im Backofen Antworten

Kann mir bitte jemand sagen ob das Fleisch zuvor angebraten wird
oder kommt es direkt roh in den Bräter?

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

04.09.2009 14:45
#32 RE: Peka im Backofen Antworten

Man/Frau kann es sicher auch vorher anbraten, ich mache das nicht.

Wenn Du das Fleich anbrätst, schließen sich die Poren und es tritt während des Garvorgangs weniger Fleichsaft aus.

Wenn weniger Fleischsaft austritt, fehlt dieser den Kartoffeln und Karotten als Aromaträger.

Dies ist auch der Grund, warum ich die Lammschulter der Keule vorziehe. Denn die Schulter wird nicht so schnell trocken.

Ist also eher Geschmacksache.

Liljana Offline



Beiträge: 138

04.09.2009 14:52
#33 RE: Peka im Backofen Antworten

Hatten wir auch erst neulich im Urlaub gehabt. War echt lecker.

claudinessurfkiddys Offline



Beiträge: 247

04.09.2009 15:07
#34 RE: Peka im Backofen Antworten

ok,also roh in den bräter.

Danke @claus

claudinessurfkiddys Offline



Beiträge: 247

05.09.2009 17:42
#35 RE: Peka im Backofen Antworten

nun habe ich gestern meine 1. peka zubereitet.was war das lecker!
allein schon der duft wärend des garens regte appetit und speichelfluß an

ob es nun letztendlich eine peka war ( oder nur annähernd ,lasse ich mal dahingestellt),weil ich leider
noch nie in den genuß einer peka gekommen bin.
Das was dabei heraus gekommen ist war trotzdem so lecker,dass mein göttergatte heute unbedingt nochmals "peka"
haben muß!

ich habe gestern zu den zutaten, die ich hier gelesen habe, noch 3 tomaten ,(zwiebeln)und rohen paprika gegeben.
leider war das fleisch etwas suboptimal. ich hatte nur gemischtes gulasch im hause allerdings in relativ großen stücken . ich denke, da hat ein wenig fett gefehlt da es sich beim kauen subjektiv im mund verdoppelt hatte ;o)


heute habe ich aus einem einen durchwachsenen schulterbraten, in größere stücke geschnitten, zusätzlich noch porree und bratpepperonis zugegeben.

das ganze ist nun seid 50 min im backofen und riecht so unverschämt lecker.

ich danke allen für die rezepte für die (peka?) zumindest für vorlage....

im nächsten jahr suche ich mir mit sicherheit ein restaurant in kroatien, in dem ich ein original bestellen werde.




claudinessurfkiddys Offline



Beiträge: 247

05.09.2009 17:45
#36 RE: Peka im Backofen Antworten

die schreibfehler bitte ignorieren

vilamoja Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 983

05.09.2009 22:56
#37 RE: Peka im Backofen Antworten

Peka-Anschauungsmaterial...

Angefügte Bilder:
Kroatien Winter 047.jpg   Kroatien Winter 075.jpg   Kroatien Winter 182.jpg   Kroatien Winter 409.jpg   Kroatien Winter 418.jpg   Kroatien Winter 436.jpg   Kroatien Winter 586.jpg  
Als Diashow anzeigen
claudinessurfkiddys Offline



Beiträge: 247

06.09.2009 09:09
#38 RE: Peka im Backofen Antworten


vilamoja,

danke für die Bilder.

vilamoja Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 983

06.09.2009 11:26
#39 RE: Peka im Backofen Antworten

Bitteschön!

bolbin Offline

verstorben

Beiträge: 375

06.09.2009 11:52
#40 RE: Peka im Backofen Antworten

In Antwort auf:
im nächsten jahr suche ich mir mit sicherheit ein restaurant in kroatien, in dem ich ein original bestellen werde.


Resturant hier oder her, ich habe die Ehrfahrung gemacht
das es eine gute Peka nur Privat(Freunde,Nachbar)schmeckt.
Weil man sich dort einfach mehr Zeit nimmt.
Gruß
bolbin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von MarkusK
27 01.08.2018 19:19
von Ribar • Zugriffe: 6820
Beilage zu einem Peka-Rezept (Lamm-Schwein)
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von holidaymaker
7 23.04.2013 19:41
von Sockenmann • Zugriffe: 2975
Peka- WO kann ich eine Kaufen?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von otocan1983
102 23.06.2018 08:44
von NOX • Zugriffe: 35386
Suche Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von fuemi
23 31.08.2012 18:12
von Sockenmann • Zugriffe: 8221
Hab heute meine neune Peka bekommen :-)))
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von MrProppper
3 23.09.2007 20:23
von MalaFrana • Zugriffe: 2385
Kroatisches Brot selber backen / Rezept gesucht / Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Pekaist
32 20.12.2006 12:27
von Thofroe • Zugriffe: 26095
Peka`s wieder rauskramen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von marko
5 03.05.2005 21:57
von Daniel • Zugriffe: 3298
Peka in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Melanie
32 05.06.2011 22:05
von pino • Zugriffe: 13565
Peka - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marjan-Lovorno
58 24.05.2007 08:48
von Wolfram • Zugriffe: 43286
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz