@twidy Diese schwierige Frage zu beantworten ist für nur Durchreisende sehr schwer. Schick doch "Medo" eine PM, Ich bin sicher, er kann dich sehr gut beraten.
Es gibt zwei gute Pizzarias.Die eine ist vor den Brücken(Auf dem Preseren-Platz-Richtung Burg) rechts,immer am Fluss laufen,etwa 200 m.Ljubljanski Dvor Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
die andere,auch vor den Brücken,links in die Strasse hinein und die nächste möglich auch gleich links,auch etwa 200m.Diese heißt Pizza Napoli und ist mein absoluter Favorit was Pizzas angeht.http://www.picerija.net/napoli.htm
um gut bürgerlich bzw slowenisch zu essen,geh ich immer in die Gostilna Kavcic.Die liegt aber ausserhalb in Brezovica ca.6-8 Kilometer von Zentrum entfernt.Man fährt die Strasse Richtung Vrhnika,also den Weg den man auch nehmen müßte bzw sollte um auf die AB Richtung Koper zu kommen,man biegt aber nicht an der Kreuzung Richtung AB.Koper ab,sondern bleibt auf der Strasse und fährt immer gerade aus.Hier ist die Anschrift" Podpeška cesta 18 1351 Brezovica pri Ljubljani" Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Tipps mit den Pizzarias sind wirklich nett gemeint, aber so ich wie uns kenne, werden wir dann eher Gostilna Kavcic mit der gut bürgerlichen Küche bevorzugen, da man ja Pizzas auch zu Hause essen kann.
Kannst mir vllt. auch sagen, wo man unbendingt mal in Ljubljana gewesen sein muss, wenn man schon mal dort ist?
Meinst du an der Kreuzung,rechts neben der Strasse.Aber ich weiß jetzt nicht ob man das von der AB sehen kann.Hier http://www.pripoku.com/?lang=5
Waren mal vor Ewigkeiten dort,da war er gut!hat aber angefangen zu sparen,kleine Portionen usw.Das wars dann für uns.Wie er jetzt ist kann dir nicht schreiben.
Zitat von twidy@Medo Vielen Dank für Deine Antwort. Die Tipps mit den Pizzarias sind wirklich nett gemeint, aber so ich wie uns kenne, werden wir dann eher Gostilna Kavcic mit der gut bürgerlichen Küche bevorzugen, da man ja Pizzas auch zu Hause essen kann. Kannst mir vllt. auch sagen, wo man unbendingt mal in Ljubljana gewesen sein muss, wenn man schon mal dort ist?
Die Burg ist Pflicht!Dann sollte man den Markt besucht haben,einen Katzensprung von da,fährt ein Aufzug zur Burg.Den Dom,die Franziskuskirche,die orthodoxe Kirche eine Flußfahrt auf der Ljubljanica ist auch sehr schön.Die ganze Altstadt ist schön,Abends in der Altstadt an der Ljubljanica was Trinken oder Essen gehen,sind überall am Fluß Kneipen und Gaststätten.
Achso und sehr viele Diskos für jeden Geschmack was dabei,von Polka,über Jugopartys bis Techno,
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Alles werde ich wohl nicht schaffen, da wir erst gegen Mittag ankommen werden. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was ich machen kann, so lang mein Göttergatte beim Kunden ist. Langweilig wirds mir bestimmt nicht. Danke!
Zitat von twidy@Medo Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Alles werde ich wohl nicht schaffen, da wir erst gegen Mittag ankommen werden. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was ich machen kann, so lang mein Göttergatte beim Kunden ist. Langweilig wirds mir bestimmt nicht. Danke!
Zitat von twidy@Medo Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Alles werde ich wohl nicht schaffen, da wir erst gegen Mittag ankommen werden. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was ich machen kann, so lang mein Göttergatte beim Kunden ist. Langweilig wirds mir bestimmt nicht. Danke!
Aha,soll ich dir noch shopping Tips geben
Och, wieso eigentlich nicht? Ich vermute mal in der Altstadt?
Da hast mich jetzt doch glatt wieder dazu gebracht, noch eine Frage zu stellen: Was an Essbarem muss man unbedingt in Ljubljana/Slowenien kaufen, das es nur dort gibt und sehr lecker ist?
Mal im Ernst. Mein Freund Franc bringt immer geräucherte Würstchen aus Ljubljana mit. Mit Sauerkraut, im Speck gedünstet und Polenta dazu, schmecken die wirklich nicht schlecht. Aber Vorsicht: Nach diesem Genuss.........., muss dein Mann in einem anderen Zimmer übernachten.
Zitat von twidy@Medo Da hast mich jetzt doch glatt wieder dazu gebracht, noch eine Frage zu stellen: Was an Essbarem muss man unbedingt in Ljubljana/Slowenien kaufen, das es nur dort gibt und sehr lecker ist?
Geh zum Markt,dort ist ein Gebäude.Da gibt es alles typisch slowenische.Backwaren,Fleisch usw.z.B Kranjska Klobasa(Krainer Wurst),Potica(Kuchen)usw.Die Waren dort werden noch von den Bauern aus der Umgebung vekauft.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.