Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 16.662 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

29.01.2009 14:45
Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten


Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit, und Adressen von Bestattungsunternehmern in Kroatien oder Deutschland, die Leichentransporte von Norddeutschland nach Kroatien durchführen.

Preise?
Formalitäten?
Wie ist es bei Deutschen Staatsbürgern die in Kroatien begraben werden wollten aber in einem deutschen Krankenhaus verstorben sind?

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

29.01.2009 15:14
#2 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten

Hallo,

wir hatten letztes Jahr leider den Fall einer in Deutschland lebenden und dann dort verstorbenen Kroatin, die in Kroatien beerdigt werden wollte. Das lief dann über den Bestatter in Deutschland, man mußte dann den Bestatter in HR benennen, der "weitermacht" und dieser mußte das dann schriftlich (per Fax) nach Deutschland bestätigen.
Der Sarg wurde dann vom deutschen Bestatter zum Flugplatz gebracht und per Flugzeug zu ganz normalem Preis nach Split geflogen . Dort "übernahm" dann das kroatische Unternehmen die weitere Abwicklung.

Wie das aber bei deutschen Staatsbürgern ist - keine Ahnung, sorry.

Viele Grüße - Tinimia

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

29.01.2009 15:33
#3 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten


Die Idee von Tinimia klingt eigentlich ganz vernünftig
Es wundert mich, dass noch keiner drauf gekommen ist

Wenn ein CRO-Bestatter persönlich die Leiche in D abholt, kostet das mit Sicherheit viel mehr Geld.

Zagreb - FFM - Zagreb hat in Juni/2008 ca. 3000,- Euro gekostet. Also ca. 1,50€/Km
Der Bestatter braucht nur den Auftrag und die Sterbeurkunde und dann kümmert er sich um den Papierkram

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.01.2009 15:35
#4 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Der Sarg wurde dann vom deutschen Bestatter zum Flugplatz gebracht und per Flugzeug zu ganz normalem Preis nach Split geflogen .

Nur mal so eine Anregung : wie wäre es denn it einer Feuerbestattung ?
Ich denke doch, das kommt unterm Strich wesentlich günstiger ...

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

29.01.2009 15:54
#5 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Nur mal so eine Anregung : wie wäre es denn it einer Feuerbestattung ?
Ich denke doch, das kommt unterm Strich wesentlich günstiger ...

Und würde sogar ins Handgepäck passen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

29.01.2009 16:07
#6 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten


Das dürfte noch ne Weile dauern, bis sich die Kroaten in den Offen schieben lassen.

Da ist die Kirche strikt dagegen

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

29.01.2009 16:09
#7 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Das dürfte noch ne Weile dauern, bis sich die Kroaten in den Offen schieben lassen.
Da ist die Kirche strikt dagegen

ratibier, bist du dir da ganz sicher? ich hab mir in cro schon eine menge friedhöfe angschaut, und immer wieder diese urnengräber in den mauern gesehen, jedenfalls war ich bisher der meinung, dass es solche sein sollten...

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

29.01.2009 16:13
#8 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten

Zitat von hadedeha
In Antwort auf:
Nur mal so eine Anregung : wie wäre es denn it einer Feuerbestattung ?
Ich denke doch, das kommt unterm Strich wesentlich günstiger ...

Und würde sogar ins Handgepäck passen


das pech ist nur, dass du die urne nicht ausgefolgt bekommst. die wird im normalfall mit der post versendet und da habe ich bei der kroatischen post so meine bedenken

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

29.01.2009 16:42
#9 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
ratibier, bist du dir da ganz sicher?

Natürlich bin ich mir sicher, auch wenn das nicht die Regel ist.

In Zagreb hat man z.B. in den letzten 20 Jahren 15000 Feuerbestattungen gehabt,
aber der Katholische Kirche ist das ein Dorn im Auge, weiß der Geier warum.

Wenn ich meine Mutter ärgern wollte, habe ich nur sagen brauchen; „sei ruhig, sonst lasse ich dich verbrennen“
Für sie wäre das undenkbar gewesen, weil das eben gegen die Kirchen-Regeln ist

In Antwort auf:
das pech ist nur, dass du die urne nicht ausgefolgt bekommst.

Das kann so aber auch nicht ganz stimmen.

Ein Freund hat seinen Vater wochenlang im Wohnzimmer stehen gehabt, bis er die Urne dann irgendwann mit nach Frankreich mitgenommen hat.

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

29.01.2009 17:03
#10 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Zitat
In Antwort auf: das pech ist nur, dass du die urne nicht ausgefolgt bekommst.


Das kann so aber auch nicht ganz stimmen.

Ein Freund hat seinen Vater wochenlang im Wohnzimmer stehen gehabt, bis er die Urne dann irgendwann mit nach Frankreich mitgenommen hat.


Bei Kremierung in Tschechien (vermutlich auch in Holland) kann die Urne, sofern die Asche mit Erde vermischt ist, mitgenommen werden
".... Kleine rote Mitnehm-Urnen für Aschereste..."

Zitat
Aber ob das für einen deutschen Staatsbürger überhaupt geht ?

Nachdem deutsche Staatsbürger sowohl als Leiche, als auch als Asche (per Post an die Friedhofsverwaltung) in Österreich bestattet werden dürfen, wird das wohl auch in Kroatien möglich sein.
Da die Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe ihre Brötchen mit solchen Überführungen verdient, würde ich dort anfragen

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

29.01.2009 17:08
#11 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten

Was mir dazu aber noch einfällt: Die Verstorbene letztes Jahr kam in das Familiengrab das mal gebaut wurde ( passen in Etagen rechts und links insgesamt etwa 6-8 Personen rein soweit ich es sah). Auf Brac weiß ich nur insoweit Bescheid, dass die Familien sich eigene Gräber bauen lassen (sauteuer). Wer dafür kein Geld hat kommt in ein Gemeinschaftsgrab des Ortes. Vielleicht ist das in anderen Gegenden anders und man kann auch ein Einzelgrab bekommen.

DAS könnte mit ein Hauptproblem werden für den Fragesteller, da müßte man sich vor Ort erkundigen, dort, wo der/die Verstorbene bestattet werden möchte ob das überhaupt geht mit Einzelgrab usw.

Die Überführung per Flugzeug war übrigens so teuer wie eine ganz normale Buchung.

Aber ob das für einen deutschen Staatsbürger überhaupt geht ?

Nur am Rande, so ernst und auch traurig wie in unserem Fall letztes Jahr es ist - die Kosten für Überführung usw. konnten als außergewöhnliche Belastungen bei der Steuer angegeben werden. Ja, ich weiß, an sowas denkt man nicht vorrangig, soll auch nur ein Hinweis sein, worauf noch zu achten wäre.

Viele Grüße - Tinimia

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

29.01.2009 17:12
#12 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten

Ist es denn überhaupt erlaubt, Deutsche in Deutschland Verstorbene in Kroatien zu bestatten? Ich müsste jedenfalls erst mal eine Ausnahmegenehmigung beantragen, wenn ich meine Mutter, die in einer anderen Stadt wohnt, hier auf unserem Friedhof beisetzen lassen wollte.

________________________
Meine Fotogalerie

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.01.2009 17:18
#13 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten

@Vera

Schau mal hier:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

29.01.2009 17:21
#14 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten
Vielen Dank für den Link Soline

Das find ich nämlich sehr interessant
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

29.01.2009 17:31
#15 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Das kann so aber auch nicht ganz stimmen.
Ein Freund hat seinen Vater wochenlang im Wohnzimmer stehen gehabt, bis er die Urne dann irgendwann mit nach Frankreich mitgenommen hat.

dazu braucht man zumindest in österreich eine sondergenehmigung und der ort der urnenaufstellung bzw. beisetzung wird von der behörde besichtigt.
bei meiner mutter war es jedenfalls so,dass ich die urne nicht persönlich mitnehmen durfte sondern die wurde per post an die friedhofsverwaltung jenes ortes geschickt an dem die beisetzung stattfinden sollte.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

29.01.2009 17:44
#16 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten

Mir wäre das auch neu, dass man in Deutschland die Urne mit nach Hause nehmen darf. Die darf man ja nicht mal im eigenen Garten beisetzen.

________________________
Meine Fotogalerie

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

29.01.2009 17:51
#17 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten

Deswegen lassen sich auch viele Deutsche die im Grenzgebiet zu NL wohnen sich dort verbrennen, denn dann dürfen Sie nach 4 Wochen die Urne mit nach Hause nehmen.

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

29.01.2009 18:05
#18 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten
Zitat von Ratibier
Das dürfte noch ne Weile dauern, bis sich die Kroaten in den Offen schieben lassen.
Da ist die Kirche strikt dagegen
Meine Oma ist 1997 in Kroatien eingeäschert worden. Nur so als kleine Info!
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

29.01.2009 18:06
#19 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Mir wäre das auch neu, dass man in Deutschland die Urne mit nach Hause nehmen darf. Die darf man ja nicht mal im eigenen Garten beisetzen.


Das war ein Franzose, der seit dem Kriegsende in FFM gelebt hat, aber in Frankreich beerdigt werden wollte.
Er wurde am Hauptfriedhof in FFM eingeäschert und im PKW erstmal nach Hause gebracht und dann erst viele Wochen später im Urlaub in der Bretagne beerdigt.
Ich hoffe, dass das bei mir auch so funzt.

Wir haben zwar ein Familiengrab, aber ich finde, dass eine Burabestattung von der Pager Brücke für die Kinder viel einfacher ist und preiswerter obendrauf.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

29.01.2009 18:14
#20 RE: Transport eines in Deutschland Gestorbenen nach Kroatien Antworten

Wir haben uns eine Grabstelle auf dem örtlichen Friedhof gekauft.
Die Kosten für die Beerdigung sind durch eine Versicherung gedeckt.
MfG Mrvica

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Möbel aus Deutschland nach Kroatien transportieren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von KlausGeisel
10 24.09.2019 20:03
von pino • Zugriffe: 8376
Möbeltransport von Deutschland nach Kroatien / Istrien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Su
4 08.07.2013 15:43
von pino • Zugriffe: 1867
Möbeltransport von Deutschland nach Kroatien / Istrien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Sternenzauber
1 09.03.2013 16:38
von pino • Zugriffe: 1184
Lieber in Deutschland oder Kroatien studieren?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von melica
7 02.03.2013 21:45
von igori • Zugriffe: 2456
Was haben Deutschland und Kroatien gemeinsam?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Stevan
13 25.06.2007 15:00
von Stevan • Zugriffe: 747
Biete Transport / Deutschland - Dalmatien
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Gast
2 29.03.2007 09:30
von Fam.Reinert (Gast) • Zugriffe: 1096
Telefonweiterleitung aus Deutschland nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von BettinaW
4 10.03.2006 14:09
von huegus • Zugriffe: 769
Geld wechseln in Deutschland oder Kroatien !!
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Mr.Vodice
51 22.09.2007 14:22
von Alena1992 • Zugriffe: 55962
Mit Mietwagen von Deutschland nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Frankopan
4 16.09.2004 07:49
von Frankopan • Zugriffe: 4352
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz