Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 124 Antworten
und wurde 13.462 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.02.2012 18:57
#61 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Zitat von Peter:Ansonsten habe ich halt im Sommer eine kleine Aufgabe, und werde mal einen Tag opfern und zu Elektra Zadar pilgern.
Peter


Peeeeeeeeeeeeeeter,zu Elekta

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

19.02.2012 19:10
#62 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

@ pino, unsere Anlage liegt bei über 2000 W Leistungsaufnahme bei Heizleistung, zum Kühlen logisch weniger, konzipiert für einen Wohnraum um 50 qm. Problem mit einer eigenen Stromerzeugung mittels Paneelen hat jeder, der wie wir eine Wohnung hat, aber kein Haus. Somit müßte dieses von proppi gezeigte Fenstergerät genug leisten, um die komplette Wohnung zu bedienen, was schlichtweg nicht möglich ist. Selbst in Wintern wie diesem.
Also bleibt es, wie es ist, weil wir auch heizen müssen, wir können schlecht einen Ofen aufs Parkett stellen mit Rohr nach draußen.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.02.2012 19:21
#63 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Eine Klima Anlage (nichts anders als Waermetauscher gennat)die 2000 Wat
zieht,und wenn es eine s.g. Inwerter (etwas teuerer,mit eien Spiral Motor)
die auch bei Minus Temparaturen effktiv sind,koennen ca 6-7 KW Waerme liefern.
Standard Klima mit 1.2, 3,8 KW, aber es gibt auch welche mit
900 Wat,die 2,5 Kw liefern

Habe einge im Haus,und de besten bisher (HITACHI INVERTER)

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

19.02.2012 19:26
#64 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

@Peter
Der noch billige Strom in Kroatien ist das Hauptproblem. Was kostet eigentlich die KWh aktuell?

Was ich meinte, war eine Lösung ohne Batterien. Das verbilligt die ganze Sache, schränkt natürlich auch die Nutzung ein. Es ist wirklich alles nur eine Frage der Amortisation und eine Rechnung mit vielen Unbekannten.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.02.2012 19:48
#65 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Hier fuer braucht man 1.2 Kw ,also taeglich ca 10 Sunden,
macht 12000 Watt geteillt mit 12 Wolt, macht 100o Ampere Verbrauch

Hitachi RAS 35 NX2 / RAC 35 FX8Hitachi RAS 35 WX8 / RAC 35 WX8 Silver/Chokolade
Pogledajte sliku u punoj veličini
Hitachi RAS 35 SX8/RAC 35 SX8 Premium inverter

Cijena za kartice: 10.811,70 kn | Cijena za gotovinu: 10.054,88 kn
Premium SX DC inverter -zidna izvedba unutarnje jedinice,kapacitet hlađenja 3,5(0,5-4,1)kW,kapacitet grijanja 4,2(0,9-6,1)kW, ene. razred A PLUS,Grijanje na -20C,Plazma sustav filtera,Generator iona,titanijum filteri,Funkcija samočišćenja,Made in Japan..

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

19.02.2012 20:05
#66 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

@proppi,
ich habe noch vor 3 Jahren für meine 4 KW (genau 3,96 KWp) 24000 € inklusive Mwst bezahlt.(sind aber Hochleistungs-Module) Heute kostet je KW ca. 2000€ also würde 8000€ für 4 KWp. Dafür bekomme ich aber 0,46€ pro KW vergütet. Pro Jahr produziere ich ca. 3800KW . Aber der günstige Strom in HR ist natürlich nicht der große Antrieb eine Photovoltaik Anlage zu betreiben. Nur in HR habe ich bestimmt die doppelte Ausbeute. Somit währe man schon eher in der Gewinnzone. Sobald ich die Preise für die Einspeisung kenne, kann ich rechnen.
Gruß
Peter
Äh-habe erst jetzt gesehen das du vermutlich nach KW/h in HR gefragt hast. Soweit ich mich erinnere ca. 12 cent. Bin im Tarif für Kleinstverbraucher, der ist in HR günstiger.

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.02.2012 20:21
#67 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Peter,
das heist du bekommst pro jahr ca 1800 Euro fuer von dir ezeugte Strom
in Kroatien bei doppelte Aubeute waren 3,500-3,600 Euro,bei unkosten
von ca 15 T Euro inwestition (habe mich erkundit,Kosten voranschlag)
aber so viel Buerokratie,dann macht es kein Spass.

________________________________________
From: Zdravko Vugrinec [mailto:info@strujaizprirode.com]
Sent: Monday, October 31, 2011 10:19 PM
To: filip zelic
Subject: Re:

Poštovani gosp Zelić

Cijenu koju ste naveli nebih uopće komentirao, Cijene koje mi nudimo su od 2,2 EUR-a do 2,6 EUR-a W instalirane snage VPC +PDV po sistemu ključ u ruke. Nisu uključeni troškovi HEP-a i državne pristojbe,transport opreme,uzemljenje i grombranska instalacija jer se pretpostavlja da objekt ima gromobransku instalaciju.
Ovisno o tehnologiji moguće je instalirati cca od 5-8 kWp.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

19.02.2012 20:34
#68 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

3,8 Kn/kwh für Einspeisung aus der privaten Solaranlage, siehe

http://energetika-net.com/oie/vijesti/13252

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

19.02.2012 21:12
#69 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Hab das jetzt nur grob überschlagen. Man müsste wahrscheinlich 200 werden, damit sich das rechnet, jedenfalls solange die Preise so bleiben.
Entweder ist es reines Hobbie oder man will der Umwelt wirklich mit aller Gewalt etwas Gutes tun.
Besser als die Kohle auf einem Golfplatz zu verschwenden ist es allemal.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

20.02.2012 06:23
#70 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Das muss ich jetzt mal etwas korrigieren.
Meine Aussage bezieht sich eigentlich auf eine Einspeisung. Bei Inselbetrieb sieht das anders aus.
Ausserdem ergibt sich auf Grund der höheren Anzahl der Sonnenstunden ein höherer Ertrag pro Jahr, so dass man wirklich mal exakt rechnen müsste.

Zu beachten wäre ausserdem, dass man bei einer Einspeisung Gewerbetreibender wird und den Ertrag entsprechend zu versteuern hat. Das ist zumindest in Deutschland so.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

20.02.2012 10:41
#71 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Bei mir ist es ähnlich wie bei Peter. Kosten 22 TEU / Einnahmen 2.400 € pro Jahr mit einer auf 20 Jahre festgeschriebenen Vergütungsgarantie von 0,51 € je KW.
Nach 10 Jahren hat sich die Anlage selbst bezahlt, die weiteren 10 Jahre = Bargeld im Geldbeutel.

Nur das ich voll auf dem Schlauch stand, meine Ablage ist in Bayern und nicht in HR

Gruß

Alex

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.02.2012 10:49
#72 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Zitat
Einnahmen 2.400 € pro Jahr mit einer auf 20 Jahre festgeschriebenen Vergütungsgarantie von 0,51 € je KW.
[....]
Nach 10 Jahren hat sich die Anlage selbst bezahlt, die weiteren 10 Jahre = Bargeld im Geldbeutel.


Du hast die Steuern vergessen .....
Oder sind diese Einnahmen steuerfrei ??

veli konpac Offline



Beiträge: 726

20.02.2012 11:05
#73 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Zitat
Du hast die Steuern vergessen .....
Oder sind diese Einnahmen steuerfrei ??


Verrechnet sich je nach Grenzsteuersatz fast mit der
Abschreibung der Anlage. Bei meiner Anlage, meinem
ziemlich hohen Grenzsteuersatz und 100% Wulff(=KfW)maessig
fremdfinanziert: Selbstamortisation vor Steuern nach ca.
10 Jahre, nach Steuern nach ca. 13 Jahre )

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

20.02.2012 11:16
#74 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

und was ist mit dem Wechselrichter? Dessen Lebensdauer liegt bekanntlich nicht bei 20 Jahren und die Anschaffung eines neuen Gerätes ist auch nicht gerade günstig! Hinzu kommen Kosten für die Entsorgung defekter Kollektoren, was zumindest in Deutschland sehr teuer ist. Klar, die Zahlen der Anbieter klingen zunächst verlockend, doch wer kann schon auf eine 20jährige Erfahrung zurück blicken... Daher sind Angaben von 10, 13 oder xyz Jahren nur grobe Schätzungen und eher als Milchmädchenrechnung zu verstehen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

20.02.2012 11:23
#75 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Ich wundere mich immer darüber, dass etliche Elektrofirmen aus der Region, die Solaranlagen installieren, selbst keine betreiben. Da haben ja sogar noch den Vorteil, die Anlagen selbst zu installieren und damit Kosten zu sparen.
Als Fallen, die das schöne anfängliche Rechenergebis reduzieren, wurden mir unter anderem genannt: Probleme mit Wechselrichtern, jährlich nachlassende Leistungen der Solarzellen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

veli konpac Offline



Beiträge: 726

20.02.2012 11:26
#76 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Zitat
Hinzu kommen Kosten für die Entsorgung defekter Kollektoren, was zumindest in Deutschland sehr teuer ist.


Was kostet das denn?

Zitat
aher sind Angaben von 10, 13 oder xyz Jahren nur grobe Schätzungen und eher als Milchmädchenrechnung zu verstehen.


Zustimm.

Zitat
Ich wundere mich immer darüber, dass etliche Elektrofirmen aus der Region, die Solaranlagen installieren, selbst keine betreiben.


Mein Installateur (kleiner Elektrofachbetrieb) betreibt selber auf 3 Daechern grosse Anlagen.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

20.02.2012 12:32
#77 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Klar bezahlt man die USt. auf die Einnahmen, aber die habe ich mir ja als Unternehmen (Photovoltaik) vom Kaufpreis wieder rückerstatten lassen.
Und die 2400 jährlich sind netto vor Steuer.

Auf meinen SMA Wechselrichter Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe habe ich 10 Jahre Garantie, auf die sich auch auf 20 Jahre erweitern lässt.

Meine SANYO Module haben eine Leistungsgarantie innerhalb der ersten 10 Jahren für 90 % der Nennleistung und die nächsten 15 Jahre auf 80 % der Nennleistung.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

UND JA man kann das überwachen, da ich die Anlage und Ihre Leistung mit dem Datenlogger über den PC erfasse.

Meine Rechnung ist in den letzen 6 Jahren jedes Jahr voll aufgegangen, mehr brauch ich eigentlich nicht. Und die nächste Anlage (in 14 Jahren ) bau ich mir selber aufs Dach und nutze den Strom selbst, ging vor 6 Jahren leider noch nicht.

Und mein Fachberater Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe hat seit 10 Jahren sein komplettes Dach belegt


Gruß

Alex

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

20.02.2012 14:24
#78 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

@Alex,
Glueckwunsch
ich haette es schon lange gemacht,aber in Kroatien sind leider viele Huerden.
Es rechnet sich bestimmt,da man ein guten Zuschuss bekommt.
Allerdings,Strom selbst zu speichern (Aku) ist nicht rentabel

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

20.02.2012 18:22
#79 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Sehe das doch viele interessiert sind. Dabei war ja auch schon das erste Ergebnis. 3,8 Kuna sind ca. 28 cent.Das ist etwa gleich in D. (ist halt gefallen in den letzten Jahren)
@Fred. Ja, Steuern muss gezahlt werden, Aber es hebt sich auf, da die Abschreibung ist bei 24000 € (Netto nur 19800) also 5 % .Dies macht ca 990 im Jahr. Grobe Rechnung ist ca. 900 fürs KFW Darlehn und 1000 Abschreibung zu 1700€ Einnahmen.Somit kann ich den Gewinn behalten und teilweise für den Umrichter (der bestimmt mal defekt sein wird) zurücklegen. Eigentlich ist dies in D eines der GRÜNEN Verbrechen an der Allgemeinheit. Ich habe keinen Pfennig aufgewendet, zahle vom Gewinn den Abtrag und habe Geld über---und die Allgemeinheit wird belastet.Nach 20 Jahren habe ich somit Geld dazu bekommen und habe noch immer (wenn noch Betriebsbereit)einen Solar-Anlage die nun Gewinn abwirft, den ich dann aber versteuern muss da keine Abschreibung mehr da ist. In jeder anderen Sparte würde das Fin. Amt wegen Liebhaberei den Betrieb nicht anerkennen. Dies ist aber nur bei Photovoltaik geduldet. Der einzige Nachteil war und ist das ich jetzt als Betrieb immer eine Steuererklärung abgeben muss , und mir kein Steuer Hilfe Verein mehr helfen darf. (da Gewerbe). Mwst. wird gezahlt und muss aber auch wieder abgeführt werden. Sind nun ein paar Bögen mehr bei der Steuererklärung :-)
Da nun die erste Zahl 28 (Cent) auf dem Tisch liegt, kann ich schon überschlagen das es sich auch in HR rechnet. Hauptgrund ist der vermutlich doppelte Ertrag wegen der vielen Sonnenstunden. Ich weiß halt nicht ob auch in HR Investitionen abgeschrieben werden können, und wie das mit der Steuererklärung ist. Sobald mann einen Steuerberater braucht, werden die paar Euro aufgefressen.
@pino
hat da Recht.selber verbrauchen rechnet sich nicht, da dann nur 12 cent gegen gerechnet werden kann.(plus Akku Kosten)
Gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

20.02.2012 18:27
#80 RE: Solaranlagen in Kroatien Antworten

Zitat
3,8 Kuna sind ca. 28 cent



oder 50 Cent ???????

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15125
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2090
Solaranlage (Istrien)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Sturz
31 10.11.2021 17:57
von veli-rat • Zugriffe: 4910
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42701
Fußbodenheizung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Kvarner
35 19.01.2015 14:01
von Ribar • Zugriffe: 3468
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Solaranlage kaufen (Raum Zadar)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von yuki
31 16.11.2010 16:36
von zet • Zugriffe: 4513
Solaranlagen in Kroatien, Photovoltaik
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von martin&gabi
33 15.10.2008 06:15
von Mrvica • Zugriffe: 8163
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz