ZitatIch habe ausschließlich die die 2 Hauptstrecken der SLO-Autobahnen kritisiert, welche letztendlich dem Durchgangsverkehr nach Kroatien dienen. Also noch einmal, was ist an diesen beiden Strecken 1 x Österreich - Zagreb über Maribor und 1 x Österreich - Zagreb über Ljubljana so toll, dass man das als 7. Weltwunder gelten lassen kann? Und wenn's auch schwer fällt, bitte sachlich antworten.
Hier sachlich zu antworten ist ganz easy: - deine von dir zitierten Strecken sind NICHT die "Hauptstrecken" der SLO-Autobahn! - Was hat Slowenien vom Durchgangsverkehr nach Kroatien? Gar nix! Deshalb wurde in SLO - wie in jedem anderen Land der Welt - zuerst Augenmerk auf die innere Verbindung der großen Wirtschaftszentren gelegt. Die da wären: Maribor-LJ, Kopar-LJ, Oberkrain-LJ, Unterkrain-LJ - auch Kroatien hat noch keine Autobahnen nach Bosnien, Montenegro. Und zwar aus dem selben Grund warum SLO erst jetzt nach HR baut - weil man die Prioritäten aufs eigene Land setzt und das war in beiden Fällen die Anbindung in den starken Wirtschaftsraum Westen bzw. Norden.
so sieht es aus,da passt sehr gut das Zitat dieses Artikels .....
ZitatZu Zeiten Jugoslawiens kam Koper über den Status eines Regionalhafens nicht hinaus, Titos Staatshafen war Rijeka. Der Zerfall Jugoslawiens 1991 stürzte den „Luka Koper“ in die größte Krise seiner kurzen Geschichte. „Von einem Tag auf den anderen brachen unsere Märkte weg“, erzählt Babic. Erst die Nord-Süd-Autobahnverbindung brachte die Wende. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Deine Ausführungen kann man schön nachvollziehen wenn man die von mir gepostete Karte anschaut.Die neue im Bau befindene kroatische A11 Zagreb-Sisak,dient meiner Meinung in erster Linie zur Anbindung der INA-Raffineri von Sisak.Weiterbau nach Bosnien ist nicht mal in Planung.Warum auch.....nur Kosten,kein Nutzen.
Warum baut man nicht einfach einen Anschuss an die A3???
Also jetzt muss ich die Kroaten mal in Schutz nehmen. Auf der Seite: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe steht folgendes: Hrvatske autoceste s 19 tehničkih jedinica održavaju ukupno 775 km autocesta. Nakon puštanja u promet u 2008. godini 41 km novih dionica autocesta održavat će se 816 kmautocesta. Wenn die oben genannte Zahl von 4494749 Einwohnern stimmt, dann sind das 0,1815m Autobahn pro Einwohner. In Slowenien bestehen gerade mal 488,4km Autobahn laut Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe. Geht man nun von 2,02 Mio Einwohnern aus (lexikon.meyers.de), ergeben sich gerade mal 0,24 m Autobahn pro Einwohner.
Oh, Mist! Die Kroaten sind ja doch nicht so toll. Wie konnte ich mich nur so täuschen?!
Edit: Aber dafür zahlt man dann auch nur rund 40€ für einmal Split und zurück. Ist also so gut wie geschenkt und die Touristen fahren nur durch Kroatien durch und geben ihr Geld nicht in Kroatien aus. Keiner denkt an die Kroaten. Nur die Kroaten denken an sich.
Oh, Mist! Die Kroaten sind ja doch nicht so toll. Wie konnte ich mich nur so täuschen?!
MfG
Ich find beide toll.Die Leistung beider ist enorm!mir kommt bei diese Autobahn Debatte immer wieder Zeljko Pervan in den Sinn.Der Anfang passt, als ob er hier mit lesen würde....
Hört auf euch Promille an den Kopf zu werfen.Schließlich führen Slowenen u. Kroaten auch diese Hitliste in Europa an,ist so ähnlich wie....wer hat mehr und schneller die AB gebaut
Nochmal zurück zur Jesenice-Ljubljana-Zagreb!Diese AB ist die zweit wichtigste AB Sloweniens,da sie nocht nicht fertig ist,liegt an verschiedenen Gründen und die haben nichts mit Kroatien zu tun.Warum?
Die AB wurde bis Trebnje gebaut,dann Baustop!wegen Streitereien des Trassenbaus,Abkauf von benötigten Ländereien und archäologische Ausgrabungen.Anstatt alles daran zu setzen Novo Mesto mit seiner für Slowenien bedeutenden Exportindustrie(Pharma Krka,Adria-Caravan,Revoz-Renault,zählen zu den größten Exporteuren SLOs) an das slowenische AB-Netz anzuschließen.Entschloss man sich,wegen der Unterkrainer Sturheit erstmal die AB von Süden(Kroatien)aus Richtung Norden weiter zu bauen.So kommt die jetzige Lücke von noch 15 Km zu Stande.Anderst wie Maribor-HR schadet diese Lücke Slowenien um ein vielfaches mehr als Kroatien,da Novo Mesto ans kroatische AB-Netz,aber noch nicht an das slowenische AB_Netz angeschlossen wurde.
von wegen Anschluß von NOVO MESTO ! hab direkt nachsehen müßen, wie Du das meinst . . . Du hast recht ... aber ist das nicht ein Grund, die Lücke schnellstens zu schließen ! für mich hat dieses Stück aber keine Bedeutung, und der Reaktor schon gar nicht.
Zitat von SestriceHallo Medo von wegen Anschluß von NOVO MESTO ! hab direkt nachsehen müßen, wie Du das meinst . . . Du hast recht ... aber ist das nicht ein Grund, die Lücke schnellstens zu schließen ! für mich hat dieses Stück aber keine Bedeutung, und der Reaktor schon gar nicht. . . .grüße vom sestrice
Irgenwann dieses Jahr sollte es endlich soweit sein!
hier neuste Bilder...
A4 Slivnica - Draženci
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
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04.03.2009 18:08 Autofahrer-Protest gegen die Abzocke in Slowenien Überhöhte und schikanöse Strafen: Heimische Exekutive und Autofahrerklubs berichten von zahlreichen Fällen. Besonders im Zusammenhang mit der im Sommer 2008 in Slowenien eingeführten Autobahnvignette kam es zu "unglaublichen Vorkommnissen", kritisieren Juristen des ÖAMTC Besonders im Zusammenhang mit der im Sommer 2008 in Slowenien eingeführten Autobahnvignette kam es zu "unglaublichen Vorkommnissen", kritisieren Juristen des ÖAMTC Foto: Kleine Zeitung 250 Euro musste der Südsteirer Karl Heinz K. dafür berappen, dass er ohne Reisepass unterwegs war. Wo? Bei unserem südlichen Nachbarn und EU-Mitglied Slowenien. Von dort häufen sich die Klagen Reisender bei Polizei und den Autofahrerklubs über die Abzocke der Behörden bei Verkehrsdelikten. Der Fall des Südsteirers ist kein Einzelschicksal.
Einem anderen Autofahrer, berichtet der ÖAMTC, wurden bei einer Kontrolle auf der Autobahn Führerschein, Zulassungsschein und der Reisepass abgenommen. Obwohl die Vignette geklebt war, behauptete der Beamte der Autobahnverwaltung aber, dass die Mautplakette erst kurz vor der Kontrolle an der Windschutzscheibe angebracht worden sei und das illegal sei. Fazit: Der Österreicher musste 150 Euro zahlen, sonst würde man ihm die Papiere nicht wieder aushändigen. Er beglich die "Strafe", obwohl der Vorwurf ungerechtfertigt gewesen sei, sagte der Betroffene. Zudem musste er ein Dokument in slowenischer Sprache unterschreiben, das er nicht verstand.
Gefühl der Abzocke. Ungerechtfertigte Strafen, das Gefühl der Abzocke und schikanöses Verhalten der Behörden waren die häufigsten Gründe, weshalb die Rechtshilfen der Autofahrerklubs im vergangenen Jahr angerufen wurden. An vorderster Stelle stehen dabei die bei Steirern und Kärntnern beliebten Urlaubsländer Slowenien und Italien.
"Unglaubliche Vorkommnissen". Besonders im Zusammenhang mit der im Sommer 2008 in Slowenien eingeführten Autobahnvignette kam es zu "unglaublichen Vorkommnissen", kritisieren Juristen des ÖAMTC. So seien Kontrollen "extra provoziert" worden, in einem Fall wurde sogar der Führerschein der Beifahrerin verlangt.
Zahlreich. Die Fälle sind mittlerweile so zahlreich, dass sogar die heimische Exekutive aufmerksam wurde und den Strafenkatalog unserer Nachbarn recherchierte (siehe Infobox). Ein drastisches Beispiel: Eine Überschreitung des Tempolimits im Ortsgebiet bis zehn km/h schlägt sich mit 80 Euro zu Buche . . . Nur wer sofort bezahlt oder innerhalb einer Frist von 17 Tagen, kann mit einem Nachlass rechnen.
Tipps für Reisende. Die Autofahrerklubs raten daher jedem Slowenienreisenden, sich vor der Fahrt eingehend zu erkundigen. Denn es dürfte beispielsweise weitgehend unbekannt sein, dass in Slowenien sogar ein Ersatzlampenset mitgeführt werden muss. Den Erfahrungen nach macht die slowenische Polizei von ihrem Recht Gebrauch, Fahrzeuge, Wertgegenstände oder Dokumente bis zur Bezahlung der Strafe sicherzustellen.
HANNES GAISCH Drucken Versenden Zurück
Die Strafen Überschreitung im Ortsgebiet: bis 10 km/h: 80 Euro. 11 bis 20 km/h: 250 Euro. 21 bis 30 km/h: 500 Euro. über 30 km/h: 1000 Euro, Führerscheinentzug und Gerichtsverfahren.
Im Freiland: bis 20 km/h: 60 Euro. 21 bis 30 km/h: 120 Euro. 31 bis 40 km/h: 240 Euro. über 40 km/h: 380 Euro, Führerscheinentzug und Gerichtsverfahren.
Autobahnen und Autostraßen: bis 20 km/h: 50 Euro. 21 bis 30 km/h: 100 Euro. 31 bis 40 km/h: 150 Euro. 41 bis 50 km/h: 200 Euro. über 50 km/h: 300 Euro, Führerscheinentzug und Gerichtsverfahren.
Fehlen des Reisedokuments: 500 Euro Mindeststrafe.
Fehlen der Autobahnvignette: 300 Euro Mindeststrafe.
Alkohollimit: 0,5 Promille. ab 0,5 bis 0,8 Promille: 450 Euro. Mehr Steiermark
ja, ja in slowenien muss man am tage mit licht fahren...... ich habe xenonlicht......jeder polizist kann das bläuliche licht sofort erkennen.
fazit:
auch bei xenonlampen muss eine ersatzlampe für die frontscheinwerfer dabei sein !!!!! preis 200 bis 300 €. man darf aus sicherheitsgründen die xenonlampe wegen der hochspannung zum zünden selbst nicht einbauen. manchmal muss der halbe vorderwagen zerlegt werden. werkstattarbeit. wenn man die lampe vergessen hat: 150 €
Was ist denn, wenn man in Deutschland keine Ersatzlampe dabei hat?
Erstmal passiert gar nichts...
Aber wenn dann eine Birne ausgefallen ist, dann darfst Du nur noch bis zur nächsten geeigneten Werkstatt fahren und hast die Birne wechseln zu lassen..
Auch nicht viel besser
Hab den Bußgeldkatalog zwar nicht im Kopf, aber wenn du vorsätzlich mit einem nicht verkehrsicheren Fahrzeug fährst, so ist das auch nicht billig...
Wenn die nächste Werkstatt zu hat (Wochenende/Feiertag) dann muss das Fahrzeug halt vor der Werkstatt stehen bleiben bis zum nächsten Arbeitstag, Zwischenübernachtung ggfls. notwendig....
Fahren mit defekter Beleuchtung darf man jedenfalls auch in Deutschland nicht! -
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