Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 2.068 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
leFrance Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

03.03.2009 17:41
Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten
Hallo zusammen!

Ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil das Thema Bauen & Genehmigungen sehr komplex zu sein scheint und sich von Ort zu Ort unterscheidet. Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, sich zu folgender Situation zu äußern:

Wir (meine Mutter und ich) besitzen ein Haus in Kroatien, das aus zwei Teilen besteht. In den 30er Jahren hat mein Urgroßvater ein Haus gebaut, dass nach dem zweiten Weltkrieg dreigeteilt und an seine Söhne verteilt wurde. In den 60ern haben die drei Söhne Garagen angebaut. Ein Haus mit einer Garage hat wiederum mein Vater in den 70ern von meinem Großvater geerbt. In den 80ern hat mein Vater den schmalen Rest, der vom Grundstück übrig war, vollständig verbaut. Ohne Genehmigung...

De facto steht also ein altes Haus (prä-68) überall ordentlich eingetragen auf dem Grundstück, eine Garage (von der keiner mehr weiß, ob sie vor 68 fertig geworden war), sowie ein "neues" Haus von ca. 1984 da. De jure existiert nur das Haus aus den 30ern. Das "neue" Haus ist ein Anbau am ursprünglichen Haus.

Im Prinzip handelt es sich bei unserem Haus um das rechts-außen von drei Reihenhäusern. Die Garagen stehen asymmetrisch dazu, d. h. unsere Garage steht hinter dem Reihenmittelhaus, die Garage des Reihenmittelhauses steht hinter dem links-außen Haus und dessen Garage wiederum ragt ins linke Grundstück hinein. Hinter unserem Haus war also eine freie Fläche (soz. eine Lücke, die von unserer Garage hätte bebaut sein müssen, wäre diese nicht aus irgendwelchen Gründen versetzt worden), die mein Vater mit dem Anbau "aufgefüllt" hat. Rechts ist also die Grundstücksgrenze von uns (2,5 m Abstand, nette Nachbarn), links haben wir auf unserem Garagendach eine 4 m breite Terasse, die an die unbebaute Terasse auf dem Garagendach des Reihenmittelhauses (semi-nette Verwandschaft) grenzt.

Ich würde gerne das neue Haus (also den Anbau) legalisieren lassen. Und ich habe eine Heidenangst, dass es abgerissen werden könnte.

Soweit ich weiß, brauchen wir die Zustimmung aller Nachbarn. Und es wird eine Menge kosten. Nur: kann man irgendwie abschätzen, ob es GRUNDSÄTZLICH stehen bleiben darf, wenn die Nachbarn einverstanden sind und das Geld für Architekt, Statiker, Anwalt, etc. bezahlt ist??? Wer Kastel Luksic kennt, das Haus steht im Dorf, wir kommen also keinem Naturschutzgebiet oder irgendeiner Meer-Bebauungsgrenze oder sonstwas in die Quere.

In einem Beitrag wurde von gelben, orangen, u. a. Zonen der Bebauung gesprochen. Wo krieg ich denn raus, wie das in Kastel Luksic ist?

Sehr kompliziert, das alles. Ich hoffe, ich hab nicht soviel Stuß geschrieben, das es keiner versteht. Zur Info noch ein Bild im Anhang: besagter Anbau... Bild auf Wunsch des Verfassers entfernt. - Thofroe

Ich hoffe, ich höre etwas. Danke und lg
leFrance
bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

03.03.2009 20:01
#2 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten
so viel ich weiß ist das das neueste GUP für Kastela...da kannste nach sehen für Luksic
so wie ich das sehe ist es im M6 -> Historisches Stadt Kern
http://www.kastela.hr/gup/korist_i_namjena_pov%20gup.pdf

und hier sind alle anderen pläne zum download drin
http://www.grad.kastela.hr/downloads.php?cat_id=2

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Angefügte Bilder:
Kastel Luksic.jpg  
leFrance Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

03.03.2009 23:20
#3 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten
Hallo bonaca!

Vielen Dank für die Pläne.

Das Haus liegt im Bereich M5, "ugostiteljsko turisticko i stambena", nicht im historischen Kern. Es ist, wenn man von oben guckt, links von der Kirche. Im Plan zur zastita (denkmal?geschützer Bereich) ist es gar nicht markiert.

Soweit ich sehen kann, ist es also in einem Bereich, der prinzipiell "bebaubar" ist. Witzigerweise scheinen sowohl Garage als auch Anbau mit eingezeichnet - sonst wäre der gesamte Gebäudekomplex schmaler.

Ist das jetzt gut? Also kann ich versuchen, einigermaßen sicher eine Genehmigung zu erhalten?

Und: auch meine liebe Verwandschaft hat lustig angebaut und aufgestockt in den letzten fünf, sechs Jahren. Reite ich die mit in die Sch..., wenn ich jetzt versuche, unser Haus zu legalisieren?
Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

04.03.2009 08:17
#4 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten

Warum denn schlafende Hunde wecken?

leFrance Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

04.03.2009 09:30
#5 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten

Weil ich das Haus gerne in verkaufbarem Zustand hätte - vernünftiger Papierkram inklusive ...

Für mich ist es viel zu groß, vermieten ist mir zu aufwendig und außerdem: sollte man nicht insgesamt gucken, dass das eigene Schlafzimmer sicher steht und nicht irgendwann mal eingerissen werden kann?!

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

04.03.2009 10:06
#6 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten
Ich würde Dir raten, nimm Dir einen Anwalt in Cro, denn das ist alles mit sehr viel Behördenkram und Paragraphen verbunden.

Meine Eltern hatten zwar nicht das Problem, dass sie keine Baugenehmigung hatten, aber sie standen nicht im Grundbuch. Da standen bis vor kurzem noch die Vorbesitzer drin, von denen sie damals das Grundstück gekauft haben. Man bedenke, meine Eltern besitzen das Grundstück schon seit den 70igern. Und über eine Sache kann ich mir einfach nicht das Lachen verkneifen: Das Grundstück steht als njiva (Ackerland) im Grundbuch. Auch hier werden sie wieder die Anwältin beauftragen, das zu regeln.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.03.2009 12:14
#7 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten


Was will ein Anwalt da machen, außer Geld kassieren???

Ich würde erstmal mit einem Architekten vor Ort reden, denn die wissen immer am besten was geht und was eben nicht
und kennen auch die Sachbearbeiter bei der Gemeinde.

@Franzos
Hast du schon mal dran gedacht, den Bunker an die Verwandtschaft so zu verkaufen?? Sollen die sich doch damit rumärgern

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

04.03.2009 12:20
#8 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten
Zitat von Ratibier
Was will ein Anwalt da machen, außer Geld kassieren???
Nicht nur! Ein Fachanwalt weiß was er tun muss. Der kennt (sollte) die Gesetzte am besten. Und die Welt kostet der da unten auch nicht. Weiß doch, was für ne Rennerei das bei meinen Eltern war, nur damit sie endlich im Grundbuch stehn.
leFrance Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

04.03.2009 12:29
#9 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten

Salut!

Einen Anwalt hätte ich schon - der sich auch erfolgreich um die dijoba, Erbteilung, nach dem Tod meines Vaters gekümmert hat. Er war gut, schnell, preiswert... passenderweise sitzt er in Kastela auch im Stadtrat, was wahrscheinlich nicht schlecht ist für eine legalizacija, wenn ich ihn ausreichend gut bezahle...

Aber der Punkt ist doch: wenn ich das einmal anleiere, dann muss es auch funktionieren (wie teuer es dann auch immer wird). Ich kann nicht sagen: gucken Sie sich's doch mal an und wir schaun dann, ob wir's legalisiert kriegen. Wenn nicht, habe ich die schlafenden Hunde nämlich geweckt...

Meine Verwandten sind ausreichend mit Häusern und Grundstücken versorgt - die brauchen nicht noch eins. Und außerdem möchte ich es verkaufen, nicht gegen Wein und Oliven eintauschen

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

04.03.2009 12:35
#10 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten

@leFrance

Wenn Du einen guten Anwalt an der Hand hast, dann lass Dich doch einfach mal beraten. Und wenn sich bei diesem Beratungsgespräch dann doch herausstellt, das lieber ruhen zu lassen, kannst Du ja dann noch immer nein sagen. Sehe da kein Problem, dass Du bei einem Beratungsgespräch schlafende Hunde wecken würdest.

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

04.03.2009 16:55
#11 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten

ich wurde sagen erstmal ist es schon gut das der "ist zustand" eingezeichnet ist.....

bei meinem Vater war es ähnlich.....und er hat es legalisiert bekommen ....aber frage mich nicht wie

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.03.2009 17:45
#12 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten

Zitat von twidy
Zitat von Ratibier
Was will ein Anwalt da machen, außer Geld kassieren???
Nicht nur! Ein Fachanwalt weiß was er tun muss. Der kennt (sollte) die Gesetzte am besten. Und die Welt kostet der da unten auch nicht. Weiß doch, was für ne Rennerei das bei meinen Eltern war, nur damit sie endlich im Grundbuch stehn.

Erstens ist das Blödsinn, weil die CRO-Anwälte keine Gebührenordnung haben und man unbedingt den Preis vorher aushandeln muss, da sonst sehr teuer werden könnte.
Immerhin handelt sich hier um einen Sachwert im sechsstelligen Bereich.
(Mir hat einer schon 10TDM in Rechnung gestellt – für einen Mietvertrag)

und außerdem wird der Franzos eh einen Architekten brauchen, der ihm die Statik unterschreibt, dann kann er auch die Situation vorab mit ihm klären.
Hier geht es nicht um einen Grundbuch-Eintrag, sondern soll viel mehr ein Schwarzbau legalisiert werden und das ist in der Tat ein bisschen heikel.

Wer kennt sich denn besser mit der Materie aus, als jemand der damit täglich umgeht und das ist nun mal der Architekt.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.03.2009 17:52
#13 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten

Den Vorschlag mit dem Architekten/Projektanten von Rati finde ich auch besser. Der arbeitet zwar auch nicht umsonst, ist aber selbst bei Einschaltung eines Rechtsanwaltes erforderlich.
Meine Meinung über HR Rechtsanwälte habe ich schon mehrfach geäussert und daran hat sich nicht geändert. Ich habe bisher noch keinen kennengelernt, der es nicht auf mein Bestes, nämlich mein Geld, abgesehen hat.

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

04.03.2009 18:16
#14 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten

Zitat von Soline1
Meine Meinung über HR Rechtsanwälte habe ich schon mehrfach geäussert und daran hat sich nicht geändert. Ich habe bisher noch keinen kennengelernt, der es nicht auf mein Bestes, nämlich mein Geld, abgesehen hat.
Ich würde Anwälte auch nicht zu meinen Freunden zählen, aber das nenne ich "in eine Schublade stecken". Find ich nicht in Ordnung. Nenn mir mal bitte eine Branche, wo das nicht so ist. Schließlich arbeitet man um Geld zu verdienen. Oder ist das irgendwo anders?

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

04.03.2009 18:21
#15 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten
@Rati

Und was ist mit den Behördengängen? Da wird man doch bestimmt auch einiges klären/machen müssen? Ich denke nicht, dass das alles dann mit einem Behördengang erledigt sein wird? Macht/darf ein Architekt so was auch? (Die Frage mein ich ernst.)
Donja vala Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 635

04.03.2009 18:45
#16 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten

@ laFrance


Als erstes, möchte ich dich drauf hinweisen das es dich Jahre kosten wird. Geld, Nerven und Geduld.
Besorg die einen Architeckt, einen der sehr gute Bezihungen zu der gruntovnica und zemljisno-knjizni
ured hat. Du wirst auch einen Statiker brauchen. Lass die Gerichtsbucher überprüfen ob es da welche Einträge
und Lasten von was weis ich wann giebt. Manchmal treten dann noch Probleme mit den Wegen und Straßen auf.
Sprich die wurden, ürgend wann enteignet aber nicht parzelisiert und auf die Stadt übertragen. Ich gehe davon
das auch die Parzelle auf der sich die Heuser befinden nicht Parzelisiert sind. Es kann Passieren daß, die
Pläne im Gruntovnica was anderes zeigen als im Grundbuchamt (ZK ). Das muss alles stimmig gemacht werden. Damit du die gradevinska dozvola eventuel bekommen kanst.
Danach folgen die Baubestimmungen für diesen Ortstel, eiverständnis Erklärungen der Nachbarn ( und wehe, es sind welche verstorben )dan die Zustimmungen von hrvatske ceste , vode i struje.
Nach den neuen bestimmunden mit der uporabna dozvola ist die Sache noch komplizierter geworden.
Weil die Sachbearbeir selber nicht wissen wie es nun anzuwenden ist.

Vom Anvalt würde ich dir abraten, die berechnen ein prozentteil vom Wert des Gegenstandes und ereichen NIX.
Stellen noch mehr Kudel-Mudel an und Kasieren für Jahre dich ab.

Wünsche dir viel Geduld und gute Nervenden die wirst du brauchen

LG

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.03.2009 18:53
#17 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten
Zitat von twidy
Ich würde Anwälte auch nicht zu meinen Freunden zählen, aber das nenne ich "in eine Schublade stecken". Find ich nicht in Ordnung. Nenn mir mal bitte eine Branche, wo das nicht so ist. Schließlich arbeitet man um Geld zu verdienen. Oder ist das irgendwo anders?

Dann nenn du mir bitte einen Anwalt in Kroatien, für den du die Hand ins Feuer legen würdest, dass er auschliesslich meine Interessen und keine anderen Interessen vertritt. Ich wäre dir sehr dankbar. Von dem Geld was er für mich eintreibt, bekommst du gerne 10 % ab.(Ein vollstreckbarer Titel liegt übrigens vor)
Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

04.03.2009 18:59
#18 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten
Zitat von Soline1
Dann nenn du mir bitte einen Anwalt in Kroatien, für den du die Hand ins Feuer legen würdest, dass er auschliesslich meine Interessen und keine anderen Interessen vertritt. Ich wäre dir sehr dankbar. Von dem Geld was er für mich eintreibt, bekommst du gerne 10 % ab.
Ich würde für keinen Menschen auf der Welt meine Hand ins Feuer legen. Aber die Anwältin, die meine Eltern hatten, hat sie wunderbar vertreten und alles geregelt.

Edit: Und dass sie das nicht umsonst gemacht hat ist ja wohl verständlich. Ich würde auch nicht umsonst arbeiten.
bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

04.03.2009 19:02
#19 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten
ich wurde von Anwalt auch abraten.... meiner hat nicht viel Ahnung gehabt

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Donja vala Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 635

04.03.2009 19:12
#20 RE: Baugenehmigung? Abriss? Kastel Luksic Antworten

@ twity

Ich gehe jetzt mal stark in der Annahme daß, das Haus deiner Eltern nicht an der Küste steht.
Den wenn das der fall wäre, glaube ich hätten sie noch drann zu knabbern!

Es giebt Regionen in Kroatien wo die Grundbucher einiger maßen pasabel sind.
Aber spätziel Dalmacija, ist ein Fall für sich. Makarska riviera schlögt aber dem Fass den Boden aus.

Dann giebt es da noch ein Problem, wenn man ein Grundstück besitzt oder Haus was Atraktiv ist.
Aus irgend welchen Gründen und einer in der Stadtvervaltung ein Auge drauf geworfen hat bekommen
sie die Nötigen Papiere niemals!

LG

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bild 3168 - Kastel Luksic - beim Restaurant Mamut
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von cabrio
7 11.11.2013 18:44
von Ciovo 1 • Zugriffe: 451
Ferienwohnung - Trogir-Kastel Luksic, Kroatien
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von Marina41
2 17.07.2013 15:38
von Marina41 • Zugriffe: 698
ZU VERKAUFEN APP.KASTEL LUKSIC BEI SPLIT
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von cicak
0 21.10.2012 11:01
von cicak • Zugriffe: 839
App. Kastel Luksic
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von cicak
0 09.09.2012 10:13
von cicak • Zugriffe: 598
Bild 2279 - Kastel Luksic, Crkva Sv. Ivana Krstitelja
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Vera
4 19.12.2010 23:02
von Vera • Zugriffe: 624
Baugenehmigung - Abriss von Häusern
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Highair
13 31.08.2012 01:51
von Sockenmann • Zugriffe: 2702
Kastela - Kastel Luksic - Museum im Schloss Vitturi
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Kristina
0 03.01.2010 20:17
von Kristina • Zugriffe: 727
Kastel Luksic
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von posavac
8 27.07.2008 20:05
von Heiko01 • Zugriffe: 973
Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Slatina
41 02.03.2009 17:36
von Soline 1 • Zugriffe: 8965
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz