Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 2.003 mal aufgerufen
  
 Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn
Seiten 1 | 2 | 3
jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

05.03.2009 07:23
Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen

Noch ein Thema was dieser Tage ganz Österreich bewegt.

Die Unterrichtsministerin hat sich erdreistet die Zahl der zu haltenden Schulstunden von Lehrern von 20 auf 22 erhöhen zu wollen. dh. AHS und Pflichtschullehrer sollen nun 22 Stunden pro Woche in den Klassen unterrichten. Nachdem die Lehrer bei uns pragmatisiert, also unkündbar sind, hat sich sofort eine Protestwelle seitens der Lehrerschaft entwickelt welche diese unzumutbare Mehrbelastung ablehnt.
Das restliche größtenteils in der Privatwirtschaft arbeitende Volk kann diese Haltung nicht ganz verstehen und argumentiert hauptsächlich damit daß Pragmatisierung, Zulagenwesen, 16 Wochen Ferien im Jahr und noch dazu nicht nachvollziehbare Arbeitszeiten ein Schlag ins Gesicht für jeden sind, umso mehr weil gerade jetzt tausende ihren Job verlieren.
Es werden teilweise absurde Argumente ins Rennen gebracht wobei ich immer mehr den Eindruck gewinne daß viele in einer komplett anderen Arbeitswelt leben.
Vielleicht ist ja der eine oder andere Lehrer dabei der nicht komplett den Zugang zur Realität verloren hat und der auch mal in der Privatwirtschaft gearbeitet hat, also der beide Seiten kennt und ein wenig objektiv darüber urteilen kann.
Vielleicht sind ja hier im Forum einige Leute die Erfahrungen mit Lehrern, positiv oder negativ, gemacht haben. Mich würden die Meinungen interessieren, aber bitte so gut es geht die Diskussion sachlich und ohne persönliche Untergriffe zu führen.

beebee Offline




Beiträge: 291

05.03.2009 16:50
#2 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen

Naja, also ich habe absolut nichts mit Lehrern zu tun, (bin gsd schon lange aus der Schule und in meinem Bekanntenkreis habe ich auch keine) aber ich denke auch nicht, dass es der richtige Weg ist einfach den Lehrern 2 Stunden mehr in der Woche aufzubrummen. Lehrer arbeiten ja auch zu Hause (Hausaufgaben kontrollieren, Schularbeiten, Vorbereitungen, Projekte, etc) Da kommt schon einiges zusammen. Ich fände es besser mehr Lehrer einzustellen und sich um ein besseres Schulsystem zu bemühen, denn unseres funktioniert sichtlich nicht. Zusätzliche Integrationsklassen mit fremdsprachigen Lehrern, aber nicht Schulklassen mit wenig deutschsprachigen Kindern, sodass österreichische Kinder und ausländische Kinder speziell gefördert werden und nicht einfach in eine Klasse gewürfelt werden und: tut...!

Das System ist veraltet und gehört reformiert. Mehr Lehrer gehören her, aber keine längere Arbeitszeit, frustierte Lehrer bringen nichts!

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

05.03.2009 17:06
#3 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen

Zitat von beebee
Das System ist veraltet und gehört reformiert.


Mit dieser Aussage hast du völlig Recht. Man braucht sich ja nur den obersten Lehrervertreter anhören und anschauen.

Aber warten wir auf die Meinung unseres Lehrers im Forum.
Gruß Flipper

Grüße Werner

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.03.2009 17:18
#4 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen

Stimmt es eigentlich, dass sich die Lehrer in Österreich alle als Professoren bezeichnen dürfen?

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

05.03.2009 17:25
#5 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen
In Antwort auf:
Stimmt es eigentlich, dass sich die Lehrer in Österreich alle als Professoren bezeichnen dürfen?

stimmt nicht!
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

05.03.2009 18:05
#6 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen
Also erst einmal zur Lehrverpflichtung:
Sie beträgt schon jetzt in VS 22 Stunden und in den HS 21 Stunden! Nur an Gymnasien (bei den "Professoren") beträgt die Lehrverpflichtung 20 Stunden. Da könnte man ja eventuell einmal gleichziehen!
NIEMAND spricht von den Belastungen, dem Stress, denen ein Lehrer ausgesetzt ist, niemand von den zusätzlichen Aufgaben!
Alle sehen nur Ferien und Freizeit, alle fordern, wissen alles besser, geben unqualifizierte Ratschläge. Warum lässt man uns eigentlich nicht in Ruhe arbeiten? Ich kenne keine Kollegen (an meiner Schule zumindest), die wegen der Freizeit diesen Beruf ausüben- sie fühlen sich berufen dazu!Natürlich gibts auch Versager WIE IN JEDEM BERUF! Die wenigsten haben nur einen Funken von Ahnung, welche Schwierigkeiten wir mit Schülern - aber vor allem mit Eltern- und in den letzten Jahren vermehrt mit unqualifizierten Vorgesetzten haben. Früher wollten Schüler eine Leistung erbringen, heute ist es "cool" nichts zu leisten. Früher haben Eltern mit uns zusammengearbeitet, heut wird gegen uns gearbeitet. Früher haben Eltern Ratschläge angenommen, heute sagen sie uns, wie es (lang)geht (glauben sie jedenfalls). Früher haben Eltern Kinder erzogen, heute wird von uns verlangt, irreperable Erziehungsfehler zu beheben.
Lob? Kennen wir nicht! Wir leben in andauernder Kritik, müssen uns immer nur rechtfertigen! Rechte? Die haben wir nicht! Nur die Kinder und Eltern haben Rechte, pochen auch darauf - unter dem Jubel der Medien: "Zeigt es ihnen, den faulen und schlechten Lehrern !" Natürlich, jetzt werde ich vermutlich als Jammerer dargestellt, bin es aber gewöhnt! Ich kann nur allen empfehlen: Geht unterrichten- aber in unsere Schulen! Trotzdem bin ich noch immer - fast immer- motiviert! Gewisse Dinge machen in diesem Beruf noch immer Spaß (nicht nur Ferien- die ich übrigens dringend brauche!!!). Es ist sehr schmerzhaft zu beobachten, wie selbsternannte Experten und Oberlehrer unsere Schule zerstören. Wenn dieses Schulsystem nicht funktioniert, dann ist es nicht die Schuld der Lehrer, sondern der langsam verbödenden Gesellschaft.
Und jetzt geh ich einen Test vorbereiten, den ich schon zehn mal besprochen hab und wo morgen ohne Hilfe sicher mehr als die Hälfte der Schüler absolut nichts weiß! Vermutlich habe ich schlecht unterrichtet und die Lehrmethode ist veraltet!
Aber: ab 04.04. bin ich wieder Salzwasser schnuppern!! Wenigstens das tröstet!
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

05.03.2009 18:14
#7 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen

In Antwort auf:
Wenn dieses Schulsystem nicht funktioniert, dann ist es nicht die Schuld der Lehrer, sondern der langsam verbödenden Gesellschaft.

glücklicherweise gibt es ja lehrer die der langsam verblödenten gesellschaft zeigen wo es lang geht

alex375 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 152

05.03.2009 18:21
#8 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen

bin voll deiner meinung kapo.......

Du bist was du isst.....

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.03.2009 18:24
#9 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen
@Kapetanjos

Ich erinnere mich noch ganz genau 58 Jahre zurück als ich in die Grundschule gekommen bin. Mein Vater sagte in meinem Beisein der Lehrerin, Frl. K. ich erziehe meinen Sohn zu Hause, wie ich es für richtig halte. Wenn sie der Meinung sind, er benötigt eine Strafe, dann bestrafen sie ihn. Es darf auch ruhig mal eine Ohrfeige, oder ein Schlag mit dem Rohrstock sein. Züchtigungen lasse ich nicht zu. Damit war mir klar, wo der Hase hinläuft, sie hat mich nicht ein einziges mal bestrafen müssen.
Was will ich damit sagen: Die Lehrer haben in der heutigen Zeit viel mehr Solidarität der Eltern verdient, weil die teilweise selber nicht in der Lage sind, ihre Kinder vernünftig zu erziehen und auf das Leben vorzubereiten.
Die Lehrer der heutigen Zeit kann ich nur bewundern, womit sie sich manchmal abgeben müssen. Ihnen gehört nach m.M. der grösste Respekt.!!!

Wenn du nach dem 4.4.2009 den ganzen Zirkus hinter dich lassen kannst, wünsche ich dir noch sehr viele schöne Tage, besonders in dem wunderbaren Kroatien, was dir offensichtlich ans Herzen gewachsen ist.

Viele Grüsse von der Insel Krk.
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.03.2009 18:25
#10 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen

In Antwort auf:
glücklicherweise gibt es ja lehrer die der langsam verblödenten gesellschaft zeigen wo es lang geht

günter, ich bin kein lehrer und sollte vielleicht mein großes mundwerk halten, aber auf diese aussage möchte ich denn doch antworten:
meiner ansicht nach hat reinhard recht mit der "langsam verblödeten gesellschaft"; es ist aus meiner sicht genauso, wie er es beschrieben hat, ich erlebe es tag für tag (wenn auch nicht als lehrer), was gegen die allgemeinen regeln ist, finden die kids cool - natürlich nicht alle, es gibt durchaus auch angenehme und höfliche junge leute, die auch gewillt sind zu lernen - aber ein großer teil ist tatsächlich so. ich weiß jetzt nicht, was reinhard für ein lehrer ist, aber nach seiner beschreibung vermute ich mal, dass er an einer hauptschule unterrichtet, denn ich habe festgestellt, dass die kids, welche die realschule oder das gymnasium besuchen, in den meisten fällen eher bereit sind, sich an die regeln zu halten; dies liegt aber meiner ansicht nach nicht an den lehrern (oder nur bedingt), sondern an der herkunft und der erziehung.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

05.03.2009 18:27
#11 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen
Danke! Jede Aufmunterung tut gut!

In Antwort auf:
glücklicherweise gibt es ja lehrer die der langsam verblödenten gesellschaft zeigen wo es lang geht


Kennst Du welche? Ich nicht! Wo denn? Wie denn? Dürfens denn das?
Außerdem ist dies nicht unsere Aufgabe- bitte nicht noch eine Zusatzaufgabe!
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

05.03.2009 18:31
#12 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen

In Antwort auf:
Was will ich damit sagen: Die Lehrer haben in der heutigen Zeit viel mehr Solidarität der Eltern verdient, weil die teilweise selber nicht in der Lage sind, ihre Kinder vernünftig zu erziehen und auf das Leben vorzubereiten.


dem kann ich mit einschränkungen zustimmen nicht alle erziehungsmethoden von früher waren gut. ich habe meine "schullaufbahn" 1946 begonnen und 1968 (mit unterbrechungen als zwischenzeitlich berufstätiger) abgeschlossen und glaube daher zu wissen wovon ich rede

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

05.03.2009 18:32
#13 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen
In Antwort auf:
ich habe festgestellt, dass die kids, welche die realschule oder das gymnasium besuchen, in den meisten fällen eher bereit sind, sich an die regeln zu halten


NOCH!!! Zumindest teilweise- wenn nicht, dann kann man sie (NOCH) entfernen. Bei uns an der Hauptschule werden Lehrer entfernt!

In Antwort auf:
nicht alle erziehungsmethoden von früher waren gut


Natürlich nicht! Aber aus Dir ist schon etwas geworden? Und heute? Sind die ach so neuen Methoden das Gelbe vom Ei?
Nur ein Beispiel: Eine unheimlich fortschrittliche Kollegin (die übrigens keinen geraden deutschen Satz über ihre Lippen bringt)hat eine neue Sitzordnung. Dabei sitzen die Kinder in Gruppen, teilweise mit dem Rücken zur Tafel- toll- innovativ- super modern! Unsere Chefin ist begeistert! Die Kinder haben halt Rückenschmerzen....
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.03.2009 18:37
#14 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen

ich fand es auch nicht so toll, dass unser klassenlehrer ab und an mal seinen dicken schlüsselbund in "die runde" geschmissen hat, oder unsere mathelehrerin (eine absolut verstaubte alte jungfer) immer wieder den rohrstock sprechen ließ, aber ich finde es auch nicht richtig, dass die lehrer heutzutage ÜBERHAUPT KEINE MÖGLICHKEIT mehr haben, ein wenig autorität zu zeigen.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

05.03.2009 18:37
#15 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen

In Antwort auf:
Bei uns an der Hauptschule werden Lehrer entfernt!

und die lehrer sind natürlich völlig schuldlos daran berichte in diversen medien dazu gab es ja genug angefangen vom lehrer der sich schülerinen unsittlich näherte usw.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.03.2009 18:39
#16 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen

In Antwort auf:
angefangen vom lehrer der sich schülerinen unsittlich näherte usw.

schwarze schafe gibt es überall, denke aber, dass es mehr katholische geistliche als lehrer gibt, die sich "unsittlich" nähern

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

05.03.2009 18:41
#17 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen

In Antwort auf:
denke aber, dass es mehr katholische geistliche als lehrer gibt, die sich "unsittlich" nähern

da dürftest du recht haben

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

05.03.2009 18:43
#18 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen

Man braucht weder Schlüsselbund noch Rohrstock, wenn die Eltern den Kindern Respekt lernen!!!!
Neulich einer der schwierigsten Kinder unserer Schule nach einem brutalem Raufhandel und einer damit verbundenen Lehrerbeschimpfung (wird immer von Mutter in Schutz genommen!) im Wortlaut:
"Und? Was geschieht jetzt? Wieder nichts wie immer!" ...lacht..."Ihr werdet halt wieder du,du sagen...ich fürcht mich wirklich schon".

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

05.03.2009 18:46
#19 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen
In Antwort auf:
und die lehrer sind natürlich völlig schuldlos daran berichte in diversen medien dazu gab es ja genug angefangen vom lehrer der sich schülerinen unsittlich näherte usw.


Na Gott sei Dank! Darauf hab ich ja gewartet! Vor allem auf das usw...
Da pickt man sich eine Pressemeldung heraus und schon heißt es "Schau soie an die Lehrer- so sind sie!"
Ich hab aber schon gesagt: IN JEDEM BERUF GIBT ES SCHWARZE SCHAFE!!!!
So, jetzt klink ich mich aus!
Servus!
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

05.03.2009 18:52
#20 RE: Lehrerstreit in Österreich Thread geschlossen
In Antwort auf:
So, jetzt klink ich mich aus!Servus!

flüchtest du aus der diskussion weil dir langsam die argumente ausgehen? im übrigen gibt es nicht nur eine pressemeldung dazu sondern unzählige noch eine bemerkung dazu niemand wollte dich persönlich damit in verbindung bringen. aber den tatsachen sollte man schon ins auge schauen und sie dann auch zur kenntnis nehmen
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz